Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Isegrim74
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age 2

Beitrag von Isegrim74 »

Die Ente hat geschrieben:Was für ne Lachnummer.

Spiele zur Zeit den 1. Teil mit Begeisterung aber ne schwache Story, schrecklicher Einstieg und in der Demo eine Art Dynasty Warrior mit Klongegnern? Ne Danke

Macht Platz für Skyrim dem wahren Rollenspiel 2011 :D
Skyrim??? Hat ein böser Zauber Saurons Deinen Geist umnebelt? ;-) Deus Ex wird es so manchem Rollenspiel zeigen, wie man Entscheidungen trifft und deren Auswirkungen zu spüren bekommt. The Witcher 2 wird ebenfalls besser als ein Elder Scrolls. Das werden die 2 RPGs dieses Jahr werden. Elder Scrolls war immer nur gross und schön - aber eine richtige spannende Geschichte? Nä ... aber muss eh jeder für sich entscheiden. Kann ja sein, das Geralt ebenfalls versagt und Adam doch nur ein Shooter für die Konsoleros wird.
Mich kotzt es einfach nur an, dass ich immer wieder wie ein geistig Behinderter an die Hand genommen werde und selbst wichtige Untensilien mit einem Schimmer versehen werden. Und diese farblich unterlegeten Dialogzeilen, damit ich ja weiss, ob ich ein guter oder ein böser bin. *würg* Als ob ich nicht selber lesen und entscheiden kann.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Bioware sind verhext worden. Anders ist das alles nicht zu erklären. Bringen den ersten Teil noch als "geistiger Nachfolger von Baldurs Gate" raus und feiern endlose Erfolge, und dann dieser Schwenk. Die haben irgendeinen Manipulationszauber abbekommen, da wette ich mit. Bestimmt von diesem Jon Ironicus (der Joke ist so scheiße, dass man den schon wieder bringen darf). Habt ihr mitbekommen, was die da im Vorfeld zu dem Spiel für völlig wirres Zeug in den Pressekonferenzen usw. gefaselt haben: Blablabla...Action...blablubb...Straffung...bla...Entschlackung...blubb...
denke wie ein General, kämpfe wie ein Spartaner...rhabarber. Das sollen die selben Bioware von früher sein? Ich weiß nicht. Denkt mal (wie ein) schaf drüber nach. Ich denke, an dieser Theorie, das die alle verhext sind, könnte echt was dran sein.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Also wenn DA2 bei Steam unter Action einsortiert wird ist so eine Wertung von einem Rollenspielfan durchaus nachzuvollziehen. :lol:

Da ich mich auch zu dieser Sorte Mensch zähle mach ich erstma nen größeren Bogen um das Spiel, vielleicht wenn es billiger wird. Es sind scheinbar alle Kritikpunkte die ich an DA:O hatte noch stärker ausgearbeitet worden.
Wenigstens hat es Bioware bei mir jetzt geschafft sich seinen ehemals berechtigten Ruf zu ruinieren...
In the kinetic energy of a moving fist
Lies a birth machine for a parallel universe
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Ich verstehe immernoch nicht was so viele hier nur meckern. Die meisten haben es bisher doch eh nur gelesen und sich 2 Minuten Videos angeschaut.

Bisher bin ich mit dem Spiel zufrieden und bin froh, dass ich lieber selbst spiele um mir ein Urteil leisten zu können. Sollte so mancher auch mal tun.
Mir ist klar das es auch negative Meinungen von Leuten gibt, welche das Spiel besitzen, aber hier darf man auch nicht vergessen, dass in einem Forum ja eher geschrieben wird, wenn gemeckert wird.

Ich denke DA2 wird sich mindestens genauso gut verkaufen wie Origins und die Spieler werden zum großen Teil genauso viel Spaß haben. Natürlich ist es dann eine Verzerrung seitens BioWare, da das Spiel ja von sooo vielen Leuten in Foren kritisiert wurde. Kennt man ja alles.
galto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von galto »

so siehts aus wenn hald mal gleich drei Titel mit hohen Erwartungen auf einmal entwickelt werden... -.-
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Und du verstehst nicht wer hier warum meckert. Ein Gran Tourismo als Arcaderacer würde sicher auch Freunde finden.
Bioware hat einfach einen Weg eingeschlagen den viele Rollenspielfans nicht mögen. Wenn es dich nicht stört viel Spaß mit dem Spiel. Mich hingegen hat zu viel in dem Test abgeschreckt (und ich schließe die lustige Zahl am Schluß dabei aus).
In the kinetic energy of a moving fist
Lies a birth machine for a parallel universe
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Was mir aufgefallen ist bei den unterschiedlichen Kritiken, nicht nur bei DA2:

Rollenspiel das hauptsächlich auf Action basiert
Schlecht! Gebt uns ein "echtes" RPG! Hack'n'Slay für Blöde! Stirbt das Genre aus?!

Action Game mit Rollenspiel-Elementen (Bayonetta, God of War, Castlevania: LoS, usw...)
Erste Klasse! Grandioses Spiel! Ein Meisterwerk! Endlich intelligente Action! Mehr davon!

Irgendwie sorgt alleine die Vorstellung daran ein Rollenspiel zu erwarten für diverse Enttäuschungen und dementsprechend niedrige Wertungen.
PadB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PadB »

Enthroned hat geschrieben:Ich verstehe immernoch nicht was so viele hier nur meckern. Die meisten haben es bisher doch eh nur gelesen und sich 2 Minuten Videos angeschaut.

Bisher bin ich mit dem Spiel zufrieden und bin froh, dass ich lieber selbst spiele um mir ein Urteil leisten zu können. Sollte so mancher auch mal tun.
Mir ist klar das es auch negative Meinungen von Leuten gibt, welche das Spiel besitzen, aber hier darf man auch nicht vergessen, dass in einem Forum ja eher geschrieben wird, wenn gemeckert wird.

Ich denke DA2 wird sich mindestens genauso gut verkaufen wie Origins und die Spieler werden zum großen Teil genauso viel Spaß haben. Natürlich ist es dann eine Verzerrung seitens BioWare, da das Spiel ja von sooo vielen Leuten in Foren kritisiert wurde. Kennt man ja alles.

Natürlich wird es sich (möglicherweise) genauso gut verkaufen, aber ich muss mir das Spiel nicht geben, wenn ich mir die Reviews auf Metacritic anschaue, wo alleine im PC Teil 586 Ratings abgegeben worden sind und das Spiel absolut miese 3.5 Punkte von 10 hat, dazu kommen dann nochmal 226 negative Reviews. Auf der XBox hat es immerhin 4.1 Punkte aus 391 Ratings. Warum entweder Geld dafür ausgeben oder meine Zeit vergeuden? Und ich kann mir vorstellen, dass es nicht nur bei uns oder auf Metacritic so abgeht. Da kommen wohl schon ein paar Leutchen zusammen, die das Spiel kritisieren. Solange allerdings die Verkaufszahlen stimmen, interessiert es BioWare nicht.
Bild
Bild
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Also selbst die verbohrtesten Fanboys müssen doch zugeben, dass das gesamte Konzept alleine, im Vergleich zum ersten Teil, der letzte dahingepfefferte Schmu ist. Alles in einer Stadt? Wozu kaufe ich mir ein FANTASY Rpg wenn alles in einer Stadt spielt, die an manchen Stellen sogar schamlos geklont wurde? Im Vorgänger reist man praktisch durch "Mittelerde" persönlich.

Das ist auch der Grund warum ich von meinem geplanten DAII Budget 40€ abgezogen hab und mir die Complete Edition zum Vorgänger für die Playsi gekauft habe (ich hatte nur das Hauptspiel fürn PC ohne DLCs).
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Thommy741 hat geschrieben:Alles in einer Stadt? Wozu kaufe ich mir ein FANTASY Rpg wenn alles in einer Stadt spielt, die an manchen Stellen sogar schamlos geklont wurde?
Eine wahrlich schlüssige Argumentation, Thommy!
Ich kann vollkommen nachvollziehen dass vielen die von Bioware eingeschlagene Richtung nicht gefällt, aber teilweise ziehen sich die Hater hier wirklich IRGENDWAS aus den Fingern, hauptsache man kann DA2 ankacken. Leute die nicht auf den Zug mit aufspringen dann noch als verbohrte Fanboys zu bezeichnen setzt dem Ganzen die Krone auf.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Thommy741 hat geschrieben:Also selbst die verbohrtesten Fanboys müssen doch zugeben, dass das gesamte Konzept alleine, im Vergleich zum ersten Teil, der letzte dahingepfefferte Schmu ist. Alles in einer Stadt? Wozu kaufe ich mir ein FANTASY Rpg wenn alles in einer Stadt spielt, die an manchen Stellen sogar schamlos geklont wurde? Im Vorgänger reist man praktisch durch "Mittelerde" persönlich.

