Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Paranidis68
Beiträge: 1894
Registriert: 11.02.2008 11:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Xchris hat geschrieben:Ich würde ja gerne nach wie vor mal ein Beispiel für einen "objektiven" Test sehen. :)
Dann schau dir den Test bei GameTrailers an :lol:
Jeaah, satte 92 hat es bekommen. Also denen spreche ich jede Kompetenz ab. Da leg ich lieber 5% bei 4P drauf und komme warscheinlich der Warheit näher.
Zuletzt geändert von Paranidis68 am 09.03.2011 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 639
Registriert: 29.06.2005 08:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

MolyHoly hat geschrieben:
Blödsinn. aber wenn z.B. Ärzte über die Qualität einer Behandlung diskutieren sollten sie sich zumindest einigermaßen einig sein.
Sollten Sie vielleicht, aber kennst Du das alte Sprichwort "Zwei Ärzte, drei Meinungen"? Das gilt übrigens so ziemlich für alle Professionen, da Menschen gottlob alle unterschiedlich ticken... :wink:
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
AlastorD
Beiträge: 791
Registriert: 13.12.2005 01:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Das Spiel wurde in den einzelnen Bereichen mit Referenztiteln verglichen, die Mimik ist nicht so gut wie in ME 2, die Kamera ist unübersichtlicher als in DA: O usw.
Was soll man sonst machen?
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

@Bewertungsuneinigkeit:
Solange Jörg seine Kritikpunkte erklären kann, ist doch alles in Butter :?: :!:


@DA 2:
Für mich liest sich der Test wie eine Verschlimmbessererung, was ergo für mich heißt das ich auf ne GOTY Edition warte die 30€ kostet.
Da DA:O mich sehr gut unterhalten hat als Vollpreistitel und ein vereinfachtes DA mir die 60€ einfach nicht wert ist.

Bis denn
Bild
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Der Test bei "gamona" war bisher der ausgewogenste. Von der "Erörterung" wäre jeder Deutschlehrer begeistert gewesen. Da hat die Punktzahl von ~80 allerdings nicht mehr viel mit dem Test selbst zu tun.
Aber es stimmt: Was sagen schon diese Zahlen aus? Maximal eine grobe Tendenz.

Das Fazit(/Pro/Contra) hier und das auf gamona ist so gut wie gleich.
Was am Test von Jörg auszusetzen ist, ist dass viele "Pro"-Punkte zwar zum Schluss stichpunktartig aufgezählt werden, aber im Test selbst (kaum) aufgegriffen werden.
Daher kommt auch dieser extrem negative Eindruck - obwohl...daran können auch die Vorteile eigentlich nichts mehr ändern.
Außerdem - wie schon andere gesagt haben: Mit einer stichfesten Begründung können Argumente gar nicht falsch sein. So viel sollte jeder in der Schule gelernt haben.

Das war übrigens das erste Review, was ich mir bei "gamona" je angesehen habe.
Sowas muss man ja heut zu Tage klarstellen, sonst gilt man schnell als Fanboy. :roll:

Wenn man sich jetzt mal die Test anschaut, die Wertungen von 85 vergeben haben, dann liest das sich eher wie ein Klappentext von einem Buch oder die Rückseite von der Spiele-Hülle. Halt schön dem Marketing dienlich.
Leute die nach einer Art Inhaltsangabe ein Fazit aussprechen, kann man doch nicht für ernst nehmen.

Das erschreckende ist, dass hier doch ernsthaft einige Leute lauthals auf diese Reviews verweisen.
Jörg dann für diesen, DA2 kritisch gegenüberstehenden Test, als "Fanboy" von was weiß ich für Spielen zu bezeichen, schreit doch nach Ironie.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Sabrehawk hat geschrieben:"Monotittenkultur" ist zwar wörtlich gesehen Unfug (oder favorisiert unsere Kultur etwa Frauen mit nur EINER Brustdrüse? ^^) aber als Wortschöpfung im Sinne einer freien Abstraktion durchaus verständlich und auch belustigend..^^

Irgendwer hier meinte sich darüber aufregen zu müssen^^
Das stimmt, "Tittenmonokultur" wäre vom Sinn her wohl "richtiger" gewesen, aber ich denke jeder weiss was gemeint ist, der die Demo gespielt hat.

In Ferelden ist die häufigste Ursache für einen Heilerbesuch eh Rückenschmerzen, weil zuviel Holz vor der Hütte.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
AEV-Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 25.09.2007 13:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Bis morgen ist das PSN ja down, jetzt kam von amazon heute schon meine Dragon Age II Signature Edition...
Kann wohl also erst morgen die DLCs runterladen (immerhin doch ein ganzer Schwung) :?

Frage:
Wenn ich heute starte, dann kann ich im Nachhinein runtergeladenes nicht integrieren, oder?
Benutzeravatar
Paranidis68
Beiträge: 1894
Registriert: 11.02.2008 11:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Also der zutreffenste Satz im Fazit war für mich, dass Bioware seine Magie verloren hat.

