Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

dr_elbows hat geschrieben:Apropos oldschool. Kennt jemand noch die SSI Serie in den Forgotten Realms aus den spaeten 80ern? Begann mit Pool of Radiance, dann Curse of theAzure Bonds... Schon aufm 64er konnte man alte Spielstaende importieren und so alle 4 Teile mit derselben Party durchspielen. Paralell dazu gab's eine Serie im Dragonlance und eine im Buck Rogers Universum. Gehoert nicht in diesen Thread, aber trotzdem *schwelg*
Jupp..hab ich alles gespielt..von Pool of Radiance über Curse of the Azure Bonds, bishin zu Treasures of the savage Frontiers.
Meine Favoriten waren Champions of Krynn und Pools of Darkness.
Im Letzteren gab es später in einem Geheimraum eine "Konferenz", an der Drow High Priestresses und Beholder in rauen Mengen teilnahmen..das war keine schöne Begegnung. Geschafft habe ich sie nie, auch als Stufe 40-Party nicht. Das geile war aber, dass das Spiel eine witzigen Bug hatte: Die Feuerbälle sind trotz Regellimitierung im Schaden weiter angestiegen, bis die Magier 270er Feuerbälle rausgehauen haben, und ganze Drachenhorden mit 2 Zaubern weggebombt haben ;)

An die Buck Rogers-Spiele denke ich heute noch gerne zurück, und baue teilweise Storyteile und Quests von denen in SF-P&P ein, wenn ich leite ;)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Brakiri hat geschrieben: Jupp..hab ich alles gespielt..von Pool of Radiance über Curse of the Azure Bonds, bishin zu Treasures of the savage Frontiers.
Meine Favoriten waren Champions of Krynn und Pools of Darkness.
Sind die Teile die in den Forgotten Realms spielen gut? Ich hab mich nur mal an Pool of Radiance versucht und fands arg unkomfortabel (Rastsystem, Charaktersprites), deswegen hab ichs relativ bald wieder weggelegt. Wär aber generell nicht unangetan das Spiel nochmal anzupacken. :)
Meine Favouriten sind Champions- und Death Knights of Krynn. Die kann ich blind durchspielen.
Another day, another try, but remember: SHOOT OR DIE!
johndoe502620
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe502620 »

es halt viel am reiz vom DAO verloren

aber ich finde was sehr verpatzt wurde sind die suchen nach bugs

besonders die Soundbugs, manchen Gesprächen finde ich furchtbar,
es fehlen oft die letzten Sekunden im Gespräch (deutsche Version) das nervt ziemlich

mir fehlt die Interaktion mit den Begleitern während der Mission
viel zu wenig multiple choice Möglichkeiten....
dann lieber einen stummen Helden wie in DAO
die NPC die mit einem reden wollen in ihrem zuhause melden sich nicht im Einsatz
man findet nur per Zufall im Questbuch das sie zuhause mit einem reden wollen -.-

ab und zu findet man Items die quests sein sollten und man kann sie abgeben und bekommt etwas Gold
nur die Kommentare sind manchmal unpassend

Spoiler
man findet ein Skelet einer Schwester diese wurde in den tiefen wegen umgenietet
gibt man dieses ab
darauf hin meint der Held "ihr habt das sicherlich verloren!" und der npc antwortet drauf "ach ich sollte das nicht überall rumliegen lassen" ja super Antwort -.-
spoilerende
und abgesehen das es nicht mal zu einer richtigen Interaktion kommt mit fragen und antworten

die Wertung von 70% sind leider passend

ich bin nun durch die tiefe wege
und hab immer noch keine ahnung was genau ich da mache....
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

LordBen hat geschrieben: Sind die Teile die in den Forgotten Realms spielen gut? Ich hab mich nur mal an Pool of Radiance versucht und fands arg unkomfortabel (Rastsystem, Charaktersprites), deswegen hab ichs relativ bald wieder weggelegt.
Diese Spiele schwanken stark in der Qualität. Wärend Pool of Radiance das älteste ist, und wirklich recht unkompfortabel, sieht das z.B. in Pools of Darkness anders aus. Die Grafik ist hübscher, und das Handling besser.
Secret of the Azure Bonds sollte man gespielt haben. Tolle Sache. Die anderen muss man nicht gespielt haben. Diese Savage Frontier-Reihe ist meh, und Secret of the Silver Blades, ist eher reiner Dungeon Crawl. Muss man auch net haben. Auch Dark Queen of Krynn ist nicht gut. Sehr viel Gekloppe wenig Inhalt.

Champions of Krynn ist aber mit Pools of Darkness das hübscheste und kompfortabelste der SSI-Reihe.
Death Knights war optisch glaube ich etwas schlechter, storymässig wars aber auch lustig. Speziell Dulcimer war echt witzig.

Empfehlen kann ich eigendlich Champions, Death Knights, Curse of the Azure Bonds und Pools of Darkness. Und natürlich den ersten Teil der Buck Rogers-Serie.
Der zweite Teil ist nicht so gut.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
OrionX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OrionX »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
OrionX hat geschrieben:Obsidian macht generell nur nach
Richtig, denn sie sind ja nit quasi die Erfinder des modernen Rollenspiels, nämlich Entwickler von solchen Perlen wie PT, Fallout 1+2, Mitentwickler von der Baldurs Gate Saga, aber gut gelallt von etwas wovon man keine Ahnung hat. Denn Obsidian sind ja nit die Nachfolger von den Black Isle Studios, sondern nur der Anhang irgenwelcher anderen Entwickler deren Ideen sie klauen. Wenn man jetzt Troika Games als zweiten Nachfolger noch dazurechnet, gehen aufs Konto der Black Isle Studios und ihren Nachfolgern wohl die geilsten Rollenspiele überhaupt.

Im Prinzip sind sie eher die Ideengeber für Studios wie Bethesda oder Bioware.
Als ob ich das nicht wüsste. Du redest aber vom Studio Black Isle, ich vom Studio Obsidian was trotz vieler ehemaliger Black Isle Mitarbeiter ein anderer Entwickler ist.

Kotor 2, NWN 2, Alpha Protocol, Fallout: New Vegas, das alles kam von Obsidian und war nie so gut wie die Vorgänger bzw Alpha Protocol war von vornherein nicht der bringer. Fallout New Vegas dagegen war halt nur verbuggt, aber nicht unbedingt schlechter als Fallout 3. Obsidian sind offensichtlich nicht Black Isle, sonst wäre die Qualität ja durchweg die gleiche geblieben wie vorher.

Ausser Alpha Protocol hatten also Obsidian (und jetzt nicht wieder "ja aber Black Isle") als Unternehmen keinen eigenen Franchise, sondern hat nur Sequels entwickelt. Dafür ist Obsidian ja auch weithin bekannt.

Ich hab auch alle Black Isle Spiele gespielt und sehr sehr gemocht aber wenn ich ein Obsidian Spiel spiel fehlt mir echt die Verknüpfung zu Black Isle. Versteh mich nicht falsch, Obsidian Spiele sind immer noch sehr gute Spiele, aber man hat immer den Eindruck das den ambitionierten Ideen der letzte Schliff fehlt. Vielleicht macht Obsidian ja irgendwann nochmal ein selbstgeschriebenes RPG und kein Sequel, aber von denen kommt ja jetzt erstmal Dungeon Siege III. (mal wieder ein nachfolger...)

Aber hauptsache mal aggressiv geworden, typisch Internetforenkultur ;)

edit: Aber "macht nach" war vielleicht falsch formuliert, ich meinte damit das Obsidian leider nur Sequels zu Fremdfranchises produziert. Das die auch gute eigene Spielideen haben streite ich auf keinen fall ab.
Fallout 3 New Vegas werde ich nit spielen, weil für mich schon Fallout 3 pure Blasphemie an eine wunderbare Jugenderinnerung war, dafür sollte sich Bethesda schämen bis in alle Ewigkeit, dass sie aus dem vor Atmosphäre strotzenden Vorgänger ein Kasperle-Puppentheater gemacht haben und Obsidian, dass sie das auch noch durch ihre Auftragsarbeit legitimiert haben.
Das ist schade, grad als alter Fallout Fan entdeckst du in New Vegas viel mehr was du aus den ganz alten Spielen kennst. Fallout 3 find ich zwar besser, aber mich hat New Vegas öfter lächelnd rückerinnern lassen.

Back to topic:

Mich nervts langsam das ich innerhalb von 6 stunden spielzeit schon 3 oder 4 mal in der selben höhle war und sich nur die Bevölkerung geändert hat. Schlauchig find ichs jetzt nicht, aber es wiederholt sich schon bitterlich oft.
Zuletzt geändert von OrionX am 13.03.2011 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

dr_elbows hat geschrieben:Apropos oldschool. Kennt jemand noch die SSI Serie in den Forgotten Realms aus den spaeten 80ern? Begann mit Pool of Radiance, dann Curse of theAzure Bonds... Schon aufm 64er konnte man alte Spielstaende importieren und so alle 4 Teile mit derselben Party durchspielen. Paralell dazu gab's eine Serie im Dragonlance und eine im Buck Rogers Universum. Gehoert nicht in diesen Thread, aber trotzdem *schwelg*
hier laufen auch viele pickelige teenies herum, zu dem zeitpunkt kannst du
ruhig davon ausgehen, dass sie in den 80ern noch nicht mal "geplant" waren... :wink:
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Nach einem kurzen Anspielen finde ich es gar nicht so schlecht. Es weiß durchaus zu unterhalten, und mehr muss ein Spiel auch nicht. Man sieht am Test, dass der Verfasser deutlich enttäuscht worden ist.
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Habe jetzt 15 std gespielt und habe nicht mal das erste Kapitel beendet. Soviel also zum Umfang ;) achja: Getrödelt hab ich eigentlich kein bisschen (es sei denn, jemand zählt das Lesen des Kodexes dazu).

Das Spiel wird von Quest zu Quest, von Minute zu Minute besser. Ich glaube fast, dass Jörg nach dem ersten Kapitel aufgegeben hat. Gerade die Spieler (auch in meinem Umfeld (und ja, es sind auch Leute, die hier im Forum-Slang als "Hardcore-RPG'ler" gelten würden)), die das zweite Kapitel spielen, sind mittlerweile zumindest von Dialogen, Charakteren, sowie Haupt- und Side-Quests hellauf begeistert!
Kann es kaum erwarten auch endlich in diese Phase des Spieles zu kommen.

Man kann also sagen, dass das Game durchaus Design-Schwächen hat, aber jeder der es weniger als 20 std gespielt hat, kann eigentlich nichts über die wahren Qualitäten abseits von Grafik und Spielmechanik sagen.
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Supermopp90 hat geschrieben: Ich glaube fast, dass Jörg nach dem ersten Kapitel aufgegeben hat.
Und ich glaube, dass es auf dem Mars Leben gibt.
Supermopp90 hat geschrieben: Man kann also sagen, dass das Game durchaus Design-Schwächen hat, aber jeder der es weniger als 20 std gespielt hat, kann eigentlich nichts über die wahren Qualitäten abseits von Grafik und Spielmechanik sagen.
Im Umkehrschluss heisst das, man muss sich 20h langweilen, um an den gut designten Part zu kommen. Bei einem Spiel, dass der Schnitt in knapp 30h durchgespielt hat, ist das natürlich grandios. Da hat mich jetzt überzeugt. Ich werde EA sofort 50 Euro überweisen.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Also ich hab mich in den ersten ~ 10-15Std auch mehr gelangweilt als alles andere.
Nun raus aus den Tiefen Wegen. Und was ist? Weiter inner Stadt questen. Na hurra.
Logikfehler sind auch wieder einige drin nach den Tiefen Wegen ...

Was kommt denn danach? Die große Freiheit in der einen langweiligen Stadt?
Epische Charakterentwicklungen? Nervenaufreibende Dialoge und Quests?
Das wage ich arg zu bezweifeln ... vor allem bei diesem dümmlich Antwortsystem.
Ich HASSE "so in etwa" Antworten, wo ich nie wirklich weiß, was mein Char sagen wird.

Wollte gestern weitermachen, aber ich konnt nicht mehr ... es war so endslangweilig.
Aber ich werd's schon noch durchspielen ... ich schaff es.

Auf die Langeweile!!! :P
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Supermopp90 hat geschrieben:Habe jetzt 15 std gespielt und habe nicht mal das erste Kapitel beendet. Soviel also zum Umfang ;) achja: Getrödelt hab ich eigentlich kein bisschen (es sei denn, jemand zählt das Lesen des Kodexes dazu).

Das Spiel wird von Quest zu Quest, von Minute zu Minute besser. Ich glaube fast, dass Jörg nach dem ersten Kapitel aufgegeben hat. Gerade die Spieler (auch in meinem Umfeld (und ja, es sind auch Leute, die hier im Forum-Slang als "Hardcore-RPG'ler" gelten würden)), die das zweite Kapitel spielen, sind mittlerweile zumindest von Dialogen, Charakteren, sowie Haupt- und Side-Quests hellauf begeistert!

Man kann also sagen, dass das Game durchaus Design-Schwächen hat, aber jeder der es weniger als 20 std gespielt hat, kann eigentlich nichts über die wahren Qualitäten abseits von Grafik und Spielmechanik sagen.
Lol von den Dialogen begeistert...
Wer? Wer bitte ist von diesen flachen, unkreativen Dialogen begeistert?
Wer kann sich über dieses hässliche Entscheidungsrat freuen?
Die die Siedequests sind einfach nur ungeheuer eintönig.
Beispiel:
Lauf dahin.
Man betritt eine Höhle, die man schon 5 mal gesehen hat ( Backtracing und die Tatsache, dass sich Bioware keine Mühe gegeben hat und für verschiedene Höhlen einfach das gleiche System übernommen hat ).
Man läuft durch Höhle.
Am Ende entweder Dialog oder Item.
Zurücklaufen.
Ende
Wirklich kreativ.

Und es ist natürlich toll für ein Spiel, wenn es erst nach 20 Stunden seine Qualitäten offenbart...
Omnicide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Omnicide »

Kurze Frage: kann man DA2 auch gut ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Teil spielen?
Mich reizt das Spiel doch ziemlich, auch wenn die Wertung jetzt nicht gerade der Brüller ist!

Mein Flohmarkt-Thread:
viewtopic.php?t=97097
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

Omnicide hat geschrieben:Kurze Frage: kann man DA2 auch gut ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Teil spielen?
Mich reizt das Spiel doch ziemlich, auch wenn die Wertung jetzt nicht gerade der Brüller ist!
kannst du, die sind eigentlich ziemlich unabhängig voneinander. Würde trotzdem Origins zuerst spielen, weil es halt einfach besser ist.
Helllord_Alatir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helllord_Alatir »

Ich zocke erst 5 h, aber was ich bis jetzt gesehen habe würde ich einen Kastraten nennen. Die guten Elemente von DAO wurden kastriert, verstümmelt und vergewaltigt (Dialogsystem, Party Interaktion, Questinhalt, 90% der zu erwerbenden Gegenstände nur für Hawke, Händlerinteraktion nur noch über die Truhen neben den Händlern, man trifft "alte Bekannte" die man im ersten Jahr in Kirkwall getroffen haben soll, nur blöd, dass man diese Zeit nicht spielen kann und nichts über die Tätigkeiten des Helden dort erfährt).

Die schlechten Eigenschaften wurden beibehalten oder verschlimm-bessert. Da wäre die Grafik, die schon mal dadurch glänzt, dass man an einigen Stellen vergessen hat z.B. eine Tür zu animieren, was dazu führt, dass man die Rückseite der Texturen sehen und in ewige Schwärze blicken kann.
Da ist das Kampfsystem, das in DAO zwar auch nich toll war, aber sich wenigstens nicht wie ein Samurai Warriors Schnetzler angefüllt hat. Ganz zu schweigen von den wirklich unkreativen Talentbäumen.

So man sehn wie die nächsten Stunden werden. Ich spiele es durch, aber ich fühle mich schon jetzt als passiver Zuschauer eines C-Movies und nicht als Teilhaber an einer spannenden Geschichte.

Zu Letzt ein Satz zum Prolog: Ihr steht in einer Gegend ohne Vegetation, hässlich und öde, Dreck soweit das Auge reicht. Eine Person kommt auf euch zu und fragt: WAS MACHT IHR HIER IN DER WILDNIS? (Sinngemäß)
In DAO war die Wildnis noch ein Wald um den sich Legenden der Chasind ranken, hier ist es die Oberfläche des Mars.
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Raksoris hat geschrieben:
Supermopp90 hat geschrieben:Habe jetzt 15 std gespielt und habe nicht mal das erste Kapitel beendet. Soviel also zum Umfang ;) achja: Getrödelt hab ich eigentlich kein bisschen (es sei denn, jemand zählt das Lesen des Kodexes dazu).

Lol von den Dialogen begeistert...
Wer? Wer bitte ist von diesen flachen, unkreativen Dialogen begeistert?
Wer kann sich über dieses hässliche Entscheidungsrat freuen?
Die die Siedequests sind einfach nur ungeheuer eintönig.
Beispiel:
Lauf dahin.
Man betritt eine Höhle, die man schon 5 mal gesehen hat ( Backtracing und die Tatsache, dass sich Bioware keine Mühe gegeben hat und für verschiedene Höhlen einfach das gleiche System übernommen hat ).
Man läuft durch Höhle.
Am Ende entweder Dialog oder Item.
Zurücklaufen.
Ende
Wirklich kreativ.

Und es ist natürlich toll für ein Spiel, wenn es erst nach 20 Stunden seine Qualitäten offenbart...
Man muss halt wissen, was man erwartet. Der Vorgänger war, bis auf das backtracking, in diesen aspekten kaum anders. Und DA:O mochte ich gerne.
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Antworten