Dragon Age II
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Ich hab zwar noch nicht viel vom Spiel gesehn.
Allerdings muss ich sagen, dass mir bereits zu Anfang die Präsentation und die Optik nicht zusagen.
Diese Erzählweise als Verhörszene ist zwar interessant, allerdings nicht wirklich neu (Splinter Cell Conviction did it ^^)
Außerdem habe ich zwar keinen wirklichen Grafiksprung erwartet, doch das was einem da serviert wird, ist schon ernüchternd.
Da werden teilweise Modelle scheinbar 1 zu 1 aus DA:O übernommen.
Was mich allerdings am meisten stört sind die Effekte im Kampf, wenn da der 5. Gegner nach einem Schwerthieb explodiert und nurnoch die Beine stehenbleiben wirkt das schon unfreiwillig komisch. (Wo sind die Finishing-Moves aus teil 1? oO )
Ich hoffe doch sehr, dass sich das im späteren Spielverlauf bessert.
Ansonsten find ich es seltsam, dass Bioware den Spielern nicht mehr gestattet die Rüstungen der Gefährten zu wechseln, denn das war soweit ich mich erinnern kann auch einer der "größten" Kritikpunkte in ME 2
Allerdings muss ich sagen, dass mir bereits zu Anfang die Präsentation und die Optik nicht zusagen.
Diese Erzählweise als Verhörszene ist zwar interessant, allerdings nicht wirklich neu (Splinter Cell Conviction did it ^^)
Außerdem habe ich zwar keinen wirklichen Grafiksprung erwartet, doch das was einem da serviert wird, ist schon ernüchternd.
Da werden teilweise Modelle scheinbar 1 zu 1 aus DA:O übernommen.
Was mich allerdings am meisten stört sind die Effekte im Kampf, wenn da der 5. Gegner nach einem Schwerthieb explodiert und nurnoch die Beine stehenbleiben wirkt das schon unfreiwillig komisch. (Wo sind die Finishing-Moves aus teil 1? oO )
Ich hoffe doch sehr, dass sich das im späteren Spielverlauf bessert.
Ansonsten find ich es seltsam, dass Bioware den Spielern nicht mehr gestattet die Rüstungen der Gefährten zu wechseln, denn das war soweit ich mich erinnern kann auch einer der "größten" Kritikpunkte in ME 2
Die nächste Enttäuschung bei Dragon Age 2:
Nach knapp 7 Stunden Spielen war ich schon 4 mal Questbedingt in den gleichen Höhlen/Abschnitten.
Und was die Sache nicht angenehmer macht:
Viele der Höhlen sehen dazu auch noch gleich aus!
Ich habe mich schon paarmal dabei ertappt wie ich mir dachte:
Okay bin ich in der gleichen Höhle/Haus oder was? Karte nachgsehen, Nein man hat einfach nur Copy+Paste eingesetzt ein anderer Gegnertyp das wars
Nach knapp 7 Stunden Spielen war ich schon 4 mal Questbedingt in den gleichen Höhlen/Abschnitten.
Und was die Sache nicht angenehmer macht:
Viele der Höhlen sehen dazu auch noch gleich aus!
Ich habe mich schon paarmal dabei ertappt wie ich mir dachte:
Okay bin ich in der gleichen Höhle/Haus oder was? Karte nachgsehen, Nein man hat einfach nur Copy+Paste eingesetzt ein anderer Gegnertyp das wars
Zuletzt geändert von Raksoris am 10.03.2011 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Doch, das geht. Oder waren das nur die Waffen, so hab ich da gar nicht drauf geachtet.Esines hat geschrieben:Ansonsten find ich es seltsam, dass Bioware den Spielern nicht mehr gestattet die Rüstungen der Gefährten zu wechseln, denn das war soweit ich mich erinnern kann auch einer der "größten" Kritikpunkte in ME 2
Diese Erzählweise gab es auch schon bei Alpha Protocol, und da wirkten sich die Entscheidungen des Spielers auch wirklich auf die Geschichte aus. Auch wenn das vielleicht einige nicht wissen, da sie das Spiel nicht gespielt haben, nachdem es vielfach von denselben Leuten niedergeschrieben wurde, die jetzt BioWare und EA mal wieder die Spitzenwertungen hinterherwerfen.
Zuletzt geändert von f1f2f3 am 10.03.2011 00:52, insgesamt 5-mal geändert.
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Davon ab, dass mich hier irgendeiner geflamt hat, weil ich ihm scheinbar auf den Schlips getreten bin:
@Heruwath
Problematisch wird es bei deiner Liste aber nur, wenn Entwickler meinen, sie müssen in mehreren Punkten ein Rollenspiel beschneiden. Warum schreiben dann Reviews, dass die Dialoge beschnitten wurden, nicht mehr so vielfältig waren und es sogar eine + - Liste direkt neben den Antworten gibt? Damit fällt für mich dein "Check-Punkt" bei ausgiebigen Dialogen weg. Ich möchte selber entscheiden was gut und schlecht ist, vorkauen lassen muss ich mir nichts und du dir scheinbar auch nichts
Reaktionen gibt es scheinbar stärker in DA2, aber leider wurde ja wie auch in DA nicht konsequent durchgegriffen, warum also hier nicht angesetzt, verbessert und erweitert, anstatt zum Teil beschnitten?
Zu Diablo 3 bzw. allgemeine Hack'n'Slays. Alle deine Punkte haben ebenfalls diese Spiele. Ist Diablo also ein klassisches Rollenspiel? Eher weniger. Vielleicht hat auch jeder seine eigene Ansicht in Bezug auf Rollenspiel. Wenn du aber mit Diablo 3 ein Hack'n'Slay erwartet hast und dich plötzlich mit nicht sinnvollen und vielleicht unlogischen Sachen beschäftigen musst, dann bleibt der Spielspaß zwangsläufig auf der Strecke, denn ein Diablo kauf ich(!) mir, damit ich mich durch Monsterhorden schnetzeln kann und dabei entspannen darf.
Rollenspiele sollen eine starke Atmosphäre aufbauen mit einer Geschichte die fesselt und einer Welt, die groß und voller Leben ist. Was bietet uns DA2 davon? Da ich DA2 noch nicht selber gespielt habe, sage ich nichts zu der Atmo, aber allen Anschein nach, spielt die Geschichte fast ausschließlich in einer Stadt mit dem üblichen Karten-Reisen und dem ständigen alten Orten, die man neu besucht. *gähn* Allerdings scheinen die Antworten in Dialogen mehr Konsequenz zu haben. Positiv. Zu dem gefesselt-sein. Ich war in DA von den Start-Storys der einzelnen Rassen so gefesselt, dass ich am liebsten alles direkt kurz und klein gehauen hätte bei den tragischen Vorfällen. Dies ist auch gänzlich beschnitten worden und das NPCs alle starr wie Holz sind und nicht das Leben in der Stadt existiert wie in DA, finde ich total daneben.
@ Pavona
Wie glaubst du laufen Spieletests ab? Redakteure bzw. Tester haben natürlich eine "Schablone" wie sie das Spiel zu testen haben. Und jeder hat eine Erwartungshaltung, wenn er einen Vorgänger kennt, auch du. Wenn du ein Teil 1 im Kino geschaut hast und er atemberaubend war, dann erwartest du doch automatisch vom zweiten Teil, dass die Geschichte genau so bombastisch wird und du wieder weggeflasht wirst und wenn dem nicht so ist? Spaß wirst du vielleicht gehabt haben, aber das liegt dann an einem selber. Aber Erwartungen hattest du und die sollte man auch haben bei Fortsetzungen.
Wenn Redakteure nur das Positive des Spiels loben, dann gehe ich von einem sehr guten Spiel aus. Ich möchte aber in erster Linie wissen, was sind die negativen Eigenschaften, warum hat es enttäuscht? Würde es mich auch enttäuschen, kann ich Spaß damit haben? Und beim Spielen stell ich mir zumindestens öfters die Frage "Warum nicht so? Warum das nicht noch schöner gemacht?". Bei einem Fußballspiel sieht man auch genug Leute, die sich fragen, warum hat man verloren, was hätte der Trainer anders machen sollen. Liegt in der Natur
@Heruwath
Problematisch wird es bei deiner Liste aber nur, wenn Entwickler meinen, sie müssen in mehreren Punkten ein Rollenspiel beschneiden. Warum schreiben dann Reviews, dass die Dialoge beschnitten wurden, nicht mehr so vielfältig waren und es sogar eine + - Liste direkt neben den Antworten gibt? Damit fällt für mich dein "Check-Punkt" bei ausgiebigen Dialogen weg. Ich möchte selber entscheiden was gut und schlecht ist, vorkauen lassen muss ich mir nichts und du dir scheinbar auch nichts
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Reaktionen gibt es scheinbar stärker in DA2, aber leider wurde ja wie auch in DA nicht konsequent durchgegriffen, warum also hier nicht angesetzt, verbessert und erweitert, anstatt zum Teil beschnitten?
Zu Diablo 3 bzw. allgemeine Hack'n'Slays. Alle deine Punkte haben ebenfalls diese Spiele. Ist Diablo also ein klassisches Rollenspiel? Eher weniger. Vielleicht hat auch jeder seine eigene Ansicht in Bezug auf Rollenspiel. Wenn du aber mit Diablo 3 ein Hack'n'Slay erwartet hast und dich plötzlich mit nicht sinnvollen und vielleicht unlogischen Sachen beschäftigen musst, dann bleibt der Spielspaß zwangsläufig auf der Strecke, denn ein Diablo kauf ich(!) mir, damit ich mich durch Monsterhorden schnetzeln kann und dabei entspannen darf.
Rollenspiele sollen eine starke Atmosphäre aufbauen mit einer Geschichte die fesselt und einer Welt, die groß und voller Leben ist. Was bietet uns DA2 davon? Da ich DA2 noch nicht selber gespielt habe, sage ich nichts zu der Atmo, aber allen Anschein nach, spielt die Geschichte fast ausschließlich in einer Stadt mit dem üblichen Karten-Reisen und dem ständigen alten Orten, die man neu besucht. *gähn* Allerdings scheinen die Antworten in Dialogen mehr Konsequenz zu haben. Positiv. Zu dem gefesselt-sein. Ich war in DA von den Start-Storys der einzelnen Rassen so gefesselt, dass ich am liebsten alles direkt kurz und klein gehauen hätte bei den tragischen Vorfällen. Dies ist auch gänzlich beschnitten worden und das NPCs alle starr wie Holz sind und nicht das Leben in der Stadt existiert wie in DA, finde ich total daneben.
@ Pavona
Wie glaubst du laufen Spieletests ab? Redakteure bzw. Tester haben natürlich eine "Schablone" wie sie das Spiel zu testen haben. Und jeder hat eine Erwartungshaltung, wenn er einen Vorgänger kennt, auch du. Wenn du ein Teil 1 im Kino geschaut hast und er atemberaubend war, dann erwartest du doch automatisch vom zweiten Teil, dass die Geschichte genau so bombastisch wird und du wieder weggeflasht wirst und wenn dem nicht so ist? Spaß wirst du vielleicht gehabt haben, aber das liegt dann an einem selber. Aber Erwartungen hattest du und die sollte man auch haben bei Fortsetzungen.
Wenn Redakteure nur das Positive des Spiels loben, dann gehe ich von einem sehr guten Spiel aus. Ich möchte aber in erster Linie wissen, was sind die negativen Eigenschaften, warum hat es enttäuscht? Würde es mich auch enttäuschen, kann ich Spaß damit haben? Und beim Spielen stell ich mir zumindestens öfters die Frage "Warum nicht so? Warum das nicht noch schöner gemacht?". Bei einem Fußballspiel sieht man auch genug Leute, die sich fragen, warum hat man verloren, was hätte der Trainer anders machen sollen. Liegt in der Natur
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- ThePanicBroadcast
- Beiträge: 1427
- Registriert: 29.06.2008 14:39
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich das schon lese...Messenjah hat geschrieben:Nach der miesen PC Demo hatte ich ja schon meine Zweifel, aber dass es wirklich so schlecht wird ist erschreckend. DA:O war noch ein richtig gutes Rollenspiel, DA 2 einfach nur sinnloses gemetzel á la Dynasty Warriors, mit der ausnahme, dass es bei Dynasty Warriors spaß macht...