Das trifft es wirklich gut. Hoffentlich merken sie es irgendwann einmal. Bis dahin können es andere vllt erstmal besser.
Benutzeravatar
iapetus
Beiträge: 372
Registriert: 12.11.2009 15:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iapetus »

Nachdem hier einmal Prince of Persia: Die vergessene Zeit mit 69 % nach hause gegangen ist sind diese zahlenspiele für mich garkein Leitfaden mehr. Hatte es mir darauf ausgeliehen und dann später verärgert noch gekauft weil es einfach geil ist.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

iapetus hat geschrieben:Nachdem hier einmal Prince of Persia: Die vergessene Zeit mit 69 % nach hause gegangen ist sind diese zahlenspiele für mich garkein Leitfaden mehr. Hatte es mir darauf ausgeliehen und dann später verärgert noch gekauft weil es einfach geil ist.
Da kann man nur die Augen verdrehen, natürlich kann man auch Spaß mit einem 69er Spiel haben. Sogar an einem 50er Spiel. Eines meiner Spiele des Jahres, Jericho, ist eigentlich ein mieses Spiel. Ich habe kein Problem damit das zusagen, ich mag es sehr aber ich bin genauso ehrlich damit es als das zusehen was es ist. Für viele scheint genau das aber schwierig zusein, da muss ein Spiel mit großem Namen gefälligst auch eine große Wertung kriegen und auch als großartig angesehen werden. Man sollte aber zwischen eigenem Spaß und der wahren Qualität zu unterscheiden wissen. Dragon Age 2 ist nun mal ein durchschnittliches Spiel. Kann es trotzdem großen Spaß machen? Na aber sicher, ich glaube niemand bezweifelt das, doch ist es einfach kein wirkliches Argument wenn die Qualität nicht stimmt. Wenn man sich die ganze DLC-Scheiße anguckt, darf man für den Betrug am Spieler dann wohl letztendlich wirklich eine 70er Wertung geben, auch wenn es für einige sicher das Spiel des Jahres ist, so wie Jericho es für mich war.
johndoe817043
Beiträge: 546
Registriert: 06.02.2009 19:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Wird morgen zurückgeschickt. Ha!
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Darkshad hat geschrieben: Aktuelle RPG-Situation
Ich finde es schade und ärgerlich, dass die (leidenschaftlichen) RPG-Konsumenten nichts gegen diese rückläufige und abnehmende Qualität von aktuellen RPG-Titeln unternehmen können!
Ich glaube, dass durch die Mainstream-Ausrichtung vieler Entwickler auch die RPG-Konsumenten (die sowieso in der Minderheit sind) von Zeit zu Zeit aussterben werden.
Viele RPG-Titel werden leider immer mehr für den großen, gewinnbringenden, schnelllebigen und für Publisher wichtigsten Markt angepasst! Dabei wird eigentlich an der Hauptzielgruppe vorbei entwickelt! Aber das Spiel wird trotzdem als RPG verkauft!

Was heisst hier "nichts dagegen unternehmen können"? Jeder bekommt das was er verdient. :)
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass viele die hier jetzt in die Buh-Rufe zu DA2 miteinstimmen, sich beim ME2 Test noch über die zu "niedrige" Wertung echauffiert haben :)
Die Leute wollen ein RPG ohne RPG-Elemente? Dann bekommen sies auch - immer mehr davon. Sei doch glücklich, dass die Entwickler/Publisher so sehr auf das Feedback der Konsumenten eingehen. :)
Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Das Spiel wurde aber nicht sehr intensiv gezockt, wenn man hier davon spricht das Spiel "biedere sich Action Freunden an". Das kann nicht weit über die Demo heraus gegangen sein.

Das Kampfsystem ist dem Grunde nach immer noch das selbe. Die Iso-Sicht fehlt und fehlt auch heftig. In den ersten Kämpfen um Kirkwell sind mir meine Magier gestorben wie die Fliegen, weil ich nie die Übersicht hatte, wo mein Mage nun gerade angegriffen wird. Man gewöhnt sich mit der Zeit halbwegs daran, aber es bleibt nervig.

Das Kampfsystem ist aber immer noch das taktisch wertvollste der letzten Jahre. Ich habe erst ca. 5 Stunden gespielt aber, wenn du deine Mages nicht beschützt als Krieger sondern einfach draufhaust, nicht sinnvoll selektierst, welche Gegner als erstes bekämpft werden, dann wird man nicht weit kommen, ausser man stellt den Schwierigkeitsgrad runter (ich spiele auf schwer). Insofern wird man schnell merken, dass sich das Kampfsystem kaum verändert hat, im Vergleich zu Teil 1, die Geschwindigkeit wurde leicht hochgesetzt und die Isosicht fehlt, das war es im Grunde.

Es ist aber schon fast Hohn und Spott, DA 2 ein untaktisches, actionlastiges Kampfsystem vorzuwerfen und im letzten Satz des Fazits seine Hoffnung auf diee Witcher und Elder Scrolls Reihen zu setzen. Das sind auch keine schlechten Spiele, aber vom Kampfsystem viel, viel, viel actionorientierter als DA 2.

