Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

[Shadow_Man] hat geschrieben:
john1231 hat geschrieben:ich weiß nicht was alle haben, große brüste sind doch kein nachteil :wink:
Es sagt aber etwas darüber aus, welche Zielgruppe man ansprechen will :wink:
du meinst männer? :lol:

meine freundin hat beim witcher auch alle karten gesammelt - ich denke frauen stören sich da auch nicht sooo dran wie du jetzt tust..
deak1ns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deak1ns »

70% für Dragon Age 2

wie hart. Aber ich hab das kommen sehen. Erste Gameplay Videos und vorallem die Demo haben bei mir einen schlechten Eindruck hinterlassen..

Es ist zu Schnetzel zu Actionmäßig... was komplett anderes als Teil 1...

Sehr schade.. Teil 1 war ein schönes Spiel..

Ist zwar jetzt Offtopic aber Bioware? Was geht?
Wagt es ja nicht Mass Effect 3 oder vorallem meine MMOPRG Hoffnung
The Old Republic in den Sand zu setzen! Dann ham sie ihren Ruf echt vergeigt. Aber ich denke das wissen sie auch selber...
RaimundP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RaimundP »

Tja, was soll man da groß schreiben?

70 bis 75% hätte auch ich vergeben, das ist fair. Der Titel mag ja auch noch gut sein, bei gefallen um so mehr, jedoch hat er eben Nachteile, die fair hier aufgezählt und von anderen Magazinen mit halben Kindern als Redakteure völlig falsch betrachtet wurden.

Das Spiel kann immer noch gefallen, aber die Nachteile ziehen eben Punkte ab. Wer mit den Nachteilen leben kann, findet ein für sich Gutes Spiel.

Problem: Die Klickibunti Konsolengeneration drängt immer stärker in den Vordergrund. Das muss nichts schlechtes sein, ist es aber in diesem Fall, wie nicht anders möglich und zu erwarten: es ist ein Konsolenport, nichts weiter.

Ab 1984 spiele ich Rollenspiele, habe selber viele Jahre eigene P&P entwickelt, habe ALLES verfolgt, was bei Roleplay auf PC möglich war und erschienen ist, teils hinter den Kulissen. Alleine schon diese Ansicht und Erfahrung geht bei 95% der jungen Spieler wie auch vielen der Redakteure komplett ab. Thema Balancing und Rollenspiel: Über 8 Jahre Erweiterungen für Rollenspiele, teils komplette Overhauls, teils bis zu vier Jahre Balancingmühen. Da sieht man so etwas wie DA ganz anders.

Wenn ich so oft lese, das Titel nach Grafik bewertet werden aber nicht nach Spielinhalt, wird mir übel. Aber das ist so üblich bei den Überzockern, die ihre 50.000 Euro Hardware auch mit AA 50 fach und 4000 x 2500 Bildpunkten mit 120 Frames haben müssen: sonst taugt das Spiel nichts. Das man Spielinhalt VOR allen anderen werten sollte und muss, sehen nicht alle so., Hauptsache bunt, möglichst ein Moorhughn Warfare II in Version 50 und gut ist das. $ Stunden Spielzeit: boah, was lange.

DA II ist ein nettes Actionspiel mit Rollenspielanleihen. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger. Eine nette Geschichte, welche durch Klickkampforgien unterbrochen werden. Oder eine mehr oder weniger spannende Geschichte (je nach Geschmack und das ist gut so) mit schnellen Fights.

Und der ewige Streit ob Rollenspiel oder nicht: okay: überstimmt. Man darf hier ja gar nichts gegenteiliges sagen: DA II ist Rollenspiel. So tief und so umfassend, das ein Baldurs Gate II blass wird. Gar kein Vergleich, so ein alter Schinken mit Regeln, Möglichkeiten Dinge auch nicht zu entdecken und Spielstunden². Beides Rollenspiele. Nur DA eben Fast Food, das andere Gericht mit langen Genuß. Je nach Appetit kann der Spieler wählen. Auch hier gilt: kaum welche der neuen, jungen Spieler kennen solche Spiele, noch weniger Pen & Paper aber mitreden wollen alle. Immerhin hat man ja Ignorant Übel gespielt, das ist ja auch ein Rollenspiel. Oder Teufelchen II und war der absolute Überroxxer mit Stufe 621 und +9000 Punkten Rüstung. Dinge suchen und schnell vorankommen war doch Rollenspiel, oder?