Gameplay? Unterscheidet sich NICHT vom Vorgänger!
Das einzige was anders ist, ist die Tatsache, dass sich die Kämpfer sich jetzt schneller auf ihre Gegner zubewegen.
Skills? Gibts sogar mehr nützliche als im Vorgänger?
Gemetzel? lol? Hast du den Vorgänger gespielt?
Story? Geschmackssache. Mir sind Aufstiege und Intrigen innerhalb einer Stadt lieber als "Böse Orks überfallen das Land. Du bist der Held und musst das Universum retten".
Was ich teilweise hier lese ist unfassbar. Und das alles nur wegen der (zugegebener Maßen miesen) Demo, dem unfehlbaren Jörg, und der allgemeinen "Wenn ich dagegen bin, bin ich kritisch und somit allen, die etwas gutfinden überlegen"

- FuerstderSchatten
- Beiträge: 5146
- Registriert: 13.07.2010 01:03
- Persönliche Nachricht:
Ja wenn man Rollenspiele ohne Rollenspiel mag und hektische 200 Klicks pro Minute sind Blizzard natürlich die Besten. Toptitel sind halt relativ. Ich würde ihn auch eher den Hofnarren der Spieleentwickler nennen oder einfach den "Scheisse zu Gold Macher" oder das "Synonym für alles was falsch läuft in der Spielebranche".Natanji hat geschrieben:Schade, Bioware. Damit ist wohl doch Blizzard wieder der König unter den Entwicklern, der nur Toptitel rausbringt.
Danke für den sehr detaillierten Test, Jörg! Ich hoffe mal sehr, dass sie Mass Effect 3 nicht noch weiter in die Richtung verhunzen.
Mein Lieblings-RPG und Spiel überhaupt Neverwinter Nights 2 hat tatsächlich ne bessere Wertung 76 zu 70 als ein Biowarespiel bekommen. Hätte ich mir im Leben nit gedacht und eigentlich schon für den ersten Teil von Dragon Age gewünscht, da er meiner Meinung auch nit ans Erstgenannte rankommt, das heisst jetzt natürlich nit, dass ich Spiele wie "ich hebe jeden Scheiss auf und kriege Prozente auf Überredungsversuche und Schlösserknacken und lade neu da ich ja die Prozente sehe" Fallout 3 und Elder Scrolls für bessere RPGs halte, ich denke einfach damit ist das RPG-Jahr dieses Jahr gelaufen. Irgendwer hat auch geschrieben, dass Jade Empire das letzte wirklich gute RPG von Bioware war, finde ich auch, zumindest das letzte mit einer kohärenten Story. DA hatte ja quasi keine, "ich kenn mein Ziel von Anfang an und muss jetzt nur noch 4 Parteien überreden mir zu helfen".
Trotzdem werde ichs mir holen, besser als jedes andere RPG dieses Jahr ists ja wohl locker. Wenn ich nämlich an die Konkurrenz denke wird mir schlecht: Der langhaarige God of War-Schwerenöter "The Bitcher" und das "ewige Gegenständegeklaube mit herumrennenden Marionetten" Elder Scrolls 5.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 10.03.2011 01:45, insgesamt 4-mal geändert.
- haudida_dude
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- Registriert: 15.12.2008 15:46
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Warum? Es gibt doch klare Faken die im Test aufgeführt werden. Levelschläuche, Klonräume etc. Und das Gemetzel hat mich schon bei DAO gestört (allein die tiefen Wegen!). Da war es aber noch an der Grenze und wurde durch die lange und abwechlungsreiche Hauptquest aufgewogen. Allein durch die Spielzeit hat man sich irgendwann sehr heimisch in der Welt gefühlt. Auch die Interaktion im Lager hat viel zum positivem Spielerlebnis beigetragen. Und dann gab es noch die Origin Stories, was eine richtig gute und neue Idee war. All das Fehl nun offenbar. Dafür gibt es noch mehr "Next Wave!!!"-Gemetzel und weitere Oberflächlichkeiten.ThePanicBroadcast hat geschrieben:Wenn ich das schon lese...Messenjah hat geschrieben:Nach der miesen PC Demo hatte ich ja schon meine Zweifel, aber dass es wirklich so schlecht wird ist erschreckend. DA:O war noch ein richtig gutes Rollenspiel, DA 2 einfach nur sinnloses gemetzel á la Dynasty Warriors, mit der ausnahme, dass es bei Dynasty Warriors spaß macht...
Gameplay? Unterscheidet sich NICHT vom Vorgänger!
Das einzige was anders ist, ist die Tatsache, dass sich die Kämpfer sich jetzt schneller auf ihre Gegner zubewegen.
Skills? Gibts sogar mehr nützliche als im Vorgänger?
Gemetzel? lol? Hast du den Vorgänger gespielt?
Story? Geschmackssache. Mir sind Aufstiege und Intrigen innerhalb einer Stadt lieber als "Böse Orks überfallen das Land. Du bist der Held und musst das Universum retten".
Was ich teilweise hier lese ist unfassbar. Und das alles nur wegen der (zugegebener Maßen miesen) Demo, dem unfehlbaren Jörg, und der allgemeinen "Wenn ich dagegen bin, bin ich kritisch und somit allen, die etwas gutfinden überlegen"
Bei deiner Bemerkung zur Story stimme ich dir zu, kenne die von DA2 allerdings nicht.
- ThePanicBroadcast
- Beiträge: 1427
- Registriert: 29.06.2008 14:39
- Persönliche Nachricht:
Diese Kritikpunkte sind ja teilweise auch berechtigt. Das einzige was mich wirklich stört sind die Level-Schläuche und das Dungeonrecycling.haudida_dude hat geschrieben:Warum? Es gibt doch klare Faken die im Test aufgeführt werden. Levelschläuche, Klonräume etc. Und das Gemetzel hat mich schon bei DAO gestört (allein die tiefen Wegen!). Da war es aber noch an der Grenze und wurde durch die lange und abwechlungsreiche Hauptquest aufgewogen. Allein durch die Spielzeit hat man sich irgendwann sehr heimisch in der Welt gefühlt. Auch die Interaktion im Lager hat viel zum positivem Spielerlebnis beigetragen. Und dann gab es noch die Origin Stories, was eine richtig gute und neue Idee war. All das Fehl nun offenbar. Dafür gibt es noch mehr "Next Wave!!!"-Gemetzel und weitere Oberflächlichkeiten.ThePanicBroadcast hat geschrieben:Wenn ich das schon lese...Messenjah hat geschrieben:Nach der miesen PC Demo hatte ich ja schon meine Zweifel, aber dass es wirklich so schlecht wird ist erschreckend. DA:O war noch ein richtig gutes Rollenspiel, DA 2 einfach nur sinnloses gemetzel á la Dynasty Warriors, mit der ausnahme, dass es bei Dynasty Warriors spaß macht...
Gameplay? Unterscheidet sich NICHT vom Vorgänger!
Das einzige was anders ist, ist die Tatsache, dass sich die Kämpfer sich jetzt schneller auf ihre Gegner zubewegen.
Skills? Gibts sogar mehr nützliche als im Vorgänger?
Gemetzel? lol? Hast du den Vorgänger gespielt?
Story? Geschmackssache. Mir sind Aufstiege und Intrigen innerhalb einer Stadt lieber als "Böse Orks überfallen das Land. Du bist der Held und musst das Universum retten".
Was ich teilweise hier lese ist unfassbar. Und das alles nur wegen der (zugegebener Maßen miesen) Demo, dem unfehlbaren Jörg, und der allgemeinen "Wenn ich dagegen bin, bin ich kritisch und somit allen, die etwas gutfinden überlegen"
Bei deiner Bemerkung zur Story stimme ich dir zu, kenne die von DA2 allerdings nicht.
Das mit der langen Spielzeit ist auch kein Argument. Ob nun 50 oder 40 Stunden; das macht keinen Unterschied. Und in Kirkwall fühl ich mich nach 15+ Stunden auch schon heimisch
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Und das beste Argument ist ja das Lager

Die ganze Zeit jammern alle, weil ja alles sooo vereinfacht wird.
Und wenn dann mal was komplexer gemacht wird (zB das Lager jetzt in mehrere aufgeteilt wird) isses auch nicht recht...
Ich glaube ich habe noch nie soviel Müll in einem Beitrag gelesen - oder zumindest sehr selten.FuerstderSchatten hat geschrieben:Ja wenn man Rollenspiele ohne Rollenspiel mag und hektische 200 Klicks pro Minute sind Blizzard natürlich die Besten. Toptitel sind halt relativ. Ich würde ihn auch eher den Hofnarren der Spieleentwickler nennen oder einfach den "Scheisse zu Gold Macher" oder das "Synonym für alles was falsch läuft in der Spielebranche".Natanji hat geschrieben:Schade, Bioware. Damit ist wohl doch Blizzard wieder der König unter den Entwicklern, der nur Toptitel rausbringt.
Danke für den sehr detaillierten Test, Jörg! Ich hoffe mal sehr, dass sie Mass Effect 3 nicht noch weiter in die Richtung verhunzen.
Mein Lieblings-RPG und Spiel überhaupt Neverwinter Nights 2 hat tatsächlich ne bessere Wertung 76 zu 70 als ein Biowarespiel bekommen. Hätte ich mir im Leben nit gedacht und eigentlich schon für den ersten Teil von Dragon Age gewünscht, da er meiner Meinung auch nit ans Erstgenannte rankommt, das heisst jetzt natürlich nit, dass ich Spiele wie "ich hebe jeden Scheiss auf und kriege Prozente auf Überredungsversuche und Schlösserknacken und lade neu da ich ja die Prozente sehe" Fallout 3 und Elder Scrolls für bessere RPGs halte, ich denke einfach damit ist das RPG-Jahr dieses Jahr gelaufen. Irgendwer hat auch geschrieben, dass Jade Empire das letzte wirklich gute RPG von Bioware war, finde ich auch, zumindest das letzte mit einer kohärenten Story. DA hatte ja quasi keine, "ich kenn mein Ziel von Anfang an und muss jetzt nur noch 4 Parteien überreden mir zu helfen".
Trotzdem werde ichs mir holen, besser als jedes andere RPG dieses Jahr ists ja wohl locker. Wenn ich nämlich an die Konkurrenz denke wird mir schlecht: Der langhaarige God of War-Schwerenöter "The Bitcher" und das "ewige Gegenständegeklaube mit herumrennenden Marionetten" Elder Scrolls 5.
- FuerstderSchatten
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Und jetzt soll ich heulen oder was? Ich hab einfach nur meine Meinung geschrieben. Tue ich mir manchmal an, auch wenns keinen intressiert oder keiner meiner Meinung ist. Bin halt nen Querulant.Kreat hat geschrieben: Ich glaube ich habe noch nie soviel Müll in einem Beitrag gelesen - oder zumindest sehr selten.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 10.03.2011 02:06, insgesamt 1-mal geändert.
