Nach einige Stunden Spielzeit kann ich doch beruhigt aufatmen:
Bitte, wer auch immer sich als Fan von Bioware sieht oder wem auch immer das bisher Abgelieferte von ihnen gefallen hat, der sollte wirklich zugreifen. Lasst euch nicht von diesem (sicherlich mit falscher Erwartungshaltung verfasstem) Test dieses wunderbare Abenteuer madig machen. Hier ein paar Punkte, die mir wirklich auf der Seele brennen:
- Nach einigen Quests und vielen Erlebnissen mit der Party stellt sich bei mir wirklich das Gefühl ein, dass Bioware den richtigen Weg mit Kirkwall gegangen ist. Die Struktur der Quests und das "Wiederzurückkehren" in die Stadt lassen einem diesen Ort wirklich ans Herz wachsen. Es gibt soo viel zu entdecken. Die Partymitglieder die ihr nicht mitgenommen habt, wohnen auch an unterschiedlichen Stellen in der Stadt wo ihr sie (wenn ihr sie nicht in der Gruppe habt) auch besuchen könnt und eure Beziehung miteinander vertiefen könnt. Dies kann dann auch noch zu zusätzlichen Quests führen, die ihr sonst verpasst hättet. Also es lohnt sich nach jeder Aufgabe auch mal wieder bei den Leuten vorbeizuschauen. Auch bekommt ihr selbst Briefe, beeinflusst das Leben innerhalb der Stadt etc...Also es gibt wirklich viel zu entdecken und da hilft mMn die Stadt als Ausgangspunkt ungemein, die Story zu tragen.
- In den ersten 3-4 Stunden hat man schon mehr unterschiedliche und interessante Ausrüstung gefunden, als bei DA:O in den ersten 10-15 Stunden.
- Das aktive Kampfsystem ist meiner Meinung nach immer noch ziemlich taktisch, besonders auf den höheren Stufen, und DA:O Veteranen sollten auch gleich auf Hard beginnen. Es stellt wirklich kein Manko dar, sondern ist nach meiner Ansicht ein echter Zugewinn. (Angemerkt seien hier die vielen Kombinationsmöglichkeiten von Fähigkeiten 2er Klassen...extrem nützlich dies zu erforschen und zu meistern und auf hard wird man auch nicht drumherumkommen die heftigen Boni einzustreichen, die dadurch möglich werden)
- Die Gespräche innerhalb der Gruppe finden jetzt wirklich oft statt. Waren diese innerhalb des ersten Teils eher spärlich und schwer zu finden (bestimmmte Stellen lösten diese meist aus), so wird hier unheimlich viel innerhalb der Gruppe diskutiert und das regelmäßig und vielfältig. Die Truppe wirkt wirklich um einiges lebendiger und sie wächst einem viel schneller ans Herz ( Besonderer Tipp: Nehmt die drei Weiber mit in eure Gruppe und hört euch die Gespräche an. Man kommt teilweise mit dem Lachen nicht hinterher, weil sie alle so unterschiedlich von der Ausrichtung sind, gibts da wirklich Zündstoff. Möchte an dieser Stelle nix vorwegnehmen, obwohl ich viel zu gerne würde

)
Tut ech selbst einen Gefallen und geht da einfach frisch heran...dann kommt die Freude sicher schnell auf!!!