Konsoleros sind auch Menschen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Konsoleros sind auch Menschen

Beitrag von PixelMurder »

Hallo, Leute,
ich hatte seit 20 Jahren immer eine Konsole(vorher alles von Nintendo, später eine XBox) unter dem Fernseher und jetzt seit neuestem einen Quadcore und ich zocke beides am gleichen Fernseher und über die gleiche Anlage.

In letzter Zeit lese ich öfters, wenn mal wieder ein Hersteller einen Epic Fail mit miesen Texuren und zu simpler Bedienung rausgebracht hat, dass die eigentliche Schuld die bösen Konsolenspieler hätten, die zum einen nicht fähig seien, eine Maus zu bedienen und dazu auch noch zu blöd zum spielen sind und damit den ganzen Fortschritt aufhalten.

Ja, an Biowares Stelle würde ich mir solche Aussagen merken und sie selbst vorbringen, da es ein wohlfeiles Argument ist, sich viel Geld mit Plattformanpassungen, guten Texturen/Bumpmaps und komplexer Programmierung zu ersparen. Bioware speckt aber Interfaces und komplexe Handlungen nicht ab, weil sie diese an die Dummheit der Konsoleros anpassen möchte und sie bringen nicht billige aufgemalte Texturen wegen der Konsolen-Hardware, sondern weil das eben wirklich billiger ist, als ein komplexes Mesh zu erstellen.
Dragon Age II nützt auch die Konsolen-Hardware bei weitem nicht aus, also fällt dieses Argument weg.
Spielehersteller bringen nicht beschissene UIs raus, weil sie diesen an einen Uralt-3:4-Fernseher oder an die Blödheit der Konsoleros anpassen. Nein, sie bringen sie heraus, weil sie Null Ahnung vom Thema Usability haben und ganz einfach Bastler sind. Gerade weil bei mir zwei Plattformen nebeneinander stehen , merke ich doch, dass die selben Kritikpunkte für beide Plattformen anwendbar sind. Das Fallout-UI ist auf beiden Plattformen untauglich und grobschlächtig und so sind eigentlich Konsoleros zu bemitleiden, weil sie die Segnungen von Sankt Darn nicht kennen. Bei NV haben sie ja noch einen drauf gelegt, was Microsoft in seinen Interfac-Guidelines "Visual Clutter" nennt, es sind sinnlose Schörkel, die das UI noch mehr aufblähen.

Zur Komplexität von Spielen: Spiele bestehen aus Schläuchen und Modulen, weil das billig ist und schnell produziert werden kann. Hersteller bringen hirnrissige Minispielchen, die auch ein Affe(oder Konsolero) für die Banane tun könnte, weil sie unkreativ sind und generell mit unkompliziertem Gameplay mehr Nutzer anlocken wollen. Bioware macht modulare Quest, die keinerlei weiteren Einfluss auf die Story haben, weil das billig ist, nicht weil Konsoleros generell mit moralischen Entscheidungen und Komplexität überfordert wären.

Klar, es gibt sie, die Casual-Gamer, die ein Spielchen zwischendurch machen wollen und keine Geduld für Rollenspiele hoher Lernkurve und mit 100 Stunden Spielzeit haben, aber darunter sind auch Leute, die Firmen leiten und ganz allgemein mehr Grips haben, als Leute, die nicht mal "sucks" richtig schreiben könne, wenn sie als Fanboys die Schuld bei den Konsolen suchen, statt den betreffenden Hersteller abzustrafen, der sie gerade über den Tisch zieht. Vielleicht im Wissen, dass zumindest PC-Spieler Verständnis haben, wenn man wegen den dummen Konsoleros billige Texturen verwendet?

Ja, die pösen Gamepads werden oft erwähnt, wenn ein Nachfolger zum Buttom-Smasher degradiert wird, weil ein Konsolero nur weiss, welchen davon er klicken muss, wenn man die Buttons mit ausführlicher Beschreibung in der Mitte des Bildschirms platziert. Immerhin, 20 Jahre Konsole haben meinem Hirn nicht so geschadet, dass ich bei Bulletstorm den Blödsinn nicht sofort deaktiviert habe.
Ja, ich habe die Bedienung von Maus und Tastatur in einem Spiel bisher nicht erlernt, dafür kann ich sie in Notepad++, Cinema 4D und Visual Studio hervorragend verwenden. Ich habe schlicht und ergreifend nicht die geringste Lust, eine Tastatur zwischen mir und dem Fernseher zu haben und wenn ich mit der Maus auf einen Kopf zielen muss, ist das für mich ein Coitus Interruptus, der mir den Spielspass herunter zieht.
Dass man das Autoaim nicht deaktivieren kann und damit schlechter trifft, ist nicht die Schuld der Konsoleros, sondern Gedankenlosigkeit der Hersteller. Dass man die Bedienung vereinfacht, hat mit dem Buhlen um den Mainstream zu tun und natürlich auch einfach, weil auch das billiger ist.
Ja, eingie Dinge sind wohl schwieriger auf dem Pad abzubilden, aber auch hier liegt oft zuwenig Überlegung und Wissen/Talent im Interface-Design dahinter. Immerhin komme ich hervorragend mit 8 Shortcuts in Fallout klar, und ich nutze diese auch.

