Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

*Leviathan*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Leviathan* »

dr_elbows hat geschrieben: Und ob es nun wirklich so schlecht ist, darueber unterhalten wir uns in 10 Jahren nochmal, wenn all die (genauso wie das Marketing) gehypte Aufgeregtheit verfolgen ist und man sagen kann, welchen Stellenwert DA 2 in der Entwicklung der ComputerRPGs hatte.
Ich hoffe nur einen marginalen und wenn mehr dann eher einen abschreckenden.

Wie auch immer, EA bin ich dankbar für Demo, da weiß man was man hat...oder was man lieber NICHT haben will *g*
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Xchris

Die HQ habe ich mit 26 level beendet und hatte keine grosse Probleme ...wie gesagt ich weis immer noch nicht wo das Problem legen sollte...kann es sein das der Magier scheiss balanciert ist?(das bogen wahr zum Beispiel so gut wie nutzlos)...ich habe ein Paladin gespielt und bis auf das Talent Manna und leben Regeneration nichts anderes hoch gelevelt was Magie angeht!

In ganze spiel ob du es glaubst oder nicht, sind wirklich gerade mal 8 Gegner die ab eine level und danach mit dir mit level n ,das Problem liegt wohl an die Tatsache das die andere Gegner obwohl ihr level behalten und die nicht weiterentwickelt werden,sind auf einmal mit bessere Rüstungen Waffen und Magen unterwegs und das wahr Wohl ein der beklopptesten Sachen in spiel die ich schlecht finde,ausserdem mit beschädigte Waffen wahr ich nie underwegs(Reparatur Talent wahr bei mir auf 100 :wink:) ,mich hat die Geschichte(HQ) kalt gelassen und das wahr das größte Manko meine Meinung nach zusammen mit der sehr eintönige Welt (da wahr Morrowind einfallsreicher)!!

Wie auch immer wir sind Off!! :wink:

MFG
Fasaka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fasaka »

D.V.T. hat geschrieben:
Fasaka hat geschrieben:Natürlich ist es schade, dass kein Epos wie Baldurs Gate mehr erscheint...
Was -auf den aktuellen technischen Standards basierend- in der Form auch gar nicht möglich wäre.
Sobald die Engine steht, sehe ich da eigentlich keine Probleme so etwas noch mal hinzubekommen.
MetalSnak3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MetalSnak3 »

omg hat bioware das spiel verkackt. aber da kann man den spielern danken die mehr auf action abfahren als auf anspruchsvolle und spannende Rollenspiele. action action action hauptsache es fetzt und spritzt. Mehr Baldurs Gate 1-2 brauch das Land
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Stormrider One hat geschrieben:Es geht doch nicht um spass ...daran zweifelt keiner das dieses spiel auch seine Spieler findet(70% sind mehr als einige hier behaupten),es geht darum das Das RPG ,mit jedes neue spiel immer mehr schwindet,wandelt und verwandelt in reine Aktion!
Darf man das nicht kritisieren nur weil das spiel spass macht?

MFG
Nach meiner Ansicht geht es um Spaß. Ein RPG sollte nicht danach bewertet werden wieviel RPG - Elemente es enthält sondern daran ob es Spaß macht. Wäre DA2 als Hack & Slay gelistet würde die Wertung sicherlich höher ausfallen. Als RPG mag es versagen als Spiel soll es massenweise Spaß machen. (Hab es noch nicht selbst gespielt. Die Berichte aus meinem Bekanntenkreis sprechen für das Spiel) Du darfst es gerne kritisieren, aber in eine "Spielspaß" Wertung nicht erfüllte Genre Standard einfließen zu lassen, verfälscht diese.

Mir scheint die 4Players Wertung bezieht sich auf reine Genre Aspekte. Nach dem Motto: 70% dessen was ein RPG (bzw. ein DA:O oder BG) ausmacht. Es mag durchaus nur ein Gefühl sein, aber in dem Test lese ich nur: "Warum nicht so oder so" "Warum nicht so wie im Vorgänger". Ich brauche keinen Test mit Verbeserungsvorschlägen und Wünschen des Testers. Diese kann ich nach meinen Bedürfnisen selbst erstellen. Ich brauche Informationen darüber was das Spiel ist und nicht wie es sein sollte. Vier der acht Seiten kann ich nicht verwenden weil sie den Fokus auf Erfüllung persönlicher Erwartungen nehmen.
Change it! Love it! or Leave it!
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Heruwath

Spaß ist aber bekanntlich subjektive,nach Empfinden jenen der das spiel spielt...aber in eine Test gehört mehr als nur das, sonst ist es auch kein Test und brauche gar nicht hir dann mehr in diese Seite blicken! :wink:

EDIT:
Hab auch nie behauptet das das spiel schlecht ist, 70 % sprechen für sich ,wer dies als schlecht bezeichnet ,was sind dann die spiele mit weniger % ?

Nicht um sonst fängt die Wertung von 0 bis100%!!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 09.03.2011 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
+Constantine+
Persönliche Nachricht:

Beitrag von +Constantine+ »

Heruwath hat geschrieben:Nach meiner Ansicht geht es um Spaß. Ein RPG sollte nicht danach bewertet werden wieviel RPG - Elemente es enthält sondern daran ob es Spaß macht. Wäre DA2 als Hack & Slay gelistet würde die Wertung sicherlich höher ausfallen. Als RPG mag es versagen als Spiel soll es massenweise Spaß machen. (Hab es noch nicht selbst gespielt. Die Berichte aus meinem Bekanntenkreis sprechen für das Spiel) Du darfst es gerne kritisieren, aber in eine "Spielspaß" Wertung nicht erfüllte Genre Standard einfließen zu lassen, verfälscht diese.

Mir scheint die 4Players Wertung bezieht sich auf reine Genre Aspekte. Nach dem Motto: 70% dessen was ein RPG (bzw. ein DA:O oder BG) ausmacht. Es mag durchaus nur ein Gefühl sein, aber in dem Test lese ich nur: "Warum nicht so oder so" "Warum nicht so wie im Vorgänger". Ich brauche keinen Test mit Verbeserungsvorschlägen und Wünschen des Testers. Diese kann ich nach meinen Bedürfnisen selbst erstellen. Ich brauche Informationen darüber was das Spiel ist und nicht wie es sein sollte. Vier der acht Seiten kann ich nicht verwenden weil sie den Fokus auf Erfüllung persönlicher Erwartungen nehmen.
So siehts aus und nicht anders, besonders die stelle mit der Bewertung muss ich dir, naja sagen wir 90% zustimmen. :wink:
"Meine Name ist Constantine, John Constantine. Arschloch."
"Du musst um Absolution bitten, damit dir vergeben wird. Arschloch."
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das Spiel nennt sich nun mal Dragon Age 2 und wie ich auch schon vorher sagte, hat es dann gefälligst auch die entsprechenden Kriterien erfüllt. Dragon Age: Origins wurde "geistiger Nachfolger von Baldurs Gate 2" genannt und wenn dann der Nachfolger auf einmal etwas völlig anderes ist, wird es entsprechend kritisiert. Und das passiert überall mit jedem Nachfolger, egal ob man sich Filme, Bücher oder eben Spiele ansieht. Ein Half-Life würde ebenfalls auseinandergerissen werden, wenn es kein Half-Life mehr wäre.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@HanFred
Ich fand Morrowind insgesamt - Atmosphäre, Spielwelt - auch eindeutig besser. Diese Diskussion ist aber auch nicht neu und auf Seiten wir Nirn.de wird nach wie vor fleissig darüber gestritten. Allerdings begehen meiner Meinung nach viele den Fehler Morrowind in der bereits gemodeten Variante mit Oblivion zu vergleichen. Darüberhinaus ist Morrowind bei vielen das erste TES. So kann man natürlich auch nicht wissen das Beth schon vor Oblivion Abstecher in "actionreichere" Gefilde unternommen hat. Deshalb musten die Schnitte bezgl. des KS und der Fertigkeiten (wovon es übrigens imho einige überflüssige in Morrowind gab) gegenüber Morrowind nicht unbedingt zwangsläufig bedeuten das TESV genauso wird. Allerdings stehe ich nun spätestens nach Fallout 3 Skyrim ebenso skeptisch gegenüber.

Ich behaupte aber grundsätzlich nicht das man eine sehr negative Einstellung gegenüber Oblivion haben kann und das obwohl man den Vorgänger mochte. Es hat defintiv teils massive Schwächen.

@Stormrider
Das höchste Level mit dem ich die HQ beendet habe war lvl 34. Auf diesem Level ist sie unspielbar. Das ging soweit das ich den Schwierigkeitsgrad komplett runterregeln muste. Die unterstützende KI war beinahe sofort tot, die Daedra spawnten trotzdem in Massen. Aber dieses Problem ist auch bekant. Es wird in sämtlichen Guides nicht umsosnt empfohlen die HQ besser vor lvl 20~zu beenden.
Zuletzt geändert von Xris am 09.03.2011 21:31, insgesamt 3-mal geändert.
Chieftank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chieftank »

D.V.T. hat geschrieben:
Fasaka hat geschrieben:Natürlich ist es schade, dass kein Epos wie Baldurs Gate mehr erscheint...
Was -auf den aktuellen technischen Standards basierend- in der Form auch gar nicht möglich wäre.

Es verlangt auch niemand ein neues Baldur's Gate 2 oder Planescape: Torment. Es würde absolut genügen, wenn man denselben Aufwand, den man derzeitig in Blut und Titten investiert, auch für die eigentlichen RPG-Aspekte aufbringen würde, um den Tiefgang und die Immersion zu fördern.

Warum kann ich die Ausrüstung meiner Gruppe nicht anpassen?
Warum kann ich jede Truhe im Beisein ihres Besitzers ungestraft plündern?
Warum gibt es abseits der Quests so gut wie gar nichts zu entdecken?
Warum kann ich abgesehen von den Questgebern niemanden ansprechen?
Warum ist die Spielwelt vollkommen statisch?
Warum...?

Das sind Punkte, die früher mal ein absolutes No-Go waren aber nun zunehmend Einzug in das Genre finden und es mehr und mehr verwässern. Bei der Tendenz bleibt wohl bald nur noch zu hoffen, dass alle drei Jahre mal ein brauchbarer Indie-Titel erscheint.
Aber mal sehen, was The Elder Scrolls V und The Witcher 2 bringen...
Genau meine Meinung.
Das ist einfach so traurig.
Gothic 4 wurde für casuals gemacht ->fail

Jetzt Dragon Age. Trauen die uns denn nichts mehr zu? Sie sagten ja viele fanden Dragon Age Origins zu schwer. Sind die alle zu blöd um ein richtige rpg zu zocken oder was?
Und wieso kann ich nur Hawk eine neue Rüstung verpassen?
Zuletzt geändert von Chieftank am 09.03.2011 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Heruwath hat geschrieben:
Stormrider One hat geschrieben:Es geht doch nicht um spass ...daran zweifelt keiner das dieses spiel auch seine Spieler findet(70% sind mehr als einige hier behaupten),es geht darum das Das RPG ,mit jedes neue spiel immer mehr schwindet,wandelt und verwandelt in reine Aktion!

MFG
Nach meiner Ansicht geht es um Spaß. Ein RPG sollte nicht danach bewertet werden wieviel RPG - Elemente es enthält sondern daran ob es Spaß macht. Wäre DA2 als Hack & Slay gelistet würde die Wertung sicherlich höher ausfallen. Als RPG mag es versagen als Spiel soll es massenweise Spaß machen. (Hab es noch nicht selbst gespielt. Die Berichte aus meinem Bekanntenkreis sprechen für das Spiel) Du darfst es gerne kritisieren, aber in eine "Spielspaß" Wertung nicht erfüllte Genre Standard einfließen zu lassen, verfälscht diese.

Nein es geht einfach darum:
Das Spiel ist nicht gut.
Es ist eine vollkommen lieblos gestaltete Welt in Variationen der 3 Farben:
Schwarz
Braun
Grau
Die Dialoge sind für den Arsch, manchmal fragt man sich ob nicht ein Affe die Antworten per Zufall aus einem großen Antwortenpool eingegeben hat.
Und natürlich muss als vergleich der erste Teil herangezogen werden:
Das Spiel heißt ja nicht umsonst Dragon Age 2 , ein Nachfolger wird und muss sich im direkten vergleich zu seinem Vorgänge bewähren.
Und das kann Dragon Age 2 einfach nicht.
johndoe1082095
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082095 »

nach der demo befürchtet - nach dem test gwewissheit.

ich wünsch mir ich hätte mich geirrt.

kann nur hoffen, dass es kräftig floppt. bioware wird das nicht ruinieren, aber vllt lernen sie was daraus.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Fasaka hat geschrieben:
D.V.T. hat geschrieben:
Sobald die Engine steht, sehe ich da eigentlich keine Probleme so etwas noch mal hinzubekommen.
Baldur's Gate 2 beinhaltet Nebenquests (!) die teilweise ebenso umfangreich ausfallen wie die Fraktionsquests in Dragon Age: Origins. Dazu kommen ca. ein Dutzend Tavernen, haufenweise Innenräume, etliche völlig unbedeutende Charaktere, usw. usf.
Ich zweifle nicht daran, dass es möglich wäre, ein ähnlich anspruchsvolles Spiel zu entwickeln - Allerdings nicht in diesen Ausmaßen.
+Constantine+
Persönliche Nachricht:

Beitrag von +Constantine+ »

Raksoris hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben:

MFG

Nein es geht einfach darum:
Das Spiel ist nicht gut.
Es ist eine vollkommen lieblos gestaltete Welt in Variationen der 3 Farben:
Schwarz
Braun
Grau
Die Dialoge sind für den Arsch, manchmal fragt man sich ob nicht ein Affe die Antworten per Zufall aus einem großen Antwortenpool eingegeben hat.
Und natürlich muss als vergleich der erste Teil herangezogen werden:
Das Spiel heißt ja nicht umsonst Dragon Age 2 , ein Nachfolger wird und muss sich im direkten vergleich zu seinem Vorgänge bewähren.
Und das kann Dragon Age 2 einfach nicht.
Eine der dümmsten Argumentation die ich gelesen habe...
Okay, wenn es wirklich so ist, dann werde ich jedes spiel, was mir spaß gemacht aht, aber vllt nicht so gut war wie sein vorgänger, nur noch eine schlechte Bewertung geben, bzw. nicht weiter empfehlen... Du bist eine Offenbarung :roll:
"Meine Name ist Constantine, John Constantine. Arschloch."
"Du musst um Absolution bitten, damit dir vergeben wird. Arschloch."
PadB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PadB »

Hiesse das Spiel nicht Dragon Age 2,und wäre der Entwickler nicht Bioware,hätte das Spiel sicherlich ne 80+ Wertung bekommen...
Es wurde im Review in den höchsten Tönen von Bioware geschwärmt und dementsprechend ist man enttäuscht über die Entwicklung die man mit DA2 eingeschlagen hat. Was hat das bitte mit deinem Satz zu tun? Dieses hätte, wenn, wäre geht mir total auf den Sack. Es HEISST aber Dragon Age 2 und es IST aber von Bioware. Das kann man doch jetzt auf jeden ersten + zweiten, schlechteren Teil beziehen. "Jaaaa, aber wenn Spiel X nun Y hieße und nicht von Entwickler A, sondern B gekommen wäre, dann würde es ja gaaanz anders bewertet".
Nach meiner Ansicht geht es um Spaß. Ein RPG sollte nicht danach bewertet werden wieviel RPG - Elemente es enthält sondern daran ob es Spaß macht
Stimmt. Ein Spiel soll Spaß machen, aber wenn ich mit einem RPG werbe, dann will ich gefälligst RPG-Elemente in dem Spiel haben und keine überwiegenden Aufbausimulationsschieß-Elemente haben. Und da Dragon Age 2 als Rollenspiel und nicht als Hack'n'Slay gelistet ist, hat es sich gefälligst zu verantworten gegenüber den Leuten, die ein Rollenspiel wollten mit Elementen, die in ein Rollenspiel gehören. Ob ein Spiel Spaß macht, hat jeder selber zu entscheiden. Soll 4Players dir auch noch das Essen vorkauen oder schaffst du es selber zu entscheiden, ob dir etwas Spaß macht?

Wertungen bzw. Reviews beziehen sich nun mal auf das Genre und wenn Diablo 3, gelistet als Hack'n'Slay, plötzlich in die Simulation abdriftet (ein Schlag = tot), dann kann auch keiner sagen "Jaaa, aaaaaber es soll doch Spaß machen".
Und wenn du in einem Review liest, wie das Spiel eigenlich sein sollte, dann ist das zum Teil auch der Frust und die Enttäuschung warum ein Spiel nicht so geworden ist, wie man es sich erhofft hat bzw. wie man es kennt von dem Entwickler. Außerdem kann man hier ganz einfach 1 und 1 zusammenzählen und anhand der Fragen "Warum?" selber herausfinden wie das Spiel tatsächlich ist.
Bild
Bild
Antworten