Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Für eine "dreckige, düstere und bitterböse" story, möchte ich mal von dir beispiele haben. Das von dir gelobte Gothic, wirds wohl kaum sein Wink
Ehrlich gesagt hab ich die Spielwelt an sich gemeint und Gothic 1+2 sind wohl eher treffender dafür.
habe schon einige höhlen und häuser mehrfach besucht aber irgendwie stört es kaum weil man fast nur auf die gegner und die story achtet Very Happy

die grafik ist sehr viel besser und abwechslungsreicher als bei da:o.
WOW, du widersprichst dir selber im darauffolgenden Satz. :roll:
du zählst gegnerspawns, animationen und kamera als aspekte des kampfsystems? Das ist amüsant Rolling Eyes
Ähm, das passiert während des Kampfes also ja zähle ich dazu.
Aber nun gut vll. bin auch der Einzige dem hier extreme Ähnlichkeiten zu der DW Reihe auffallen. Es ist, es ist Lu Bu ... ähhh Hawkeeeeee :twisted:
Bioware gehört für mich noch zu den bisher innovativsten Companys.
Naja ich würde eher sagen sie gehören zusammen mit Blizzard zu den qualitativsten Spieleschmieden. Innovation ist anders aber auch absolut nicht notwendig, heutzutage verfluche ich Innovation ab und an.
Zuletzt geändert von Robby1234 am 11.03.2011 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Gott...
Wer hat das Spiel eigentlich durchgewunken, wer hat das Spiel eigentlich geschaffen?
Es kommen IMMER UND IMMER die gliechen Level vor.
Ich war jetzt nach 15 Stunden spielen 7 mal! in einer identischen Höhle und das bei verschiedenen Quests.
6 mal in den gleichen schlecht gemachten Katakomben...
Einfach nur schlecht nicht mehr nicht weniger.

Dazu das ständige Backtracing Jesus Christus , man hat das Gefühl das wäre ein schlecht gezimmerter Mod und kein Vollpreistitel -.-

Und welche 40 jährige Jungfrau hat sich die Dialogoptionen ausgedacht?
Ich habe mich vor meinem Monitor für einen Pc Character FREMD GESCHÄMT!

Aus dem grund kann ich Jörg nicht zustimmen, dass Spiel hat keine 70 verdient sondern weniger
Zuletzt geändert von Raksoris am 11.03.2011 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Robby1234 hat geschrieben:
habe schon einige höhlen und häuser mehrfach besucht aber irgendwie stört es kaum weil man fast nur auf die gegner und die story achtet Very Happy

ist kein widerspruch. du siehst öfters die selben dungeons. die dungeons an sich sehen aber besser aus und sind vom grafikset unterschiedlicher und abwechslungreicher als bei da:o.
viele dungeons hattest bei da:o eh nicht. waren von der fläche vielleicht größer aber sahen alle gleich aus.
beispiel tiefen wege.. du hattest einen relativ großen dungeon mit mehreren abschnitten der aber überall gleich aussah. nur die wege haben sich etwas unterschieden.
die stadtteile von denerim sahen sich auch ähnlicher als die stadteile in kirkwall.
Zuletzt geändert von psyemi am 11.03.2011 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Robby1234 hat geschrieben:
Für eine "dreckige, düstere und bitterböse" story, möchte ich mal von dir beispiele haben. Das von dir gelobte Gothic, wirds wohl kaum sein Wink
Ehrlich gesagt hab ich die Spielwelt an sich gemeint und Gothic 1+2 sind wohl eher treffender dafür.

du zählst gegnerspawns, animationen und kamera als aspekte des kampfsystems? Das ist amüsant Rolling Eyes
Ähm, das passiert während des Kampfes also ja zähle ich dazu.
Aber nun gut vll. bin auch der Einzige dem hier extreme Ähnlichkeiten zu der DW Reihe auffallen. Es ist, es ist Lu B ... ähhh Hawkeeeeee :twisted:
wie kannst du Animationen zum KampfSYSTEM dazuzählen?
Beim Kampfsystem geht es um ein Regelwerk, sowie Mechanismen, die die Regeln dieses Kampfes umsetzen. Deine Punkte gehören da nicht hin. Die gehören zur Präsentation! Und dafür kann das Kampfsystem nichts, somit hast du keine Kritik am System an sich genannt. Zwing mich jetzt nicht auch noch nach Begriffserklärungen im Netz zu stöbern ;)

Und zum "bitterbösen" Gothic: Nur weil alle 5 Sätze mal das Wort "H*urensohn" oder "Scheiße" durch die Gegend fliegt, ist es noch lang nicht bitterböse. Bei DA kann ich Leute in brenzligen Situationen einfach verrecken lassen, Kranke an ihren Krankheiten sterben lassen, obwohl ich die Chance habe ihnen zu helfen und sie mich anflehen. DAS sehe ich als bitterböse an!