Was meint ihr dazu?

Grüsse
PixelMurder
Bild
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

Ich bin böse drauf :ugly:

Bild
Bild
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Re: Konsoleros sind auch Menschen

Beitrag von Bloody Sn0w »

Solche Leute sind die Besten. Erinnern mich immer an die hier: http://www.youtube.com/watch?v=l8ZJu-f-XOE
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

...erinnert mich eher an den:
http://www.youtube.com/watch?v=EY39fkmqKBM

;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Na, dann hätten wir ja beide Seiten in Videoform zusammen. Case closed. 8)
Padiiii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Padiiii »

Was hat son Müll im PC Topic zu suchen ? Bockt hier niemand.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Scorpyfizzle hat geschrieben:Bild
mmd, :lach: (hätte aber eher die 4. Antwort genommen ^^)
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

Scorpyfizzle hat geschrieben:Ich bin böse drauf :ugly:

Bild

hey das ist meins xD :lol:

Aber echt gut bearbeitet ! :Daumenlinks: :hehe: :hehe: :lol:
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Alleine dass du Autoaiming schönreden willst, tzahaha

Lass es doch einfach un geh wieder deine Spielchen auf deinem Computer Light spielen, ich wünsche dir dort viel Spaß.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Du hast den falschen Threadtitel gewählt. Richtig hätte es heißen müssen:
Konsoleros sind auch Menschen. Nur halt welche mit wenig bis garkeiner Ahnung von Technik
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Man merkt ja gut, wie sich einige Leute zur Elite zählen, sobald sie eine Maus bedienen und Bildchen posten können ;-) Lesen ist offenbar ebenfalls Glücksache, denn wo habe ich behauptet, dass Autoaiming gut sei? Ich deaktiviere es ja selbst, wo es geht und wenn notwendig, durch Mods. Schon mal überlegt, dass es schwieriger sein könnte, einen Gegner mit einem Stick zu treffen als mit einer Maus auf den Kopf zu klicken?

Edit: schöne Technik, wo mal alle naselang einen Trieber suchen muss, statt einfach nur eine Disc einzuschieben und loszuzocken. Der einfachere Weg muss nicht immer der Weg der Dummen sein und ich persönlich kenne einen der einen Server aufsetzen kann und zig Leute leitet und trotzdem eine Wii zu Haus stehen hat.
Bild
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Game&Watch hat geschrieben:Du hast den falschen Threadtitel gewählt. Richtig hätte es heißen müssen:
Konsoleros sind auch Menschen. Nur halt welche mit wenig bis garkeiner Ahnung von Technik

ha-ha... :roll:
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 11.03.2011 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

PixelMurder hat geschrieben:Man merkt ja gut, wie sich einige Leute zur Elite zählen, sobald sie eine Maus bedienen und Bildchen posten können ;-) Lesen ist offenbar ebenfalls Glücksache, denn wo habe ich behauptet, dass Autoaiming gut sei? Ich deaktiviere es ja selbst, wo es geht und wenn notwendig, durch Mods. Schon mal überlegt, dass es schwieriger sein könnte, einen Gegner mit einem Stick zu treffen als mit einer Maus auf den Kopf zu klicken?
Ich stimme mit deiner Kernaussage voll und ganz mit ein, bin sowohl PC als auch Konsolenspieler (beides größtenteils parallel seit '94).

Laß dir von den Eierköpfen nix verderben, um an einem PC zu spielen braucht man absolut keine IT Kenntnisse - sieht man ja an den Verkaufscharts.
Wenn die selbsternannte Elite wirklich auf dem gespielten hohen Niveau wäre, dürften sich dort keine "Baggerfahrer-Simulationen" befinden. :D
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

PixelMurder hat geschrieben:Man merkt ja gut, wie sich einige Leute zur Elite zählen, sobald sie eine Maus bedienen können .
wenn sie es mal alle so gut könnten wie sie behaupten. mein persönliches paradebeispiel ist resident evil 5. hab selber die pc version und spiele trotzdem nur mit meinem 360 controller und zieh so ziemlich alles was da rumläuft. die meisten spiele machen einfach auch vielmehr spass, wenn man sich einfach mit dem controller in der hand zurücklehnen kann. nur bei ego-shooter will ich maus und tastatur, aber das war es dann auch schon.

Mangan90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mangan90 »

öhhh ich denke wir werden in spätestens am 24.03 etwas erleben was meinen wut auf Konsolen nur verstärken wird...
Zuletzt geändert von Mangan90 am 11.03.2011 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten