Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Dr. Levi hat geschrieben:
ProSpiel hat geschrieben:Ich fand schon die Story und Charaktere des ersten Teils größtenteils öde und flach.

Das DA2 das nun noch schlimmer macht und das Spiel noch mehr auf das eher junge und weniger anspruchsvolle Publikum der PS3/Xbxo360 zuschneidet ist sehr schade. Ich hätte mir eine Bewegung in die entgegengesetzte Richtung gewünscht.

Die einzigen einigermaßen anspruchsvollen Spiele der letzten Zeit erschienen bezeichnenderweise für die "Familien-Konsole" Wii. Mit "Silent Hill: Shattered Memories" und Fragile Dreams erschien inhaltlich anspruchsvolle Unterhaltung für Erwachsene. Und das nächste SH-Spiel für die PS3 und Xbox360 geht offensichtlich auch wieder den einfachen Weg und bietet Teenager-Horror mit Ballereinlagen.
mensch Zimmer101 .... nun Husch ab ins bettchen ... Wie kannst du Bioware Produkte mit SHSM oder Fragile vergleichen Oo ... sie haben doch einfach nichts miteinander zu tun oO ....

€@Knarfe: gerade 4players hat auch schonmal hier und dort nen Test, wo das geschriebene irgendwie nicht zu der Zahl hinten passen möchte ... ich denke mal, das ist einfach Tagesform ;)
Durchaus. Aber alles heftig kritisieren und dann 88 % raushauen...ist aber nicht das erste mal.
Bild
NerevarINE
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NerevarINE »

ich hatte keinen weiblichen char gespielt, konnte man sten flachlegen ? wobei das aber glaube ich zum vorzeitigen tod wächterin geführt hätte

notiz an mich selbst: 11.11.11mit WE terminfrei halten. Kühlschrank am Vortag füllen, dass er das WE hält und dann zocken !!!!
Bild
Bild
Roger Whittaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger Whittaker »

Brakiri hat geschrieben: @100+ Stunden: Wenn man arbeitet, dann will man schnelle leichte Kost haben, und Spiele die zwar 50€ kosten aber nach wenigen Stunden vorbei sind? Also ich nicht. Wenn ich was langes und packendes spiele, und nach 10 Tagen mich immernoch abends auf die 2h weiterzocken freuen kann, dann ist das für mich ein Top-Game.
Wie wäre es mit..abspeichern, und am kommenden Abend weiterspielen? ;)
Und GENAU DAS klappte bei DA:O überhaupt nicht, weil man viel zu lange irgendwo im Inventar, im Kodex oder sonst wo rumhängen musste, wenn man nicht das Gefühl haben wollte irgendetwas zu verpassen. Teil 1 war unnötiger Weise an manchen stellen einfach viel zu "nerdig".
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

mich würde wirklich interessieren wie sich DA:O im gegensatz zu ME2 in offiziellen zahlen verkauft hat. hat da jemand nen link zur hand? auch wenn es schade wäre wenn bioware alle ihre spiele am jetzigen trend angleichen würden wäre es trotzdem nachzuvollziehn weil so eine grosse firma schliesslich kein nischenprodukt herstellen will. bioware ist nun mal mainstream!
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Rickenbacker hat geschrieben:Ach ich habs dem Elfen Attentäter in Teil 1 auch besorgt, von wegen alle Features des Spiels ausreitzen!
Mir fällt grade auf, das ich Teil 1 wohl nur so lange gezockt hatte, weil ich noch nicht meine ganze Party vernascht hatte, ich weiss z.b bis heute nicht wie man den Hund rumkriegt, hat da zufällig jemand ein paar Tipps ?
Schmier dich einfach unten rum mit Erdnussbutter oder Marmelade ein. Das sollte reichen.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wie kann etwas zu nerdig sein? vor allem DAO. wenn das etwas war, dann garantiert nicht nerdig.
Bild
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Rickenbacker hat geschrieben:Ich hab ihr gesagt das ich noch sehr unerfahren sei, sie faselte dann etwas von alten Fahrrädern und wusch hing ich auch schon an Ketten gefesselt in ihrem Zelt.

