Brakiri hat geschrieben:Das das langweilige und lahme Kampfsystem von DA beschleunigt wurde, ist an sich ja schonmal nichts grundsätzlich schlechtes. Aber ich hab die Demo ja auch gespielt, und der Kampf hat immernoch keinen Spass gemacht. Der Mangel an Übersicht, die übertriebenen Blutfontänen, das beständige Platzen der Gegner, und die uninspirierten und sich ständig wiederholenden "Moves" und Zauber machen auch in DA2 die Kämpfe zu einer reinen Zeitstreckung.
Denn solange gespritzt, geschlitzt, zerdeppert und geplatzt wird, muss man kein Gameplay bieten. Man muss keine Dialoge bieten, und kein ausgefeiltes Kampfregelwerk, in dem Abwechslung, Kampfoptionen ohne Schaden und fordernde Gegner den Kampf spannend machen.
Ein Kampfsystem das so gestaltet ist, dass der Kampf einfach fakisch nur "aufhält" aber nichts zum Spass beiträgt ist doch eher Fremdkörper als Teil eines Spiels.
Ich kann echt nur allen raten mal ToEE zu spielen. D&D ist zwar nicht das beste Regelwerk für P&P aber als rundenbasiertes Kampfsystem in einem CRPG macht es eine Menge Spass.
Ich bin der Ansicht, Kämpfe sollten fordernd sein, Aufmerksamkeit und Ideen fordern, und verschiedene Strategien sollten sich entsprechend stark auswirken.
Hau ich die Gegner alle mit Schaden aus den Socken, oder halte ich den Barbaren fest, mache den Magier dumm, damit er nicht mehr Zaubern kann, und haue ein Grease unter die Fighter damit meine 2 Diebe Zeit haben, den Barbaren zu flanken und in kleine Stücke zu schneiden?
Was ist mit freien Angriffen, behindernden Krits, nicht nur die Leute platzen lassen. Was ist mit umwerfen, stunnen, entwaffnen, vielleicht sogar charmen und so Gegner für einen kämpfen lassen?
Frage an die DA2-Spieler:
Gibt es in DA2 auch Kloppfertigkeiten/Zauber die keinen Schaden machen?
ja klar gibt eine menge sachen die keinen schaden machen
betäuben, festhalten, schwächen, furcht, antizauber, beschützen, schild, verspotten.
hast die selben möglichkeiten wie bei da:o. kannst auch fallen aufstellen.
glaube das blutgespritze kann man sogar austellen, mich stört es nicht.
die kämpfe sind schon anspruchsvoll.
benötigen auf hohen schwierigkeitsgrad schon taktik und ein gut eingespieltes team mit den passenden skills.
du kannst auch nicht oft heilen in einem kampf. heiltränke und heilzauber brauchen am längsten sich wieder aufzuladen.
gibt da eine menge möglichkeiten.
also bin noch nicht so weit im spiel hatte aber schon einige übergroße boss mobs die auch eine spezielle taktik benötigen. sogar mobs mit unterschiedlichen angriffsphasen was es bei da:o nicht gab.
edit: deine gefährten sind sehr individuell haben fast alle spezielle skills die nur sie haben. alleine schon die gruppenzusammenstellung entscheidet viel über den spielstil.
habe wie in da:o 2 magier, ein krieger, ein schurke.