Diablo gab es schon auf Konsolen. Ich habe es in der Form nicht getestet, aber es hat scheinbar gut genug funktioniert, um spielbar zu sein.Iconoclast hat geschrieben: Hehe, hast du Diablo schonmal gespielt? Das funktioniert nicht mit einem Controller, du brauchst um vernünftig spielen zu können Quicktasten für deine Zauber. Das waren bei mir in D2 schon 8 Stück, dann nochmal 4 Quicktasten für die Tränke wären wir schon bei 12.
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber mein 360 Controller hat ohne Analogsticks nur 8 Tasten + 4 Steuerkreuz + Start/Select.
Zauber brauchte man je nach Klasse doch meistens nur 1-6 in Diablo II. Der Necro mit seinen tausenden Flüchen war die Ausnahme. Selbst der Paladin mit seinen Auren und der Druide mit seinen Unterstützungs-Zaubern (Pets + Ranke + HotO) würden sich sicherlich akzeptabel mit einem Zauberkreismenu spielen lassen. Die "passiven" Skills wählst du halt mit Ringmenu aus, die aktiven Skills hast du dann auf einem der Controller-Buttons. Auf dem PC nutzte ich auch am liebsten eine Art Ringmenu um durch meine Skills zu wechseln: das Mausrad.
Das Problem mit den Tränken wird es nicht geben in Diablo III. Tränke sollen rar sein, auf Cooldown nach Benutzung und "stacken" (= 1 Button statt 4). Sie sollen für Notsituationen sein. Die normale Heilung geschieht über die aufsammelbaren Health-Orbs. Das ließe sich alles ohne Probleme auf Konsole umsetzen, ohne auch nur das mindeste ändern zu müssen.
Auf den ersten Blick könnte ich mir daher Diablo III sehr gut auf Konsolen vorstellen. Problematisch stelle ich mir die Zauber vor, die man auf einen Punkt richten muss. Meteor, Blizzard und Teleport zum Beispiel. Wie wähle ich aus, wo ich den Zaubereffekt haben möchte? Und wie greife ich Gegner hinter anderen Gegnern (z.B. Skelettbogenschützen hinter Skelettkriegern) an, die ich normalerweise vorher ausschalten sollte?