Muss ich wegen dem Wursthalsband, nich erstmal im Wald mit den Werwölfen das richtige Fleisch finden ?
Ich hab da schon alles abgesucht, aber ich finde das einfach nicht.
Oder war das doch woanders ?
Du bekommt das richtige Fleisch nur im Magiertum im Endkampf. Und auch nur wenn du den Endgegner dort mit der richtigen Waffe hinstreckst. Ich muss nachschauen welche das ist.
NerevarINE
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NerevarINE »

Peter Rengel hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: @100+ Stunden: Wenn man arbeitet, dann will man schnelle leichte Kost haben, und Spiele die zwar 50€ kosten aber nach wenigen Stunden vorbei sind? Also ich nicht. Wenn ich was langes und packendes spiele, und nach 10 Tagen mich immernoch abends auf die 2h weiterzocken freuen kann, dann ist das für mich ein Top-Game.
Und GENAU DAS klappte bei DA:O überhaupt nicht, weil man viel zu lange irgendwo im Inventar, im Kodex oder sonst wo rumhängen musste, wenn man nicht das Gefühl haben wollte irgendetwas zu verpassen. Teil 1 taugte nicht zur portionierten Unterhaltung, sondern war unnötiger Weise an manchen stellen einfach viel zu "nerdig".
Dann geh WoW oder irgend einen Shooter spielen. Genau das kritisieren doch die meisten hier die alten RPGs nachhängen. Dass nur noch leicht verdauliche Feierabendspiele entwickelt werden die man schnell neben einem Bier, im TV aufendem Dschungelcamp und nebenbei telefonieren durchrattern kann, ohne sich iwie auf das spiel konzentrieren zu müssen.

notiz an mich selbst: 11.11.11mit WE terminfrei halten. Kühlschrank am Vortag füllen, dass er das WE hält und dann zocken !!!!
Bild
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

NerevarINE hat geschrieben:
Peter Rengel hat geschrieben:
Und GENAU DAS klappte bei DA:O überhaupt nicht, weil man viel zu lange irgendwo im Inventar, im Kodex oder sonst wo rumhängen musste, wenn man nicht das Gefühl haben wollte irgendetwas zu verpassen. Teil 1 taugte nicht zur portionierten Unterhaltung, sondern war unnötiger Weise an manchen stellen einfach viel zu "nerdig".
Dann geh WoW oder irgend einen Shooter spielen. Genau das kritisieren doch die meisten hier die alten RPGs nachhängen. Dass nur noch leicht verdauliche Feierabendspiele entwickelt werden die man schnell neben einem Bier, im TV aufendem Dschungelcamp und nebenbei telefonieren durchrattern kann, ohne sich iwie auf das spiel konzentrieren zu müssen.
this!

...und das bei so einem kleinen postcount :ugly:
Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Peter Rengel hat geschrieben: Und GENAU DAS klappte bei DA:O überhaupt nicht, weil man viel zu lange irgendwo im Inventar, im Kodex oder sonst wo rumhängen musste, wenn man nicht das Gefühl haben wollte irgendetwas zu verpassen. Teil 1 war unnötiger Weise an manchen stellen einfach viel zu "nerdig".
???

Was gab es denn zu verpassen? Ich hab irgendwann aufgehört den Codex zu lesen, denn er war ebenfalls oft banal und langweilig. Um der Story zu folgen, war er fast vollständig unnötig.
Auch der Umfang der Gegenstände war derart eingeschränkt, dass ich extrem selten im Inventar war.

Diese Argumentation kann ich nur schwer nachvollziehen, denn wenn DA:O genau eine Sache nicht war, dann "nerdig".
Es war ein Spiel, getarnt als oldschool, aber in vielen Bereichen in seiner Flachheit in Charakteren, Möglichkeiten und Regelwerk bereits auf Massenmarkttauglichkeit getrimmt.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Roger Whittaker
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:wie kann etwas zu nerdig sein? vor allem DAO. wenn das etwas war, dann garantiert nicht nerdig.

Zuviel Management von Dingen, die keinen spürbaren Einfluss hatten...das Inventar-System zu entschlacken ist da genau die richtige Kur...
PadB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PadB »

@Nerevar
Ne leider nicht. Sten ist glaub ich asexuel oder so :D

Nur Alistair, Liliana und Zevran kann man flach legen. Und halt einen flotten Dreier/Vierer mit der Piratenbraut in der Perle, ist aber bissel komplizierter, da man zig Sachen beachten muss und gleichzeitig hochhaben etc.
Bild
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das inventar war in DAO, wie brakiri schon geschrieben hat, doch eh nur selten offen. meistens war ich da um sachen zu verkaufen oder meinen partymitgliedern geschenke zu machen.

aber generell gesehen: management für dinge die kaum einfluss haben sind beinahe unnötig, nicht nerdig. hast dich wohl in der adjektivkiste vergriffen.
Bild
Roger Whittaker
Persönliche Nachricht:

Ja, ich glaube so manch ein Zocker hier muss sich einfach mal entscheiden, ob er ein Dressing-Game will oder ne gute Geschichte, die auf Dauer spannend bleibt. Ich bin überhaupt nicht der Typ für CoD, aber trotzdem find ich es einfach toll, wenn Spiele mich unterhalten wollen, als unnötig zu fordern...vor allem wenn es keinen spürbaren Einfluss hat.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Brakiri hat geschrieben: Aber ich schweife schon wieder in Nostalgie ab *seufz* man möge mir verzeihen.
Es sei Dir verziehen. :wink:

Ich erinnere mich auch nur zu gerne an die ganz, ganz alten Rollenspiele, in denen man - für heutige Verhältnisse - extrem frei eine Rolle spielen konnte.

Heutige Rollenspiele lassen diese Möglichkeiten leider stark vermissen, was natürlich auch der optischen und akkustischen Präsentation geschuldet ist, keine Frage.

Trotzdem würde ich persönlich wieder ein Spiel mit schlechterer Präsentation, dafür aber größerer Spieltiefe bevorzugen.

In welchem Rollenspiel kann ich noch einen reinen Diplomaten verkörpern, der allein mit Worten die schlimmste Ork-Armee in einen lammfrommen Haufen verwandelt (z.B. "Legend of Faerghail"), oder ich die Möglichkeit habe, durch Brotbacken, Musizieren, und ähnliche Tätigkeiten friedlich die Heldenkasse aufzubessern (erstes Beispiel: "Ultima"-Reihe, zweites Beispiel, "Nordland-Trilogie")?

Wo findet sich heute noch die Symbiose aus "Openworld" Spielelementen gepaart mit einer wirklich mitreißenden Geschichte?

Seien wir mal ehrlich, als "Actionspiel mit Tiefgang" ist Dragon Age 2 wunderbar gelungen. Aber als "Rollenspiel" aus der Sicht typischer "Rollenspieler", versagt es gnadenlos.

Ja, ich liebe z.B. MassEffect. Aber MassEffect habe ich nie wirklich als "RPG" gesehen, sondern als einen "Thirdpersonshooter" mit "RPG-Elementen" und grandioser Story.

Dragon Age dagegen war ein gutes Rollenspiel mit durchaus vorhandenen klassischen RPG-Elementen.
Bei Teil 2 wurden diese jedoch weitestgehend entfernt und mit der Umstellung des Artdesigns hat man sich imho auch keinen Gefallen getan - Hurlocks, Flemeth, Qunari, Umgebungsdarstellung insgesamt - auf mich wirkt's extrem abstoßend.

Aber natürlich habe ich kein Problem damit, dass andere Leute das gut finden. Unterschiedliche Geschmäcker eben.
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Antworten