Zumindest die Welt ist in Gothic 1 (eines meiner Lieblingsgames) definitiv dreckiger als die welten der Dragon Age - Teile. Da muss ich die beipflichten. Aber das ist auch eigl. vollkommen egal, denn das ist im moment nicht das thema, also schließ ich es hiermit für mich ab ;)

achja: psyomi hat sich keineswegs widersprochen. Lies die beiträge bitte richtig, bevor du leute verhöhnst...
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Aeneas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aeneas »

könnt mich ja schlagen, aber der mod nehrim für oblivion ist ein um welten besseres rpg als da2! das muss man sich mal vor augen führen, da ein kostenloser mod, hier ein vollpreistitel von einer spieleschmiede die das ihr täglich brot nennen! und die dialog optionen sind echt ne lachnummer! viele loben die dialoge/story, aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen! das spiel mutet von vorn bis (schätze mal3/4) hinten pupertär an! glaub die zielgruppe liegt trotz "Ab18" bei 14-16! :/

es ist unterhaltsam, die 70 hat es nicht ganz verdient, gerade im vergleich zu anderen spielen, aber es ist nur ne zahl und keine zahl der welt kann darüber hinwegtäuschen das da2 eine enttäuschung ist!
Zuletzt geändert von Aeneas am 11.03.2011 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Supermopp90 hat geschrieben: Die RPG-Pros haben den Schwierigkeitsgrad "Schwer". Wer hier nicht pausiert, Befehle verteilt, seine Party einzeln sinnvoll positioniert und immer stets aufmerksam ist. Stirbt schon im Prolog einige Tode. Das Spiel artet dann in eine Taktik-Schlacht aus, in der man öfter das Standbild und das Ringmenü sieht, als den flüßigen Kampf.
Ich finde die Kämpfe so extrem fordernd. Das einzige was nevt ist, dass man für jede Attacke den Knopf drücken muss.
Oh Gott, und wieder einer, der nichts, aber auch gar nichts kapiert hat.

Es geht doch einem "echten" (ich setze das bewußt in Klammern) Rollenspieler, der (auch) aus der P&P Ecke kommt, nicht zwingend um taktisch anspruchsvolle Kämpfe!
Diese sind nur ein Teilaspekt (!!!), aber machen in der Summe kein gutes RPG aus!

Ein Rollenspiel muss immense Spieltiefe bieten, damit man eben eine Rolle (halbwegs) glaubwürdig verkörpern kann. Blitzte in DA:O diese Tiefe doch noch recht häufig auf, so scheint sie dem neuen Teil völlig abzugehen.

Das ist einfach nur ein Actionspiel mit interaktiver Story, aber kein RPG.
In DA 2 fehlen so ziemlich alle netten Kleinigkeiten, die optional machbar gewesen wären, Beispiele hierfür wurden weiß Gott schon genug genannt.

Himmel, imho ist RedDeadRedemption mehr Rollenspiel als DA 2!

Und das ist es, was uns (= "echte" Rollenspieler) so anpisst - wir wollen Rollenspiele spielen, und keine interaktiven Filme mit Actioneinlagen...
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Okay Herr Mopp Recht haben sie ich sage dann die Kämpfe an sich sind grausam und NICHT das Kampfsystem.

Und zu erklären warum genau Gothic so schön düster ist schaffe ich wohl nicht mehr nur soviel es geht weder um Schimpfwörter, Blut oder irgendwelche Exekutionen.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Raksoris hat geschrieben: Und welche 40 jährige Jungfrau hat sich die Dialogoptionen ausgedacht?

Aus dem grund kann ich Jörg nicht zustimmen, dass Spiel hat keine 70 verdient sondern weniger
Ich befürchte so ähnlich wäre mein Fazit auch. In der Demo fand ich die Dialoge auch total schlecht. Man gibt von der Dialogauswahl her vielleicht eine witzige, oder sehr raue Antwort und gesprochen kommt dann nur Dünnschiss dabei raus ^^
Valion
Persönliche Nachricht:

Erfreulicher Tiefgang!

Beitrag von Valion »

Ich finde, das Ganze hat doch sehr erfreulichen Tiefgang! Also, nicht DAII, sondern die Diskussion hier!
Kann mir natürlich nicht alle 63 Seiten durchlesen, aber hier und da entdecke ich Kommentare, die ich gut finde, und die ich unterschreiben könnte. Also, hier auch meine 5 Cent dazu..
Ich habe DA:O nur einige Tage geliehen gehabt, fand es sehr gut, habe es aber nicht sehr weit gespielt. Mangel an Zeit, viel Streß im Job.. Da wollte ich bis zur "Finalen Alles in Einem"-Version für'n Zehner warten.
Jetzt habe ich im Dezember bereits die Signature Edition des Nachfolgers bei Amazon geordert, und ich bin heilfroh, daß die einen so guten Service haben, daß ich das Spiel einfach nicht bei der Post abholen muß, um von meinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen: Retour automatisch ;-)

Ich danke ausdrücklich für den umfangreichen Test! Er bestätigt, was ich nach dem Demo befürchtet habe. Zugegeben, ich gehöre zur alten Schule und möchte mitgerissen werden. Schwer genug, wenn man ja schon alles kennt. Oder das jedenfalls glaubt.

Was dabei DA2 angeht, reiht es sich leider in meine Erfahrungen der letzten Jahre ein: Ich hege Vorfreude und werde enttäuscht. Civ V und Patrizier IV waren dabei deutliche schwerere Enttäuschungen, als es nun DAII geworden wäre, aber der Trend ist dennoch unverkennbar: Casual games für einen unterstellten Massenmarkt. Casualism, so zu sagen. Wirklich, ich stimme denjenigen ja zu, die dieser Tendenz ihre Daseinsberechtigung zuerkennen und das auch betonen. Aber wenn im Gegenzug KritikerInnen zensiert oder gebannt werden, wie es ja nun bei DAII-Kommentaren seitens EA geschehen ist, ist das unerträglich und für mein Freizeitvergnügen fatal. Die nötige Kritik wird so nämlich erstickt, und Kunden wie ich haben irgendwann kaum noch positive Überraschungen zu erwarten. Und zur gängigen Lobhudelei der Online-Spielemagazine und -Reviews schweige ich besser gleich ganz. Oder soviel:
Mancher Schreiberling würde wohl auch eine Wohnung an der Autobahn als "verkehrsgünstige Lage" bezeichnen. "Entschlacktes Interface", daß ich nicht lache...

Diese Entwicklung nervt wirklich.
Nicht nur, weil mit ständig neuen Pre-Order-Boni der "Zwang" zur Vorbestellung gesteigert wird, sondern auch, weil es mich gelinde gesagt ankotzt, wenn ich lauwarme Aufgüße und abgespeckte Versionen bereits dagewesener Spiele für oft mehr als 60,- Euro kaufe. Wohlwissend, daß ich mir die Mühe der Retour normalerweise spare...
Hinzukommt auch, daß durch immer vertraktere Lizenz- und Registrierungsverfahren die Hürden höher geschraubt werden, (Leasing-)Käufe rückgängig zu machen.
Wir werden uns jedenfalls immer weniger auf Reviews und das Renommée einzelner Spieleschmieden verlassen können, wenn wir nicht konsumentenübliche Formen des Widerstandes gegen Etikettenschwindel entwicklen. Ein RPG, beispielsweise, daß kein RPG ist, dürfte durchaus einmal einen Boykott bei der nächsten Veröffentlichung nach sich ziehen. Nur so ein Gedanke...
+Constantine+
Persönliche Nachricht:

Beitrag von +Constantine+ »

psyemi hat geschrieben:
+Constantine+ hat geschrieben: Nice
he bist ja auch wieder da.. hast dir überlegt es zu holen? :D

bin schon fast bei 20 stunden und erst beim zweiten kapitel... denke die 40 stunden sind schon knapp falls man wirklich alles macht.

habe schon einige höhlen und häuser mehrfach besucht aber irgendwie stört es kaum weil man fast nur auf die gegner und die story achtet :D

hab das gefühl man schleicht einfach sehr viel öfters durch irgendwelche dungeons als bei da:o.
die gefährten quests sind auch sehr viel besser als bei da:o.

