Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

violetjoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von violetjoker »

reeBdooG hat geschrieben:@ durden
Für dich ist vollkommen klar dass die Wertung ungerechtfertigt ist, für mich gilt das Gegenteil. Wenn ich schaue wie die Metacritic Wertung zustande kommt kann ich auch nur lachen (>90%...).
Dieses Spiel hat aus meiner Sicht die Kaufwarnung bekommen die es verdient. Ich hoffe inständig auf maue Verkäufe, vielleicht ist bei Bioware ja noch was zu retten.

Und egal welche Wertung drunter steht, die Kritikpunkte bleiben davon unberührt.
Ich denke nicht, die schlechten Wertungen sind ja nur ein "Flashmob" von 4chan und daher nicht relevant. :roll:

Wenn sich das Spiel schlecht verkauft (wird es leider nicht, sie können ja ihre noch immer gute Reputation melken) wären also nur irgendwelche Internetterroristen schuld und nicht etwa Bioware selbst.
Zuletzt geändert von violetjoker am 12.03.2011 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse!
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Brakiri hat geschrieben:Meine Skills sollen sinnvolle ausserhalb des Kampfes einsetzbar sein, ich möchte vielleicht Dinge herstellen lernen, durch die Gegend laufen und die Welt erkunden, Auswahl haben zwischen Fraktionen denen ich mich anschliessen kann, alten Legenden nachgehen, die nichts mit dem Hauptplot zu tun haben müssen, usw.
Bis auf die Skills außerhalb des Kampfes hast du das alles in DA 2. Wobei das mit den Fraktionen mal auf reiner Antizipation meinerseits basiert. Aber darauf dürfte es glaube ich hinauslaufen...
zockirrer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zockirrer »

mir gefällts
8/10
light rpgs könnens auch ma sein,ich muss nich immer crafting und weltkarten haben, stundenlanges menü geklicke etc
auto attack und stumme protagonisten gefallen mir auch nicht
geschmäcker sind halt verschieden
bloß weils nich hat was sich manche erhofft haben ists noch lang kein schlechtes spiel,dann ists halt nur nix für euch aber für andere^^
mir hat dafür DAO nich gefallen zB

haters gonna hate
crybabies gonna cry
as usual

cheerio
Zuletzt geändert von zockirrer am 12.03.2011 15:16, insgesamt 3-mal geändert.
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Für dich ist vollkommen klar dass die Wertung ungerechtfertigt ist, für mich gilt das Gegenteil. Wenn ich schaue wie die Metacritic Wertung zustande kommt kann ich auch nur lachen (>90%...).
Dieses Spiel hat aus meiner Sicht die Kaufwarnung bekommen die es verdient. Ich hoffe inständig auf maue Verkäufe, vielleicht ist bei Bioware ja noch was zu retten.

Und egal welche Wertung drunter steht, die Kritikpunkte bleiben davon unberührt.
Wieder nicht verstanden! Noch mal lesen bitte.

Ich sagte, dass die Wertung im Vergleich mit anderen von Jörg getesteten Spielen nicht gerechtfertigt ist. Das ist was vollkommen anderes, als das was Du mir unterstellst.

Ich sagte aber vor allem auch, dass es mir vollkommen egal ist. Wertungsdiskussionen sind im Grunde vollkommen überflüssig. Deshalb sagte ich weiter, dass ich die Testes lieber - losgelöst von einer Zahl - lese!

Grundsätzlich: es gibt Menschen, die wählen ihre Worte mit bedacht. Es ist daher angemessen, diese auch korrekt und im richtigen Kontext zu zitieren. Alles andere ist keine Diskussion sondern ein Gezeter im Stil eines Kindergeburtstages.
Verklärer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verklärer »

[quote="Brakiri"]Die meisten machen den Fehler alte Testergebnisse mit neuen zu vergleichen.
Die Spielewelt dreht sich weiter. Was heute 70% wert ist, kann morgen viel weniger wert sein, weil sich Dinge auch "abnutzen". Wenn bald alle Spiele Feature A haben, dann kann man das nicht mehr als herausragendes Merkmal extra bewerten.
[quote]

Da magst du recht haben, aber die Wertungen sind auch im intratemporalen Vergleich nicht konsequent. So erhält ein Magicka 75%, was sicher nicht besser ist als DA2. Das ist mitunter schade, aber unvermeidlich. Würde man den Massstab konsequent anwenden, dann käme kaum ein Indie-game über 60-70% und innovative Ideen bekämen nicht die Aufmerksamkeit, die ihnen zusteht.

Es hinkt also nicht nur der Vergleich über die Zeit, sondern auch innerhalb derselben Zeitperiode. Es wird mit unterschiedlichen Ellen gemessen, und das ist auch richtig so! Daraus wird auch kein Hehl gemacht. Wenn ich mich richtig entsinne, hat Jörg an anderer Stelle auch erwähnt, dass an sogenannte Blockbuster durchaus auch Erwartungen geknüpft sind, welche in die Wertung miteinfliessen.
Der Kritiker möchte Signalwirkung für die zukünftige Entwicklung des Genres ausüben. Und das erreicht er nicht, wenn er jedem mittelprächtigen Schund renommierter Spieleschmieden mit einer 80%-Wertung die Absolution erteilt. Dadurch würde die aktuelle Entwicklung nur bestätigt und die Genügsamkeit kann weitergehen.
Umgekehrt darf man gute Indie-Games wie z.b. Torchlight, unter Berücksichtigung der beschränkten finanziellen und technischen Mittel, durchaus auch mal mit einer vergleichsweise etwas zu hohen Bewertung belohnen.

Leben wir also mit der Unvergleichbarkeit der Wertungen sowohl über die Zeit hinweg wie auch innerhalb der gleichen Zeit. Die Wertungen müssen für jedes Spiel in seinem eigenen Kontext betrachtet werden. Möglich dass dieses DA2, wäre es von einer anderen Spieleschmiede produziert worden, 75% erhalten hätte. Richtig so, denn Bioware braucht solche Denkzettel, zur (hoffentlichen) Besserung des zukünftigen RPGs.

Btw nette Kommentare hier, es hat mich soweit in Nostalgie getrieben, dass ich jetzt wieder BG1 und BG2 installiert habe. Und ich durfte mit grosser Freude feststellen, dass selbst heute noch eine riesige BG-Community aktiv ist, welche kürzlich ein gigantisches Big World Project zustande gebracht hat, wo die besten Mods in die Hauptstory integriert sind (Und BG1 mit anständiger Auflösung und BG2-Grafik spielbar ist). Ich weiss nicht, ob ich fluchen oder lachen sollte, jedenfalls hab ich grade dieses Big Project installiert und bin nun an der Charaktererstellung…
Bild
Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Verklärer hat geschrieben:
Da magst du recht haben, aber die Wertungen sind auch im intratemporalen Vergleich nicht konsequent. So erhält ein Magicka 75%, was sicher nicht besser ist als DA2. Das ist mitunter schade, aber unvermeidlich. Würde man den Massstab konsequent anwenden, dann käme kaum ein Indie-game über 60-70% und innovative Ideen bekämen nicht die Aufmerksamkeit, die ihnen zusteht.
Warum bist du der Meinung, dass Magicka nicht besser sein kann als DA2?
DA2 bietet Dialoge, eine Story, und Gekloppe, sowie Sub-Par Grafik, für das was es zeigen will.
Magicka hingegen bietet ein innovatives Magiesystem, viel Humor, und einen spassigen 4-Player-Coop, sowie eine lustige Grafik, die durchaus für das gezeigte völlig ausreichend und hübsch gemacht ist.
Wenn Magicka im Coop ein Blast ist, dann kann das doch viel Einfluss auf den Spielspass haben, meinst du nicht?

Warum sollte es also schlechter sein als DA2?
Mir macht auch Revenge of the Titans mehr Spass als DA:O :)
Es hinkt also nicht nur der Vergleich über die Zeit, sondern auch innerhalb derselben Zeitperiode. Es wird mit unterschiedlichen Ellen gemessen, und das ist auch richtig so! Daraus wird auch kein Hehl gemacht. Wenn ich mich richtig entsinne, hat Jörg an anderer Stelle auch erwähnt, dass an sogenannte Blockbuster durchaus auch Erwartungen geknüpft sind, welche in die Wertung miteinfliessen.
Der Kritiker möchte Signalwirkung für die zukünftige Entwicklung des Genres ausüben. Und das erreicht er nicht, wenn er jedem mittelprächtigen Schund renommierter Spieleschmieden mit einer 80%-Wertung die Absolution erteilt. Dadurch würde die aktuelle Entwicklung nur bestätigt und die Genügsamkeit kann weitergehen.
Umgekehrt darf man gute Indie-Games wie z.b. Torchlight, unter Berücksichtigung der beschränkten finanziellen und technischen Mittel, durchaus auch mal mit einer vergleichsweise etwas zu hohen Bewertung belohnen.

Leben wir also mit der Unvergleichbarkeit der Wertungen sowohl über die Zeit hinweg wie auch innerhalb der gleichen Zeit. Die Wertungen müssen für jedes Spiel in seinem eigenen Kontext betrachtet werden. Möglich dass dieses DA2, wäre es von einer anderen Spieleschmiede produziert worden, 75% erhalten hätte. Richtig so, denn Bioware braucht solche Denkzettel, zur (hoffentlichen) Besserung des zukünftigen RPGs.
Den Rest gebe ich mal meine Unterschrift :)
Btw nette Kommentare hier, es hat mich soweit in Nostalgie getrieben, dass ich jetzt wieder BG1 und BG2 installiert habe. Und ich durfte mit grosser Freude feststellen, dass selbst heute noch eine riesige BG-Community aktiv ist, welche kürzlich ein gigantisches Big World Project zustande gebracht hat, wo die besten Mods in die Hauptstory integriert sind (Und BG1 mit anständiger Auflösung und BG2-Grafik spielbar ist). Ich weiss nicht, ob ich fluchen oder lachen sollte, jedenfalls hab ich grade dieses Big Project installiert und bin nun an der Charaktererstellung…
Das klingt genial. Könntest du einen Link posten?
Thanks!
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Freakstyles hat geschrieben:
Danke für Dein ehrliches Review! Es gibt also tatsächlich nichts ausser Dialoge und kämpfen. Keine Mats sammeln für Crafting, keine geheimen Orte, keine geheimen Rätsel die in kurzen Textpassagen von Büchern erwähnt werden. Schwach Bioware, ihr hättet dem Spiel einfach nen anderen Namen geben sollen, aber das als Nachfolger von Teil 1 ?? Akzeptier ich nicht ;P !!
es gibt geheime quests und geheime orte. quests ohne markierten questgeber. orte die man besuchen kann wo einem kein quest hinschickt.
crafting gibt es auch.
youyousensen hat geschrieben:
FerrariSpirit hat geschrieben:In DA2 ist immer ein schönes Symbol in der Mitte. Perfekt für die nichtsdenkende "awesome" Call of Duty Fanbase und die Bioware Defence Force. Das Symbol sagt mir mit einem heiligen Schein, nem Amboss und nem lachenden Gesicht wie mein Gegenüber sich verhalten wird.
Falsch. Das "Symbol" sagt dir über deinen Gegenüber gar nichts. Das "Symbol" gibt nur in etwa die Richtung deiner geäußerten Gedanken vor - ob du jetzt friedfertig, besänftigend, zynisch, naßforsch, geldgierig oder einschmeichelnd an die Sache rangehen willst. Wie dein Gegenüber darauf aber reagiert, ist der jeweiligen Situation und dem vor dir stehenden Charakter angemessen. D.h. , du solltest dir bewußt sein, was für einen Menschen in welcher momentanen Stimmung du vor dir hast.
Spoiler
Show
Wenn ich z.B. Anders bei seiner Bitte, mich zu Nachforschungen über die häufige Besänftigung von Magiern in die Galgenburg zu begleiten, mit friedfertigen Überlegungen komme, kriegt er nen ziemlichen Hals auf mich. Oder Varric, als Bartrand wieder in der Stadt ist und es auf Rachetour für die Aktion in den Tiefen Wegen geht.

Das ist gerade nichts für die CoD-Fanbase - die dürfte dafür ein wenig zu primitiv denken.
die haben es immer noch nicht verstanden. alle wichtigen entscheidungefn haben keine gut böse markierung. selbst die gut böse markierung bedeutet nicht das der gegenüber positiv darauf reagiert.
deine gefährten reagieren meistens noch zusätzlich darauf wenn du mit anderen spielst. hast du die falsche gruppe zusammen dann hast bei fast jedem quest die einen + freundschaft die anderen - freundschaft je nachdem wie du reagierst.
Spoiler
Show
besonders lustig war ein quest von isabella, du musstest sie als köder abgeben und es sollte realistisch sein. auf böse hast sie dann beschimpft und geschlagen.
aber kann schon verstehen das es euch lieber ist wie bei anderen rpgs. man klickt halt solange alles gesprächsoptionen durch bis man alle infos hat und das bekommt was man will. wirklich falsch machen kann man da nichts.
Zuletzt geändert von psyemi am 12.03.2011 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
+Constantine+
Persönliche Nachricht:

Beitrag von +Constantine+ »

Oh mann, hier werden soviel tolle RPG´s aufgelistet da musste ich einfach los fahren und mir Mass Effect holen, ich wollte mir den 2ten teil auch holen, aber hier wird ja gesagt der soll auch enttäuschent sein, deswegn will ich den ersten teil spieln und dann vergleichen^^ Dasselbe gilt für DA:O hab es noch nicht durch, kann es aber zurzeit nicht mehr sehen, weil ich in Orzammar in den tiefen stecke und mir das iwie aufn sack geht. Ich bin nun erstma gespannt auf Mass Effect ob das nun wirklich so gut ist wie hier jeder sagt!
"Meine Name ist Constantine, John Constantine. Arschloch."
"Du musst um Absolution bitten, damit dir vergeben wird. Arschloch."
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Falls du die von Dragon Age 2 meinst. Die ist inzwischen bei etwa 80-83%
je nach System (auf Gamerankings/Metacritic).

Was aber vergleichweise immer noch zu hoch ist.
Ich bin mir sicher das jeder Dragon Age Teil zu Zeiten von Gothic 2 , Baldur´s Gate , Kotor und co. allgemein 70% , gar 60% bekommen hätte.

Man brauch sich doch nur Meilensteine wie zb. Deus Ex 1 und andere Klassiker ansehn die im Bereich von etwas höheren 8X stehn. 90% +
sollten nur wenige Ausnahme Spiele bekommen , also was vielleicht alle 5 bis 10 Jahre erscheint. So hat man´s noch zu Qualitätszeiten gemacht.
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

der_durden hat geschrieben:

Wieder nicht verstanden! Noch mal lesen bitte.

Ich sagte, dass die Wertung im Vergleich mit anderen von Jörg getesteten Spielen nicht gerechtfertigt ist. Das ist was vollkommen anderes, als das was Du mir unterstellst.

Ich sagte aber vor allem auch, dass es mir vollkommen egal ist. Wertungsdiskussionen sind im Grunde vollkommen überflüssig. Deshalb sagte ich weiter, dass ich die Testes lieber - losgelöst von einer Zahl - lese!

Grundsätzlich: es gibt Menschen, die wählen ihre Worte mit bedacht. Es ist daher angemessen, diese auch korrekt und im richtigen Kontext zu zitieren. Alles andere ist keine Diskussion sondern ein Gezeter im Stil eines Kindergeburtstages.
Also darf ich jetzt nicht wiedersprechen dass die Wertung auf 4p völlig ungerechtfertigt ist? Nix anderes steht in dem von dir zitierten Text. Wenn du mich schon zum genauen lesen motivieren willst, geh mit gutem Beispiel voran!
Und zu meiner Meinung über die Sinnhaftigkeit von Wertungen im generellen empfehle ich das gründliche Studium des letzten von dir zitierten Satzes.

Grundsätzlich: es gibt Menschen, die wählen ihre Worte mit Bedacht um allein durch die Form ihrer Aussage andere und ihre Meinungen zu diskreditieren. :wink:
In the kinetic energy of a moving fist
Lies a birth machine for a parallel universe
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

White Wolf_1986 hat geschrieben:

Ich bin mir sicher das jeder Dragon Age Teil zu Zeiten von Gothic 2 , Baldur´s Gate , Kotor und co. allgemein 70% , gar 60% bekommen hätte.

Man brauch sich doch nur Meilensteine wie zb. Deus Ex 1 und andere Klassiker ansehn die im Bereich von etwas höheren 8X stehn. 90% +
sollten nur wenige Ausnahme Spiele bekommen , also was vielleicht alle 5 bis 10 Jahre erscheint. So hat man´s noch zu Qualitätszeiten gemacht.
You are creepy!
Stop reading my mind!

*Alufolie um den Kopf wickel*

@reeBdooG

Einfach dazuschreiben "meiner Meinung nach", fett und unterstrichen. ;)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

White Wolf_1986 hat geschrieben:

da muss ich auch unterschreiben! Aber wir leben mittlerweile nunmal in Zeiten, in denen Rollenspieler alles andere als verwöhnt sind.
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

+Constantine+ hat geschrieben:Oh mann, hier werden soviel tolle RPG´s aufgelistet da musste ich einfach los fahren und mir Mass Effect holen, ich wollte mir den 2ten teil auch holen, aber hier wird ja gesagt der soll auch enttäuschent sein, deswegn will ich den ersten teil spieln und dann vergleichen^^ Dasselbe gilt für DA:O hab es noch nicht durch, kann es aber zurzeit nicht mehr sehen, weil ich in Orzammar in den tiefen stecke und mir das iwie aufn sack geht. Ich bin nun erstma gespannt auf Mass Effect ob das nun wirklich so gut ist wie hier jeder sagt!
Tja, komisch.. Ich fand Mass Effect 2 um welten besser als ME1. Zwar nicht als RPG, aber als erstklassiger 3rd person story shooter mit genialer partyinteraktion.

DA2 find ich bis jetzt deutlich schwächer als DA:O, weil ich hier einfach ein RPG mit erzählerischem tiefgang erwarte und die pseudo daueraction zu wenig ist um fesseln zu können.
Außerdem gibt es in dem game bis jetzt "kein drama". Es ist im gegensatz zu ME2 einfach schwach und teilweise stark unglaubwürdig inszeniert/erzählt.

PS: Ich liebe BG2 und halte Planescape Tornment für das beste RPG das es auf dem PC gegeben hat. Und doch gehört Mass Effect 2 zu den geilsten spielen der letzten jahre für mich. Zu welcher sparte gehör ich nun? :P
Zuletzt geändert von ItsPayne am 12.03.2011 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Supermopp90 hat geschrieben: da muss ich auch unterschreiben! Aber wir leben mittlerweile nunmal in Zeiten, in denen Rollenspieler alles andere als verwöhnt sind.
Volle Zustimmung, ohne Einschränkung!

Aber ich weigere mich trotzdem, mir eine "in der Not frisst der Teufel Fliegen"- Mentalität anzueignen.

Lieber verzichte ich dankend.
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Makake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Makake »

Brakiri hat geschrieben:Das klingt genial. Könntest du einen Link posten?Thanks!
http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showt ... hp?t=37727

Hier gibt es eigentlich alles an notwendigen Informationen. Das Ganze gibt ein völlig neues Spielerlebnis mit zig neuen Dialogzeilen, Quests, Taktikmods, die die Kämpfe schwerer machen, Charakteren etc.. Breagar kann ich dabei als Gruppenmitglied nur empfehlen, genial gemacht. Es ist mit der Big-World-Modifikation jedenfalls möglich von BG1-bis ToB mit einem Helden durchzuspielen. Vielleicht starte ich nächste Woche mal wieder einen Durchlauf... :-)
Zuletzt geändert von Makake am 12.03.2011 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Antworten