Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Allein das die Iso Perspektive fehlt reicht mir, das spiel ist für mich gestorben(eine gruppe zu führen ohne diesen Sicht ist für mich das zocken solche spiele ein bescheuerter Qual ,die ich mir ganz gewiss nicht antun werde!!!!!!)


Bioware spiele kaufe ich nicht mehr Das RPG Element wird immer seltener in deren spiele!!


MFg
Zuletzt geändert von Stormrider One am 09.03.2011 19:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben: Wenn ich sowas lese krieg ich Brechreiz. "Experten" sollen alle die gleiche Meinung haben, nur nicht gegen den Strom schwimmen, OBJEKTIVE Tests... als ob sowas möglich wäre.
Warum nicht gleich ehrliche Politiker und Frieden auf Erden verlangen, wo wir schon beim träumen sind?
Neinnein, ihr habt das alles vollkommen flasch verstanden. "Objektive Tests" sind Reviews, die ein Spiel mit der Endnote versehen, die Spieler XYZ da sehen möchte. Ist die höher als das, was er will, will er Kinder vom Redakteur. Fällt die Endnote niedriger aus, hat der Redakteur natürlich wieder nur seinen subjektiven Dreck hingerotzt.

Man sollte meinen, dass ihr das Muster hinter ALLEN DIESEN STRUNZIGEN Wertungsdiskussionen endlich kapiert habt, oder? ;-P

Wer objektive Wertungen fordert, der fordert nur Ergebnisse, die ihm in den Kram passen! Weil der eigene Maßstab natürlich der objektivste ist!!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sash yy
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2010 14:46
Persönliche Nachricht:

jo

Beitrag von sash yy »

hätten die die demo nicht vorm release veröffentlicht, hät ich es mir wahrscheinlich des namens wegen gekauft... aber die hat mir schon alles verdorben... bin froh das ich se gespielt hab. und der test bestätigt meinen eindruck auch noch.
Bild
Benutzeravatar
Damidias
Beiträge: 195
Registriert: 01.07.2008 16:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

Vielleicht...

...vielleicht will Bioware ja gar keine Rollenspiele mehr machen! 8O All die Jahre mit Geschichten ausdenken, in alten, vergessenen P&P-Werken stöbern um neue Regelwerke zu basteln, Elfenohren in 3DMax ziehen und Charaktereditoren programmieren, Zwergenbärte stricken, Rüstungsmodelle schmieden und virtuelle Würfel schnitzen... all das über Jahre hat gewaltig am Betrieb gezerrt. Und wozu das Ganze? Nur, um eine Zielgruppen zu befriedigen, die sowieso niemals zufrieden sein wird.

Eines muss ich Bioware lassen: sie versuchen immerhin, sich aus dem Korsett der Genreschublade "Rollenspiel" zu befreien, an der sie selber mitgetischlert haben. Wie bereits etliche Seiten vorher erwähnt: ich werde mir selber eine Meinung bilden, zusätzlich die Meinung des einzigen wahren Freidenkers der Szene (Yahtzee) miteinbeziehen und mir irgendwann die GOTY von DA2 zulegen.
Heilige Eigenwerbung, Batman!
Sieh dir das mal an: cdvolbers.wordpress.com
Oder hör' mal hier rein: http://www.youtube.com/user/volberszwei ... ature=mhee

Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1716
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Der erste Teil war schon total überbewertet. 75% wären ok gewesen...

Jetzt findet man endlich ein angemessene Wertung. Aufgrund der nett erzählten Geschichte und einigen schön designten Siedequests habe ich trotzdem meinen Spaß.

Echte & gute RPGs hat Bioware schon lange nicht mehr abgeliefert. Die Zeit ist vorbei und ich bin schon auf den Versuch gespannt so etwas Seichtes in ein MMO zu pressen...
Ulsterman
Beiträge: 31
Registriert: 12.10.2006 16:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulsterman »

MolyHoly hat geschrieben:Ich hab mal "Dragon Age 2 review" gegoogelt. Die ersten Tests die dort zu finden sind:

[...]

