FuerstderSchatten hat geschrieben:OrionX hat geschrieben:Obsidian macht generell nur nach
Richtig, denn sie sind ja nit quasi die Erfinder des modernen Rollenspiels, nämlich Entwickler von solchen Perlen wie PT, Fallout 1+2, Mitentwickler von der Baldurs Gate Saga, aber gut gelallt von etwas wovon man keine Ahnung hat. Denn Obsidian sind ja nit die Nachfolger von den Black Isle Studios, sondern nur der Anhang irgenwelcher anderen Entwickler deren Ideen sie klauen. Wenn man jetzt Troika Games als zweiten Nachfolger noch dazurechnet, gehen aufs Konto der Black Isle Studios und ihren Nachfolgern wohl die geilsten Rollenspiele überhaupt.
Im Prinzip sind sie eher die Ideengeber für Studios wie Bethesda oder Bioware.
Als ob ich das nicht wüsste. Du redest aber vom Studio Black Isle, ich vom Studio Obsidian was trotz vieler ehemaliger Black Isle Mitarbeiter ein anderer Entwickler ist.
Kotor 2, NWN 2, Alpha Protocol, Fallout: New Vegas, das alles kam von Obsidian und war nie so gut wie die Vorgänger bzw Alpha Protocol war von vornherein nicht der bringer. Fallout New Vegas dagegen war halt nur verbuggt, aber nicht unbedingt schlechter als Fallout 3. Obsidian sind offensichtlich nicht Black Isle, sonst wäre die Qualität ja durchweg die gleiche geblieben wie vorher.
Ausser Alpha Protocol hatten also Obsidian (und jetzt nicht wieder "ja aber Black Isle") als Unternehmen keinen eigenen Franchise, sondern hat nur Sequels entwickelt. Dafür ist Obsidian ja auch weithin bekannt.
Ich hab auch alle Black Isle Spiele gespielt und sehr sehr gemocht aber wenn ich ein Obsidian Spiel spiel fehlt mir echt die Verknüpfung zu Black Isle. Versteh mich nicht falsch, Obsidian Spiele sind immer noch sehr gute Spiele, aber man hat immer den Eindruck das den ambitionierten Ideen der letzte Schliff fehlt. Vielleicht macht Obsidian ja irgendwann nochmal ein selbstgeschriebenes RPG und kein Sequel, aber von denen kommt ja jetzt erstmal Dungeon Siege III. (mal wieder ein nachfolger...)
Aber hauptsache mal aggressiv geworden, typisch Internetforenkultur
edit: Aber "macht nach" war vielleicht falsch formuliert, ich meinte damit das Obsidian leider nur Sequels zu Fremdfranchises produziert. Das die auch gute eigene Spielideen haben streite ich auf keinen fall ab.
Fallout 3 New Vegas werde ich nit spielen, weil für mich schon Fallout 3 pure Blasphemie an eine wunderbare Jugenderinnerung war, dafür sollte sich Bethesda schämen bis in alle Ewigkeit, dass sie aus dem vor Atmosphäre strotzenden Vorgänger ein Kasperle-Puppentheater gemacht haben und Obsidian, dass sie das auch noch durch ihre Auftragsarbeit legitimiert haben.
Das ist schade, grad als alter Fallout Fan entdeckst du in New Vegas viel mehr was du aus den ganz alten Spielen kennst. Fallout 3 find ich zwar besser, aber mich hat New Vegas öfter lächelnd rückerinnern lassen.
Back to topic:
Mich nervts langsam das ich innerhalb von 6 stunden spielzeit schon 3 oder 4 mal in der selben höhle war und sich nur die Bevölkerung geändert hat. Schlauchig find ichs jetzt nicht, aber es wiederholt sich schon bitterlich oft.