Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Brakiri hat geschrieben:
MolyHoly hat geschrieben: Du hast im Prinzip recht. Ich will damit doch nur sagen, dass 4P sehr oft unterdurchschnittlich im vergleich zum internationalen Schnitt bewertet. Und jetzt haben sie meiner Meinung einfach den Bogen überspannt.
Und das ist gut so!
Hypeblätter gibt es doch nun wahrlich genug im Meinungseinheitsbrei der Presse.
In den letzten 2-3 Jahren gabs auf dem PC kaum Spiele die über 80% verdient haben, und wenn man sich in Metakritik umschaut, kriegt man Augenkrebs vor den ganzen giftgrünen 90+er mit denen da rumgeworfen wird.

Ich denke viele kommen hierher grade weil hier nicht jeder Mittelmassmüll mit 90ern gesegnet wird.
DA1 wurde von Jörg aber auch überbewertet. Genauso wie Oblivion, Total War Empire und andere Triple-A Titel. Ich stimme dem Test zwar soweit zu wie ich es halt von der Demo beurteilen kann aber dennoch ist Jörg nicht einfach nur subjektiv er ist auch gerne mal recht einseitig was die Information angeht von daher sollte man den Tests hier mindestens genauso skeptisch gegenüber stehen.
Wenn er grundlegend ein Spiel gut findet werden kleine negative Punkte vergessen zu erwähnen und positive Punkte können garnicht genug erwähnt werden. Objektive Urteile kann man zwar nicht erwarten aber einen objektiven Informationsgehalt schon. Nur damit kann man dann selber seine Meinung bilden ob es einem zusagen könnte oder nicht. Deswegen interessiert mich das Fazit mit der eigenen Meinung des -redakteurs z.B. am aller wenigsten.
Benutzeravatar
Tempest Caller
Beiträge: 43
Registriert: 22.06.2006 19:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tempest Caller »

Ulsterman hat geschrieben:
MolyHoly hat geschrieben:Ich hab mal "Dragon Age 2 review" gegoogelt. Die ersten Tests die dort zu finden sind:

[...]

Bei ME2 war das Bild ähnlich. Das ist einfach 4P. Was soll´s.
Und ein letztes Mal der Hinweis: die Zahlen sagen NICHTS (höchstens!) aus. Lies die Testberichte. Der 80%-Gamona-Test liest sich ähnlich kritisch und klingt eher nach einer niedrigen 70er-Wertung als einer 80.
Ja, in den Wertungen hat sich bei einigen Seiten scheinbar noch der Bioware/Blockbuster-Bonus niedergeschlagen. Während die Texte sich eigentlich viel kritischer lesen.
Wobei es natürlich auch so eine Sache ist, das zu beurteilen.
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Wir wollen neue Elemente die das RPG vorantreiben und nicht auflösen!!

Bald werden die spiele auf Die Packung das RPG mit große Pracht werben und drin zu Überraschung ein schooter oder Hack & slay geboten,na dann viel pass!!



MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 09.03.2011 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Supermopp90
Beiträge: 1892
Registriert: 10.01.2010 14:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Ich habs hier gerade liegen und werde nach der champions league heute mal 1-2 std anspielen und einen blick in die gefilde wagen, die außerhalb des demobereiches liegen.
DA:O war ist mein lieblingsspiel der letzte paar jahre, deswegen war es klar, dass ich den zweitling auch kaufe.
Trotz negativer wertungen bin ich nicht pessimistisch. solang gute, lange gespräche, knifflige entscheidungen und eine Hauptstory auf niveau des ersten teils geboten werden, bin ich persönlich noch zufrieden.
Das einzige was mich sofort stört ist, dass das Spiel nur einen eigentlichen schauplatz hat, aber das muss nicht zwangsläufig ein schlechtes omen sein. ich lass mich überraschen und werde einfach mal berichten.
8)
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

MolyHoly hat geschrieben: Ist ja in Ordnung. 4players Vs rest. 4p polarisiert auch gerne mal. Der Test war auf jeden Fall ein Statement. "wir sind hier die kritischen"
Genau. Nicht zum ersten Mal. :D
Und Rekuzar hat gut beobachtet.
Zuletzt geändert von HanFred am 09.03.2011 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

rekuzar hat geschrieben: DA1 wurde von Jörg aber auch überbewertet. Genauso wie Oblivion, Total War Empire und andere Triple-A Titel. Ich stimme dem Test zwar soweit zu wie ich es halt von der Demo beurteilen kann aber dennoch ist Jörg nicht einfach nur subjektiv er ist auch gerne mal recht einseitig was die Information angeht von daher sollte man den Tests hier mindestens genauso skeptisch gegenüber stehen.
Wenn er grundlegend ein Spiel gut findet werden kleine negative Punkte vergessen zu erwähnen und positive Punkte können garnicht genug erwähnt werden. Objektive Urteile kann man zwar nicht erwarten aber einen objektiven Informationsgehalt schon. Nur damit kann man dann selber seine Meinung bilden ob es einem zusagen könnte oder nicht. Deswegen interessiert mich das Fazit mit der eigenen Meinung des -redakteurs z.B. am aller wenigsten.
Da hast du natürlich recht. DA:O fand ich auch maximal durchschnittlich, aber Jörgs Tests sind vom Text wie du schon sagtest informativ, betrachten meistens viele Seiten, und man kann sich ein Bild machen, ob es was für einen sein könnte.

Das man nicht immer mit den Testern einer Meinung ist, was am Ende rauskommt, dass muss einem natürlich klar sein.

Im Endeffekt stellt sich die Frage: Was ist für mich nützlicher?
Ein guter Text, auch wenn ich ab und zu mit der Wertung nicht einverstanden bin, oder ein Test der kaum hilfreicher ist als die Werbung?

Zumindest wird hier nicht JEDER Durchschnittsmüll hochgelobt. Das ist zumindest besser als Gamestar und Co, wo jeder Mist zwischen 80 und 95 liegt (überspitzt ausgedrückt).

Besser ein paar mal gewarnt werden, als ständig nichts böses ahnend gegen die Wand zu rennen, und die Moneten wegfliegen zu sehen nur weil Petra und Christian schon wieder nicht ihren "Award-Soll" für den Monat ausgeschöpft haben.
Zuletzt geändert von Brakiri am 09.03.2011 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
Chris_HH
Beiträge: 359
Registriert: 26.01.2010 18:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

Ey, ich weiß net was ihr immer mit eurem Baldurs Gate 2 habt ... mal ehrlich, wer das heute noch einlegt, hat daran weniger spaß als an allem anderen .. Da könnt ihr mir sagen was ihr wollt ... Genauso wie das Duke gelaber .... Sinnfrei rumballern und sich Sprüche anhören finden manche ja auch sinnvoller ... Bulletstorm .. mal ehrlich, schlachten, Punkte sammeln .. ohne Sinn ... Prachtvoll xD Sowas wollen wir .. omfg

Naja, schade das Bioware sich zu sehr zurückgehalten haben was die Qualität ihres neuen Spiels angeht :O

Ich frage mich eher was ME in den Diskussionen hier zu tun hat oder Diablo oO Unvergleichbar .... Diablo ist Brain afk alles tot metzeln, Rüssi sammeln freuen .. das nennt ihr RPG ? XD

Dann nehmen wir mal Oblivion .. interessantes Kampfsystem .. aber mal ehrlich das Levelsystem war fürn Arsch 300 Fertigkeiten braucht keine Sau, so unnötig waren viele der Talente da. Das Spiel war schrecklich, die Übersetzung schrecklich... die Synchro schrecklich ... das ganze Spiel sah gleich aus .. jeder Dungeon sah gleich aus oO Zumindest sehen in Skyrim die Menschen schonmal nach Menschen aus ^^

So, dann haben wir noch die Risen Typen ... was ein Vergleich :D Risen ... Dragon Age ... Risen ... Dragon Age xD Risen ist so vorhersehbar wie die 9 Monate einer Schwangerschaft.....
"Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer." -Aristoteles
Benutzeravatar
Das_Noobi
Beiträge: 2040
Registriert: 27.05.2007 11:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Vorallem hat 4Players nicht mal alles negative aufgezählt (sofern ich es nicht übersehen habe)

-Warum brauch man un blöde Handschuhe zu tragen Intelligenz oder Magie selbst bei normalen Sachen, da steck keinerlei Sinn hinter!?

-Wieso kann man seinen Begleitern keine Rüstungen oder auch Waffen verpassen (dem Zwerg konnte ich nichts geben da er nur die Armbrust benutzen kann). Das ist ein totaler Athmosphärenkiller. Man selbst rennt in ner dicken Panzerrüstung rum und der Rest in seinen Hemdchen und dünnen Hosen (sofern die überhaupt welche tragen) das ist genauso Sinnbefreit.

-Oder das inkonsequente Verhalten bei Quest wenn ich direkt ablehne bekam ich trotzdem den Eintrag in das Questjurnal was ist das auch für ein Blödsinn? Genauso hat kaum bis gar keine Auswirkungen wie man mit einem NPC redet ob freundlich oder nicht macht keinen Unterschied.

-Was auch fehlt sofern ich das auch im antesten übersehen habe, dass man keine Waffen mehr wie bei Teil 1 wechseln kann von Nah- auf Fernkampf, auch großer negativ Punkt wie ich finde.

Ansonsten wurde alle sontigen Kritikpunkte aufgezählt, ausser vielleicht noch bei der öden gestaltung und dem gleichen Brei den man vorgesetzt bekommt hat das Spiel kaum Wiederspielwert. JEdenfalls hat das antesten und der Test hier mein Eindruck voll und ganz bestätigt, sie haben im Vergleich zum 1. Teil mehr verschlechtert als verbessert und somit dne Kauf nicht wert.
Zuletzt geändert von Das_Noobi am 09.03.2011 19:39, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Chris_HH
Beiträge: 359
Registriert: 26.01.2010 18:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

Brakiri hat geschrieben: Zumindest wird hier nicht JEDER Durchschnittsmüll hochgelobt. Das ist zumindest besser als Gamestar und Co, wo jeder Mist zwischen 80 und 95 liegt (Überspitzt ausgedrückt).
Komm, die haben sich schon wieder gesteigert, auch wenn ich mir die net kaufe xD <-- das nur auf dich bezogen :P

Es liegt .. und wird immer am Tester liegen, wie ein Spiel abschneidet das ist nunmal so, weil für jeden bestimmte Punkte mehr wiegen als andere.

Ich würde Sims 3 auch maximal nur ne 60 geben, weils einfach sinnfrei ist das Game oO Ich würde nen Bulletstorm 60 geben ... Aber es ist halt Ansichtssache/Geschmackssache :D

Jedem das seine ... nen Test spiegelt die Meinung eines einzelnen wieder ... und ihr müsst euch ja net an diese Meinung klammern, das ja abnormal, wie viele auf die letzte Seite gehen .. Wertung anschauen und meinen Spiel ist scheisse XD Ich rede hier gerade nicht für das Game .. hat nunmal macken .. is leider so, aber im Allgemeinen, labern hier 95% der Leute einfach nur Schwachsinn.
"Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer." -Aristoteles
Benutzeravatar
Davinci91
Beiträge: 302
Registriert: 04.04.2010 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