Und mein beitrag zu den Levelschläuchen (komisches wort), ich bin grade in den tiefen wegen unterwegs (DA:O) und iwie machen sie mir den spaß kaputt. Aber augen zu und durch :Salut:

varric und aveline waren schonmal richtig klasse. :D

kleiner spoiler:
Spoiler
Show
das quest von varric fängt damit an das er alleine aufräumt gegen eine übermacht von gegnern. hat man das geschafft sieht man ihn wieder als erzähler und er wird aufgefordert die geschichte richtig zu erzählen. musste laut lachen.
Hey psyemi, ich weiß nicht, ich finde, das ein spiel wo immer mehr Storys und Nebenquests dazukommen, nicht als komplettes... Ich weiß man muss sich diese sachen nicht kaufen, aber ich will sie, aber als komplett paket. Komische logik ich weiß, ich werde es mir bestimmt kaufen wie ich schon vor 3 oder 4 seite geschrieben habe, aber nur als Ultimate Edition^^

So was ich von dem Spiel bis jetzt gehört habe spricht meines errachtens dafür.
Bin grade bei DA:O in den Tiefen Wegen unterwegs und die machen das spiel iwie ein bisschen langweilig, weil es da auch alles iwie gleich aussieht (wegen levelschläuchen), aber augen zu und durch :wink:
"Meine Name ist Constantine, John Constantine. Arschloch."
"Du musst um Absolution bitten, damit dir vergeben wird. Arschloch."
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Spaßbremse hat geschrieben:
Supermopp90 hat geschrieben: Die RPG-Pros haben den Schwierigkeitsgrad "Schwer". Wer hier nicht pausiert, Befehle verteilt, seine Party einzeln sinnvoll positioniert und immer stets aufmerksam ist. Stirbt schon im Prolog einige Tode. Das Spiel artet dann in eine Taktik-Schlacht aus, in der man öfter das Standbild und das Ringmenü sieht, als den flüßigen Kampf.
Ich finde die Kämpfe so extrem fordernd. Das einzige was nevt ist, dass man für jede Attacke den Knopf drücken muss.
Oh Gott, und wieder einer, der nichts, aber auch gar nichts kapiert hat.

Es geht doch einem "echten" (ich setze das bewußt in Klammern) Rollenspieler, der (auch) aus der P&P Ecke kommt, nicht zwingend um taktisch anspruchsvolle Kämpfe!
Diese sind nur ein Teilaspekt (!!!), aber machen in der Summe kein gutes RPG aus!

Ein Rollenspiel muss immense Spieltiefe bieten, damit man eben eine Rolle (halbwegs) glaubwürdig verkörpern kann. Blitzte in DA:O diese Tiefe doch noch recht häufig auf, so scheint sie dem neuen Teil völlig abzugehen.

Das ist einfach nur ein Actionspiel mit interaktiver Story, aber kein RPG.
In DA 2 fehlen so ziemlich alle netten Kleinigkeiten, die optional machbar gewesen wären, Beispiele hierfür wurden weiß Gott schon genug genannt.

Himmel, imho ist RedDeadRedemption mehr Rollenspiel als DA 2!

Und das ist es, was uns (= "echte" Rollenspieler) so anpisst - wir wollen Rollenspiele spielen, und keine interaktiven Filme mit Actioneinlagen...
demnach dürftest du seit gut 15 jahren jedes rollenspiel gehasst haben...
ich wäre vorsichtig mit den aussagen, ob jemand weniger kapiert hat, als du selber. An deiner Artikulation und deiner provokanten Art beim Schreiben, lese ich heraus, dass du im Gegensatz zu mir, ganz sicher nicht dem Release-Termin von BG2 entgegengefiebert hast.

Ich habe mich in dem Abschnitt, den du zitierst nur auf das Kampfsystem bezogen. Das ist bis auf die Geschwindigkeit und die Animationen dasselbe, wie es auch schon in DA:O benutzt wurde. Von daher zitierst du schonmal anscheinend einen falschen Teil von meinem Beitrag, wenn es dir nicht um "anspruchsvolle" Kämpfe geht, sondern um "immense Spieltiefe" ("Spieltiefe" ist übrigens kein Thema meines Beitrages. Denn die ist seit Jahren nur noch ein Schatten der alten RPG-Riesen. ).

