Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

+Constantine+
Persönliche Nachricht:

Beitrag von +Constantine+ »

psyemi hat geschrieben:
+Constantine+ hat geschrieben: Hey psyemi, ich weiß nicht, ich finde, das ein spiel wo immer mehr Storys und Nebenquests dazukommen, nicht als komplettes... Ich weiß man muss sich diese sachen nicht kaufen, aber ich will sie, aber als komplett paket. Komische logik ich weiß, ich werde es mir bestimmt kaufen wie ich schon vor 3 oder 4 seite geschrieben habe, aber nur als Ultimate Edition^^

So was ich von dem Spiel bis jetzt gehört habe spricht meines errachtens dafür.
Bin grade bei DA:O in den Tiefen Wegen unterwegs und die machen das spiel iwie ein bisschen langweilig, weil es da auch alles iwie gleich aussieht (wegen levelschläuchen), aber augen zu und durch :wink:
naja bei da:o war es schon so das die dlc und add ons alle optional waren. hatte zuerst die pc version gespielt bei release und die ulitmate edtion im dezember...
die dlc und das add on brauchte man nicht um das spiel komplett zu machen. waren nur kleine abgeschlossene zusätzliche geschichten meiner meinung nach.
Hab ich doch gesagt, komische Logik ich weiß^^
Ich möchte ja die ganzen Add ons und DLC haben, aber dann erst alles auf einer CD :wink:

Obwohl ich mittlerweile wirklich am überlegen bin, mal schauen, muss aber erst den ersten teil durchspielen.
"Meine Name ist Constantine, John Constantine. Arschloch."
"Du musst um Absolution bitten, damit dir vergeben wird. Arschloch."
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Brakiri hat geschrieben:Das das langweilige und lahme Kampfsystem von DA beschleunigt wurde, ist an sich ja schonmal nichts grundsätzlich schlechtes. Aber ich hab die Demo ja auch gespielt, und der Kampf hat immernoch keinen Spass gemacht. Der Mangel an Übersicht, die übertriebenen Blutfontänen, das beständige Platzen der Gegner, und die uninspirierten und sich ständig wiederholenden "Moves" und Zauber machen auch in DA2 die Kämpfe zu einer reinen Zeitstreckung.

Denn solange gespritzt, geschlitzt, zerdeppert und geplatzt wird, muss man kein Gameplay bieten. Man muss keine Dialoge bieten, und kein ausgefeiltes Kampfregelwerk, in dem Abwechslung, Kampfoptionen ohne Schaden und fordernde Gegner den Kampf spannend machen.

Ein Kampfsystem das so gestaltet ist, dass der Kampf einfach fakisch nur "aufhält" aber nichts zum Spass beiträgt ist doch eher Fremdkörper als Teil eines Spiels.

Ich kann echt nur allen raten mal ToEE zu spielen. D&D ist zwar nicht das beste Regelwerk für P&P aber als rundenbasiertes Kampfsystem in einem CRPG macht es eine Menge Spass.

Ich bin der Ansicht, Kämpfe sollten fordernd sein, Aufmerksamkeit und Ideen fordern, und verschiedene Strategien sollten sich entsprechend stark auswirken.

Hau ich die Gegner alle mit Schaden aus den Socken, oder halte ich den Barbaren fest, mache den Magier dumm, damit er nicht mehr Zaubern kann, und haue ein Grease unter die Fighter damit meine 2 Diebe Zeit haben, den Barbaren zu flanken und in kleine Stücke zu schneiden?
Was ist mit freien Angriffen, behindernden Krits, nicht nur die Leute platzen lassen. Was ist mit umwerfen, stunnen, entwaffnen, vielleicht sogar charmen und so Gegner für einen kämpfen lassen?

Frage an die DA2-Spieler:

Gibt es in DA2 auch Kloppfertigkeiten/Zauber die keinen Schaden machen?
ja klar gibt eine menge sachen die keinen schaden machen
betäuben, festhalten, schwächen, furcht, antizauber, beschützen, schild, verspotten.

hast die selben möglichkeiten wie bei da:o. kannst auch fallen aufstellen.
glaube das blutgespritze kann man sogar austellen, mich stört es nicht.
die kämpfe sind schon anspruchsvoll.
benötigen auf hohen schwierigkeitsgrad schon taktik und ein gut eingespieltes team mit den passenden skills.
du kannst auch nicht oft heilen in einem kampf. heiltränke und heilzauber brauchen am längsten sich wieder aufzuladen.

gibt da eine menge möglichkeiten.
also bin noch nicht so weit im spiel hatte aber schon einige übergroße boss mobs die auch eine spezielle taktik benötigen. sogar mobs mit unterschiedlichen angriffsphasen was es bei da:o nicht gab.

