Spaßbremse hat geschrieben:Supermopp90 hat geschrieben:
und deine meinung ist natürlich gesetz, weil du so ein unglaublicher oldscooler bist

Ich vergaß. (ich vermute stark du bist nicht älter als 17...so nebenbei...)
Und im Post "Geschmacksfragen" zu erwähnen, nur um dann selber keinen anderen geschmack zuzulassen...Wunderbare selbstparodie :wink:
Sry, aber liest du deine Beiträge überhaupt mal, bevor du sie abschickst, oder reicht es dir nur "oldschoolig" und radikal zu wirken?
Aber egal. Ich lasse mal meine "Missionierungsversuche" bleiben. Du bist scheinbar zu cool für diese Welt. Keine Chance.
Jetzt muss ich wirklich schmunzeln.
Wenn die "90" in Deinem Nick für Dein Alter steht, dann sei Dir versichert, dass ich schon deutlich länger auf Erden wandle als Du es tust. Bzw. mein erster Computer war ein Amiga500, 1988, und da hatte ich schon eine "1" davor. :wink:
Ich kann Dir versichern, dass man mit den Jahren automatisch eine gewisse "Coolness", wie Du es nennst entwickelst - ich persönlich bezeichne es lieber als "eigenes Profil" bzw. "Geschmack".
Ich mag auch mit Mitte 30 Computerspiele immer noch sehr gerne, aber das Thema nimmt für mich einen deutlich weniger wichtigen Stellenwert ein, als bspw. noch mit Anfang 20, logisch, man hat ja auch genügend andere Prioritäten, seien sie familiärer oder beruflicher Art.
Fakt ist, dass ich dieses Forum in erster Linie als Plattform für Kommentare ansehe, und nicht als Diskussionspodium, wo ich andere von meinen Meinung überzeugen muss.
Ich beschränke mich lediglich darauf, meine Meinung mitzuteilen, in der Hoffnung, dass Leute, die das wirklich etwas angeht (sprich: Industrievertreter, wie Entwickler, Publisher, etc.) einen Blick darauf werfen und sich *vielleicht* Gedanken machen, dass alte Fans der ersten Stunde eben nicht mehr mit ihrer Arbeit zufrieden sind. *
Die Meinung von einem 20jährigen Fan, auch wenn er sich wirklich hübsch Mühe gibt mit einer Menge "Argumenten", interessiert mich dagegen überhaupt nicht, oder maximal am Rande. Sorry, wenn das sich arrogant anhört, aber einem jeden seine Meinung.
Ich find's, wie gesagt, völlig in Ordnung, wenn Dir DA 2 gefällt.
* Ja, ich weiß, 4P ist für einen Hersteller wie BioWare nicht zwingend die erste Anlaufstelle, aber ich bin ja auch in derem Forum aktiv. :wink:
Ich will ja jetzt nicht euer interessantes Gespräch stören aber ich hab da mal eine Frage:
Glaubst du wirklich, dass es irgendeinen Entwickler von Bioware interessiert was du hier schreibst? No offense, aber das intressiert die nicht.
Den Grund:" das die es lesen", kann ich mir nicht vorstellen, dazu bist du glaube ich zu erfahren und bist auch alt genug das zu wissen. Es intressiert die einen Dreck was wir hier schreiben. Das ist im übrigen keine Attacke auf Bioware, sondern einfach ne Tatsache im Videogamebusiness. Es geht im groben und ganzen nicht darum was dich intressiert und was du gut an einem Spiel findest oder was du dir alles wünscht. Zumindest für die nicht. Ihr müsst mal ein bisschen über den eigenen Tellerand schauen. Ihr betrachtet die Situation immer nur aus eurer eigenen Perspektive und euren Vorstellungen wie ein Spiel auszusehn hat. Das funktioniert aber so nicht. Es wird immer das gemacht, was am meissten Geld abwirft und das ist nun mal ein Spiel zu entwickeln, dass möglichst viele Menschen erreicht und mit einem grossen Marketing künstlich aufgeblasen wird. Die Presentation stimmt, es wird viel geredet und dann kommt mal wieder das alte Lied... Ganz nach dem Motto:
"Wir haben viel im Schaufenster stehen, aber nichts im Laden."
Und aus meiner Sicht macht Bioware das völlig richtig. Nicht das es schön wäre einen totalen Rotz hinzublättern, das ist eher unthypisch. Sondern immer mehr den Einheitsbrei der Massen zu treffen und das beinhaltet nicht nur RPG Elemente sondern auch ne Menge Action. Und das braucht der CSS Junge von nebenan einfach. Schön und gut das es besser wäre sich auf eine klare Linie zu beschränken und ein paar kleine Elemente alla Actionorientiert einzubaun, damit ein paar eingefleichte Fans zufrieden sind, aber das ist irrelevant. Denn da wo am meissten zu holen ist, wird hinproduziert.
Und Bioware ist noch einer der wenigen, die dabei noch schlechte Spiele produzieren. Das tun sie nämlich eigentlich nicht. Da gibts wirklich andere Kandidaten, die noch viel schlechter abschneiden. Spätestens bei the Witcher 4 werdet ihr es merken wenn nicht schon weit aus vorher.
Es gibt Regeln heutzutage:
1. Sorge für eine ordentliche Marktstrategie, dass heisst Spiele für alle Plattformen zu entwickeln und dabei möglichst alle Genres abdecken
oder
entwickle ein Onlinespiel, dass monatlich Geld kostet.
2. Sorge für eine ordentliche Verkaufskampagne, in dem du monatelang den User mit Werbung vollballerst
3. Du brauchst Eyecatcher, die dir ein Super Spiel vorgaugeln. Rollenspielelemenete und Atmosphärisches, können nicht so leicht nachgeprüft werden und ist dabei eher erst mal unitressant.
4. Überzeuge den User, dass er enau das Spiel braucht. Er will es, er muss es haben. Eben so eine Art Manipulation....
Sehts endlich ein. AUf Meinungen wird nur dann eingegangen, wenn das Gewinnbrigende Ideen sind. Ansonsten wird das nicht umgesetzt. Ja so ist das heutzutage, es war aber ums mal ehrlich zu sagen noch nie wirklich anders. Nur heute merken wir das viel eher, weil der Markt gesättigt ist und es viel schwieriger ist den Verbraucher zufrieden zu stellen.
Er hat ja ach so viele Vergleiche mit anderen Spielen und ach so viele Ansprüche wie was zu sein hat. Es gibt tausend und eine Meinung und am besten sollen die alle intregriert werden. Man kann eigentlich noch froh sein, dass neben der harten Wirtschaft, die unsere Welt derzeit regiert und in dem man jeden Cent zählt, noch so Companys hat wie Bioware, die zwar auf den DLC Trip mitreiten, aber dafür Qualität liefern.
Ja DA2 ist nicht gut, mag sein, mag sein. Das heisst jetzt nicht das alles von denen scheisse ist, mal ganz davon abgsehn das die verschiedenen Projekte, verschiedene Teams machen.
Ich hoffe es ist ein bisschen was durchgesickert.
Und noch einmal, dass war kein Angriff gegen irgendjemanden, es war nur noch einmal eine Verdeutlichung, dass ihr mal davon runterkommen müsst, dass es hier Companys um des Users vergnügen geht. Darum ging es in erster Linie noch nie. Wacht auf!