Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

Brakiri hat geschrieben:Habs in den Gamestar-Kommentaren schon gepostet, aber ich denke es ist allgemein genug, um es auch hier nochmal reinzusetzen:

Einer der User meinte, man müsste sich auf das Spiel einlassen, und nicht Jetzt völlig wertungsfrei von meiner Seite:

Du weisst wohin das "drauf einlassen", "Erwartungen nicht so hoch ausfallen lassen" usw. führt?

Es führt dazu, dass wir mit immer weniger zufrieden sind, und immer im Hinterkopf haben, naja, hätte schlimmer sein können. Das führt wiederum dazu, dass die Hersteller uns eine immer geringere Erwartungshaltung und immer weniger Anspruch "antrainieren", bis sie wirklich Spiele in kürzester Zeit mit Minimalaufwand zum Vollpreis auf den Markt werfen können.

Soviel Aufwand wie nötig, so wenig wie möglich.

Im Endeffekt sind DA:O und DA2 bereits jetzt einfach nur Levelschläuche mit Dialogen und Kloppeinlagen.
Kein Basteln von Gegenständen, kein Brauen von Tränken, keine Legenden zum nachstöbern, kein Erkunden, keine Übertragung von Verantwortlichkeiten ala NWN2 mit der Burg, keine genialen Rätsel-Questreihen, kein realistisches NPC-Verhalten, keine raffinierten und spannenden Dungeons.

Was wir in Zukunft bekommen werden sind Theaterstücke wie DA2, in denen man nurnoch rumläuft, redet und kämpft. Items sind dann auch gestorben. In DA2 wird ja der Anfang in diese Richtung gemacht, denn man kann die Partymitglieder schon nicht mehr richtig ausrüsten. Die Dungeons sind ja auch alle gleich, und die NPCs sind auch Klone. Copy & Paste als Spielinhalt.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich werde eine solche Entwicklung weder blind noch willig durch mein Geld unterstützen.
da muss ich aber mal was richtigstellen, immerhin scheinst Du meinen Post aus dem GS Forum zu meinen.

Ich meinte keinesfalls dass man seine Erwartungshaltung runtersetzen sollte (das hab ich auch so nie geschrieben) - man soll sich aber auf die Änderungen und den neuen Look einlassen und ihm eine Chance geben. Niemand sollte sich spielerische Schei**e schönreden, aber ein schönes/gutes Spiel einfach niedermachen, nur weil man mal etwas an dessen Oberfläche rumgestochert hat (wenn überhaupt) ist genauso blödsinnig.

Ich war wahnsinnig skeptisch - besonders nach der Demo - und meine Spielerfahrung innerhalb der ersten 10 Std. Hat sich mit dem 4P-Test größtenteils gedeckt. Ich habe jetzt das ganze Wochenende gezockt und bin mittlerweile sehr angetan von dem Spiel (auch wenn es für meine Begriffe nicht an DA:O herankommt). DA2 ist ein richtig gutes Bioware-Spiel und ich hab ne Menge Spaß damit, was auch daran liegt, dass das Spiel schon auf "Hard" ein echtes Schwergewicht ist (von wegen Casual, Verblödung, Verdummung und der ganze andere unreflektierte Schwachsinn der immer wieder verzapft wird).

Man kann darüber diskutieren, ob diese Monotittenkultur wirklich nötig ist, ob der Grafikstil zu einem Fantasyspiel passt, ob es klug ist, nur eine wählbare Rasse anzubieten, ob diese Blutfontänen sein müssen, warum man bei den Begleitern nur Schmuck und Waffen ausrüsten kann - es gibt da noch ganz viele Punkte die man diskutieren kann und mit denen ich auch nicht zufrieden bin (Stichwort: Recycling). Ich werde mir jedenfalls die Mühe machen und Bioware mal nen Briefchen mit meinen Kritikpunkten schreiben - und das tue ich, weil ich meine Erwartungshaltung an Bioware-Spiele nicht herunterschrauben werde.

Habe ich mein Geld jetzt dazu benutzt, um falsche Entwicklungen bei Bioware-Spielen zu unterstützen? Kann man natürlich so sehen, ich sehe aber meine knapp 50 EUR in einem guten bis sehr guten Spiel investiert und habe das Gefühl, ein gutes "Produkt" gekauft zu haben. Ich fühle mich aber danach auch aufgefordert, den Entwicklern mein Feedback zu geben, damit DA3 ein besseres Spiel wird.
Zuletzt geändert von Warwick81 am 13.03.2011 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

Doppelpost
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

psyemi hat geschrieben:
Primerp12 hat geschrieben:Mal eine Frage zum Spiel:
Hat jemand Tipps zum Schurken (Nahkampf), habe da keinerlei Erfahrungen, schon in Teil 1 fehlte mir die Klasse in der Gruppe^^
Nun wollte ich das ganze aber angehen, da Anders Pflicht ist uns dieser gut mit Varric(bei ihm habe ich keinerlei Probleme, da Schütze), sowie Isabela harmoniert. Um letztere geht es genau genommen, Fenris stellt zwar eine gute Alternative mit seinem Zweihänder dar, aber da ich fair oder pro Magier Spiele hagelt es nur so Feindseligkeit.
Mein HC macht mit Schwert+Schild den Tank. Allerdings habe ich mit Isabela so meine Problem, da die HP doch sehr knapp bemessen sind, zwar geht es mit der Klasse primär darum gerade keinen Schaden einzustecken, aber so recht komme ich mit dem Spielstill da nicht klar.

Wäre daher sehr Dankbar für Tipps!
isbella ist recht schwierig zu spielen als gefährte. sollte aus dem hinterhalt angreifen und von hinten. sich verstecken usw.. habe sie auch fast nie mitgenommen..
habe auch pro magier gespielt.
wenn du selber ein tank bist dann nimm doch Merrill als zweiten magier mit und varric als schurken. dann bist du selber als tank vorne und die anderen drei aus der ferne. merrill wird verdammt stark mit den richtigen skills. fenris war für mich der stärkste krieger seine special skills hauen so einiges weg.
bei merrill und anders bekommst du immer plus punkte wenn du pro magier bist.
Hmm, Merrill wäre zwar auch gut, aber bei 3 Fernkämpfern habe ich so meine Bedenken. Werde es nach den Tiefen Wegen mal Probieren, da ich für diese ja ein festes Team habe(momentan ink- Fenris).

Was passiert eigentlich wenn die Feindschaft den Maximalwert erreicht, einen Kampfboni gibts ja trotzdem, aber hat das sonst noch irgendwelche Auswirkungen?
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Warwick81 hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Habs in den Gamestar-Kommentaren schon gepostet, aber ich denke es ist allgemein genug, um es auch hier nochmal reinzusetzen:

Einer der User meinte, man müsste sich auf das Spiel einlassen, und nicht Jetzt völlig wertungsfrei von meiner Seite:

Du weisst wohin das "drauf einlassen", "Erwartungen nicht so hoch ausfallen lassen" usw. führt?

Es führt dazu, dass wir mit immer weniger zufrieden sind, und immer im Hinterkopf haben, naja, hätte schlimmer sein können. Das führt wiederum dazu, dass die Hersteller uns eine immer geringere Erwartungshaltung und immer weniger Anspruch "antrainieren", bis sie wirklich Spiele in kürzester Zeit mit Minimalaufwand zum Vollpreis auf den Markt werfen können.

Soviel Aufwand wie nötig, so wenig wie möglich.

Im Endeffekt sind DA:O und DA2 bereits jetzt einfach nur Levelschläuche mit Dialogen und Kloppeinlagen.
Kein Basteln von Gegenständen, kein Brauen von Tränken, keine Legenden zum nachstöbern, kein Erkunden, keine Übertragung von Verantwortlichkeiten ala NWN2 mit der Burg, keine genialen Rätsel-Questreihen, kein realistisches NPC-Verhalten, keine raffinierten und spannenden Dungeons.

Was wir in Zukunft bekommen werden sind Theaterstücke wie DA2, in denen man nurnoch rumläuft, redet und kämpft. Items sind dann auch gestorben. In DA2 wird ja der Anfang in diese Richtung gemacht, denn man kann die Partymitglieder schon nicht mehr richtig ausrüsten. Die Dungeons sind ja auch alle gleich, und die NPCs sind auch Klone. Copy & Paste als Spielinhalt.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich werde eine solche Entwicklung weder blind noch willig durch mein Geld unterstützen.
da muss ich aber mal was richtigstellen, immerhin scheinst Du meinen Post aus dem GS Forum zu meinen.

Ich meinte keinesfalls dass man seine Erwartungshaltung runtersetzen sollte (das hab ich auch so nie geschrieben) - man soll sich aber auf die Änderungen und den neuen Look einlassen und ihm eine Chance geben. Niemand sollte sich spielerische Schei**e schönreden, aber ein schönes/gutes Spiel einfach niedermachen, nur weil man mal etwas an dessen Oberfläche rumgestochert hat (wenn überhaupt) ist genauso blödsinnig.

Ich war wahnsinnig skeptisch - besonders nach der Demo - und meine Spielerfahrung innerhalb der ersten 10 Std. Hat sich mit dem 4P-Test größtenteils gedeckt. Ich habe jetzt das ganze Wochenende gezockt und bin mittlerweile sehr angetan von dem Spiel (auch wenn es für meine Begriffe nicht an DA:O herankommt). DA2 ist ein richtig gutes Bioware-Spiel und ich hab ne Menge Spaß damit, was auch daran liegt, dass das Spiel schon auf "Hard" ein echtes Schwergewicht ist (von wegen Casual, Verblödung, Verdummung und der ganze andere unreflektierte Schwachsinn der immer wieder verzapft wird).

Man kann darüber diskutieren, ob diese Monotittenkultur wirklich nötig ist, ob der Grafikstil zu einem Fantasyspiel passt, ob es klug ist, nur eine wählbare Rasse anzubieten, ob diese Blutfontänen sein müssen, warum man bei den Begleitern nur Schmuck und Waffen ausrüsten kann - es gibt da noch ganz viele Punkte die man diskutieren kann und mit denen ich auch nicht zufrieden bin (Stichwort: Recycling). Ich werde mir jedenfalls die Mühe machen und Bioware mal nen Briefchen mit meinen Kritikpunkten schreiben - und das tue ich, weil ich meine Erwartungshaltung an Bioware-Spiele nicht herunterschrauben werde.

Habe ich mein Geld jetzt dazu benutzt, um falsche Entwicklungen bei Bioware-Spielen zu unterstützen? Kann man natürlich so sehen, ich sehe aber meine knapp 50 EUR in einem guten bis sehr guten Spiel investiert und habe das Gefühl, ein gutes "Produkt" gekauft zu haben. Ich fühle mich aber danach auch aufgefordert, den Entwicklern mein Feedback zu geben, damit DA3 ein besseres Spiel wird.
schön geschrieben! :) Kann mich deinem Comment nur anschließen.
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Primerp12 hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:
Primerp12 hat geschrieben:Mal eine Frage zum Spiel:
Hat jemand Tipps zum Schurken (Nahkampf), habe da keinerlei Erfahrungen, schon in Teil 1 fehlte mir die Klasse in der Gruppe^^
Nun wollte ich das ganze aber angehen, da Anders Pflicht ist uns dieser gut mit Varric(bei ihm habe ich keinerlei Probleme, da Schütze), sowie Isabela harmoniert. Um letztere geht es genau genommen, Fenris stellt zwar eine gute Alternative mit seinem Zweihänder dar, aber da ich fair oder pro Magier Spiele hagelt es nur so Feindseligkeit.
Mein HC macht mit Schwert+Schild den Tank. Allerdings habe ich mit Isabela so meine Problem, da die HP doch sehr knapp bemessen sind, zwar geht es mit der Klasse primär darum gerade keinen Schaden einzustecken, aber so recht komme ich mit dem Spielstill da nicht klar.

Wäre daher sehr Dankbar für Tipps!
isbella ist recht schwierig zu spielen als gefährte. sollte aus dem hinterhalt angreifen und von hinten. sich verstecken usw.. habe sie auch fast nie mitgenommen..
habe auch pro magier gespielt.
wenn du selber ein tank bist dann nimm doch Merrill als zweiten magier mit und varric als schurken. dann bist du selber als tank vorne und die anderen drei aus der ferne. merrill wird verdammt stark mit den richtigen skills. fenris war für mich der stärkste krieger seine special skills hauen so einiges weg.
bei merrill und anders bekommst du immer plus punkte wenn du pro magier bist.
Hmm, Merrill wäre zwar auch gut, aber bei 3 Fernkämpfern habe ich so meine Bedenken. Werde es nach den Tiefen Wegen mal Probieren, da ich für diese ja ein festes Team habe(momentan ink- Fenris).

Was passiert eigentlich wenn die Feindschaft den Maximalwert erreicht, einen Kampfboni gibts ja trotzdem, aber hat das sonst noch irgendwelche Auswirkungen?
klar kann es auch auswirkungen haben ist aber schwierig ohne zu spoilern.
gibt einige auswirkungen im verlauf des spiels je nach charakter.

hab selber einen mage gespielt. hatte merril dabei und fenris und natürlich varicc.. hat sehr gut funktioniert. zu anfang hatte ich viel aveline dabei. sie hatte den vorteil das sie mehr ausgehalten hat als fenris konnte aber nicht so gut austeilen.
musst deinem kämpfer am besten skills geben die den bedrohungslevel erhöhen. das die meisten erstmal nur dich angreifen.
die anderen drei können dann von der ferne drauf schiessen :)
Supermopp90 hat geschrieben:
Warwick81 hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:....
.....
......
in einigen berreichen ist es besser als da:o. die gefährten quests bei da:o waren einfach nur lachhaft, waren super simpel und hatten nicht zur geschichte gehört. die bei da2 sind länger.
jeder gefährte eine ganze questreihe und sie haben alle irgendwie auch etwas mit der geschichte und der politischen situation in kirkwall zu tun.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ich habe das Spiel gerade das zweite mal durchgespielt und bin, tja was trifft es am besten. Frustriert, überrascht, verdutzt. Ich packe den nachfolgenden Text nicht mehr in Spoiler-Tags weil das Spiel ja nun schon eine Weile draußen ist. Trotzdem, wer mit dem Gedanken spielt es noch ein zweites mal durchzuspielen sollte den Post überspringen.

Ich habe DA2 mit Magier (gut) sowie Schurke (sarkastisch-böse) durchgespielt und was soll ich sagen? Die Entscheidungsfreiheit ist eine absolute Illusion. Alles, bis auf Nebenquests die man an einer Hand abzählen kann, führt auf exakt dieselbe Entwicklung und Situationen hinaus in exakt denselben Locations mit teils exakt den selben Dialogen. Ich war wirklich baff als mich nicht einmal das Bündnis mit einem Dämon irgendeine Änderung hervorgerufen hat - man tötet ihn trotzdem am Ende, ironischerweise gibt es dazu vier Dialogoptionen die wiederrum auf dasselbe hinauslaufen.

Einen Award hat die Szene verdient, in der man mit seinem Bruder/seiner Schwester aus den tiefen Wegen flieht und diese am Ende einfach umkippt. Aus dem Nichts heraus ohne jede Dramatik. Immerhin hat man dem folgenden Dialog ganze drei Zeilen gewidmet. Mir ist da wirklich die Kinnlade heruntergeklappt.

Nach dem ersten Durchgang konnte ich noch sagen 'Gut, es ist nicht so geworden wie ich es mir erhofft habe aber es hat mich Unterhalten' nach dem zweiten Durchlauf möchte ich es in die Ecke pfeffern und ärgere mich, jemals Geld dafür ausgegeben zu haben.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

|Chris| hat geschrieben:Ich habe das Spiel gerade das zweite mal durchgespielt und bin, tja was trifft es am besten. Frustriert, überrascht, verdutzt. Ich packe den nachfolgenden Text nicht mehr in Spoiler-Tags weil das Spiel ja nun schon eine Weile draußen ist. Trotzdem, wer mit dem Gedanken spielt es noch ein zweites mal durchzuspielen sollte den Post überspringen.

