Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Ok Punkt an dich, Mad Max gabs tatsächlich vorher. Aber Fallout 3 bedient sich tatsächlich des von Mad Max ähnlichen Szenarios Fallouts.
hab nachgelesen gab sogar ein spiel auf das es sich bezieht. wasteland. von 1987. war etwas vor meiner zeit. mit 7 habe ich noch nicht gespielt :D
Jup, das kenne ich wohl, ist auch gut so das du das nit gespielt hast, hast nämlich meiner Meinung nach nix verpasst, unspielbar für heutige Verhältnisse. Nichtsdesto Trotz ist Wasteland nicht Fallout genauso wenig wie "the Fall", Fallout 3 solls aber angeblich schon sein.
hmm dann musst du für spiele schon fast ein biblisches alter haben wenn du rpgs von 1987 kennst :D
ich weiß garnicht mehr welches mein erstes echtes rpg ist. glaube sowas wie ultima, might & magic, lands of lore und wizardry
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

psyemi hat geschrieben:hmm dann musst du für spiele schon fast ein biblisches alter haben wenn du rpgs von 1987 kennst :D
ich weiß garnicht mehr welches mein erstes echtes rpg ist. glaube sowas wie ultima, might & magic, lands of lore und wizardry
Genaugenommen bin ich sogar nen Jahr jünger als du :), aber ich habs mir irgendwann mal bei Abandonia runtergeladen und Mann war das schlecht. Dark Sun und die Nordlandtriologie sind noch locker für mich spielbar, aber das ne das pack ich nie mehr an, habs auch nur 5 minuten angezockt. Mein erstes war Drakkhen aufm Amiga und dann DSA die Schicksalsklinge.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

psyemi hat geschrieben:hmm dann musst du für spiele schon fast ein biblisches alter haben wenn du rpgs von 1987 kennst :D
Genaugenommen bin ich sogar nen Jahr jünger als du :), aber ich habs mir irgendwann mal bei Abandonia runtergeladen und Mann war das schlecht. Dark Sun und die Nordlandtriologie sind noch locker für mich spielbar, aber das ne das pack ich nie mehr an, habs auch nur 5 minuten angezockt. Mein erstes war Drakkhen aufm Amiga und dann DSA die Schicksalsklinge.
die nordlandtriologie mochte ich auch...
hatte vor ein zwei jahren mal angefangen baldurs gate 2 zu spielen, wollte es meiner freundin zeigen. sie mag rpgs kennt es aber nicht.
war echt mühsam, irgendwie wird man ziemlich schnell verwöhnt was grafik und sprachausgabe angeht.
damals war es für mich mit das geilste spiel überhaupt.
gievers
Persönliche Nachricht:

70% sind echt zu wenig...

Beitrag von gievers »

In den 70% sind wohl 10% Frustabschlag wegen enttäuschter Vorfreude drin, oder? Ich habe jetzt zwar erst 3 Std. gespielt, aber die Story, Charaktere und Alles in Allem, wissen doch auf recht hohem Niveau zu unterhalten. Ich kann viele Kritikpunkte verstehen, aber man muss das alles doch auch im Verhältnis zu anderen Titeln sehen.

Wenn z.B. Two Worlds 2, durch das ich mich echt durchqälen musste (ich erinnere mich z.B. an das unsägliche Tempel Sidequest mit 9 Labyrinthen ohne jeglichen Sinn oder Motivation), 75% bekommt (und das habt ihr echt mit am realistischsten bewertet im Gegensatz zu anderen Magazinen), dann kann aber DA2 niemals ernsthaft 70% sein! Minimum wäre da im Vergleich eine gute 80er Wertung gewesen. Sicher sind diese beiden Titel nicht zu 100% vergleichbar, aber micht hat DA2 in den ersten Stunden deutlich besser unterhalten als TW2 während des gesamten Spiels...
Bild
Bild
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

psyemi hat geschrieben:die nordlandtriologie mochte ich auch...
hatte vor ein zwei jahren mal angefangen baldurs gate 2 zu spielen, wollte es meiner freundin zeigen. sie mag rpgs kennt es aber nicht.
war echt mühsam, irgendwie wird man ziemlich schnell verwöhnt was grafik und sprachausgabe angeht.
damals war es für mich mit das geilste spiel überhaupt.
Ich bin zwar auch genügsam, aber es fällt mir natürlich auch schwer so einige alten Perlen zu spielen, besonders wegen dem Realitätsabfall der dadurch entsteht: "so sah das also damals aus, zu kotzen", BG find ich aber auch grafisch durch die feinen Hintergründe auch heute noch ansehnlich, im Gegensatz zu Fallout 1+2 das mir schon schwer fällt zu spielen wegen der Grafik, was mich an BG mehr stört ist das Kampfsystem das finde ich doch ein bisschen "hampelig" die 6 Charktere gleichzeitig zu steuern (RTS sind aus diesem Grunde, wären sie nit auch noch langweilig, nix für mich), ich spiel deswegen am liebsten Krieger, einfach alle anklicken und auf den nächsten Gegner schicken.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 12.03.2011 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

frostbeast hat geschrieben:Für Fallout 3 und Vegas braucht sich keiner zu schämen. Sind beides gute Spiele und ja ich habe Teil 1 & 2 sehr gerne gespielt!
Ich hab F3 auch gespielt und meiner Meinung nach sollten die beiden nur noch "auf den Boden" gucken dürfen, so schlecht war F3. Was Bethesda mit ihrer eigenen Reihe machen ist mir egal, aber nen leblosen, ich versuche die Welt zu simulieren in dem ich den Sherrif permanent sinnlos Runden drehen lasse, die Tag für Tag auch noch dieselben sind (aber exakt dieselben, es sei denn jemand läuft ihn in den Weg und er stürzt
dadurch und stirbt oder noch besser "hängt" dadurch an den Häuserpfählen und campiert da Tag und Nacht :roll:) und der mich dann anspricht, dass ich ne Atombombe entschärfen soll und dann wenn ich es tatsächlich schaffe (ohne MIT-Studium wohlgemerkt), nur ein Wort des Dankes und dann wieder die selben dümmlichen Sätze auf mich abspult in Endlosschleife. "Ich hab nen Auge auf dich", dann ist das einfach nur die Bodenloseste Frechheit gegenüber den vor Atmosphäre strotzenden Vorgänger, in denen ich das Gefühl hatte ich wäre wirklich in ner anderen Welt und nach dem Bunker nochmal in ner anderen Welt als ich im ersten Dorf dann angekommen bin.
Ich kann mir fast gar nit vorstellen, dass du Teil 1 und 2 wirklich gespielt hast, das sind unbezahlbare Erinnerungen für mich.
Kennst du Planescape Torrent? Das war ein Gutes RPG aber zuviel Text für die meisten und vor allem für die heutige Zeit. Man muss mit der Zeit gehen und neue Spiele offen angehen. Nur weil Fallout im Titel steht muss es nicht gleich Fallout sein, wobei gerade in diesem Spiel ist die Atmosphäre wie bei den Vorgängern. Nur halt in 3d und Echtzeit. Das ist der einzige Unterschied.
Du beschreibst entweder Bugs oder "Endlosschleifen" die in jedem RPG vorkommen, ja auch in f1 und f2 ;)

Aber zurück zum Thema. DA2 ist pures Fast Food Rpg. Das weder Konsequenzen noch freiheitliche Entscheidungen zu lässt.
Nicht mehr und nicht weniger.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

frostbeast hat geschrieben: Kennst du Planescape Torrent? Das war ein Gutes RPG aber zuviel Text für die meisten und vor allem für die heutige Zeit. Man muss mit der Zeit gehen und neue Spiele offen angehen. Nur weil Fallout im Titel steht muss es nicht gleich Fallout sein, wobei gerade in diesem Spiel ist die Atmosphäre wie bei den Vorgängern. Nur halt in 3d und Echtzeit. Das ist der einzige Unterschied.
Du beschreibst entweder Bugs oder "Endlosschleifen" die in jedem RPG vorkommen, ja auch in f1 und f2 ;)

Aber zurück zum Thema. DA2 ist pures Fast Food Rpg. Das weder Konsequenzen noch freiheitliche Entscheidungen zu lässt.
Ja kenne ich.

Das sind doch keine Bugs, sondern beabsichtigte Features, dass der da entlang trampelt. So viele Endlosschleifen wie in Spielen von Bethesda hab ich in jeden Fall noch in keinen anderen Spiel gesehen und die verkaufen das auch noch als realistisch. Ich finds realistischer wenn man in ne Bar kommt und da sitzt jemand bis der Protagonist abdampft, wie im Film sollten alle wichtigen Charaktere für den Protagonisten "leben" und nicht wenns Schlafenzeit ist dann nach Hause ins Bettchen tingeln, es sei denn da passiert was wichtiges für den Film, das erinnert mich auch an nen Bud Spencer und Terrence Hill Film in welchem der Bud einfach die Uhr zurückdreht, wenn der Barkeeper sagt, das jetzt Feierabend wäre.
In Fallout 1 und 2 reagieren die meisten Charktere aber schon auf dich, wenn du etwas für sie erledigst hast, sind meistens ihre Gesprächsthemen "abgearbeitet", zugegebenerweise nicht immer, der Dorftrunkenbold in Klamath z.B. erzählt dir auch immer noch den selben Kauderwelsch zum xten Mal, wenn du ihm nen Groschen in die Hände drückst, aber wenigstens erzählt er es mit Stil.

psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

frostbeast hat geschrieben:
frostbeast hat geschrieben:Für Fallout 3 und Vegas braucht sich keiner zu schämen. Sind beides gute Spiele und ja ich habe Teil 1 & 2 sehr gerne gespielt!
Ich hab F3 auch gespielt und meiner Meinung nach sollten die beiden nur noch "auf den Boden" gucken dürfen, so schlecht war F3. Was Bethesda mit ihrer eigenen Reihe machen ist mir egal, aber nen leblosen, ich versuche die Welt zu simulieren in dem ich den Sherrif permanent sinnlos Runden drehen lasse, die Tag für Tag auch noch dieselben sind (aber exakt dieselben, es sei denn jemand läuft ihn in den Weg und er stürzt
dadurch und stirbt oder noch besser "hängt" dadurch an den Häuserpfählen und campiert da Tag und Nacht :roll:) und der mich dann anspricht, dass ich ne Atombombe entschärfen soll und dann wenn ich es tatsächlich schaffe (ohne MIT-Studium wohlgemerkt), nur ein Wort des Dankes und dann wieder die selben dümmlichen Sätze auf mich abspult in Endlosschleife. "Ich hab nen Auge auf dich", dann ist das einfach nur die Bodenloseste Frechheit gegenüber den vor Atmosphäre strotzenden Vorgänger, in denen ich das Gefühl hatte ich wäre wirklich in ner anderen Welt und nach dem Bunker nochmal in ner anderen Welt als ich im ersten Dorf dann angekommen bin.
Ich kann mir fast gar nit vorstellen, dass du Teil 1 und 2 wirklich gespielt hast, das sind unbezahlbare Erinnerungen für mich.
Kennst du Planescape Torrent? Das war ein Gutes RPG aber zuviel Text für die meisten und vor allem für die heutige Zeit. Man muss mit der Zeit gehen und neue Spiele offen angehen. Nur weil Fallout im Titel steht muss es nicht gleich Fallout sein, wobei gerade in diesem Spiel ist die Atmosphäre wie bei den Vorgängern. Nur halt in 3d und Echtzeit. Das ist der einzige Unterschied.

PS:T habe ich auch gespielt. es war nicht schlecht aber ich wurde mit der Welt nie wirklich warm. Für mich war das immer etwas zu abgedreht.

P.S.: Bin bei DA2 jetzt bei 35 Stunden. Immer noch nicht durch. Weiß nicht wie soviele auf 20-25 kommen. Habe mich auch nie lange irgendwo aufgehalten.
Bisher muss ich sagen das das spiel wirklich ein zweischneidiges Schwert ist. Die Charaktere und Dialoge sind wirklich gut. Die Quests sind zum teil genial. Sind einige Erinnerungswürdige Quests und Dialoge enthalten.
Das Kampfsystem ist anspruchsvoll und weit besser als das was es bei DA:O gab. Das Blut beachtet man kaum nach einer Zeit.
Das bisher wirkliche Problem ist das Gebiet recycling. Es stört zwar nicht extrem weil man sich auf den Plot und die Gegner konzentriert nur darf man Bioware dafür nicht belohnen das sie da einfach gespart haben.

Das System mit den Rüstungen ausbauen und sockeln ist nicht schlecht. Man sollte aber schon mehr Auswahl haben und das Outfit wechseln können. Bei Merrill habe ich schon das alternative Outfit bekommen.

70% ist meiner meinung schon ok wenn man wirklich sauer ist deswegen. würde es bisher aber schon um die 80% geben. Es unterhält auf recht hohem Niveau.
Die Spieler die dermaßen darüber schimpfen und es mit 0/10 Punkten bewerten haben meiner Meinung nach wirklich jede Relation verloren.

Wer DA:O mochte und sich drauf einlässt wird auch DA:2 mögen. Kampfsystem und Gefährten + Gefährten Quests wurden eindeutig verbessert. Selbst das Dialogsystem wo ich auch zu anfang skeptisch war ist nicht so Simpel wie es manche Screenshots zeigen.
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

Gott, 1200 Kommentare in der kurzen Zeit! Das Spiel scheint die Leute ja zu beschäftigen!

Auch wenns keiner mehr liest, wollte ich nur sagen: Ich stimme der Bewertung 100% zu. Sowohl dem Text des Rezensenten als auch der Abschlußwertung. Alle Kritik-Punkte die erwähnt wurden, sind auch meine Kritikpunkte gewesen.

Gut, dass 4Players dies so wie verdient nur mit 70% bewertet und nicht so blind hyped wie manch andere Magazine!
Bild
R3l0@)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3l0@) »

R3l0@) hat geschrieben: .....
und das sind alle guten rpgs weil du es sagst? ;)
hast ja fast alle aufgezählt, diablo ist kein richtiges rpg,
du zählst awaking zu den guten obwohl die meisten da2 kritiker selber sagen das awaking schon schlecht war.

irgendwie ist die kritik auch seltsam. die meisten hacken auf dem kampfsystem rum obwohl es in jedem test positiv erwähnt wird sogar von jörg.[/quote]

Ehm ich hab explizit geschrieben "für mich" die besten...
Das muss nicht heissen, dass du diese auch gut finden musst.
Hab auch nirgends geschrieben, dass ich Awakening schlecht finde, bis auf den total üblen Bug (wo man seine Gegenstände vom Hauptchar. verloren hatte sobald man das Gebiet betreten hat, glaubs Silberitmine oder Silbermine ka mehr wie der Ort genau hies)

Bitte nicht Sachen dazu Erfinden. Danke...
R3l0@)
Persönliche Nachricht:

Re: Für Rollenspieler der älteren Generation

Beitrag von R3l0@) »

R3l0@) hat geschrieben:Die besten RPG Spiele für mich waren bis jetzt:

Lionheart: Legacy of the Crusader (2003)
Du kennst dich aus, nicht viele kennen das Spiel und mögen es, ich persönlich würds jetzt auch nit gerade meinen Favoriten nennen, dafür ist mir es wirklich zu viel Hack und Slay, aber doch ein Kleinod und Geheimtipp, mir fehlt in deiner Liste noch Vampire 2, Jade Empire und Tempel des Elementaren Bösen nebst natürlich Klassikern wie DSA Schicksalsklinge oder Dark Sun.
Ja stimmt. Vampire und Jade fehlen sowie Fallout3+NewVegas.
Nox könnte ich auch noch dazu zählen sowie die Ultima Reihe :D

Tempel d. Elementaren Bösen fand ich persönlich zu Bugy und auch nicht so stimmungsvoll wie andere Vertreter seiner Art.

Vielleicht noch Stonekeep und die DSA Reihe, wobei ich sagen muss, dass ich damals für diese Art Spiele mich nicht so begeistern konnte.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Hehe..wenn man sich da so durchliesst scheint es ja doch noch eine ganze Reihe alter RPGler zu geben ;)

Kennt jemand Knights of Legend auf dem C64, wo man 12 Disketten hin und herwechseln durfte?..hehehe..hatte sogar ein Trefferzonensystem!
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Ditz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ditz »

wer nicht den heiligen gral aller spiele erwartet bekommt ein sehr solides rollenspiel.

ich hab jedenfalls meinen spass mit da2! 8)
Bild
Bild
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Für Rollenspieler der älteren Generation

R3l0@) hat geschrieben: Ja stimmt. Vampire und Jade fehlen sowie Fallout3+NewVegas.
Nox könnte ich auch noch dazu zählen sowie die Ultima Reihe :D

Tempel d. Elementaren Bösen fand ich persönlich zu Bugy und auch nicht so stimmungsvoll wie andere Vertreter seiner Art.

Vielleicht noch Stonekeep und die DSA Reihe, wobei ich sagen muss, dass ich damals für diese Art Spiele mich nicht so begeistern konnte.
Ich mochte Temple of elemantal Evil sehr gerne. Ich fands auch gar nit buggy, höchstens nen bisschen ruckelig im letzten Stock des Tempels, auch das Kampfsystem war mal wieder eine Hommage an die alten Zeiten. Fallout 3 usw. kämen bei mir nit in die Besten-Liste, auch nit die Ultima. Aber ich kann deinen Geschmack zumindest auch in dieser Hinsicht tolerieren, alleine schon wegen Lionheart. :wink:

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:Hehe..wenn man sich da so durchliesst scheint es ja doch noch eine ganze Reihe alter RPGler zu geben ;)

Kennt jemand Knights of Legend auf dem C64, wo man 12 Disketten hin und herwechseln durfte?..hehehe..hatte sogar ein Trefferzonensystem!
Leider nit, am C64 kenne ich nur noch Babarians ("Kopf ab"), obwohl ich den auf den Amiga hatte und Dynasti Wars, auch den hatte ich für den Amiga, aber weiss dass es die beiden zumindest auch für den C64 gab. Ach ja und International Karate +. Bards Tale habe ich auch mal aufm Amiga gesehen, aber mein Cousin meinte das wär nix für mich.

Antworten