Bei ME2 war das Bild ähnlich. Das ist einfach 4P. Was soll´s.
Und ein letztes Mal der Hinweis: die Zahlen sagen NICHTS (höchstens!) aus. Lies die Testberichte. Der 80%-Gamona-Test liest sich ähnlich kritisch und klingt eher nach einer niedrigen 70er-Wertung als einer 80.

Bild
Bild
Bild
johndoe817043
Beiträge: 546
Registriert: 06.02.2009 19:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Echte & gute RPGs hat Bioware schon lange nicht mehr abgeliefert. Die Zeit ist vorbei und ich bin schon auf den Versuch gespannt so etwas Seichtes in ein MMO zu pressen...
Wohl seit sie zu EA gegangen sind. Der Kommerz hat sie heimgesucht.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

MolyHoly hat geschrieben: Du hast im Prinzip recht. Ich will damit doch nur sagen, dass 4P sehr oft unterdurchschnittlich im vergleich zum internationalen Schnitt bewertet. Und jetzt haben sie meiner Meinung einfach den Bogen überspannt.
Und das ist gut so!
Hypeblätter gibt es doch nun wahrlich genug im Meinungseinheitsbrei der Presse.
In den letzten 2-3 Jahren gabs auf dem PC kaum Spiele die über 80% verdient haben, und wenn man sich in Metakritik umschaut, kriegt man Augenkrebs vor den ganzen giftgrünen 90+er mit denen da rumgeworfen wird.

Ich denke viele kommen hierher grade weil hier nicht jeder Mittelmassmüll mit 90ern gesegnet wird.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Ripper055
Beiträge: 76
Registriert: 11.03.2009 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ripper055 »

Felerlos hat geschrieben:Das Spiel wurde aber nicht sehr intensiv gezockt, wenn man hier davon spricht das Spiel "biedere sich Action Freunden an". Das kann nicht weit über die Demo heraus gegangen sein.

Das Kampfsystem ist dem Grunde nach immer noch das selbe. Die Iso-Sicht fehlt und fehlt auch heftig. In den ersten Kämpfen um Kirkwell sind mir meine Magier gestorben wie die Fliegen, weil ich nie die Übersicht hatte, wo mein Mage nun gerade angegriffen wird. Man gewöhnt sich mit der Zeit halbwegs daran, aber es bleibt nervig.

Das Kampfsystem ist aber immer noch das taktisch wertvollste der letzten Jahre. Ich habe erst ca. 5 Stunden gespielt aber, wenn du deine Mages nicht beschützt als Krieger sondern einfach draufhaust, nicht sinnvoll selektierst, welche Gegner als erstes bekämpft werden, dann wird man nicht weit kommen, ausser man stellt den Schwierigkeitsgrad runter (ich spiele auf schwer). Insofern wird man schnell merken, dass sich das Kampfsystem kaum verändert hat, im Vergleich zu Teil 1, die Geschwindigkeit wurde leicht hochgesetzt und die Isosicht fehlt, das war es im Grunde.

Es ist aber schon fast Hohn und Spott, DA 2 ein untaktisches, actionlastiges Kampfsystem vorzuwerfen und im letzten Satz des Fazits seine Hoffnung auf diee Witcher und Elder Scrolls Reihen zu setzen. Das sind auch keine schlechten Spiele, aber vom Kampfsystem viel, viel, viel actionorientierter als DA 2.

Ich spiele Computer-Rollenspiele seit der Nordlandtrilogie und wünsche mir eigentlich ein altes rundenbasiertes System zurück, aber mir gefällt DA2 im Ersteindruck trotzdem sehr gut, für mich als RPG-Fan wahrscheinlich das beste Spiel des Genres seit dem ersten Teil. Ich freue mich zum Beispiel auf, das es endlich mal wieder ein richtiges Stadtabenteuer gibt, die habe ich seit "Schatten über Riva" sehr gern und die Reiseabenteuer nahmen doch leider Überhand. Dazu wird man mit mit Nebenquests praktisch zugeworfen, schon in den ersten Stunden. Fast jeder ist auch auf verschiedene moralische Weisen zu lösen, noch deutlich häufiger als im ersten Teil. Das macht großen Spaß.

Sehr gut auch, dass jetzt jedes Partymitglied sein eigenes zu Hause in der Stadt hat. Das ersetzt den eintönigen Lagerbildschirm und man kann dort mit den Partymitgliedern persönliche Gespräche führen. Passt gut zu einem Stadtebenteuer und erklärt endlich, warum nicht immer die ganze Gruppe in Kämpfe verwickelt ist ;).

Negatives gibt es auch. Es ist schade, das man Partymitglieder nicht mehr vollständig ausrüsten kann, die übertriebene Gewaltdarstellung und dass die secondary Skills wie z.B. Überleben weggefallen sind. Aber wirklich hart trifft einen da nur der Wegfall der Iso-Sicht.

Für mich als RPG-Fan ist es das beste Spiel seit dem ersten Teil. Es erreicht nicht die Brillianz von diesem, aber ist sehr gut investiertes Geld. Ich schreibe den Text vorallem damit sich keiner den 4-P-Test durchliest und sich dann ärgern muss ein sehr gutes Spiel verpasst zu haben.

Controversy creates Cash. Auf allen Pages wird zur Zeit verlinkt mit dem Hinweis "Schaut mal 4players hat DA 2 nur 70% gegeben", die Clicks schrauben in die Höhe und 4players kassiert an den Werbebannern. Eine vernünftige Business-Entscheidung die ich nicht kritisieren will, passt nur auf das nicht zu oft zu machen, sonst verliert ihr eure Glaubwürdigkeit. Ich hoffe das hält niemanden davon ab, das Spiel zu kaufen.
100% agree
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MolyHoly hat geschrieben: Du hast im Prinzip recht. Ich will damit doch nur sagen, dass 4P sehr oft unterdurchschnittlich im vergleich zum internationalen Schnitt bewertet.
Und? Ist das schlimm?
Und jetzt haben sie meiner Meinung einfach den Bogen überspannt.
Und? Ist das schlimm?

1. Es ist "nur" ein Spiel.
2. Die Welt geht nicht unter, wenn irgendwo auf selbiger jemand einem simplen Spiel eine Bewertung gibt, die nicht mit dem übereinstimmt, was andere darüber denken. Get over it!
3. Wir werden das alles überleben und unseren Enkeln und deren Ururenkeln von den Legendären Wertungsschlachten im 4Players-Forum berichten, als eine kleines Online-Portal es wagte vollkommen subjektive Tests zu veröffentlichen und endlich wagte, diese unsägliche, weil falsche und herbeigelogene Pseudo-Objektivität anderer Pressevertreter abzulegen.
4. Wir werden das alles überleben und unseren Nachfahren etwas ganz anderes erzählen, je nachdem, ob wir weiterhin noch an objektive Tests glauben wollen oder eben nicht! :twisted:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Rabbia
Beiträge: 37
Registriert: 08.02.2003 16:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabbia »

Mich persönlich würde mal interessieren wie viele von den, sich hier beteiligenden, Usern tatsächlich DA2 gespielt haben.

Ob ein Spiel gut oder schlecht ist kann man, ohne cassandrische Fähigkeiten, erst nach einiger Spielzeit beurteilen. Daher werde ich erstmal warten bis ich es habe, es spielen und dann meinen Senf dazu geben.
DayV3d
Beiträge: 96
Registriert: 08.01.2008 23:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DayV3d »

nach der demo war die vorbestellung schon gestrichen. und der test hier (und vorallem die 100 beim escapist.. so viel heuchlerei ausgerechnet bei denen) zeigen eigentlich das des spiel nur eine lightversion des vorgängers ist.

sogar baldurs gate : dark alliance dürfte ein besseres rpg aus dem hause bioware sein.
pff, selbst halo ist nen besseres rpg. hat ja eh jeder ne andere meinung was nen rpg ausmacht. mass effect 2 ist kein rpg. es ist nen deckungsshooter mit levelmechanik und einer zugegeben fantastischen geschichte (der einzige grund warum ich das spiel liebe, aber als shooter, nicht als rpg).
dragon age 2 ist nen hack&slay mit ner (aus diversen quellen) offensichtlich ziemlich politischen geschichte welche definitiv mal was anderes als das übliche ich-held-sein-welt-retten-mopsfrau-nudeln zu sein scheint.

es mag ein gutes spiel sein. aber der nachfolger von da:o ist es nicht. es ist das neue dark alliance. irgendwie spezialisieren sich bioware grade auf dieses genre wie es scheint.

..und dann meckern leute doch wirklich über die fable reihe aber loben dieses armutszeugniss.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

MolyHoly hat geschrieben:Ich hab mal "Dragon Age 2 review" gegoogelt. Die ersten Tests die dort zu finden sind:

Gameswelt: 86
Gamona: 80
Gamezone: 8,3
IGN UK 8,5
GamingXP: 86%
Joystiq: 4/5
1UP: B+
Computerbild Spiele: Note 1,88
Gamersplus: 81
Gamespot 8,0

4Players: 70

Bei ME2 war das Bild ähnlich. Das ist einfach 4P. Was soll´s.
Sorry aber was einige Seiten vorher geschrieben wurde stimmt schon, etwas wird nicht falscher weil es sich arg von anderen entfernt. Schon frühere spiele konnten eine niedrige Wertung erhalten, hätte man die Bioware-Brille abgenommen und die Spiele Scheibchenweise auseinandergenommen. Schon damals waren durchaus Kritikpunkte zulesen, die man am Ende dann einfach ignoriert hat. Bioware rettet sich durch den Punkt den sie immer gut konnten und das ist eben die Erzählung, die Charaktere, die Dialoge und die Atmosphäre die daraus und durch die oft gute Sounduntermalung aufgebaut wird. Beim Rest findet man aber immer einiges was im argen liegt und bei Dragon Age 2 sieht man es stärker den je. Von 70 bis 80 haut schon hin. Das es woanders schon fast ein Tabu ist die Wertungsleiste richtig auszunutzen, macht diese Wertung hier nicht negativ. Ich persönlich finde ja Wertungskästen an sich nicht besonders gut, eben weil man dann gern mal sowohl positives als auch negatives gerne unter den Tisch fallen lässt, doch meistens negatives und damit fast von grundauf bei großen Namen auf entsprechend schöne Zahlen kommt.
Benutzeravatar
Primerp12
Beiträge: 873
Registriert: 19.12.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Also ehrlich gesagt ließt sich der Test fast als ob es sich hier um Teil 1 handelt...
-Leblose Umgebung
-schwache Grafik
-keine Reaktion der Umwelt auf einen
-Höllen-Recycling

Nja ich werde dem Teil mal ne Chance geben, Teil 1 hat mich ja durch und durch überzeugt. Das wichtige Gameplay, Quests und Story scheint ja noch zu stimmen. Schade nur um die ISO-Perspektive, aber ich schau gleich mal nach Mods....
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Man muss jedem Test einfach auch ein gewisses Maß an Subjektivität zugestehen. DA:O wurde von Jörg ja gerade deshalb gehyped, weil es dieses etwas angestaupte Kampfsystem hatte. Das Setting um Ferelden, seine Gruppierungen, Rassen und sonstigen Eigenarten war schon ein prima Gemisch. Modern, Innovativ oder gar Fertig war DA:O jedoch nie.

Nicht umsonst gibt es so viele Plugins, welche dieses Spiel abrunden. Im Sumpf der Sandbox RPGs war DA:O seiner Zeit jedoch erfrischend...alt und daher auch die hohe Wertung.

Im Vergleich dazu hat sich der 2. Teil in eine andere Richtung entwickelt. Ich finde es jedoch schade, dass man eine Fortsetzung wie den 1. Teil erwartet. Am Anfang war ich auch sehr skeptisch, doch das System funktioniert. Ich finde es sogar viel interessanter, eine Fortsetzung zu spielen, bei der man deutlich zwischen beiden Teilen unterscheiden kann. So hat man beim Spielen immer unterschiedliche Sachen, die einen stören oder die man mag.
Ein Beispiel gleicher Sparte stellt zum Beispiel FFX-2 dar. Von vielen zerrissen, weil sie einfach das Spiel nicht annehmen wollten, denn mehr ist es nicht. Das große Problem liegt hier in den Spielern selbst. Einerseits wollen wir neue Elemente, hängen allerdings manchmal so sehr an Bestehenden, dass wir neue Sachen grundsätzlich ablehnen.

Ein bischen unvoreingenommener an ein Spiel rangehen kann nie schaden.
Antworten