Ich spiele Computer-Rollenspiele seit der Nordlandtrilogie und wünsche mir eigentlich ein altes rundenbasiertes System zurück, aber mir gefällt DA2 im Ersteindruck trotzdem sehr gut, für mich als RPG-Fan wahrscheinlich das beste Spiel des Genres seit dem ersten Teil. Ich freue mich zum Beispiel auf, das es endlich mal wieder ein richtiges Stadtabenteuer gibt, die habe ich seit "Schatten über Riva" sehr gern und die Reiseabenteuer nahmen doch leider Überhand. Dazu wird man mit mit Nebenquests praktisch zugeworfen, schon in den ersten Stunden. Fast jeder ist auch auf verschiedene moralische Weisen zu lösen, noch deutlich häufiger als im ersten Teil. Das macht großen Spaß.

Sehr gut auch, dass jetzt jedes Partymitglied sein eigenes zu Hause in der Stadt hat. Das ersetzt den eintönigen Lagerbildschirm und man kann dort mit den Partymitgliedern persönliche Gespräche führen. Passt gut zu einem Stadtebenteuer und erklärt endlich, warum nicht immer die ganze Gruppe in Kämpfe verwickelt ist ;).

Negatives gibt es auch. Es ist schade, das man Partymitglieder nicht mehr vollständig ausrüsten kann, die übertriebene Gewaltdarstellung und dass die secondary Skills wie z.B. Überleben weggefallen sind. Aber wirklich hart trifft einen da nur der Wegfall der Iso-Sicht.

Für mich als RPG-Fan ist es das beste Spiel seit dem ersten Teil. Es erreicht nicht die Brillianz von diesem, aber ist sehr gut investiertes Geld. Ich schreibe den Text vorallem damit sich keiner den 4-P-Test durchliest und sich dann ärgern muss ein sehr gutes Spiel verpasst zu haben.

Controversy creates Cash. Auf allen Pages wird zur Zeit verlinkt mit dem Hinweis "Schaut mal 4players hat DA 2 nur 70% gegeben", die Clicks schrauben in die Höhe und 4players kassiert an den Werbebannern. Eine vernünftige Business-Entscheidung die ich nicht kritisieren will, passt nur auf das nicht zu oft zu machen, sonst verliert ihr eure Glaubwürdigkeit. Ich hoffe das hält niemanden davon ab, das Spiel zu kaufen.
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Geil, danke 4Players. Das Spiel wird gekauft. Mehr Hupen, mehr Blut, schnellere Action. Genau das möchte ich haben. Es soll richtig dreckig sein ich habs satt mich zu langweilen weil auf dem Bildschirm nichts passiert. das war auch das Problem was ich mit DA:O hatte. Die Kämpfe haben sich so hingezogen. Die Reaktion auf die Eingabe des Spielers hat auf sich warten lassen. Erst mit mehr spells und besseren assassins hat das Spiel auch mehr Spaß gemacht, weil einfach mehr Dynamik in die Inszenierung gekommen ist. Es kann sein, dass DA:O ein besseres und komplexeres RPG ist aber wenn ich ein gewaltiges RPG haben will hole ich Morrowind oder BG raus.

Scheiß drauf, dass es nicht die Anforderungen, die von gamern in Bezug auf den ersten Teil gestellt wurden, erfüllt. Ich habe solche Ausdrücke wie: "Nicht wie im Vorgänger" oder "Das hat der Vorgägner besser gemacht" satt. Bioware hat mein Misstrauen bereits bei Mass Effect vernichtet. Ich habe mir Sorgen gemacht, dass Mass Effect 2 durch den veränderten Fokus weniger Spaß machen würde, aber nach eine Probe war ich begeistert. Hab ME2 mittlerweile zum 4 mal durch und das war sicherlich nicht das letzte.

Wenn euch der Vorgänger besser gefällt, dann spielt diesen. Wenn BG immer noch unerreicht ist, dan spielt BG. Wieso versucht ihr allen RPGs ein bestimmtes Korsett aufzuzwingen?

Jörg schade, dass dieses Spiel dir nicht wirklich zusagt. Naja hoffentlich wirst du dein RPG finden.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
Azurech
Beiträge: 899
Registriert: 15.10.2008 19:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Finds nur komisch und schade, dass so viele Leute sich das Spiel nun gar nicht mehr anschauen wollen durch den Test.
Es ist nicht mehr so gut (obwohl das ja eh subjektiv ist) wie DA, aber es ist ein immer noch gutes Game. Ein sehr gutes vllt sogar, die Wertung, auf die man ja nie was geben sollte, ist schon etwas zu niedrig. 80 hätte ich gegeben.

Diese negativen reden find ich dem Spiel gegenüber nicht ganz fair.
Bioware hat bissl geschlampt, aber dennoch ein gutes Spiel gemacht.
Antworten