Verklärer hat geschrieben:
Da magst du recht haben, aber die Wertungen sind auch im intratemporalen Vergleich nicht konsequent. So erhält ein Magicka 75%, was sicher nicht besser ist als DA2. Das ist mitunter schade, aber unvermeidlich. Würde man den Massstab konsequent anwenden, dann käme kaum ein Indie-game über 60-70% und innovative Ideen bekämen nicht die Aufmerksamkeit, die ihnen zusteht.
Warum bist du der Meinung, dass Magicka nicht besser sein kann als DA2?
DA2 bietet Dialoge, eine Story, und Gekloppe, sowie Sub-Par Grafik, für das was es zeigen will.
Magicka hingegen bietet ein innovatives Magiesystem, viel Humor, und einen spassigen 4-Player-Coop, sowie eine lustige Grafik, die durchaus für das gezeigte völlig ausreichend und hübsch gemacht ist.
Wenn Magicka im Coop ein Blast ist, dann kann das doch viel Einfluss auf den Spielspass haben, meinst du nicht?
Warum sollte es also schlechter sein als DA2?
Mir macht auch Revenge of the Titans mehr Spass als DA:O
Es hinkt also nicht nur der Vergleich über die Zeit, sondern auch innerhalb derselben Zeitperiode. Es wird mit unterschiedlichen Ellen gemessen, und das ist auch richtig so! Daraus wird auch kein Hehl gemacht. Wenn ich mich richtig entsinne, hat Jörg an anderer Stelle auch erwähnt, dass an sogenannte Blockbuster durchaus auch Erwartungen geknüpft sind, welche in die Wertung miteinfliessen.
Der Kritiker möchte Signalwirkung für die zukünftige Entwicklung des Genres ausüben. Und das erreicht er nicht, wenn er jedem mittelprächtigen Schund renommierter Spieleschmieden mit einer 80%-Wertung die Absolution erteilt. Dadurch würde die aktuelle Entwicklung nur bestätigt und die Genügsamkeit kann weitergehen.
Umgekehrt darf man gute Indie-Games wie z.b. Torchlight, unter Berücksichtigung der beschränkten finanziellen und technischen Mittel, durchaus auch mal mit einer vergleichsweise etwas zu hohen Bewertung belohnen.
Leben wir also mit der Unvergleichbarkeit der Wertungen sowohl über die Zeit hinweg wie auch innerhalb der gleichen Zeit. Die Wertungen müssen für jedes Spiel in seinem eigenen Kontext betrachtet werden. Möglich dass dieses DA2, wäre es von einer anderen Spieleschmiede produziert worden, 75% erhalten hätte. Richtig so, denn Bioware braucht solche Denkzettel, zur (hoffentlichen) Besserung des zukünftigen RPGs.
Den Rest gebe ich mal meine Unterschrift
Btw nette Kommentare hier, es hat mich soweit in Nostalgie getrieben, dass ich jetzt wieder BG1 und BG2 installiert habe. Und ich durfte mit grosser Freude feststellen, dass selbst heute noch eine riesige BG-Community aktiv ist, welche kürzlich ein gigantisches Big World Project zustande gebracht hat, wo die besten Mods in die Hauptstory integriert sind (Und BG1 mit anständiger Auflösung und BG2-Grafik spielbar ist). Ich weiss nicht, ob ich fluchen oder lachen sollte, jedenfalls hab ich grade dieses Big Project installiert und bin nun an der Charaktererstellung…
Das klingt genial. Könntest du einen Link posten?
Thanks!