Ein bisschen mehr Mühe habe ich mir bei einer Antwort schon gewünscht, denn ich habe mir diese gegeben. Dein Post, der ohne jegliche Argumentation auskommt, ist daher für diese Diskussion nutzlos...soviel dazu. :roll:

@Robby1234: Schön, dass wir uns zumindest hier einig sind. die andere Frage hat was mit Geschmack zu tun und der ist bekanntlich unterschiedlich, deswegen haben wir beide recht :D
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

+Constantine+ hat geschrieben: Hey psyemi, ich weiß nicht, ich finde, das ein spiel wo immer mehr Storys und Nebenquests dazukommen, nicht als komplettes... Ich weiß man muss sich diese sachen nicht kaufen, aber ich will sie, aber als komplett paket. Komische logik ich weiß, ich werde es mir bestimmt kaufen wie ich schon vor 3 oder 4 seite geschrieben habe, aber nur als Ultimate Edition^^

So was ich von dem Spiel bis jetzt gehört habe spricht meines errachtens dafür.
Bin grade bei DA:O in den Tiefen Wegen unterwegs und die machen das spiel iwie ein bisschen langweilig, weil es da auch alles iwie gleich aussieht (wegen levelschläuchen), aber augen zu und durch :wink:
naja bei da:o war es schon so das die dlc und add ons alle optional waren. hatte zuerst die pc version gespielt bei release und die ulitmate edtion im dezember...
die dlc und das add on brauchte man nicht um das spiel komplett zu machen. waren nur kleine abgeschlossene zusätzliche geschichten meiner meinung nach.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Das das langweilige und lahme Kampfsystem von DA beschleunigt wurde, ist an sich ja schonmal nichts grundsätzlich schlechtes. Aber ich hab die Demo ja auch gespielt, und der Kampf hat immernoch keinen Spass gemacht. Der Mangel an Übersicht, die übertriebenen Blutfontänen, das beständige Platzen der Gegner, und die uninspirierten und sich ständig wiederholenden "Moves" und Zauber machen auch in DA2 die Kämpfe zu einer reinen Zeitstreckung.

Denn solange gespritzt, geschlitzt, zerdeppert und geplatzt wird, muss man kein Gameplay bieten. Man muss keine Dialoge bieten, und kein ausgefeiltes Kampfregelwerk, in dem Abwechslung, Kampfoptionen ohne Schaden und fordernde Gegner den Kampf spannend machen.

Ein Kampfsystem das so gestaltet ist, dass der Kampf einfach fakisch nur "aufhält" aber nichts zum Spass beiträgt ist doch eher Fremdkörper als Teil eines Spiels.

Ich kann echt nur allen raten mal ToEE zu spielen. D&D ist zwar nicht das beste Regelwerk für P&P aber als rundenbasiertes Kampfsystem in einem CRPG macht es eine Menge Spass.

Ich bin der Ansicht, Kämpfe sollten fordernd sein, Aufmerksamkeit und Ideen fordern, und verschiedene Strategien sollten sich entsprechend stark auswirken.

Hau ich die Gegner alle mit Schaden aus den Socken, oder halte ich den Barbaren fest, mache den Magier dumm, damit er nicht mehr Zaubern kann, und haue ein Grease unter die Fighter damit meine 2 Diebe Zeit haben, den Barbaren zu flanken und in kleine Stücke zu schneiden?
Was ist mit freien Angriffen, behindernden Krits, nicht nur die Leute platzen lassen. Was ist mit umwerfen, stunnen, entwaffnen, vielleicht sogar charmen und so Gegner für einen kämpfen lassen?

Frage an die DA2-Spieler:

Gibt es in DA2 auch Kloppfertigkeiten/Zauber die keinen Schaden machen?
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Freakstyles hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: Und welche 40 jährige Jungfrau hat sich die Dialogoptionen ausgedacht?

Ich befürchte so ähnlich wäre mein Fazit auch. In der Demo fand ich die Dialoge auch total schlecht. Man gibt von der Dialogauswahl her vielleicht eine witzige, oder sehr raue Antwort und gesprochen kommt dann nur Dünnschiss dabei raus ^^
So siehts aus...
Die infantilen Kommentare bei den Liebeszenen erinnern mich an die Schmuddelromane die man sich für 5 Euro am Bahnhof kaufen kann...
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Supermopp90 hat geschrieben: demnach dürftest du seit gut 15 jahren jedes rollenspiel gehasst haben...
Hä ^^ ?? Seit 15 Jahren sind die Rollenspiele interaktive Filmchen mit Schnetzeleinheiten?
Supermopp90 hat geschrieben: Ein bisschen mehr Mühe habe ich mir bei einer Antwort schon gewünscht, denn ich habe mir diese gegeben. Dein Post, der ohne jegliche Argumentation auskommt, ist daher für diese Diskussion nutzlos...
Es gibt Coments die kommen sehr gut ohne Argumentation aus weil es genügend Leute gibt die genau so empfinden und es keiner weiteren Erklärung bedarf ;)
Antworten