MEINE ANMERKUNGEN ZU DAO II, was fällt negativ auf:

- Ein vernünftiges Interface, mit netter Schriftart, verzierten Balken und keine grelle Leuchtschrift, schöne Icons und schon wäre es ein atmosphärisch gleich angenehmer. Alleine dieses Interface zieht das Spiel für mich in den Keller. Sicher werden 95% der Spieler Null Anspruch stellen an Optik. Oder war es anders herum? Aber hier wird es einfach hingenommen. Nein Danke!

- Die üblichen Designschwächen, die schon gar nicht mehr spielerisch auffallen: man sieht 10 Gegner und los geht das Gemetzel: und aus dem Nichts ploppen weitere 10 Figuren aus, dann noch weitere. Das üblich einfallslose.

- Schwierigkeit kommt NICHT durch noch mehr Gegner und mehr Lebenspunkte. Ein paar Sackgassen, ein paar Fehlentscheidungen. Das Superüberbuttermesser gibt es eben NUR , wenn X genau so ausgeführt wird und nicht anders. Fehlanzeige.

- Konsolenherkunft: Erfolge ohne das man etwas tut: Schwupp bin ich jenes, Plopp erreiche ich etwas anderes. Furchtbar. Wobei das ja Ansichtssache ist. Von Steuerung und Co. wollen wir mal nicht sprechen. Kann man mit leben. Muss man mit leben.

- Tiger and Dragon: 21 Salti in 10 Sekunden, 20 Meter Sprünge, Schwerter 5 mal so groß wie ein Oger aber so leicht mit zwei Fingern gehalten wie ein Zahnstocher. Muss ich weiter reden?

- Wie locken wir die verwöhnten Spieler der Konsolen und von den Fernsehern weg: Blut. Noch mehr Blut. Und noch mehr davon. 30 Liter pro Mensch, mindestens. Und einen Körper kann man in genau 2000 Teile Zerteilen. Mehrfach! Muss rein. Es muss suppen und Klatschen. Wenn schon Spielinhalt nicht für anspruchsvolles Publikum ausreicht, vielleicht dadurch den Anstrich (in Blutrot) "für erwachseneres Publikum"?

- Begleiterausstattung: "Chef, wie viel zeit haben wir noch für die Entwicklung? Huch nur noch zwei Wochen? Okay, nur feste Modelle für Begleiter, wozu Ausrüstung vergeben und Optik verändern, wie ein Spieler will, streichen!". Ganz toll. Auch hier : gefühlte 90% der Spieler wollen nichts anderes. Also wozu Begleiter noch ausstatten?

- Schwwwwwäng. Schwäng! Klimper! Klirr! Die wildesten, abgehackten und schnellen Animationen. Hauptsache schnell, muss ja nicht Geschmeidig sein. Und selbst der Ast aus dem Vorgarten entfacht richtig gewedelt einen Flammensturm an Zaubereffekt. Hossa!
Boah: Alle schimpfen hier auf den guten Gerald, aber seien wir ehrlich: DAS war doch mal Geschmeidig. Solche Animationen hier eingsetzt und schon sähe das Ganze netter aus. Aber wozu? Klickibunti III spielt sich genau so, sieht genau so aus. Muss reichen. Nächster Punkt. Pfff.

- Schleuchlevels. Äh. Schlauchlevels. Muss ja nichts schlechtes sein: Lieber straffe Möglichkeiten und Eingeengt, ehe wieder 900.000 Spieler Open World ausnutzen um im Schloss des Oberheinis schnell das Buttermesser + 200 zu entwenden, wenn man durch die Kanalisation über des Hinterzimmer durch den Hinterhof über die Mauer hinter der Stadt Absurdistan schleicht und einen Vorteil nutzen kann: schlicht weil so etwa verqueres möglich ist und nicht alles unterbunden werden kann. Man *kann* es. Hier in DA II kann man dem Schlauchlevel folgen. Mal ein paar Gebiete mit Freiheiten. Und ich *wette* jetzt kommen 2000 Posts: "in der Höhle XYZ kann man vier, ehrlich VIER, Seitengänge abgehen!!! Ehrlich. Also von Wegen Schlauchlevels". Neee, ist klar.

- Reisen. Oder sagen wir hier mal: Orte mit Tageszeiten abklicken. Spannend gelöst und toll umgesetzt. Ehrlich! "Ich reise mal eben 6 Tage, "klick", hey, schon da!"

- Flacker, Blink und Ausrufezeichen: Schwupp Karte an: Da steht der Questgeber. Ach, schön, ein leuchtendes etwas über ihn, Scheinwerfer, die ihn anstrahlen und rote Hinweisschilder, sollte man mal vorbeilaufen. Ich glaube, einfacher geht es gar nicht mehr. In neuen gebieten weiss man eh, wo das Ziel liegt: a) immer am Ende des Schlauchlevels, b) immer da, wo es blinkt. Suchen? Fremdwort aus dem Duden, oder?

Ich könnte noch viele Punkte aufzählen. Aber mir ist die Lust vergangen. Im Spiel auch etwas. Schön, das so viele Begeistert sind. Ich muss ab und an gähnen und stimme dem Bericht hier zu. Alle diese Punkte und noch viel mehr ziehen eine Wertung nach unten, bedeuten aber NICHT ein schlechtes Spiel.

Aber das Ganze hat auch seine Vorteile: wenn man sich darauf einlässt und Gefallen findet: eine schöne Geschichte, der man folgen kann. Oder folgen muss?

Und wenn der eine über Morrigan II stöhnt (wieder eine ach so starke Frau, wieder ach so überlegen in allen Bereichen, wieder ach so verlogen, wieder angeblich die absolute Überfrau) sehen die anderen darin wieder kein Klischee sondern augenzwinkerndes Kino oder doch interessanten Charakter. Hier völlig Geschmackssache. Finde ich in Ordnung so. Wer das alles nicht erleben will, muss den Kram ja nicht spielen. Wer sich darauf einlässt, findet sicher nette Unterhaltung.

In einem Bereich, wo jeder, auch ohne Erfahrung der Spieleentwicklung und unterschiedlicher Alter frei mitreden können, wird IMMER so ein Gemecker aufkommen, wie hier, jetzt und heute, wenn mal ein, zwei Magazine / Werter etwas kritisch und genauer hinschauen und das
wirklich so wiedergeben darf man sich nicht wundern.

Werfet mit Steinen, der Pursche hat es gewagt keine 100 Punkte zu vergeben! Pfffff.

genau so, wie ich sehe, das einige 100% vergeben wollen, und ich mich frage, wo diese Pillen und rosa Brille zu bestellen sei, sollen andere bitte tolerieren, das Leute anderer Ansicht sind und 70% für in Ordnung halten.

Ich sehe im Spiel viele Nachteile und auch viele, die im Test hier genannt wurden. Die aber schlicht zu verschweigen oder als Rosabrillenträger zu ignorieren, nur um das Spiel aufzuwerten, hilft auch nichts.

Also: nettes Spiel, Gutes Spiel für Fans aber massig negatives.

Edit: man verzeihe mir mein mäßiges Deutsch aber das ist nicht meine Landessprache. Bitte um Nachsicht.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

v4lium hat geschrieben:70% für Dragon Age 2

wie hart. Aber ich hab das kommen sehen. Erste Gameplay Videos und vorallem die Demo haben bei mir einen schlechten Eindruck hinterlassen..

Es ist zu Schnetzel zu Actionmäßig... was komplett anderes als Teil 1...

Sehr schade.. Teil 1 war ein schönes Spiel..

Ist zwar jetzt Offtopic aber Bioware? Was geht?
Wagt es ja nicht Mass Effect 3 oder vorallem meine MMOPRG Hoffnung
The Old Republic in den Sand zu setzen! Dann ham sie ihren Ruf echt vergeigt. Aber ich denke das wissen sie auch selber...
naja soviel ich mitbekommen habe ist das kampfsystem ja garnicht das was bemängelt wurde. das wurde sogar positiv erwähnt und hat die wertung gerettet ;)
Eure Pluheit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eure Pluheit »

RaimundP hat geschrieben: ...
DAS nenn ich einen post, danke

Die spezielle rhetorik gibt dem ganzen eh eine nette würze :)
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Also nach einigen Stunden Spielzeit kann ich aufatmen, das Spiel macht Spaß und bietet nach wie vor im Writing eine im RPG Genre einzigartige Qualität.

Es gibt aber keine Entschuldigung für einen solchen Einstieg. Grafik, Script, einfach alles ist weit unter dem Niveau des eigentlichen Spiels. Das auch noch als Demo zu veröffentlichen halte ich für unfassbar dumm. Ich habe dieses Spiel nur wegen dem Namen Bioware gekauft, und mein naives Vertrauen wurde letztlich nicht enttäuscht.
Dennoch wünsche ich mir sehr, dass sie sich das nächste mal länger Zeit nehmen. Alle Bioware Spiele kranken daran, dass die Spielwelt (im übertragenden Sinne) wirklich nur die Leinwand für einen unterhaltsamen Film ist, aber bei DA2 ist es extrem. Gerade bei der Fokussierung auf eine Stadt hätte mehr drin sein müssen, Kirkwall bleibt aber leider eine Stadt voller Statisten und Questgeber. Man denke da an Gothic 1 zurück, wo die Npcs Tagesabläufe hatten, Sumpfkraut pafften, sich wuschen, miteinander redeten, trainierten, jeder ansprechbar war...