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- FuerstderSchatten
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Ja jetzt ist es raus. Wie doppeldeutig bei dem Test. Egal ich muss eh erstmal wieder Teil 1 beenden bevor ich mich an den neuen ranwage, gucken ob er wirklich so schlecht ist oder Elder Scrolls 5 so langweilig wird wie sein Vorgänger, dann bin ich nämlich überzeugt dass dieses Machwerk hier diesen noch um Längen überspringt.Venator_86 hat geschrieben:Dieser Thread wächst schnell, wer hätte das gedacht
- SophosTheWise
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Hach, seit ich selber nicht mehr in dieser Branche meine Berichte schreibe, geht's ja plötzlich zügig voran... Heute hat mich ein Kumpel daran erinnert, dass heute DA2 in den Läden steht. Ich war DA2 gegenüber lange sehr, sehr skeptisch, da mir die ganze Entwicklungsgeschichte ähnlich vorkam wie die von ME2 (das ich gar nicht mochte). Nun sind die Tests draussen, die 4P wertet, wie immer, tiefer als der Rest. Das ist auch gut so.
Dass DA2 aber derart schlecht abschneidet hätte ich kaum erwartet, vielmehr habe ich gedacht, dass das schon wieder gut kommt. Ha, getäuscht.
Wobei ich bin auch etwas hin und hergerissen. Einerseits kennt man die technischen Schwierigkeiten und die langweiligen Umgebungen grösstenteils schon aus DA:O (mit Ausnahmen!) und die Inkonsequenz der NPCs ebenfalls.
Damit kann ich leben, auch wenn das auf keinen Fall 'ne tolle Sache ist. Aber es geht halt so eben...
Die ganze Story scheint sich ja wirklich nur um innenpolitische Dinge, Intrigen und so weiter zu drehen - das finde ich Klasse! Aber ist das wirklich so, oder wird da einfach die Questrolle abgespult? Findet man sich in verworrenen Queststrängen wieder?
Dann weiterhin das Dialogsystem... Ich mochte die ausgeschriebenen Antworten früher und konnte mich auch bei ME mit dem Dialogsystem nicht anfreunden. Gerade das Rätseln um die richtige Antwort (auch wenn manchmal alle zum gleichen Schluss geführt haben -> Diebesgilde der Zwerge, da hab ich mich echt weggelacht!) hat mir immer so unglaublich Spass gemacht. Nun sieht das aber so aus, als wären die Dialoge zwar gut geschrieben, aber dass ich im Grunde genommen nicht wirklich weiss, was ich für eine Antwort gebe?
Und zum Letzten: Kampfsystem? Ist das jetzt wirklich so fastfood-pseudo-hack'n'slay oder noch gleich wie vorher? Da hört man ja Gegensätzliches...
Dass DA2 aber derart schlecht abschneidet hätte ich kaum erwartet, vielmehr habe ich gedacht, dass das schon wieder gut kommt. Ha, getäuscht.
Wobei ich bin auch etwas hin und hergerissen. Einerseits kennt man die technischen Schwierigkeiten und die langweiligen Umgebungen grösstenteils schon aus DA:O (mit Ausnahmen!) und die Inkonsequenz der NPCs ebenfalls.
Damit kann ich leben, auch wenn das auf keinen Fall 'ne tolle Sache ist. Aber es geht halt so eben...
Die ganze Story scheint sich ja wirklich nur um innenpolitische Dinge, Intrigen und so weiter zu drehen - das finde ich Klasse! Aber ist das wirklich so, oder wird da einfach die Questrolle abgespult? Findet man sich in verworrenen Queststrängen wieder?
Dann weiterhin das Dialogsystem... Ich mochte die ausgeschriebenen Antworten früher und konnte mich auch bei ME mit dem Dialogsystem nicht anfreunden. Gerade das Rätseln um die richtige Antwort (auch wenn manchmal alle zum gleichen Schluss geführt haben -> Diebesgilde der Zwerge, da hab ich mich echt weggelacht!) hat mir immer so unglaublich Spass gemacht. Nun sieht das aber so aus, als wären die Dialoge zwar gut geschrieben, aber dass ich im Grunde genommen nicht wirklich weiss, was ich für eine Antwort gebe?
Und zum Letzten: Kampfsystem? Ist das jetzt wirklich so fastfood-pseudo-hack'n'slay oder noch gleich wie vorher? Da hört man ja Gegensätzliches...