Naja ein wenig eigenartig ist die Wertung schon, denn ein Mass Effect hat exakt die gleichen Kritikpunkte und wieso in Herr Gotts Namen, soll Bioware nicht ein DA ala Mass Effect entwickeln?
Ich möchte dennoch betonen, dass DA 2 durch aus schwächer ist als die große ME Serie. Auch mich hat die Demo extrem auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, aber ich habe auch nicht erwartet, dass man ein Gothic respektive ein Baldurs Gate bekommt, dass war DA auch nie!
Ergo Bioware ist seid Kotor I den Weg der Dialoge und zwischenmenschlichen Beziehung gegangen, dass es ihnen dabei schwerfällt eine reale Welt zu entwickeln liegt nun mal auf der Hand. Doch genau diese Schwäche findet sich in Bethesda RPG's als Stärke wieder und dafür sind die Charaktere eher austauschbar. So in etwa muss man momentan den RPG Markt unterteilen, relativ gute Story und realistische Beziehungen findet man in Bioware, eine einzigartige Welt und Atmosphäre bzw. Gameplay der schönen Art findet man bei Bethesda und wer gar beides haben will muss CD Projekt kaufen, ergo The Witcher, denn das ist Qualitativ einfach besser als die Genre Primuse. Dennoch ist die Wertung durchaus gerechtfertig nur einige Kritikpunkte finde ich auch in anderen Serien ohne das sie da eine Auswirkung haben.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
Mein Blog zur deutschen Spielebranche: http://spielkabinett.blog.de/
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Chris_HH hat geschrieben:Ey, ich weiß net was ihr immer mit eurem Baldurs Gate 2 habt ... mal ehrlich, wer das heute noch einlegt, hat daran weniger spaß als an allem anderen .. Da könnt ihr mir sagen was ihr wollt ...
Ich habe deinen ganzen Beitrag gelesen aber im Ernst, es ist eine echte Qual. Ich gehe einfach nur mal auf diese Aussage ein und sage dir: Baldurs Gate 2 wird jährlich eingelegt und es macht einen riesigen Spaß. Ich hätte gerne wieder ein Rollenspiel, dass man diesen gewaltigen Umfang bietet. Das heisst nicht, ich will ein exaktes Ebenbild sondern dass die Qualitätsmerkmale von damals mit denen von Heute verknüpft werden. Ist das so schwer zu verstehen? Viele Spieler, die Baldurs Gate gespielt haben oder es immer noch ab und zu tun, wünschen sich Weiter- und nicht Rückentwicklung. Denn wenn man nur noch durch Dialoge punktet aber in allem anderen kontinuierlich abfällt, ist das keine Verbesserung.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Chris_HH hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Zumindest wird hier nicht JEDER Durchschnittsmüll hochgelobt. Das ist zumindest besser als Gamestar und Co, wo jeder Mist zwischen 80 und 95 liegt (Überspitzt ausgedrückt).
Komm, die haben sich schon wieder gesteigert, auch wenn ich mir die net kaufe xD <-- das nur auf dich bezogen :P

Es liegt .. und wird immer am Tester liegen, wie ein Spiel abschneidet das ist nunmal so, weil für jeden bestimmte Punkte mehr wiegen als andere.

Ich würde Sims 3 auch maximal nur ne 60 geben, weils einfach sinnfrei ist das Game oO Ich würde nen Bulletstorm 60 geben ... Aber es ist halt Ansichtssache/Geschmackssache :D

Jedem das seine ... nen Test spiegelt die Meinung eines einzelnen wieder ... und ihr müsst euch ja net an diese Meinung klammern, das ja abnormal, wie viele auf die letzte Seite gehen .. Wertung anschauen und meinen Spiel ist scheisse XD Ich rede hier gerade nicht für das Game .. hat nunmal macken .. is leider so, aber im Allgemeinen, labern hier 95% der Leute einfach nur Schwachsinn.
Hehe manchmal hat man das Gefühl, dass du vor dem tippen irgendwas rauchst ;) (Nicht aufregen, ist nicht böse gemeint)

Ich meinte mehr das die Texte bei der GS oft nicht hilfreich sind. Da wird gelabert was alles toll ist, und die schlechten Seiten werden vergessen. Sachen die anderen zumindest übel aufstossen KÖNNTEN werden nicht erwähnt.
Auch passt oft der Text mit der Wertung nicht zusammen. Es wird kritisiert ohne Ende, und dann kommt eine 85 mit Gold-Award raus..aeh WAS?

Ich hab die GS damals lange gelesen, aber die sind seit Jahren so weit von jeder Glaubwürdigkeit entfernt, das ist schon heftig.
Ich hab nix gegen hohe Wertungen, aber die müssten zumindest gut dargelegt werden. Und viel zu oft sind sie das nicht.

Aber genug von der Konkurrenz, sonst wirds zu sehr off topic ;)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

MolyHoly hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Wenn ich sowas lese krieg ich Brechreiz. "Experten" sollen alle die gleiche Meinung haben, nur nicht gegen den Strom schwimmen, OBJEKTIVE Tests... als ob sowas möglich wäre.
Warum nicht gleich ehrliche Politiker und Frieden auf Erden verlangen, wo wir schon beim träumen sind?
Neinnein, ihr habt das alles vollkommen flasch verstanden. "Objektive Tests" sind Reviews, die ein Spiel mit der Endnote versehen, die Spieler XYZ da sehen möchte. Ist die höher als das, was er will, will er Kinder vom Redakteur. Fällt die Endnote niedriger aus, hat der Redakteur natürlich wieder nur seinen subjektiven Dreck hingerotzt.

Man sollte meinen, dass ihr das Muster hinter ALLEN DIESEN STRUNZIGEN Wertungsdiskussionen endlich kapiert habt, oder? ;-P

Wer objektive Wertungen fordert, der fordert nur Ergebnisse, die ihm in den Kram passen! Weil der eigene Maßstab natürlich der objektivste ist!!
Du hast im Prinzip recht. Ich will damit doch nur sagen, dass 4P sehr oft unterdurchschnittlich im vergleich zum internationalen Schnitt bewertet. Und jetzt haben sie meiner Meinung einfach den Bogen überspannt.
Das kann man leider net verallgemeinern, 4players bietet auch genügend Beispiele, die das genaue Gegenteil zeigen. Ich würde mich manchmal auch gerne drüber ärgern, aber bei der schieren Masse an Tests liegt 4players mit Sicherheit einmal quer über alle Games immernoch im Durchschnitt. Es gibt halt bloß Fälle, bei denen die Games hier ordentlich ein in die Fresse kriegen, ob sie es verdient haben oder net. Wenn Bioware z.B. was falsch machen, dann lässt 4players sie es auf ihre Art wissen, mit der tatsächlichen Qualität/Spielspaß des Spiels hat das sicherlich nicht allzu viel zu tun :wink:
Benutzeravatar
Chris_HH
Beiträge: 359
Registriert: 26.01.2010 18:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

SethSteiner hat geschrieben: Ich habe deinen ganzen Beitrag gelesen aber im Ernst, es ist eine echte Qual. Ich gehe einfach nur mal auf diese Aussage ein und sage dir: Baldurs Gate 2 wird jährlich eingelegt und es macht einen riesigen Spaß. Ich hätte gerne wieder ein Rollenspiel, dass man diesen gewaltigen Umfang bietet. Das heisst nicht, ich will ein exaktes Ebenbild sondern dass die Qualitätsmerkmale von damals mit denen von Heute verknüpft werden. Ist das so schwer zu verstehen? Viele Spieler, die Baldurs Gate gespielt haben oder es immer noch ab und zu tun, wünschen sich Weiter- und nicht Rückentwicklung. Denn wenn man nur noch durch Dialoge punktet aber in allem anderen kontinuierlich abfällt, ist das keine Verbesserung.
Öhm, joah damals habe ichs auch gespielt ;) Aber nun will ichs nicht mehr sehen, was nicht mit der Grafik zu tun hat .. aber das System an sich ging mir teils im Kampf einfach aufn Sack oO Seien wir mal ehrlich .. du kannst erwarten was du willst, aber das wird eh nischt mehr. Weil niemand lust hat in die Richtung eines anderen Games zu programmieren, alle wollen sie Ihr Game machen, was ich auch verstehen kann. Die meisten wollen kein Game mehr wo man erstmal 2min im Pausenmodus bleibt um die Befehle zu vergeben. Heute muss alles schnell gehen .... Ich fand Dragon Age Origins vom Kampsystem tausendmal besser als Baldurs Gate ... weils nicht mehr auf dem direkten WürfelSystem aufbaut oO Würden die meisten das Game mal auf Schwer spielen, würden die merken das das Game nicht so leicht ist, wie sie sich vorstellen ;)
"Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer." -Aristoteles
winterblink
Beiträge: 217
Registriert: 06.12.2007 20:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

Ulsterman hat geschrieben:
MolyHoly hat geschrieben:Ich hab mal "Dragon Age 2 review" gegoogelt. Die ersten Tests die dort zu finden sind:

[...]

Bei ME2 war das Bild ähnlich. Das ist einfach 4P. Was soll´s.
Und ein letztes Mal der Hinweis: die Zahlen sagen NICHTS (höchstens!) aus. Lies die Testberichte. Der 80%-Gamona-Test liest sich ähnlich kritisch und klingt eher nach einer niedrigen 70er-Wertung als einer 80.
tja, wie er geschrieben hat, liest er sich aber nie die bewertungen durch, weil er dann selbst beim spielen immer drauf guckt (ist wie mit pixelfehlern am monitor - einmal entdeckt kann man sie nicht mehr übersehen ;)) sondern vergleicht nur die prozentzahlen.

das das bekloppt ist, wird er vielleicht auch irgendwann verstehen. spätestens dann wenn er den naiven glauben an objektive und von publishern unbeeinflusste tests verloren hat ;)
Antworten