Das ist auch der Grund warum ich von meinem geplanten DAII Budget 40€ abgezogen hab und mir die Complete Edition zum Vorgänger für die Playsi gekauft habe (ich hatte nur das Hauptspiel fürn PC ohne DLCs).
Das Spiel macht Spaß.

Aber dennoch kann auch ich nicht verstehen, warum man das im Endeffekt überaus erfolgreiche Konzept von DAO nicht beibehalten hat...

Es geht hier nur um die Spielbarkeit auf Konsolen. Das gilt auch für ME. Die Spiele werden alle trivialisiert. Schade ist das schon ein wenig.

Dennoch, es ist kein schlechtes Spiel...

Und das Thema mit den Ti**en, was soll's? Generell finde ich die DA und ME Reihe sehr steril und die Charaktere alle sehr idealisiert. Das jedoch war schon beim Vorgänger so. Mag das eigentlich nicht so. Von mir aus könnten RPGs immer eine Mischung aus Gothic und the Witcher sein...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

frostbeast hat geschrieben:Wenn man seit ca 25 Jahren Spiele zockt, dann hat man darin etwas Übung ;)
Ich spiele seit 22 jahren und bin trotzdem lahm wie ne Ente. :(
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 10.03.2011 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
sixti66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sixti66 »

Planescape: Torment, Baldurs Gate, Icwind Dale dies sind die Spiele mit denen ich aufgewachsen bin und die ich exessiv gespielt habe.

So sehr ich diese Spiele auch vergöttere, ich bringe Bioware sehr viel Sympathie für ihren neuen Kurs entgegen, den sie mit Spielen wie Jade Empire, Mass Effect 1/2 und Dragon Age 2 beschreiten, nämlich der konsequenten Weiterentwicklung des Rollenspiels, vor allem in Sachen Comfort. Dies will ich kurz an einigen Beispielen verdeutlichen.

Viele bemängeln, dass sich der grundlegende Plot (zumindest am Anfang) um das Beschaffen von Gold dreht, hm ... bin ich denn vielleicht doch der Einzige der Baldurs Gate 2: Schatten von Amn gespielt hat? Tja darum ging´s nun mal auch anfänglich in Baldurs Gate 2, wir haben hier also fast schon eine Hommage an den Klassiker in DA 2.
Ferner beträgt die Spielzeit nur rund 40-50 Stunden - 30 wenn man sich keine Zeit für Kirkwall und das Lesen der vielen Textfragmente nimmt, die eine Lore entwickeln, wie ich sie selten erlebt habe. Dies mag tatsächlich etwas wenig erscheinen, aber jetzt mal Hand aufs Herz, selbst mit noch so viel Nostalgie-Bonus hinzuaddiert - von 200 Stunden Spielzeit waren dutzende Stunden einfach nur sinnloses von A nach B-Gelatsche mit vielen (unnötigen) Kämpfen ohne das hierbei irgendwas zur Geschichte beigetragen wurde. Die Geschichte ist somit auf das Wesentliche reduziert worden, da man nach beendeter Quest meist sofort automatisch zum Questgeber zurückkehrt. Das kann man schlecht finden, aber ich find´s sehr gut. Wie vermutlich deutlich wurde, ist mein Interesse ein Gebiet zu durchqueren, welches ich bereits vom ersten bis zum letzten Grashalm untersucht habe äußerst gering.
Und jetzt zu einem Punkt der mir besonders am Herzen liegt und den ich absolut erstaunlich finde, derart erstaunlich, dass ich regelmäßig grinsen muss. Die Tatsache, dass alle auf dem Kampfsystem rumhacken. Wie bereits erwähnt liebe ich die älteren RPGs nach wie vor, aber wer Würfeln ein ausgeklügeltes/ anspruchsvolles Kampfsystem nennt, naja dazu kann ich eigentlich nichts mehr sagen, außer das mir die Kämpfe in DA 2 (ich spiele ausschließlich auf schwer), viel mehr abverlangen als die Kämpfe in zB Planescape: Torment. Der Grafikstil ist reine Geschmackssache, ich hab den etwas dezenteren Stil von Origins mehr gemocht, vor allem in Bezug auf die Gewaltdarstellung, dafür sehen die Waffen und Rüstungen sehr schick aus, aber im Allgemeinen spielt Grafik bei einem Rollenspiel für mich nur eine geringeRolle.

Dragon Age 2 ist ein Spiel, dass u.a. eine Familiengeschichte erzählt und nicht etwa eine altbackene (seit Tolkien ausm Trend) Gut - Böse Story (wie zB der Vorgänger), hierbei bedient es sich stärker als der erste Teil Anleihen von Lied von Eis und Feuer/ Spiel der Götter (also Intrigen, Verrat usw.). Allgemein hat Bioware mehr Wert auf die Umgebung gelegt als in Origins, was ich äußerst erfrischend finde.

Ich kann aufgrund der vielen negativen Kommentare nur mit dem Kopf schütteln, vor allem wenn die betreffenden Personen das Spiel nicht einmal gespielt haben. Und wie bereits eine Kollege vor mir schrieb, finde ich die Spanne zwischen einer Wertung von 70 für ein extrem atmosphärisches Spiel wie Dragon Age 2 und ein langweiliges, uninspiriertes Durchschnittsspiel wie Fable 3 mit 85 bemerkenswert. Wenn man den Anspruch hat besonders kritisch zu sein, dann sollte man dies auch konsequent durchführen, sonst gerät das Wertesytem zur Farce.

Und zum Abschluss: Bei wem der Fokus bei einem Rollenspiel auf der Geschichte liegt, der sollte sich Dragon Age 2 nicht entgehen lassen.

regards
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Offensichtlich gefällt nicht nur einigen Spielern die Richtung, in die sich Bioware-Spiele entwickeln nicht.
Changes
We were nearing the end of active work on design content for Dragon Age… there was still a lot more bug fixing/polishing/ and fill-content generation ahead but the core plot/writing and level design was finished. My work was rapidly shifting into that of reviewing what the team had put together.

Discussion on Dragon Age 2 began around this time and looking ahead I knew that I wasn’t going to be satisfied with what Dragon Age 2 would be. Party control/tactical combat are huge factors in my enjoyment of a role-playing game as is adopting the role of the hero (i.e., customizing my character). I was fairly certain Dragon Age would transition towards more of a Mass Effect experience, which while enjoyable is not the type of role-playing game I play. Could I be the lead designer on such a title? Certainly… though if I were going to work on a game adopting a set-in-stone protagonist I’d rather work on something lighter, like a shooter.

Through a series of circumstances it was decided that with my not wanting to participate on Dragon Age 2 it was time to transition in a new lead to finish the Dragon Age console versions and ramp up for Dragon Age 2. I moved out of an active lead role though I stayed on for several months performing quality assurance and helping with the transition. I completed the game several times during this period and racked up the second or third highest bug totals… so, still busy but doing something quite different.

...

There wasn’t, not really. I did some high level design for a potential new project but a few months later I realized that, given cutbacks and other things that it really seemed unlikely that the project I had been ‘assigned’ to was ever going to materialize. I can’t/won’t go into any other details other than to point to an old entry I made about this and reiterate: “I’m not the same person I was when I started, and BioWare isn’t the same company. ”
Brent Knowles http://blog.brentknowles.com/2010/08/15 ... mmer-2009/

Muss jetzt nichts heissen, wenn der Lead Designer keinen Bock auf die Weiterentwicklung (mit offensichtlich vorgegebenem Konzept) hat, ist aber trotzdem interessant.

Und zum Thema Story: Wenn ich mir eine meinetwegen interessante Story über Levelschläuche in toten Umgebungen "erspielen" muss, dann ziehe ich ehrlich gesagt ein gutes Buch vor.
Zuletzt geändert von DasGraueAuge am 10.03.2011 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Crisis.X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crisis.X »

Also die Sache , dass es nur in einer Stadt spielt macht mich auch etwas stutzig. Allgemein die Tatsache , dass es vom Konzept der Welt her nicht an DA1 anschließt.

Aber mal ne Frage: Wer hier spielt es berreits und kann mal seine Meinung posten?
Antworten