edit: deine gefährten sind sehr individuell haben fast alle spezielle skills die nur sie haben. alleine schon die gruppenzusammenstellung entscheidet viel über den spielstil.
habe wie in da:o 2 magier, ein krieger, ein schurke.
Zuletzt geändert von psyemi am 11.03.2011 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Brakiri hat geschrieben: Frage an die DA2-Spieler:

Vorhin hatte ich einen Kampf gegen einen Drachen den ich auf Schwierigkeitsgrad Normal schon ziemlich fodernd fand. Meine Magier stand etwas abseits und hat die Nahkämpfer geheilt und den Drachen mit allen möglichen Schwächungszaubern zugedeckt. Meine beiden Krieger haben abwechselnd den Drachen auf sich gezogen und ihre defensiven Fähigkeiten eingesetzt damit der Schaden nicht zu hoch bzw. aufgeteilt wird. Der einzige Charakter der wirklich Schaden gemacht hat war meine Schurkin, die stand hinter dem Drachen und hat ihm in den Rücken geschlagen.
Wahrscheinlich geht es auch einfacher, aber ich bezweifle mal stark dass es ein /all-attack Move getan hätte.
Ich hab das Gefühl dass sich dieser Mythos vom stumpfen Hack´n´Slay seit der Demo in den Köpfen einiger festgesetzt hat. Durch den Prolog kommt man nämlich tatsächlich recht gut ohne viel Taktik. Das hat sich, zumindest für mich, nach der Ankunft in Kirkwall geändert.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Supermopp90 hat geschrieben:
Ein bisschen mehr Mühe habe ich mir bei einer Antwort schon gewünscht, denn ich habe mir diese gegeben. Dein Post, der ohne jegliche Argumentation auskommt, ist daher für diese Diskussion nutzlos...soviel dazu. :roll:
Ich argumentiere ja auch überhaupt nicht, bei reinen Geschmacksfragen finde ich das immer müßig. :wink:

Ich kritisiere auch niemanden, der DA 2 gut findet, aber ich erlaube es mir, vehement meine Meinung zu vertreten, um sämtliche "Missionierungsversuche", dass "DA 2 ein gutes RPG sei" im Keim zu ersticken (das ist jetzt nicht explizit auf Dich gemünzt).

Ich erwarte lediglich, dass die "Pro" Fraktion einsieht, dass es den (oder zumindest vielen) "oldschoolern" nicht gefällt...und da ist mit Argumentation nichts zu machen.
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
eddievedder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eddievedder »

Raksoris hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: Und welche 40 jährige Jungfrau hat sich die Dialogoptionen ausgedacht?
Ich habe mich vor meinem Monitor für einen Pc Character FREMD GESCHÄMT!

Aus dem grund kann ich Jörg nicht zustimmen, dass Spiel hat keine 70 verdient sondern weniger
Ich befürchte so ähnlich wäre mein Fazit auch. In der Demo fand ich die Dialoge auch total schlecht. Man gibt von der Dialogauswahl her vielleicht eine witzige, oder sehr raue Antwort und gesprochen kommt dann nur Dünnschiss dabei raus ^^
So siehts aus...
Die infantilen Kommentare bei den Liebeszenen erinnern mich an die Schmuddelromane die man sich für 5 Euro am Bahnhof kaufen kann...
Ganz genau. Auf Youtube hab' ich mir mal die verschiedenen Liebesszenen angeschaut und was da zum Besten gegeben wurde, wirkte teilweise so, als hätte eine Zwölfjährige während 'ner langweiligen Mathestunde ein bißchen Fan Fiction zu irgendeinem Teenager-Schmonzes fabriziert. Irgendwo zwischen unfreiwillig komisch und fremdbeschämend.

Mal ein kleines Beispiel (Natürlich Megaspoiler-Alarm)
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Der Test bei Gamona stimmt in vielen Dingen mit der Kritik seitens 4Players überein. Gamona: 80 Prozent, 4Players: 70

Bei einem bin ich mir sicher, Metacritics wird die nächsten Tage nicht positiver ausfallen.

Lustig ist die 80 Prozent Wertung seitens Gamespot. Die Seite ist eigentlich bekannt dafür ein Sympatisant von EA/Activision zu sein. Gamespot so niedrig zu sehen dürfte dem Marketing bei EA ziemlich auf den Magen schlagen.
Zuletzt geändert von Mordegar am 11.03.2011 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
+Constantine+
Persönliche Nachricht:

Beitrag von +Constantine+ »

Mordegar hat geschrieben:Der Test bei Gamona stimmt in vielen Dingen mit der Kritik seitens 4Players überein. Gamona: 80 Prozent, 4Players: 70

Bei einem bin ich mir sicher, Metacritics wird die nächsten Tage nicht positiver ausfallen.
Ist die Wertung von 80% zu 70% eher nicht ein sehr großer unterschied?
"Meine Name ist Constantine, John Constantine. Arschloch."
"Du musst um Absolution bitten, damit dir vergeben wird. Arschloch."
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Kommt drauf an, les dir die beiden Tests durch, du wirst vom Text her sehr ähnliche Beschwerden entdecken. Der Unterschied wird hier wohl in den Wertungskriterien beiden Seiten liegen.

Trotzdem, für einen AAA Titel ist eine 80 ziemlich vernichtend heutzutage, unter 85 geht da nichts mehr.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

eddievedder hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben: Ich befürchte so ähnlich wäre mein Fazit auch. In der Demo fand ich die Dialoge auch total schlecht. Man gibt von der Dialogauswahl her vielleicht eine witzige, oder sehr raue Antwort und gesprochen kommt dann nur Dünnschiss dabei raus ^^
So siehts aus...
Die infantilen Kommentare bei den Liebeszenen erinnern mich an die Schmuddelromane die man sich für 5 Euro am Bahnhof kaufen kann...
Ganz genau. Auf Youtube hab' ich mir mal die verschiedenen Liebesszenen angeschaut und was da zum Besten gegeben wurde, wirkte teilweise so, als hätte eine Zwölfjährige während 'ner langweiligen Mathestunde ein bißchen Fan Fiction zu irgendeinem Teenager-Schmonzes fabriziert. Irgendwo zwischen unfreiwillig komisch und fremdbeschämend.

naja hatte die männer nicht angetestet. dazu kann ich nichts sagen. fand die beiden "liebesszenen" mit den frauen und wie es dazu gekommen ist aber eigentlich recht glaubwürdig. passte zu den charakteren.

zu den dialogen .. hast zwar meistens gut böse und neutrale antwortmöglichkeit aber sobald es etwas zum entscheiden gibt hast das nicht mehr. dann ist da nurnoch ein ?. kannst über thema vertiefen meistens auch noch das gespräch in eine andere richtung lenken.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

eddievedder hat geschrieben:Ganz genau. Auf Youtube hab' ich mir mal die verschiedenen Liebesszenen angeschaut und was da zum Besten gegeben wurde, wirkte teilweise so, als hätte eine Zwölfjährige während 'ner langweiligen Mathestunde ein bißchen Fan Fiction zu irgendeinem Teenager-Schmonzes fabriziert. Irgendwo zwischen unfreiwillig komisch und fremdbeschämend.

Die Liebesszenen sind eines der deutlichsten Beispielbilder für Biowares Entwicklungsresistenz. Da hat sich seit Mass Effect nicht nur nichts mehr getan, es ist sogar schlechter geworden. Das ist absolut übel hingeklatscht. Sogar ein Uwe Boll würde mehr hinbekommen als das und vermutlich würde niemals jemand auf die Idee kommen, zwei Liebeszenen exakt gleich zu drehen und nur den Kamerawinkel zu ändern um zu kaschieren das es dieselbe Szene trotz unterschiedlicher Darsteller ist. Aber auch in anderen Punkten als nur der Szene selbst sind sie großartige Beispiele. Die miefige Technik kommt hier großartig zum Tragen, sieht als als würde man Actionfiguren miteinander spielen lassen. Die Dialoge wiederum passen (obwohl es bei Merrill stellenweise wirkt als könnte man sehen wie der Computer erstmal die Sprachsamples aus dem Ordner holt). Aufjedenfall sehr schöne Videos, welche eigentlich die gesamte Jahren zusammenfassen.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

LordBen hat geschrieben:

Vorhin hatte ich einen Kampf gegen einen Drachen den ich auf Schwierigkeitsgrad Normal schon ziemlich fodernd fand. Meine Magier stand etwas abseits und hat die Nahkämpfer geheilt und den Drachen mit allen möglichen Schwächungszaubern zugedeckt. Meine beiden Krieger haben abwechselnd den Drachen auf sich gezogen und ihre defensiven Fähigkeiten eingesetzt damit der Schaden nicht zu hoch bzw. aufgeteilt wird. Der einzige Charakter der wirklich Schaden gemacht hat war meine Schurkin, die stand hinter dem Drachen und hat ihm in den Rücken geschlagen.
Wahrscheinlich geht es auch einfacher, aber ich bezweifle mal stark dass es ein /all-attack Move getan hätte.
Ich hab das Gefühl dass sich dieser Mythos vom stumpfen Hack´n´Slay seit der Demo in den Köpfen einiger festgesetzt hat. Durch den Prolog kommt man nämlich tatsächlich recht gut ohne viel Taktik. Das hat sich, zumindest für mich, nach der Ankunft in Kirkwall geändert.
Ehrlich gesagt, ich hatte in Teil 1 schon mit meinem Magier relativ schnell den Bogen raus wie die Kämpfe einfacher wurden. Ich habe mit meinem Magier immer Blitzsturm gecastet und habe Morrigan gleichzeitig einen Eissturm in dem Gebiet casten lassen - in 90% aller Kämpfe stand danach nichts mehr. So viel zur taktischen Tiefen von Teil 1. ;)
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

MaxDetroit hat geschrieben:
LordBen hat geschrieben:

Ehrlich gesagt, ich hatte in Teil 1 schon mit meinem Magier relativ schnell den Bogen raus wie die Kämpfe einfacher wurden. Ich habe mit meinem Magier immer Blitzsturm gecastet und habe Morrigan gleichzeitig einen Eissturm in dem Gebiet casten lassen - in 90% aller Kämpfe stand danach nichts mehr. So viel zur taktischen Tiefen von Teil 1. ;)
da:o ist einfacher als da2. die kämpfe sind schon taktischer und fordernder. wurde inzwischen schon oft von gegnern mit flächenschaden angegriffen. wenn man die gegnerischen zauberer zum anfang nicht weg macht hat man bei vielen kämpfen fast keine chance.
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

psyemi hat geschrieben:
MaxDetroit hat geschrieben:
LordBen hat geschrieben: Vorhin hatte ich einen Kampf gegen einen Drachen den ich auf Schwierigkeitsgrad Normal schon ziemlich fodernd fand. Meine Magier stand etwas abseits und hat die Nahkämpfer geheilt und den Drachen mit allen möglichen Schwächungszaubern zugedeckt. Meine beiden Krieger haben abwechselnd den Drachen auf sich gezogen und ihre defensiven Fähigkeiten eingesetzt damit der Schaden nicht zu hoch bzw. aufgeteilt wird. Der einzige Charakter der wirklich Schaden gemacht hat war meine Schurkin, die stand hinter dem Drachen und hat ihm in den Rücken geschlagen.
da:o ist einfacher als da2. die kämpfe sind schon taktischer und fordernder. wurde inzwischen schon oft von gegnern mit flächenschaden angegriffen. wenn man die gegnerischen zauberer zum anfang nicht weg macht hat man bei vielen kämpfen fast keine chance.
Nein, nein das kann nicht sein!! Jörg hat gesagt DA2 ist anpruchslos und untaktisch!
Da musst du dich verschrieben haben.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Will euch den Link aus dem Newsthread nicht vorenthalten. Grandioses Review.
http://implyingwecare.blogspot.com/2011 ... years.html
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

ThePanicBroadcast hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:
MaxDetroit hat geschrieben: Ehrlich gesagt, ich hatte in Teil 1 schon mit meinem Magier relativ schnell den Bogen raus wie die Kämpfe einfacher wurden. Ich habe mit meinem Magier immer Blitzsturm gecastet und habe Morrigan gleichzeitig einen Eissturm in dem Gebiet casten lassen - in 90% aller Kämpfe stand danach nichts mehr. So viel zur taktischen Tiefen von Teil 1. ;)
Nein, nein das kann nicht sein!! Jörg hat gesagt DA2 ist anpruchslos und untaktisch!
Da musst du dich verschrieben haben.
da solltest du mal lesen was jörg geschrieben hat.
aus dem fazit:
Aber die guten Quests, die spürbaren Konsequenzen, die sehr guten Dialoge und vor allem ein Kampfsystem, das zwar zunächst stark nach Hack`n Slay riecht, aber spätestens ab dem zweiten Akt taktisch cleveres Partymanagement fordert, retten dieses Abenteuer in den befriedigenden Bereich.
P.S.: Spiele gerade. Bin im zweiten Kapitel. Habe bisher mehr Geheimnisse und versteckte Quests ohne Questgeber gefunden als im gesamten DA:O

edit: habe langsam das gefühl das die kritik eine eigendynamik bekommen hat vorallem von leuten die es überhaupt noch nicht gespielt haben.
da werden die dialoge und kämpfe kritisiert obwohl die bei allen tests selbst bei 4p positiv erwähnt werden.
habe das gefühl das die meisten negativen reaktionen aus der community alleine auf der demo basieren.

es ist vielleicht nicht das überspiel was viele wollten nur es ist aufjedenfall auch kein schlechtes spiel. wer da:o mochte der wird auch da2 mögen.
also worst game ever und 0/10 punkten oder eine user bewertung von 3/10 hat das spiel aufjedenfall nicht verdient.
Zuletzt geändert von psyemi am 11.03.2011 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten