Ich finde, das Ganze hat doch sehr erfreulichen Tiefgang! Also, nicht DAII, sondern die Diskussion hier!
Kann mir natürlich nicht alle 63 Seiten durchlesen, aber hier und da entdecke ich Kommentare, die ich gut finde, und die ich unterschreiben könnte. Also, hier auch meine 5 Cent dazu..
Ich habe DA:O nur einige Tage geliehen gehabt, fand es sehr gut, habe es aber nicht sehr weit gespielt. Mangel an Zeit, viel Streß im Job.. Da wollte ich bis zur "Finalen Alles in Einem"-Version für'n Zehner warten.
Jetzt habe ich im Dezember bereits die Signature Edition des Nachfolgers bei Amazon geordert, und ich bin heilfroh, daß die einen so guten Service haben, daß ich das Spiel einfach nicht bei der Post abholen muß, um von meinem Widerrufsrecht gebrauch zu machen: Retour automatisch
Ich danke ausdrücklich für den umfangreichen Test! Er bestätigt, was ich nach dem Demo befürchtet habe. Zugegeben, ich gehöre zur alten Schule und möchte mitgerissen werden. Schwer genug, wenn man ja schon alles kennt. Oder das jedenfalls glaubt.
Was dabei DA2 angeht, reiht es sich leider in meine Erfahrungen der letzten Jahre ein: Ich hege Vorfreude und werde enttäuscht. Civ V und Patrizier IV waren dabei deutliche schwerere Enttäuschungen, als es nun DAII geworden wäre, aber der Trend ist dennoch unverkennbar: Casual games für einen unterstellten Massenmarkt. Casualism, so zu sagen. Wirklich, ich stimme denjenigen ja zu, die dieser Tendenz ihre Daseinsberechtigung zuerkennen und das auch betonen. Aber wenn im Gegenzug KritikerInnen zensiert oder gebannt werden, wie es ja nun bei DAII-Kommentaren seitens EA geschehen ist, ist das unerträglich und für mein Freizeitvergnügen fatal. Die nötige Kritik wird so nämlich erstickt, und Kunden wie ich haben irgendwann kaum noch positive Überraschungen zu erwarten. Und zur gängigen Lobhudelei der Online-Spielemagazine und -Reviews schweige ich besser gleich ganz. Oder soviel:
Mancher Schreiberling würde wohl auch eine Wohnung an der Autobahn als "verkehrsgünstige Lage" bezeichnen. "Entschlacktes Interface", daß ich nicht lache...
Diese Entwicklung nervt wirklich.
Nicht nur, weil mit ständig neuen Pre-Order-Boni der "Zwang" zur Vorbestellung gesteigert wird, sondern auch, weil es mich gelinde gesagt ankotzt, wenn ich lauwarme Aufgüße und abgespeckte Versionen bereits dagewesener Spiele für oft mehr als 60,- Euro kaufe. Wohlwissend, daß ich mir die Mühe der Retour normalerweise spare...
Hinzukommt auch, daß durch immer vertraktere Lizenz- und Registrierungsverfahren die Hürden höher geschraubt werden, (Leasing-)Käufe rückgängig zu machen.
Wir werden uns jedenfalls immer weniger auf Reviews und das Renommée einzelner Spieleschmieden verlassen können, wenn wir nicht konsumentenübliche Formen des Widerstandes gegen Etikettenschwindel entwicklen. Ein RPG, beispielsweise, daß kein RPG ist, dürfte durchaus einmal einen Boykott bei der nächsten Veröffentlichung nach sich ziehen. Nur so ein Gedanke...