Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eddievedder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eddievedder »

Kajetan hat geschrieben:
FerrariSpirit hat geschrieben:Das ist Fake.
https://lh4.googleusercontent.com/-mAms ... iofail.JPG

Im russischen Bioware-Forum wurde zur Metacritic-Beeinflussung aufgerufen.
Interessante Begründung: Weil eine "abnorme" Anzahl negativer Kritiken abgegeben wurde, kann da nur ein Flashmob für verantwortlich sein. Und weil man das nicht mag, ruft man nun zu einem eigenen Gegen-Flashmob auf...

Ach, ist das 'ne offizielle Seite und dieser Sonic, der da aufruft, ein Offizieller?
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Supermopp90 hat geschrieben:
und deine meinung ist natürlich gesetz, weil du so ein unglaublicher oldscooler bist :roll: Ich vergaß. (ich vermute stark du bist nicht älter als 17...so nebenbei...)
Und im Post "Geschmacksfragen" zu erwähnen, nur um dann selber keinen anderen geschmack zuzulassen...Wunderbare selbstparodie :wink:

Sry, aber liest du deine Beiträge überhaupt mal, bevor du sie abschickst, oder reicht es dir nur "oldschoolig" und radikal zu wirken?
Aber egal. Ich lasse mal meine "Missionierungsversuche" bleiben. Du bist scheinbar zu cool für diese Welt. Keine Chance.
Jetzt muss ich wirklich schmunzeln. :D

Wenn die "90" in Deinem Nick für Dein Alter steht, dann sei Dir versichert, dass ich schon deutlich länger auf Erden wandle als Du es tust. Bzw. mein erster Computer war ein Amiga500, 1988, und da hatte ich schon eine "1" davor. :wink:

Ich kann Dir versichern, dass man mit den Jahren automatisch eine gewisse "Coolness", wie Du es nennst entwickelst - ich persönlich bezeichne es lieber als "eigenes Profil" bzw. "Geschmack".

Ich mag auch mit Mitte 30 Computerspiele immer noch sehr gerne, aber das Thema nimmt für mich einen deutlich weniger wichtigen Stellenwert ein, als bspw. noch mit Anfang 20, logisch, man hat ja auch genügend andere Prioritäten, seien sie familiärer oder beruflicher Art.

Fakt ist, dass ich dieses Forum in erster Linie als Plattform für Kommentare ansehe, und nicht als Diskussionspodium, wo ich andere von meinen Meinung überzeugen muss.

Ich beschränke mich lediglich darauf, meine Meinung mitzuteilen, in der Hoffnung, dass Leute, die das wirklich etwas angeht (sprich: Industrievertreter, wie Entwickler, Publisher, etc.) einen Blick darauf werfen und sich *vielleicht* Gedanken machen, dass alte Fans der ersten Stunde eben nicht mehr mit ihrer Arbeit zufrieden sind. *

Die Meinung von einem 20jährigen Fan, auch wenn er sich wirklich hübsch Mühe gibt mit einer Menge "Argumenten", interessiert mich dagegen überhaupt nicht, oder maximal am Rande. Sorry, wenn das sich arrogant anhört, aber einem jeden seine Meinung.
Ich find's, wie gesagt, völlig in Ordnung, wenn Dir DA 2 gefällt.

* Ja, ich weiß, 4P ist für einen Hersteller wie BioWare nicht zwingend die erste Anlaufstelle, aber ich bin ja auch in derem Forum aktiv. :wink:
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Raksoris hat geschrieben:Nach 26 Stunden bin ich diesen dampfenden Hundehaufen der Spielewelt endlich durch...
Meine Fresse, das Ende war an Dummheit nicht zu überbieten !
Spoiler
Show
Auf die Seite der Magier gestellt
Dazu dieser Anders oh man wenn ich das gewusst hätte, hätte ich net mit dem geschlafen -.-

Also um ein wenig länger zu werden:
Das Spiel war aus mehreren Gründen einfach nur enttäuschend.
Als Dragon Age 2 losging Action pur, Bam auf los gehts los gleich mitten in die Menge rein und schnetzeln.
Aber dieser Effekt nutzt sich wirklich ziemlich schnell ab...
Die ewig gleichen Gegner , die sich ziemlich schnell abnutzenden Bluteffekte und das Vorhersehen von wo und wann die Gegner angreifen sind echt ein tiefpunkt.

Dazu die Dungeons und Umgebung.
Selten habe ich so eine lieblose Kulisse gesehen wie in Dragon Age 2.
Sich immer und immer wieder wiederholende Gänge.
Am Ende bin ich wegen den Nebenquests ( ich habe alle bis auf 2 nicht geschafft ) tatsächlich 8 mal ! in der gleichen Höhle gewesen.
Und es war wirklich die gleiche Höhle die man immer und immer wieder besuchen musste.

Dazu die leblosen Npcs, ich klaue was aus den kisten keine Reaktion, ich begehe einen Massenmord keine Reaktion ...

Und das Dialogsystem.
Bitte Bioware, für wen habt ihr diese Dialoge geschrieben? Die lesen sich wie Sprüche aus der Bahnhofskneipe, hat man einem Obdachlosen immer ein Brot gegeben, wenn er einen kompletten Dialog geschrieben hat?

Die Sidequests waren wirklich unglaublich einschlafend:
Lauf dahin wo du schon 6 mal warst , diesmal geh aber in den Gang links und nicht rechts.
Ach ja und besiege 2 mal den gleichen Endgegner einfach mal so ne?

Einfach nur bescheuert.
Schlechtes Spiel, richtig schlechtes Spiel.
Bewundernswert das es Jörg geschafft hat diesem Schund ne 70 zu geben.
lol.. dafür das du es so schlecht gefunden hast hast du es ziemlich schnell durchgespielt.
ein spiel das man am fast am stück durchspielt kann garnicht so schlecht sein. wäre verschwendete zeit.

habe es schon ein tag vor release bekommen und spiele soviel wie ich es von der zeit her schaffe und bin noch lange nicht durch...
26 stunden und alle nebenquest? bin in kapitel 2 und habe schon 26 stunden auf dem tacho.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Spaßbremse hat geschrieben: Jetzt muss ich wirklich schmunzeln. :D

Wenn die "90" in Deinem Nick für Dein Alter steht, dann sei Dir versichert, dass ich schon deutlich länger auf Erden wandle als Du es tust. Bzw. mein erster Computer war ein Amiga500, 1988, und da hatte ich schon eine "1" davor. :wink:

Ich kann Dir versichern, dass man mit den Jahren automatisch eine gewisse "Coolness", wie Du es nennst entwickelst - ich persönlich bezeichne es lieber als "eigenes Profil" bzw. "Geschmack".

Ich mag auch mit Mitte 30 Computerspiele immer noch sehr gerne, aber das Thema nimmt für mich einen deutlich weniger wichtigen Stellenwert ein, als bspw. noch mit Anfang 20, logisch, man hat ja auch genügend andere Prioritäten, seien sie familiärer oder beruflicher Art.

Fakt ist, dass ich dieses Forum in erster Linie als Plattform für Kommentare ansehe, und nicht als Diskussionspodium, wo ich andere von meinen Meinung überzeugen muss.

Ich beschränke mich lediglich darauf, meine Meinung mitzuteilen, in der Hoffnung, dass Leute, die das wirklich etwas angeht (sprich: Industrievertreter, wie Entwickler, Publisher, etc.) einen Blick darauf werfen und sich *vielleicht* Gedanken machen, dass alte Fans der ersten Stunde eben nicht mehr mit ihrer Arbeit zufrieden sind. *

Die Meinung von einem 20jährigen Fan, auch wenn er sich wirklich hübsch Mühe gibt mit einer Menge "Argumenten", interessiert mich dagegen überhaupt nicht, oder maximal am Rande. Sorry, wenn das sich arrogant anhört, aber einem jeden seine Meinung.

