da muss ich aber mal was richtigstellen, immerhin scheinst Du meinen Post aus dem GS Forum zu meinen.Brakiri hat geschrieben:Habs in den Gamestar-Kommentaren schon gepostet, aber ich denke es ist allgemein genug, um es auch hier nochmal reinzusetzen:
Einer der User meinte, man müsste sich auf das Spiel einlassen, und nicht Jetzt völlig wertungsfrei von meiner Seite:
Du weisst wohin das "drauf einlassen", "Erwartungen nicht so hoch ausfallen lassen" usw. führt?
Es führt dazu, dass wir mit immer weniger zufrieden sind, und immer im Hinterkopf haben, naja, hätte schlimmer sein können. Das führt wiederum dazu, dass die Hersteller uns eine immer geringere Erwartungshaltung und immer weniger Anspruch "antrainieren", bis sie wirklich Spiele in kürzester Zeit mit Minimalaufwand zum Vollpreis auf den Markt werfen können.
Soviel Aufwand wie nötig, so wenig wie möglich.
Im Endeffekt sind DA:O und DA2 bereits jetzt einfach nur Levelschläuche mit Dialogen und Kloppeinlagen.
Kein Basteln von Gegenständen, kein Brauen von Tränken, keine Legenden zum nachstöbern, kein Erkunden, keine Übertragung von Verantwortlichkeiten ala NWN2 mit der Burg, keine genialen Rätsel-Questreihen, kein realistisches NPC-Verhalten, keine raffinierten und spannenden Dungeons.
Was wir in Zukunft bekommen werden sind Theaterstücke wie DA2, in denen man nurnoch rumläuft, redet und kämpft. Items sind dann auch gestorben. In DA2 wird ja der Anfang in diese Richtung gemacht, denn man kann die Partymitglieder schon nicht mehr richtig ausrüsten. Die Dungeons sind ja auch alle gleich, und die NPCs sind auch Klone. Copy & Paste als Spielinhalt.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich werde eine solche Entwicklung weder blind noch willig durch mein Geld unterstützen.
Ich meinte keinesfalls dass man seine Erwartungshaltung runtersetzen sollte (das hab ich auch so nie geschrieben) - man soll sich aber auf die Änderungen und den neuen Look einlassen und ihm eine Chance geben. Niemand sollte sich spielerische Schei**e schönreden, aber ein schönes/gutes Spiel einfach niedermachen, nur weil man mal etwas an dessen Oberfläche rumgestochert hat (wenn überhaupt) ist genauso blödsinnig.
Ich war wahnsinnig skeptisch - besonders nach der Demo - und meine Spielerfahrung innerhalb der ersten 10 Std. Hat sich mit dem 4P-Test größtenteils gedeckt. Ich habe jetzt das ganze Wochenende gezockt und bin mittlerweile sehr angetan von dem Spiel (auch wenn es für meine Begriffe nicht an DA:O herankommt). DA2 ist ein richtig gutes Bioware-Spiel und ich hab ne Menge Spaß damit, was auch daran liegt, dass das Spiel schon auf "Hard" ein echtes Schwergewicht ist (von wegen Casual, Verblödung, Verdummung und der ganze andere unreflektierte Schwachsinn der immer wieder verzapft wird).
Man kann darüber diskutieren, ob diese Monotittenkultur wirklich nötig ist, ob der Grafikstil zu einem Fantasyspiel passt, ob es klug ist, nur eine wählbare Rasse anzubieten, ob diese Blutfontänen sein müssen, warum man bei den Begleitern nur Schmuck und Waffen ausrüsten kann - es gibt da noch ganz viele Punkte die man diskutieren kann und mit denen ich auch nicht zufrieden bin (Stichwort: Recycling). Ich werde mir jedenfalls die Mühe machen und Bioware mal nen Briefchen mit meinen Kritikpunkten schreiben - und das tue ich, weil ich meine Erwartungshaltung an Bioware-Spiele nicht herunterschrauben werde.
Habe ich mein Geld jetzt dazu benutzt, um falsche Entwicklungen bei Bioware-Spielen zu unterstützen? Kann man natürlich so sehen, ich sehe aber meine knapp 50 EUR in einem guten bis sehr guten Spiel investiert und habe das Gefühl, ein gutes "Produkt" gekauft zu haben. Ich fühle mich aber danach auch aufgefordert, den Entwicklern mein Feedback zu geben, damit DA3 ein besseres Spiel wird.