Ich habe DA2 mit Magier (gut) sowie Schurke (sarkastisch-böse) durchgespielt und was soll ich sagen? Die Entscheidungsfreiheit ist eine absolute Illusion. Alles, bis auf Nebenquests die man an einer Hand abzählen kann, führt auf exakt dieselbe Entwicklung und Situationen hinaus in exakt denselben Locations mit teils exakt den selben Dialogen. Ich war wirklich baff als mich nicht einmal das Bündnis mit einem Dämon irgendeine Änderung hervorgerufen hat - man tötet ihn trotzdem am Ende, ironischerweise gibt es dazu vier Dialogoptionen die wiederrum auf dasselbe hinauslaufen.

Einen Award hat die Szene verdient, in der man mit seinem Bruder/seiner Schwester aus den tiefen Wegen flieht und diese am Ende einfach umkippt. Aus dem Nichts heraus ohne jede Dramatik. Immerhin hat man dem folgenden Dialog ganze drei Zeilen gewidmet. Mir ist da wirklich die Kinnlade heruntergeklappt.

Nach dem ersten Durchgang konnte ich noch sagen 'Gut, es ist nicht so geworden wie ich es mir erhofft habe aber es hat mich Unterhalten' nach dem zweiten Durchlauf möchte ich es in die Ecke pfeffern und ärgere mich, jemals Geld dafür ausgegeben zu haben.
hehe bist umgekippt. es hatte dir doch schon gefallen zuerst.. :D
komisch das du dich über das geld ärgerst nicht über die verschwendete zeit :D
sag mir aber nicht das du DA:O mochtest wegen der Entscheidungsfreihet und den spürbaren Konsequenzen oder Kotor oder sonstwas von Bioware.
die entscheidungen bezogen sich fast immer nur auf das spielgefühl während du es das erste mal gespielt hast. hatte auch nicht das gefühl das es ein gut oder ein böse gab bei da2, die meisten sachen lagen irgendwo dazwischen.

bei einem zweiten durchgang hat man dann immer germerkt das es fast kein unterschied macht ob man alistair zum könig macht oder nicht. die elfen rettet oder die werwölfe. die zwerge und die golems zur hilfe genommen hat oder den amboss der lehre zerstört hat.
waren immer nur kleinigkeiten die den unterschied gemacht haben. vorallem im kopf des spielers.
anders wäre eine fortsetzung fast nicht möglich wegen dem storysplit zwischen den spielern.
obwohl wäre doch sicher eine option für den ein oder anderen spielehersteller wenn man plötzlich 2 fortsetzungen für einen teil machen kann anstatt nur einen der jeweils eine andere richtung abdeckt. mit teil 3 hättest dann 4 fortsetzungen. :D
Zuletzt geändert von psyemi am 13.03.2011 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Warwick81 hat geschrieben: da muss ich aber mal was richtigstellen, immerhin scheinst Du meinen Post aus dem GS Forum zu meinen.

Also zunächst ist mein Post weder hier noch bei der Gamstar eine Anklage. Ich sprach nur von mir, und als solches, kann ich natürlich auch nur meine eigene Meinung vertreten.

Ich habe DA:O 25 oder 30 h gespielt, und es war für mich einfach eine Qual, weil ich ausser reden und kloppen so gut wie nichts tun konnte. Das ist mir zu sehr "Dragon Lair".
Nur reden und kloppen "just don't cut it with me".

Auch die ersten 4h jetzt von meiner geborgten DA2-Version haben mir nichts gegeben, und ich weiss nicht ob ich weiterspielen soll. Lust habe ich nicht wirklich.
Der Punkt ist eher, in welche Richtung wir uns bewegen. Für dich und viele andere mag DA2 ein gutes Spiel sein, aber ein gutes "Rollenspiel" ist es in meinen Augen nicht. Dafür bietet es einfach zuwenig an Möglichkeiten. Eine Rolle spielt man nicht nur übers labern und kloppen sondern auch über andere Dinge. Ein kurze Ersatzrolle um Dinge zu tun, die man sonst nicht tun kann.
Wenn dir Spiele wie Kotor oder NWN2 und andere RPGs die viele Möglichkeiten oder besonderen Realismus bieten gefallen, dann unterstützt du mit einem DA2-Kauf einen Weg der davon wegführt.

Ich denke wenn man in der bitteren Realität angekommen ist, wird man bemerken, dass das einzige Signal, um das sich EA und Bioware scheren, das Marktsignal der Verkaufszahlen ist. Alles andere wird im Rauschen des Marktes untergehen.

Wenn dir DA2 und die dort eingeschlagene Richtung gefällt (Wobei ich raushöre das das nicht so ganz der Fall ist), und du der Meinung bist, diese Richtung mit deinem Geld unterstützen zu müssen, dann ist das völlig ok für mich. Ich werde es nicht tun.

Trotz allem sollte man trotzdem bedenken, was für Auswirkungen ein solcher Kauf hat. Dein Kauf ist für Unternehmen ein viel deutlicheres und auch interesanteres Signal als ein Brief, der vermutlich bei einer Sektretärin steckenbleibt, und im nächsten Leben als Pappkarton endet, ohne das ihn jemand gelesen hat, der auch nur annähernd Einfluss auf die Dinge nehmen kann, die du darin kritisierst.

Just my 2 cents :)

EDIT: Ich will echt keinem ein Game madig machen, aber ich denke man sollte es sich halt auch nicht ZU einfach machen und glauben, ein Kauf hätte keine Auswirkungen.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Supermopp90 hat geschrieben: lass bitte die doppel- bzw. sogar triple-Posts. das ist ziemlich mühsam ;)
Wieso soll das für dich mühsam sein? Es ist im Gegenteil mühsam für mich die Quotes verschiedener Leute in einen Post zu packen.

Außerdem bleiben die Posts so schön klein und dadurch besser lesbar.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Brakiri hat geschrieben: Trotz allem sollte man trotzdem bedenken, was für Auswirkungen ein solcher Kauf hat. Dein Kauf ist für Unternehmen ein viel deutlicheres und auch interesanteres Signal als ein Brief, der vermutlich bei einer Sektretärin steckenbleibt, und im nächsten Leben als Pappkarton endet, ohne das ihn jemand gelesen hat, der auch nur annähernd Einfluss auf die Dinge nehmen kann, die du darin kritisierst.
klar jeder brief nützt etwas. große firmen, zeitungen, politiker, fernsehsender usw..
die wissen ganz genau das ein brief ein bestimmten umrechnungschlüssel hat von menschen die genauso denken nur zu faul waren diesen brief zu schreiben.
ein brief kann da schnell tausende stimmen bedeuten.
selbst foreneinträge usw bedeuten mehr als nur die eine stimme.
nur nicht ganz soviel wie briefe weil die hürde für ein forenbeitrag sehr viel niedriger ist.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

psyemi hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Trotz allem sollte man trotzdem bedenken, was für Auswirkungen ein solcher Kauf hat. Dein Kauf ist für Unternehmen ein viel deutlicheres und auch interesanteres Signal als ein Brief, der vermutlich bei einer Sektretärin steckenbleibt, und im nächsten Leben als Pappkarton endet, ohne das ihn jemand gelesen hat, der auch nur annähernd Einfluss auf die Dinge nehmen kann, die du darin kritisierst.
klar jeder brief nützt etwas. große firmen, zeitungen, politiker, fernsehsender usw..
die wissen ganz genau das ein brief ein bestimmten umrechnungschlüssel hat von menschen die genauso denken nur zu faul waren diesen brief zu schreiben.
nur nicht ganz soviel wie briefe weil die hürde für ein forenbeitrag sehr viel niedriger ist.
Wäre Bioware noch Bioware, dann wäre ich vielleicht geneigt das für möglich zu halten. Bei EA wissen es glaube ich alle besser.

Ein Brief kann tausend Stimmen bedeuten? Woher hast du das denn?
Wenn du dich da genauer auskennst, würde ich mich über ein paar Quellen zum nachlesen freuen.

@Foreneinträge

Das die Posts in den Bioware-Foren nicht ernst genommen werden, merkst du doch aus den Reaktionen von Bioware und Co. Die glauben das wären alles Hater, die nicht mit der Zeit gehen wollen, bezeichnen User die ihrer Enttäuschung auf Metacritic oder in anderen Wertungsforen Luft machen als "Flashmob" und ähnliches.
Sind das wirklich die Leute denen du einen Brief schicken willst, inder Überzeugung die geben da was drauf?

Für mich klingt das entweder nach geprügelten Sklaven die das wegen Anweisungen von oben von sich geben müssen, oder nach kritikresistenten Egozentrikern, die glauben alles was sie herstellen kann nur ein Meisterwerk sein, und alle die das verkennen sind einfach nur blöd, verstehen das Spiel nicht, oder sind Ewiggestrige.

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
PadB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PadB »

Da bin ich ja zum Glück nicht der einzige, der ein geschocktes Lachen von sich gegeben hat. Denke du meinst den Anfang oder? Bruder wird von Oger umgemäht > Mutter: ":| Oh mein armer Sohn". Absolut Null Emotion, weder in der Stimme noch im Ausdruck. Protagonist gibt ein müdes "Er hat uns alle beschützt" von sich und damit hat es sich auch schon erledigt. Habe jetzt erst die erste Stunde gespielt und bin völlig Baff. Wie in der Demo bemängelt, hat man bis Kirkwall einfach nur eine riesige Scharr vor sich, die man niederknüppelt. Die Dialogoptionen sind unterste Schublade - gut, sie waren in DA:O teilweise auch nicht der Bringer, aber man hat eine wesentlich höhere Auswahl und man konnte auch nur bedingt abwägen wo gute und wo schlechte Antworten warten. Nun: Oben Gut, dann scheinbar witzig/sarkastisch und böse. Das wird doch wohl mehr oder?

Positiv ist allerdings die Erzählperspektive und natürlich freut mich die Sprachausgabe des Helden. Das die Kämpfe flotter sind, ist für mich gar nicht so wichtig, aber das man schon direkt zu Beginn riesige Horden an Gegnern wegschnetzelt :/

Was mir ebenso missfallen hat, ist das Aussehen der Charaktere. Warum muss die Mutter wie ein 20-jährige aussehen? Das war doch in DA:O auch nicht so oder? Genau so wie Flemeth, warum zum Teufel sieht die auf einmal wie ein Topmodel? Sie soll doch eine "Hexe des Waldes" repräsentieren, zumindestens wurde mir das so in DA weis gemacht. Ich werde dann mal in Kirkwall nachschauen. Bisher bin ich extrem enttäuscht :(
Bild
Bild
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

bei einem zweiten durchgang hat man dann immer germerkt das es fast kein unterschied macht ob man alistair zum könig macht oder nicht. die elfen rettet oder die werwölfe. die zwerge und die golems zur hilfe genommen hat oder den amboss der lehre zerstört hat.
waren immer nur kleinigkeiten die den unterschied gemacht haben. vorallem im kopf des spielers.
anders wäre eine fortsetzung fast nicht möglich wegen dem storysplit zwischen den spielern.
obwohl wäre doch sicher eine option für den ein oder anderen spielehersteller wenn man plötzlich 2 fortsetzungen für einen teil machen kann anstatt nur einen der jeweils eine andere richtung abdeckt. mit teil 3 hättest dann 4 fortsetzungen.
Ich habe das Spiel gerade das zweite mal durchgespielt und bin, tja was trifft es am besten. Frustriert, überrascht, verdutzt. Ich packe den nachfolgenden Text nicht mehr in Spoiler-Tags weil das Spiel ja nun schon eine Weile draußen ist. Trotzdem, wer mit dem Gedanken spielt es noch ein zweites mal durchzuspielen sollte den Post überspringen.

Mein Post betraf nicht die Entscheidungen aus DA:O.
Zuletzt geändert von |Chris| am 13.03.2011 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Brakiri hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:
Wäre Bioware noch Bioware, dann wäre ich vielleicht geneigt das für möglich zu halten. Bei EA wissen es glaube ich alle besser.

Ein Brief kann tausend Stimmen bedeuten? Woher hast du das denn?
Wenn du dich da genauer auskennst, würde ich mich über ein paar Quellen zum nachlesen freuen.

@Foreneinträge

Das die Posts in den Bioware-Foren nicht ernst genommen werden, merkst du doch aus den Reaktionen von Bioware und Co. Die glauben das wären alles Hater, die nicht mit der Zeit gehen wollen, bezeichnen User die ihrer Enttäuschung auf Metacritic oder in anderen Wertungsforen Luft machen als "Flashmob" und ähnliches.
Sind das wirklich die Leute denen du einen Brief schicken willst, inder Überzeugung die geben da was drauf?

Für mich klingt das entweder nach geprügelten Sklaven die das wegen Anweisungen von oben von sich geben müssen, oder nach kritikresistenten Egozentrikern, die glauben alles was sie herstellen kann nur ein Meisterwerk sein, und alle die das verkennen sind einfach nur blöd, verstehen das Spiel nicht, oder sind Ewiggestrige.
die übermäßige kritik wie sie im forum und bei meta critic kommt ist fast wie ein flashmob und hater.
klar da2 hat einige schwächen aber es ist meiner meinung nach und selbst der meinung von jörg nach der wirklich sauer war kein spiel das 0/10 oder 3/10 ist über das man so schimpfen muss wie es einige tun.
habe schon in einem post geschrieben das diese bewegung eine eigendynamik bekommen hat die nichts mit konstruktiver kritik zu tun hat.
schau dir die metacritics bewertungen an.. sie bemängeln sachen die absolut nicht stimmen. da2 ist kein hack&slay. selbst jörg hat das taktische kampfsystem gelobt.
da2 hat angeblich keine geheimnisse oder verstecke sidequests...
das stimmt definitiv nicht. einige sind so versteckt das ich sie nichtmals gefunden habe. :(

ich schau nachher mal ob ich da quellen finde ich schicke sie dir dann.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

psyemi hat geschrieben: die übermäßige kritik wie sie im forum und bei meta critic kommt ist fast wie ein flashmob und hater.
klar da2 hat einige schwächen aber es ist meiner meinung nach und selbst der meinung von jörg nach der wirklich sauer war kein spiel das 0/10 oder 3/10 ist über das man so schimpfen muss wie es einige tun.
habe schon in einem post geschrieben das diese bewegung eine eigendynamik bekommen hat die nichts mit konstruktiver kritik zu tun hat.
schau dir die metacritics bewertungen an.. sie bemängeln sachen die absolut nicht stimmen. da2 ist kein hack&slay. selbst jörg hat das taktische kampfsystem gelobt.
da2 hat angeblich keine geheimnisse oder verstecke sidequests...
das stimmt definitiv nicht. einige sind so versteckt das ich sie nichtmals gefunden habe. :(
Das mag sein, aber muss man sich nicht fragen, warum die Leute so dermassen ein Fass aufmachen? Wenn es einfach nur ein mittelmässiges oder ein gutes Game wäre, warum dieser Aufschrei?
Ist es denn zuviel verlangt, nach DA:O eine ähnliche Qualität zu erwarten? Ich meine warum sich mit weniger zufriedengeben?

Ich denke grade die Fans, die so bitter enttäuscht sind, sind diejenigen die sich lautstark und für alle wahrnehmbar darüber beschweren.

Warum jemand anderes, dem das Game völlig egal ist, und der sich nicht dafür interessiert so ein Fass aufmachen sollte, ist ja schon schwieriger nachzuvollziehen. Aus dieser einfachen Logik heraus glaube ich fast, dass sich primär die Fans beschweren, und die Macher beschimpfen sie als Hater und Flashmob. Ob das eine clevere Strategie ist, sei mal dahingestellt ;)
ich schau nachher mal ob ich da quellen finde ich schicke sie dir dann.
Das wäre super, danke! :)

Die Wahrheit macht frech

Antworten