Die Technik empfinde ich übrigens als absolut zufriedenstellend. Es läuft flüssig, nichts flackert oder flimmert, und die vorberechnete Beleuchtung (bietet sich bei einer solch statischen Welt natürlich an...) sieht hervorragend aus.

Die 70% kann ich bei den gravierenden Mängel einerseits nachvollziehen, andererseits ist es es komplett unverhältnismäßig, wenn ein Gothic 3 68% oder ein DA:O 90% abstaubt. ;)
Zuletzt geändert von Caphalor am 10.03.2011 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Aaaaalsoo.... Das Spiel macht Spaß. Das Spiel ist auch gut genug um zuzugreifen. Ja, auch zum vollen Preis.

Jörg ist enttäuscht, das liest man aus den Zeilen heraus. Ob die % gerechtfertigt sind? Was weiß ich, ist mir auch vollkommen egal.
Ich kann eine Kaufempfehlung abgeben! :-)

Sehr schön und löblich zugleich ist auch, dass eine wirklich sehr stabile und sehr performante Cider-Port Version für den Mac beiliegt.

Kein DAO 1, aber immer nocht ein sehr kurzweiliges, Rollenspiel. Ich hoffe aber, dass Bioware in Zukunft wieder in die "Vollen" geht!
somebody11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von somebody11 »

Irgendwie hat bioware das spiel verrissen. Warum ist "5 Punkte in den xy-talentbaum investiert haben" nun ne Vorraussetzung für xy-Skills? Die Charakterentwicklung wirkt dadurch sehr linear auf mich, auch wenn noch genug Möglichkeiten bestehen. Aber wieso zum Geier kann ich nichmal bestimmen was meine Leute für Klamotten und Rüstungen tragen? das geht nur beim hauptChara....Und ich mag keine Höhlen die immer gleich aussehen -.-
Grafik schlechter :(
RPG schlechtr :(
Fortsetzung schlechter :(

Hättn se auch noch ein zwei Monate warten können um wenigstens die Innenareale schöner und abwechselnder zu machn.....

EDIT: Zockn tu ichs trotzdem, ich liebe es wenn mein Mage gegnerische Horden einschläfert und in Angst und schrecken versetzt :P
YesNoCancel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YesNoCancel »

[quote="RaimundP"][/quote]

aber sowas von FULL ACK !

...vielleicht liegt es ja wirklich am Alter aber unter einem RPG stelle ich mir echt was anderes vor... :cry:
Summler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Summler »

schwache Bewertung.

Ich bin hoch begeisert von dem Spiel: cool erzählte Story, kein ewiges Suchen mehr; für einen Zocker nach Feierabend ohne groß drumherum: Einfach perfekt.

(Und Fable 3 war dagegen dermaßen laaaangweilig. Sorry aber seht mal eure Bewertungen in Relation zu diesem Spiel)
Chieftank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chieftank »

Summler hat geschrieben:schwache Bewertung.

Ich bin hoch begeisert von dem Spiel: cool erzählte Story, kein ewiges Suchen mehr; für einen Zocker nach Feierabend ohne groß drumherum: Einfach perfekt.
Nicht böse gemeint. Ganz objektiv gehörst du zu der Gruppe Spieler die neuerdings angesprochen werden soll. Möglichst flache lernkurve und alles schnell schnell.

Siehe auch Arcanina:Gothic 4
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Chieftank hat geschrieben:

Nicht böse gemeint. Ganz objektiv gehörst du zu der Gruppe Spieler die neuerdings angesprochen werden soll. Möglichst flache lernkurve und alles schnell schnell.

Ist ja auch okay, dass es solche Spieler und Spiele für sie gibt. Nur wäre es halt schön, wenn es auch noch ab und zu gute Spiele für jene gäbe, die Komplexität und Tiefgang in einem Computerspiel mögen. Gerade BioWare hätte es meiner Meinung nach gar nicht nötig, ihre Spiele derart dem Casual-Games-Trend anzupassen. Selbst auf Konsolen haben sich doch DA 1 und die beiden neuen Fallout-Spiele bestens verkauft. Zeigt also, dass sich mit echten RPGs durchaus auch heute noch Geld verdienen lässt.
Chieftank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chieftank »

f1f2f3 hat geschrieben:
Chieftank hat geschrieben:

Ist ja auch okay, dass es solche Spieler und Spiele für sie gibt. Nur wäre es halt schön, wenn es auch noch ab und zu gute Spiele für jene gäbe, die Komplexität und Tiefgang in einem Computerspiel mögen. Gerade BioWare hätte es meiner Meinung nach gar nicht nötig, ihre Spiele derart dem Casual-Games-Trend anzupassen. Selbst auf Konsolen haben sich doch DA 1 und die beiden neuen Fallout-Spiele bestens verkauft. Zeigt also, dass sich mit echten RPGs durchaus auch heute noch Geld verdienen lässt.
Ganz richtig. Habe auch nichts gegen Leute die zwischendurch nur spielen wollen. Es macht mir nur traurig. Gothic, Mass Effect und Dragon Age(jeweils die ersten Teile) haben sich Massen an Rollenspielanhängern verdient. Dann kamen die Fortsetzungen. Auf einmal total einfach und Arcade lastiger. Bis auf die Gotic reihe da erst bei teil 4.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Also nach einigen Stunden Spielzeit kann ich aufatmen, das Spiel macht Spaß und bietet nach wie vor im Writing eine im RPG Genre einzigartige Qualität.
Ging mir ähnlich, als ich dann aber durch war und sich die Handlungsstränge aufgelöst hatten war ich ziemlich entäuscht. Teilweise enden sie in Situationen wo man eine Braue hochzieht und sich fragt 'Habe ich irgendwas vergessen? Das kann's doch nicht gewesen sein'.

Würde mich interessieren was du dazu sagst wenn du mal durch bist.
Aeneas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aeneas »

Chieftank hat geschrieben: Ganz richtig. Habe auch nichts gegen Leute die zwischendurch nur spielen wollen. Es macht mir nur traurig. Gothic, Mass Effect und Dragon Age(jeweils die ersten Teile) haben sich Massen an Rollenspielanhängern verdient. Dann kamen die Fortsetzungen. Auf einmal total einfach und Arcade lastiger. Bis auf die Gotic reihe da erst bei teil 4.
das stimmt allerdings. es ist wirklich verwunderlich, da bringen sie ein spiel raus, welches den anspruch eines "erwachsenen" rpg´s hat, gewürzt mit ein wenig darkfantasy (aber echt nur n wenig!), feiern damit erfolge, wertungstechnisch wie absatzmäßig, und schon im zweiten teil reißen se mit den arsch ein was se vorher mit händen aufgebaut haben! wieso??? sie haben doch gesehen, dass das konzept von da:o auch wirtschaftlich tauglich ist, wieso dann diese abkehr von dem konzept. und in meinen augen verhält es sich wegen der kastrierung so! schon bei me -> me2 war ich von dem trend weg vom rpg, hin zum action-shooter, enttäuscht. aber da hat es ins universum gepasst. (obwohl ich die story auch etwas dünn fand!) aber bei dragon age versteh ich es nicht! wirklich! es hat doch geklappt! wieso ändern???
das soll jetzt nicht heißen das ich ein ewig gestrieger bin, gott bewahre, aber das man gleich das grundkonzept über bord werfen muss! :?:
es mutet mitunter an, dass sie schon vor dem release von da:o dran gearbeitet haben und sich nicht sicher waren ob da:o massentauglich ist. leider sind se dann dem falschen trend gefolgt! und ich hoffe, nein ich bete das bethesda mit tes5 nicht den gleichen fehler macht! anspruch und massentauglichkeit müssen nicht gegeneinander arbeiten! schnelles erlernen und schnelle action müssen nicht mit tiefgang und liebevoller umsetzung konkurieren! atmosphäre muss nicht gegen fps kämpfen!

im großen und ganzen wirds bei mir wie bei me2 werden. irgendwann mal in der theke ausgeborgt, oder für n 10er erstanden, einmal durch und jut is. da wird nichts haften bleiben! und die wahren großen spiele, besitzen momente wo man sich noch nach jahren mit wohligen gedanken erinnert! glaub bei da2 werd ich für mich solche momente nicht finden! schade, hatte wirklich gehofft das mit dragon age ein ansprechendes universum entsteht. aber schon im zweiten teil ist bei mir der ofen aus! schade! :(

und das man sich wegen der zahl aufregt kann ich nachvollziehen, gerade im vergleich mit anderen gurken! aber was man 4p zu gute halten muss ist, dass sie wenigtens die eier haben den ganzen gekauften wertungen die stirn zu bieten. kann wirklich nicht nachvollziehen wie einige magazine topwertungen für dieses spiel zücken! denn das ist den anderen topspielen ggü auch nicht fair!
Antworten