* Ja, ich weiß, 4P ist für einen Hersteller wie BioWare nicht zwingend die erste Anlaufstelle, aber ich bin ja auch in derem Forum aktiv. :wink:
Ich finde deine Argumentation schon verständlich, aber so ganz glaub ich dir nit, erstens finde ich gehts auch darum im Forum Gleichgesinnte zu finden, auch darum andere von Meinungen zu überzeugen oder zumindest diesen seine eigene verständlich zu machen, ich finde es auch immer wieder nett welche mit lustigen Anspielungen in Form einer Rezension zu lesen, diese darf aber in einem Forum wie diesen nit allzu lang werden, da ich síe sonst gar nit lese und damit komme ich auch zu meinen letzten Punkt der ist aber vielleicht ganz persönlicher Natur ich versuche auch durch das Schreiben in Foren meinen Schreibstil zu üben und wenns möglich ist noch zu verbessern. Das schönste Lob ist nämlich für mich wenn meine Argumentation nicht nur einleuchtend sondern auch witzig präsentiert ist.

Außerdem ist doch nett, dass er dich zum schmunzeln gebracht hat.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 11.03.2011 23:45, insgesamt 3-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

*lordrevan* hat geschrieben:Dennoch steckt nicht so viel liebe im Detail wie beim ersten Teil.
Dann steckt wahrlich wenig Liebe im Detail. :wink:
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 11.03.2011 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Chieftank hat geschrieben:
Spaßbremse hat geschrieben: Ich argumentiere ja auch überhaupt nicht, bei reinen Geschmacksfragen finde ich das immer müßig. :wink:

Ich kritisiere auch niemanden, der DA 2 gut findet, aber ich erlaube es mir, vehement meine Meinung zu vertreten, um sämtliche "Missionierungsversuche", dass "DA 2 ein gutes RPG sei" im Keim zu ersticken (das ist jetzt nicht explizit auf Dich gemünzt).

Ich erwarte lediglich, dass die "Pro" Fraktion einsieht, dass es den (oder zumindest vielen) "oldschoolern" nicht gefällt...und da ist mit Argumentation nichts zu machen.
und deine meinung ist natürlich gesetz, weil du so ein unglaublicher oldscooler bist :roll: Ich vergaß. (ich vermute stark du bist nicht älter als 17...so nebenbei...)
Und im Post "Geschmacksfragen" zu erwähnen, nur um dann selber keinen anderen geschmack zuzulassen...Wunderbare selbstparodie :wink:

Sry, aber liest du deine Beiträge überhaupt mal, bevor du sie abschickst, oder reicht es dir nur "oldschoolig" und radikal zu wirken?
Aber egal. Ich lasse mal meine "Missionierungsversuche" bleiben. Du bist scheinbar zu cool für diese Welt. Keine Chance.
Du schätzt dich auch ziemlich hoch ein oder?
nee, ich möchte nur sinnvolle gegenargumente für meine argumente haben. Wenn dann einfach nur "DA2 ist kein rollenspiel" ohne jegliche Begründung, sowie "ich erwarte, dass meine Meinung respektiert wird", während die anderen Meinungen selbst nicht akzeptiert werden, kommt, ist das einfach vollkommen unnütz für die diskussion. Wenn man mich schon mit "ach nicht schon wieder so einer..." in seinem gegenpost empfängt, dann hab ich absolut das recht mich zu verteidigen.
Wenn du das als "hoch einschätzen" siehst, dann hast du entweder die posts auf den vorseiten nicht gelesen, oder es einfach nicht begriffen. Mit solchen Kommentaren, machst du beides auf jeden fall nicht besser.
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

psyemi hat geschrieben:
lol.. dafür das du es so schlecht gefunden hast hast du es ziemlich schnell durchgespielt.
ein spiel das man am fast am stück durchspielt kann garnicht so schlecht sein. wäre verschwendete zeit.

habe es schon ein tag vor release bekommen und spiele soviel wie ich es von der zeit her schaffe und bin noch lange nicht durch...
26 stunden und alle nebenquest? bin in kapitel 2 und habe schon 26 stunden auf dem tacho.
Der Hass hat mich getrieben...
Der Hass und die Hoffnung das es besser wird und ich es bald durchhabe.
Und die Tatsache , dass ich das erste mal seit Wochen wieder Zeit zum zocken hatte da mich die Uni nicht mehr mit Prüfungen quält.

Nun ja die Nebenquests die mir angezeigt worden sind.
Am Ende haben mir nurnoch gefehlt:
Spoiler
Show
Rette die Tochter der Adeligen. Überal gesucht aber konnte nix finden.
Und bringen die Schwerter zurück. Ka wieviele mir da gefehlt haben aber 6 hatte ich zusammen
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Spaßbremse hat geschrieben:

dann hab ich dich falsch eingeschätzt, aber das ganze war auch nicht ganz grundlos ;) Auch ich knabber an den 30 lenzen (im sommer ist es soweit) und habe genug an virtueller Freizeit erlebt, um mich zu der älteren, erfahreneren Riege zu zählen.
(Die 90 in meinem Namen zeugt übrigens nicht von meinem Alter. Der Name "Supermopp" war lediglich schon hier vergeben und so habe ich einfach Zahlen hinzugefügt. Da könnte auch jede andere Zahlenkombi stehen. Tut eh nichts zur sache).
Und ich finde schade, dass du das Forum nicht als Diskussionsplattform sieht, da es eben das in erster Linie nunmal ist. Arrogant wirkt das ganze trotzdem leider, was es nicht gerade angenehm macht bei Diskussionen mit dir sachlich zu bleiben (da machst du deinem namen alle ehre!), aber da du diese scheinbar meidest, erreichst du wohl so schneller dein Ziel ;)

Halt was du möchtest von DA2 (eigene meinung ist wichtig!), aber sprich mich dann wenigstens nicht pampig von der seite an, wenn ich lust habe zu diskutieren. Oder lauf wenigstens keiner diskussion davon, wenn du mir schon provokant antwortest.
Ansonsten wünsch ich mir, dass die Anfeindungen jetzt mal ein Ende nehmen (auch wenn es mir klar war, dass diese kommen, wenn man klar und deutlich seine meinung in einem Monstertext widergibt) und das Feld denen überlassen wird, die auch wirklich Lust haben produktiv über das spiel zu diskutieren.
Zuletzt geändert von Supermopp90 am 11.03.2011 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Raksoris hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:

Der Hass hat mich getrieben...
Der Hass und die Hoffnung das es besser wird und ich es bald durchhabe.
Und die Tatsache , dass ich das erste mal seit Wochen wieder Zeit zum zocken hatte da mich die Uni nicht mehr mit Prüfungen quält.

Nun ja die Nebenquests die mir angezeigt worden sind.
Am Ende haben mir nurnoch gefehlt:
Spoiler
Show
Rette die Tochter der Adeligen. Überal gesucht aber konnte nix finden.
Und bringen die Schwerter zurück. Ka wieviele mir da gefehlt haben aber 6 hatte ich zusammen
naja mir hat es bisher gefallen. wurde gut unterhalten. auch wenn das ende super schlecht ist.. (habe noch keine ahnung wie es weiter geht)
ist es für mich jetzt schon sehr viel besser als zum beispiel mass effect 2 wo die story sehr entäuschend war.
wie war das nochmal bei spielen.. der weg ist das ziel ;)
kOrKy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kOrKy »

70% sind nen Witz. Ja es ist nichtmal nen Zehntel so episch wie der erste Teil, aber dennoch deutlich besser, als so meist anderes Spiel, welches von euch 70% bekommen hat.

Nehmt mal die Fanboy Brille ab und legt eure lächerliche Erwartungshaltung bei Seite.
Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saith*Masu* »

Spaßbremse hat geschrieben:

Ich will ja jetzt nicht euer interessantes Gespräch stören aber ich hab da mal eine Frage:
Glaubst du wirklich, dass es irgendeinen Entwickler von Bioware interessiert was du hier schreibst? No offense, aber das intressiert die nicht.
Den Grund:" das die es lesen", kann ich mir nicht vorstellen, dazu bist du glaube ich zu erfahren und bist auch alt genug das zu wissen. Es intressiert die einen Dreck was wir hier schreiben. Das ist im übrigen keine Attacke auf Bioware, sondern einfach ne Tatsache im Videogamebusiness. Es geht im groben und ganzen nicht darum was dich intressiert und was du gut an einem Spiel findest oder was du dir alles wünscht. Zumindest für die nicht. Ihr müsst mal ein bisschen über den eigenen Tellerand schauen. Ihr betrachtet die Situation immer nur aus eurer eigenen Perspektive und euren Vorstellungen wie ein Spiel auszusehn hat. Das funktioniert aber so nicht. Es wird immer das gemacht, was am meissten Geld abwirft und das ist nun mal ein Spiel zu entwickeln, dass möglichst viele Menschen erreicht und mit einem grossen Marketing künstlich aufgeblasen wird. Die Presentation stimmt, es wird viel geredet und dann kommt mal wieder das alte Lied... Ganz nach dem Motto:
"Wir haben viel im Schaufenster stehen, aber nichts im Laden."
Und aus meiner Sicht macht Bioware das völlig richtig. Nicht das es schön wäre einen totalen Rotz hinzublättern, das ist eher unthypisch. Sondern immer mehr den Einheitsbrei der Massen zu treffen und das beinhaltet nicht nur RPG Elemente sondern auch ne Menge Action. Und das braucht der CSS Junge von nebenan einfach. Schön und gut das es besser wäre sich auf eine klare Linie zu beschränken und ein paar kleine Elemente alla Actionorientiert einzubaun, damit ein paar eingefleichte Fans zufrieden sind, aber das ist irrelevant. Denn da wo am meissten zu holen ist, wird hinproduziert.
Und Bioware ist noch einer der wenigen, die dabei noch schlechte Spiele produzieren. Das tun sie nämlich eigentlich nicht. Da gibts wirklich andere Kandidaten, die noch viel schlechter abschneiden. Spätestens bei the Witcher 4 werdet ihr es merken wenn nicht schon weit aus vorher.
Es gibt Regeln heutzutage:
1. Sorge für eine ordentliche Marktstrategie, dass heisst Spiele für alle Plattformen zu entwickeln und dabei möglichst alle Genres abdecken
oder
entwickle ein Onlinespiel, dass monatlich Geld kostet.
2. Sorge für eine ordentliche Verkaufskampagne, in dem du monatelang den User mit Werbung vollballerst
3. Du brauchst Eyecatcher, die dir ein Super Spiel vorgaugeln. Rollenspielelemenete und Atmosphärisches, können nicht so leicht nachgeprüft werden und ist dabei eher erst mal unitressant.
4. Überzeuge den User, dass er enau das Spiel braucht. Er will es, er muss es haben. Eben so eine Art Manipulation....
Sehts endlich ein. AUf Meinungen wird nur dann eingegangen, wenn das Gewinnbrigende Ideen sind. Ansonsten wird das nicht umgesetzt. Ja so ist das heutzutage, es war aber ums mal ehrlich zu sagen noch nie wirklich anders. Nur heute merken wir das viel eher, weil der Markt gesättigt ist und es viel schwieriger ist den Verbraucher zufrieden zu stellen.
Er hat ja ach so viele Vergleiche mit anderen Spielen und ach so viele Ansprüche wie was zu sein hat. Es gibt tausend und eine Meinung und am besten sollen die alle intregriert werden. Man kann eigentlich noch froh sein, dass neben der harten Wirtschaft, die unsere Welt derzeit regiert und in dem man jeden Cent zählt, noch so Companys hat wie Bioware, die zwar auf den DLC Trip mitreiten, aber dafür Qualität liefern.
Ja DA2 ist nicht gut, mag sein, mag sein. Das heisst jetzt nicht das alles von denen scheisse ist, mal ganz davon abgsehn das die verschiedenen Projekte, verschiedene Teams machen.
Ich hoffe es ist ein bisschen was durchgesickert.
Und noch einmal, dass war kein Angriff gegen irgendjemanden, es war nur noch einmal eine Verdeutlichung, dass ihr mal davon runterkommen müsst, dass es hier Companys um des Users vergnügen geht. Darum ging es in erster Linie noch nie. Wacht auf!
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Schöner Exkurs in die Marktwirtschaft, aber ein bisschen zu lang "hüstel". Ich glaub aber, das war auch eher als Wunschdenken des zitierten Redners gedacht, frei nach dem Motto "ich habe die Hoffnung, dass wenn ich hier schreibe die Publisher..."

Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Saith*Masu* hat geschrieben: Und noch einmal, dass war kein Angriff gegen irgendjemanden, es war nur noch einmal eine Verdeutlichung, dass ihr mal davon runterkommen müsst, dass es hier Companys um des Users vergnügen geht. Darum ging es in erster Linie noch nie. Wacht auf!
Natürlich weiß ich, dass Firmen nicht aus Nächstenliebe produzieren, sondern um Profite zu erwirtschaften. Und natürlich sucht man sich die Zielgruppe aus, die am meisten Profit verspricht - wenn "olle RPG'ler" also weniger Gewinn versprechen, als "blutgeile Actionkiddies" (bewußte Überspitzung, bitte nicht als Angriff werten!), dann ist es vollkommen klar, wer in erster Linie angesprochen werden soll.

Dennoch bringt es eine ganze Menge, wenn man sich als Kunde bei Firmen beschwert, insbesondere, wenn diese Beschwerden sich häufen.

Kleines Beispiel: Ich habe mich -per Brief & eigentlich eher aus Spaß- heraus letztes Jahr bei CocaCola über "Spirit of Georgia" beschwert, sinngemäß, ob man "mich mit einer solchen Plörre vergiften wolle?".

Ich hatte nicht wirklich mit einer Reaktion gerechnet, aber tatsächlich meldete sich ein paar Wochen später ein Produktmanager bei mir, war extrem freundlich und wollte von mir wissen, inwiefern sich meiner Meinung nach das Produkt verbessern ließe. Zum Dankeschön bzw als "Entschuldigung" gab's dann noch einen Kasten braunes Zuckerwasser frei Haus. :wink:

Diese kleine Anekdote soll verdeutlichen, dass man niemals die Macht des Kunden unterschätzen sollte, auch nicht die eines Einzelnen, insbesondere, wenn dieser seine Meinung entsprechend artikuliert. :)
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Saith*Masu*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saith*Masu* »

@FuerstderSchatten
Ja sry, dass musste einfach mal raus und das ich so ausführlich wurde, war eigentlich nicht so geplant. Aber trotzdem danke :)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Saith*Masu* hat geschrieben:@FuerstderSchatten
Ja sry, dass musste einfach mal raus und das ich so ausführlich wurde, war eigentlich nicht so geplant. Aber trotzdem danke :)
Schön, dass du es sportlich auffassts. Hatte schon Bedenken, dass du jetzt sauer wärst. Aber klar man darf sich auch lang fassen, ist ja nen freies Land. Ich persönlich mag eher mittlere Beiträge. :)
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 12.03.2011 00:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten