In den USA erscheinent sehr bald:
CMBN
Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung der besten mir bekannten taktischen Kriegssimulation (Achtung, auch wenn da Real time Strategy stehen mag, die Combat Mission Reihe hat nichts, aber auch gar nichts mit ansonsten genreüblichen Inhalten gemein.)
CMBO war damals für mich eine Offenbarung, da es anspruchsvolle, nein fordernde Taktik mit Realismus und einer (wenn auch hässlichen
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Wenn man mal raushatte, wie man seine Einheiten zu positionieren und zu timen hatte und was es wert war angegriffen oder verteidigt zu werden (was bei mir eine halbe Ewigkeit brauchte) dann konnte man sich "mitten drin" fühlen.
Das Spiel war trotz aller Kompliziertheit spannend (man wusste nie was gleich um die Ecke gerumpelt kommt)...und weil es eben auch rundenbasierend war entspannt zugleich.
Mir jedenfalls machte es einen Heidenspaß eine halbe Stunde lang herumzuknobeln wo ich wohl am besten die Pak, wo den Sharfschützen, wo den Artilleriebeobachter und wo das MG verstecke.
So, genug der Nostalgie.
Nach der Enttäuschung bei Combat Mission Shock Force *klick* das mir einfach keinen Spaß bringen wollte (mag auch am Setting liegen) hoffe ich nun auf eine verbesserte Neuauflage des genialen CMBO. Immerhin ist in der Vanilla Version schon eine verbesserte Version des genialen CMBO Sandbox Editors enthalten (Der fehlte zuerst bei Shock Force, was einfach nur...)
Ich bin mit sicher das die geniale Modding CM auch diesmal wieder alle flaws der Vanilla Version glattbügeln wird. Aus dem hässlichen Entlein CMBO haben sie ja auch nen stolzen Erpel gemacht...Wenn CMBN dann einst hierzulande erscheint (weiß nicht ob die schon nen Publisher haben, Shock Force erschien bei Paradox und war sicher kein Verkaufsschlager) sind sicher schon die ersten Mod Pakete draussen *g*
P.S. hat jemand bei Shock Force Erfahrung mit TCP/IP Online-Matches gesammelt?
Funktionierte das stabil und wenn ja: war das zu hektisch oder noch einigermaßen kontrollierbar? (habe nur PCBEM gespielt *g*)