Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

MolyHoly hat geschrieben: Jup. Wenn sich "Profis" über ein und die selbe Sache unterhalten, sollten die Meinungen nicht allzuweit auseinander gehen.
In welcher Realität lebst du? Wenn alle Politiker schreien "krieg für alle" biste der erste der mitmacht, da die ja alle profis sind.

7/10 ist ne gute wertung, viele wertungen werden halt nru verfälscht durch technik bezug und ähnliches.Bei Filmen ist 7/10 schon bei super filme. Außerdem gehts sowieso mehr drum was im text steht.
Zuletzt geändert von Muramasa am 09.03.2011 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

Mhh Wertung erscheint mir schon etwas niedrig, aber ich erlaube mir kein Urteil - kanns mir erst morgen holen, da meine Mutter dank amazons toller ab 18 Regel meine Version heute nicht annehmen durfte...

Ich freu mich trotz der Wertung total auf das Game.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

MrYellow87 hat geschrieben:
seid wann steht denn auf der verpackung "jetzt alles verbessert und weiterentwickelt. garantiert! sonst geld zurück" ??

die hätten es auch dragen age 43 nennen können. hättest du dann erwartet, dass es aus dem nächsten jahrhundert stammt?
ow man, wenn du ein doom kaufst, erwartest du dir halt auch doom und nicht ein rollenspiel..

genauso ist das bei dragon age - und es zu kürzen, recyceln, massig features heraus zu nehmen, (spielentwicklung 1jahr - da:o mehrere jahre)
im endeffekt ein kastriertes add-on daraus zu machen (mit total anderem gameplay) gehört deiner meinung nach nicht abgestraft?
viele fans fühlen sich verarscht und sind um die franchise besorgt.
Zuletzt geändert von john1231 am 09.03.2011 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

8/10 ist doch i.O.! Da liegt 4P immernoch DEUTLICH drunter. Metacritic sagt momentan 83%. Da passter der Eurogamer Test gut! Aber 4P mit 70% ist einfach übertrieben.
Für die PC Version! Die Konsolenversion (es gibt wieder mal Unterschiede) hat ebenso 7/10 erhalten. Ausserdem, lest den Test endlich mal.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

PsychoDad84 hat geschrieben:ich wäre für ein Baldurs Gate 2 HD remake :)
Jahaa, das wird aber leider nie passieren. Man muss auf andere Entwickler hoffen. Drakensang war ein guter Anfang. Aber kein Schwein traut sich zu, es schwer und fordernd wie Baldurs Gate zu machen. Dazu noch eine tolle Story und Verzweigungen mit allem was Baldurs Gate ausgemacht hat.

DA kann man 5 mal (Ironie) da reinpacken, was in den Spielen steckt.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

MolyHoly hat geschrieben:Objektivität ist das Stichwort.
NICHT bei 4Players!
Gibt es tatsächlich Forenmember, die noch nicht mitbekommen haben, dass hier die Tests gewollt subjektiv sind? :roll:

Und nein, Experten sind sich sehr, sehr oft überhaupt nicht einig. Und da sind Ärzte keine Ausnahme. Im Spital hat dann halt der Chefarzt oder der Oberarzt "recht", aber die sind sich oft sehr uneinig, glaub mir.
Zuletzt geändert von HanFred am 09.03.2011 18:07, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Wo steht nochmal das es ein objektiver Test sein muss?

edit:
Nebenbei ist die Wertung mit Argumenten untermauert, mir scheinen sie mit meinen Einblicken in die Demo auf jeden Fall plausibel
Zuletzt geändert von johndoe713862 am 09.03.2011 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich würde ja gerne nach wie vor mal ein Beispiel für einen "objektiven" Test sehen. :)
Ulsterman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulsterman »

MolyHoly hat geschrieben:Jup. Wenn sich "Profis" über ein und die selbe Sache unterhalten, sollten die Meinungen nicht allzuweit auseinander gehen.
Ähm, nein? Wenn sich Profis über die gleiche Sache unterhalten, erwartet man eine Betrachtung der Dinge aus unterschiedlichen Sichtwinkeln und möglichst weit auseinandergehende (aber begründete Meinungen).

Dass die Zahl am Ende eines Tests mittlerweile keinen Pfifferling mehr wert ist, muss man einem intelligenten Menschen eigentlich nicht sagen. Die Testtexte sind das wesentliche. Die Grundlage (dass DA2 nämlich über weite Strecken casualisiert wurde) findet sich in allen Tests wieder - aber für eine ordentliche Information brauche ich genau dazu unterschiedliche Meinungen und Ansichten, und eben nicht tausend Leute, die alle in das gleiche Horn tuten.

Jörgs Sicht auf die Dinge mag vielleicht zu negativ sein, aber sie ist vor allem erst mal eine andere Sichtweise, und damit kann ich persönlich mehr anfangen als mit dem vierzigsten Hurra-Jubel-Test.

Bild
Bild
Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

HanFred hat geschrieben:
MolyHoly hat geschrieben:Objektivität ist das Stichwort.
NICHT bei 4Players!
Gibt es tatsächlich Forenmember, die noch nicht mitbekommen haben, dass hier die Tests gewollt subjektiv sind? :roll:
Scheinbar.

Wenn ich sowas lese krieg ich Brechreiz. "Experten" sollen alle die gleiche Meinung haben, nur nicht gegen den Strom schwimmen, OBJEKTIVE Tests... als ob sowas möglich wäre.
Warum nicht gleich ehrliche Politiker und Frieden auf Erden verlangen, wo wir schon beim träumen sind?
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

MolyHoly hat geschrieben:Jup. Wenn sich "Profis" über ein und die selbe Sache unterhalten, sollten die Meinungen nicht allzuweit auseinander gehen.
Da sprichst du den Punkt an. Profis. Die versammelten Redakteure sind aber keine Profis. Das sind in der Regel interessierte Langzeitzocker mit einer Ausbildung/Studium, die um die reine Journalistik zumeist herumtänzelt, aber sie nie exakt getroffen hat. Der daher über Umwegen erlernte Beruf plus die -zugegeben schwer zu lösende- Problematik, Objektives von Subjektivem zu trennen, führen meines Erachtens dazu, daß man im Spielejournalismus viel häufiger als bspw. bei Automagazinen krasse Ausrutscher in beide Richtungen hat.
GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanIdiot »

MolyHoly hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:
Jup. Wenn sich "Profis" über ein und die selbe Sache unterhalten, sollten die Meinungen nicht allzuweit auseinander gehen.
Demzufolge sollte jeder - der der Meinung ist er wäre Experte in einem bestimmten Gebiet - möglichst die Gleiche Meinung haben wie x andere damit er sich Experte nennen kann?

Es tut mir leid aber ich denke du solltest respektieren das es so etwas wie individuelle Meinung gibt.
Das bestreitet ja keiner. Aber die individuelle Meinung hat in einem objektiven Test möglichst gering zu sein. Objektivität ist das Stichwort.
Man kann Subjektivität nicht aus einem Test tilgen und sollte das auch gar nicht zwangsläufig. Wo kämen wir denn hin, wenn unter dem Banner scheinbarer Objektivität jeder das Gleiche zu denken hätte? Hm, erinnert mich an irgendwas...
Zudem kannst du doch auch gerne auf deiner persönlichen Skala mehr Punkte geben als 70, aber du darfst zur Begründung derer keine autoritären Argumente, die sich auf andere Testseiten berufen, nutzen, weil jene auch nur eine Meinung zu einem Spiel präsentieren und man bei manchen Seiten gar nicht darüber diskutieren muss, ob deren Testergebnisse realistisch sind...
Und selbst wenn alle anderen Seiten ein Spiel in den Himmel loben, gilt trotzdem noch der Grundsatz, eine abweichende Meinung nicht als unprofessionell o.ä. abzustempeln.
Oft ist nämlich gerade die Massenmeinung nicht unbedingt die beste...
Bild
Bild
Bild
Bild
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Das bestreitet ja keiner. Aber die individuelle Meinung hat in einem objektiven Test möglichst gering zu sein. Objektivität ist das Stichwort.
Es ist schwer bei Unterhaltungsprodukten objektiv zu sein. Es gefällt einem, oder es gefällt einem nicht. In diesem Fall hat das Spiel den Tester wohl entäuscht, deswegen die 70%. Im Test selbst schreibt er, das das Spiel seine Höhen hatte aber auch seine Tiefen. Und das das Negative für ihn im Allgemeinen überwiegt.

Würde er dem Spiel trotzdem 'mehr Prozente' geben, würde er das nicht aus persönlicher Überzeugung tun sondern um sich der Überzueugung anderer anzupassen. Wozu dann noch ein Test? Er hat (im Text) alle Argumente dagebracht, du kannst sie lesen und dann für dich entscheiden ob sie stimmig sind oder nicht. Aber das sich hier so viele an der Bewertung festhalten ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Ich habe mich damals bei Stalker, CLear Skys auch etwas geärgert das das Spiel mit um die 30 Prozent herausgegangen ist. Ich habe es ohne Probleme gespielt und fand es klasse, wenn es jedoch beim Tester andauernd abgestürzt ist (und ja, es war wirklich ziemlich verbuggt) und er es daraufhin kaum nutzen konnte rechtfertigt seine persönliche Erfahrung durchaus die 30% Wertung, auch wenn andere vielleicht ein völlig anderes Erlebniss hatten.
ringo_84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ringo_84 »

Imperator314 hat geschrieben:sehr geehrtes 4players-Team bzw. Community,

Ich bin mir völlig bewusst, dass es in einem Test nicht um die Wertung, sondern um die ausführliche Beschreibung des Gameplays geht und man die Wertung daher ignorieren sollte, aber ich bin der Meinung, dass die Tester Fortsetzungen allgemein nach ihren Vorgängern bewerten. Die Call of Duty-Reihe, sry dass ich die hier mit reinziehe, kriegt jedes Jahr aufs neue eine Wertung mit mindestens 80 Prozent, obwohl sie sich seit Teil eins eigentlich nur grafisch weiterentwickelt hat. Dort wird zwar auch Innovationsarmut kritisiert, aber Entwickler die nach jedem Spiel versuchen es noch zu verbessern, egal wie gut es war, werden mit noch schlechteren Wertunge gestraft. Ich persönlich gehe an Dragon Age 2 nicht mit der Erwartungshaltung an, ein 2. DA:O zu bekommen. Das will ich auch gar nicht.
...
DerImperator
Call of Duty wird auch (leicht) für die Innovationsarmut abgestraft (CoD finde ich persönlich ziemlichen Mist). Das Problem von DA2 (zumindest nach dem Test) ist aber nicht die Innovationsarmut, sondern dass die Innovationen in die falsche Richtungen gehen. Unter anderem wurde Dragon Age in den taktischen Möglichkeiten beschnitten. Stell dir mal vor man würde die Inszenierung bei Call of Duty "entspannter" machen oder "gewaltfreie Konfliktlösungen" einbauen. Das sind Innovationen in die falsche Richtung. Dann kann man auch nicht heulend ankommen mit "Ich will Fleißpunkte für meine tollen Innovationen".

Ich habe kein Problem, wenn Fortsetzungen "more of the same" liefern und versuchen Ihre stärken auszubauen oder ein paar neue Aspekte einbauen (für mich gute Beispiele: Uncharted, God of War).

Dann noch immer das Argument: "Wenn es nicht Dragon Age hieß, wäre es besser gewertet worden." Ja, warum heißt es denn so und nicht HackNSlay0815? Damit Spieler (am besten wenig informiert) des ersten Teils auch wieder blind zugreifen. Und da diesen der erste Teil so gut gefallen hat, hoffen die drauf das der zweite komplett anders wird, oder wie?

Ich bezweifle aber, dass es der erste Teil vielen Konsolenspielern wirklich zugesagt hat, so dass Sie Lust auf den zweiten Teil haben. Mir hat schon DA:O auf der PS3 nicht gefallen, da die Steuerung zu konsolig war und man letztlich keine Kontrolle über die Party hatte. Scheinbar wurde das alles noch verstärkt. Also: die Fans (PCler) vergrault und den nicht-begeisterten Konsoleros angebiedert.

Ich befürchte aber, dass doch weg geht wie geschnitten und EA sich in ihrer Agenda bestätigt sieht.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

"Monotittenkultur" ist zwar wörtlich gesehen Unfug (oder favorisiert unsere Kultur etwa Frauen mit nur EINER Brustdrüse? ^^) aber als Wortschöpfung im Sinne einer freien Abstraktion durchaus verständlich und auch belustigend..^^

Irgendwer hier meinte sich darüber aufregen zu müssen^^
Antworten