Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@RAy: Das ist halt meine Meinung. Ich habe ja in dem Thread schon oft genug geschrieben, dass jeder das spielen soll was ihm Spaß macht. Ich halte nur den Begriff Elite für sehr gefährlich. Besonders bei Spielen, die sich erst noch beweisen müssen. Ich denke, damit können wir beide leben, oder? ;)
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben:Eine Gabel auf dem Tisch verleiht Glaubwürdigkeit da gebe ich dir Recht. Ich brauche es aber nicht aufsammeln zu können um diese Glaubwürdigkeit zu verstärken.
Der Punkt ist aber, wieso doch zusätzliche Möglichkeiten stören.
Du KÖNNTEST. Ist das wirklich so schlimm, mehr als nur eine Option zu ham'? Klar bricht kein Mensch in MW in jedes einzelne Haus ein um das ganze Silberbesteck zu klauen.
Aber hey, wär iwie auch witzig, das alles in einem Haus zu sammeln... :ugly:
:oops:
ich habs halt verkauft...
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Heruwath hat geschrieben:Ein Option, welche zu 95% nicht genutzt wird ist den Aufwand nicht wert.
Und das macht das Spiel inwiefern schlechter? Zumal man nicht vergessen darf, in MW so einfach die Deko Objekte aufsammelbar waren, die wären so oder so dagewesen. Wieso nicht auch aufsammelbar machen?
Schenkt sich doch nix, selbst die Art die zu platzieren ist im Editor exakt die selbe - und Leute, die aus iwelchen Gründen vllt Mitten im game plötzlich Geldmangel ham', können sich immernoch rausmanövrieren ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

LordBen hat geschrieben:
ich glaub ich sollt langsam wirklich mal damit anfangen n eigenes rpg zu machen...
Gute Idee. Ich hab mal eine Liste von Elementen aus klassischen Rollenspielen aufgestellt die ich gerne darin sehen würde:

- Das Rastsystem aus Pool of Radiance. Man muss von nun an jeden Zauberspruch nach Gebrauch neu lernen und darf sich dafür minuten lang durch Menüs manövrieren.
- Das Manaregsystem aus Bard´s Tale. Entweder man verwendet einen der seltenen Harmonic Gems oder man stellt sich Echtzeit ein paar Stunden in die Taverne und wartet bis sich die Manaanzeige wieder Punkt für Punkt auffüllt. Tavern-RPG garantiert!
- Das Gesinnungssystem aus Champions of Krynn. Sollte man einen seiner Gruppenmitglieder angreifen wenden sich alle verbündeten NSCs gegen die Gruppe und kämpfen Seite an Seite mit den gegnerischen Monstern.
- Das Gegenstandsschadensystem aus DSA oder Legend of Fairghail. Waffen und Rüstungen zerbrechen dabei oft und am besten noch permanent. Bevor man sich also ins nächste Verlies wagt sollte man Stift und Papier zur Hand nehmen und eine genaue Kalkulation der mitgeführten Gegenstände aufstellen.
- Das Timeoutsystem aus DSA. Wäre doch sonst langweilig wenn man ohne Zeitdruck durch das Land reisen könnte. Sollte das Spiel innerhalb von 6 IG Monaten nicht beendet sein stirbt die Heldengruppe aus irgendeinem konstruierten Grund.
- Die Hardware vom C64. Das Spiel muss ganz klassisch auf Floppy Disketten oder Tape ausgeliefert werden. Wenn man dann nämlich mal wieder an Trial & Error-Style an einer tödlichen Falle verreckt ist darf man erstmal 10 Minuten Diskettenwechseln.

PS: Nur Spaß. :)
rofl bester beitrag bis jetzt :D

dieses forum ist mal wieder ein beweis das es sich über geschmack halt doch nicht streiten lässt. hier dreht sich alles im kreis und auf seite 100 wird immer noch keinen konsens geben.

ich verstehe die enttäuschung der DA:O anhänger die eben eines der eher "nostalgischen" RPGs erwartet haben. mich hat DA:O eher kalt gelassen. im grunde genommen ganz solide aber schon mehrmals und meist besser in der vergangenheit gespielt. da haben mich die mass effect teile um einiges mehr gepackt wo ich, trotz weniger komplexität und mehr action, voll in meiner rolle aufgehen konnte. was aber nervt sind die leute die anhand ihrer RPG checkliste den spielspass für die allgemeinheit ermitteln wollen...
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Ponte hat geschrieben:Hmm, so hat halt jeder seinen Geschmack.

Ich fand Dragon Age: Origins nicht gut, ME1 und ME2 nicht gut und werde mir ganz sicher kein DA2 antun.
Dabei geht es nicht darum wie hoch der Rollenspielanteil darin ist, sondern um eine ranzige Story, Klischee-Welten und veraltetes Gameplay.
Und diese Kritik muss sich Bioware gefallen lassen, schließlich waren sie einst Meister in ihrer Rubrik.

Spätestens dann, wenn man sich als 8000 Mann Weltkonzern von einer polnischen 300 Mitarbeiter Klitsche zeigen lassen muss, wie gute Spiele zu machen sind, sollte man sich dringend nach einer anderen Tätigkeit umschauen... 8O
es sind nur 100 Mann und Bioware 500!
Zuletzt geändert von Haremhab am 10.03.2011 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
RAyCHEa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RAyCHEa »

Howdie hat geschrieben:@RAy: Das ist halt meine Meinung. Ich habe ja in dem Thread schon oft genug geschrieben, dass jeder das spielen soll was ihm Spaß macht. Ich halte nur den Begriff Elite für sehr gefährlich. Besonders bei Spielen, die sich erst noch beweisen müssen. Ich denke, damit können wir beide leben, oder? ;)
Jo :!:
Bild
Bild
Bild
Bild
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

LordBen hat geschrieben: Gute Idee. Ich hab mal eine Liste von Elementen aus klassischen Rollenspielen aufgestellt die ich gerne darin sehen würde:

- Das Rastsystem aus Pool of Radiance. Man muss von nun an jeden Zauberspruch nach Gebrauch neu lernen und darf sich dafür minuten lang durch Menüs manövrieren.
- Das Manaregsystem aus Bard´s Tale. Entweder man verwendet einen der seltenen Harmonic Gems oder man stellt sich Echtzeit ein paar Stunden in die Taverne und wartet bis sich die Manaanzeige wieder Punkt für Punkt auffüllt. Tavern-RPG garantiert!
- Das Gesinnungssystem aus Champions of Krynn. Sollte man einen seiner Gruppenmitglieder angreifen wenden sich alle verbündeten NSCs gegen die Gruppe und kämpfen Seite an Seite mit den gegnerischen Monstern.
- Das Gegenstandsschadensystem aus DSA oder Legend of Fairghail. Waffen und Rüstungen zerbrechen dabei oft und am besten noch permanent. Bevor man sich also ins nächste Verlies wagt sollte man Stift und Papier zur Hand nehmen und eine genaue Kalkulation der mitgeführten Gegenstände aufstellen.
- Das Timeoutsystem aus DSA. Wäre doch sonst langweilig wenn man ohne Zeitdruck durch das Land reisen könnte. Sollte das Spiel innerhalb von 6 IG Monaten nicht beendet sein stirbt die Heldengruppe aus irgendeinem konstruierten Grund.
- Die Hardware vom C64. Das Spiel muss ganz klassisch auf Floppy Disketten oder Tape ausgeliefert werden. Wenn man dann nämlich mal wieder an Trial & Error-Style an einer tödlichen Falle verreckt ist darf man erstmal 10 Minuten Diskettenwechseln.

PS: Nur Spaß. :)
Da hast Du Dir jetzt natürlich absichtlich so ziemlich die schlimmsten Designfehler herausgepickt. :wink:
Im übrigen finde ich die Möglichkeit, dass Waffen und Rüstungen sich abnutzen, oder sogar zerstört werden können, durchaus reizvoll - auch Zeitlimits können, ordentlich eingesetzt, für echte Spannung sorgen.

Bei der "Schicksalsklinge" erinnere ich mich noch daran, dass viele Spieler herumheulten, weil sie die Zwergenbinge nicht mehr verlassen durften, nachdem sie die uralten Königsgräber geplündert hatten. Dabei gab es vorher zig Hinweise, dass so ein Frevel einen üblen Fluch nach sich ziehen könnte. Zu blöd, wer kein passendes Savegame zur Hand hatte.

Ja, ich mochte Games, in denen Spieler bis zur Frustration gestraft werden konnten.

Ist halt, wie so oft, persönlicher Geschmack. :D
Zuletzt geändert von Spaßbremse am 10.03.2011 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
james pants
Persönliche Nachricht:

Beitrag von james pants »

Also ick bin enttäuscht, sorry bioware aber dit war nichts. mir hat trotz aller mängel DA:O wirklich spaß gemacht, und auch wenn die welt nur so vor stereotypen gestrotzt hat, u sicherlich alles andere als eigenständig war, konnte man doch recht gut eintauchen. doch ditte hier, ne sorry, wurd ja eigentlich aber auch schon allet dazu geschrieben, die auf eurogamer.de kommen auf ein ähnliches urteil, dem kann ick mir nur anschließen, allen anderen trotzdem viel spaß am spiel, ich hab ihn für mich leider nich mehr so...
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

D.V.T. hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben:Spätestens dann, wenn man sich als 8000 Mann Weltkonzern von einer polnischen 300 Mitarbeiter Klitsche zeigen lassen muss, wie gute Spiele zu machen sind, sollte man sich dringend nach einer anderen Tätigkeit umschauen... 8O
Naja, übertreiben sollte man nun auch nicht. The Witcher ist sicher ein nettes Spiel aber abseits der in der Tat sehr gut gelungenen Atmosphäre auch nicht mehr als ein recht simpel gestricktes Rollenspielchen für zwischendurch.
da sagt einer, der das spiel wohl überhaupt nicht gespielt hat.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Rooster hat geschrieben:was aber nervt sind die leute die anhand ihrer RPG checkliste den spielspass für die allgemeinheit ermitteln wollen...
geht doch nicht um spielspass für die allgemeinheit, sonder darum, dass manche leute meinen, dass DA2 ein gutes rpg ist, und das kann es gar nicht sein, weil es gar kein rpg ist, es ist ein hns. hns spiele sind zwar vielleicht verwandt mit den rpgs, aber es sind einfach keine rpgs, sondern hnss. verständlich genug?
Bild
Chieftank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chieftank »

Habe jetzt 5h Spielzeit hinter mir und gar keine Lust mehr das Spiel zu starten. Ich weiß das ich außer dem sterilen Kirkwall und den tiefen Wegen nicht mehr viel zu sehen bekomme außer recyqelte Dungeons. Es baut sich auch keinerlei Spannung auf.

Auch wenn viele sagen "es sollte ja abseites vom Vorgänger bewertet werden da es als solches ja ein gutes Spiel wäre": Nope !

Selbst mit Gothic 3 habe ich 9h geschafft nach allen patches. Buuuhhhh
Zuletzt geändert von Chieftank am 10.03.2011 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben:Ein Option, welche zu 95% nicht genutzt wird ist den Aufwand nicht wert.
Und das macht das Spiel inwiefern schlechter? Zumal man nicht vergessen darf, in MW so einfach die Deko Objekte aufsammelbar waren, die wären so oder so dagewesen. Wieso nicht auch aufsammelbar machen?
Schenkt sich doch nix, selbst die Art die zu platzieren ist im Editor exakt die selbe - und Leute, die aus iwelchen Gründen vllt Mitten im game plötzlich Geldmangel ham', können sich immernoch rausmanövrieren ^^
Insofern, dass die Ressourcen auf unnötige oder fast keine Auswirkung habende Features verschwendet werden. Lieber die Zeit in eine paar Runde schöne Brüste stecken ;-) Etwas was bei 80% der Spieler gut ankommt und nicht nur bei 5%
Change it! Love it! or Leave it!
+Constantine+
Persönliche Nachricht:

Beitrag von +Constantine+ »

Ohh mann, wieviel man doch innerhalb von 10 std. verpasst^^
Das geht hier verdammt heiß her, ist man sich nun einig? Ob das spiel nun gut ist oder nicht? Ob die Bewertung gerechtfertigt ist oder nicht? :D
"Meine Name ist Constantine, John Constantine. Arschloch."
"Du musst um Absolution bitten, damit dir vergeben wird. Arschloch."
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Heruwath hat geschrieben:Lieber die Zeit in eine paar Runde schöne Brüste stecken
die sollen lieber arbeit so investieren, dass man die größe der oberweite im chareditor selbst einstellen kann! das wünsch ich mir seit NWN1 und bisher hab ich kein spiel mit so nem feature gesehen! ne echte sauerei ist das!

^^
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Heruwath hat geschrieben:Insofern, dass die Ressource auf unnötige oder fast keine Auswirkung habende Features verschwendet werden. Lieber die Zeit in eine paar Runde schöne Brüste stecken ;-) Etwas was bei 80% der Spieler gut ankommt und nicht nur bei 5%
Na gottseidank gehörst du zu den 80% und nicht den 5%.

Mit der Einstellung kommen am Ende nurnoch games raus die am Ende der Entwicklung garkeinem mehr gefallen.
Aber das wird BioWare auch noch merken ^^

is static und ein Kreuzchen oder eben keins ist übrigens glaub ich kein sonderlich großer Aufwand, in der Zeit machst nichtmal 2 der überaus dümmlichen DA2 Titten, die eigentlich überall angekreidet werden. So viel zu den 80%... ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Antworten