Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Michel_Men
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Michel_Men »

Flextastic hat geschrieben:wer spaß daran hat soll es sich kaufen, wo ist das problem? sind deswegen alle "minderwertig" in euren augen oder wie? diese ewiggleichen argumente sind langsam ausgelutscht und langweilig. sucht euch doch ein neues hobby.
Sag das doch mal den Entwicklern.

Wenn immer mehr solche Light/Diät-Spiele raus kommen, ist doch klar, dass auch immer wieder die gleichen Aufschreie kommen. Das eine hängt mit dem anderen nunmal zusammen.
Und keiner sagt man soll das Spiel nicht kaufen, das wäre auch überheblich.

Aber man kann seine Einstellung dazu schildern...
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Man muß zumindest mal seine Enttäuschung recht nüchtern schildern dürfen... sofern sich das auf ein vernünftiges Maß beschränkt.

Man ist deswegen noch lang kein Hater oder in umgekehrter Version gleich ein Fanboy.... und ja ich hab mir das Spiel gekauft obwohl ich die Demo gespielt hatte und ich bin trotzdem ziemlich enttäuscht, grad in der Nachbetrachtung zu Teil 1.
Peccator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peccator »

Im Nachhinein war ich von DA:O furchtbar enttäuscht, ganz einfach weil ich die Handlung furchtbar 08/15 fand und die meisten NPC's nur nervig. Enttäuscht war ich von den angeblich so moralisch schwierigen Entscheidungen die man hat treffen sollen müssen. Die meisten davon war dann doch die guten alten biowareschen "bin ich Paladin oder bin ich Arschloch" Entscheidungen, die so eindeutig als gut oder böse qualifiziert waren, dass man von Grauzonen garnicht sprechen konnte.
Die wenigen Ausnahmen haben so laut "es gibt auch einen dritten Ausweg, der dich garnicht zum Entscheiden zwingt" gerufen, das man sich schon ärgern konnte.
Und auch die Spielwelt ansich war zwar interessant, erinnerte aber doch zu stark an eine Mischung aus LotR und "A Song of Ice and Fire" - alleine der ganze Hintergrund des menschlichen Kriegers/Schurken hat mir dauernd "Jon Schnee! Winterfell!" ins Ohr gebrüllt...

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, mir den zweiten für nen Zehner zu besorgen, ganz einfach weil ich einen Lückfüller bis zu Deus Ex und dem Witcher suche und New Vegas grade nicht mir sehen kann.
Ich will von dem Spiel eigentlich nur eine interessante Geschichte und gute Charaktere (was der erste Teil eben nicht hatte). Ein richtiges Rollenspiel alter Schule erwarte ich garnicht und der erste Teil hat mir einfach zu wenig gefallen um ihm nachzutrauern.

Wäre denn unter diesen Aspekten DA2 was für mich?
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

Peccator hat geschrieben:Im Nachhinein war ich von DA:O furchtbar enttäuscht, ganz einfach weil ich die Handlung furchtbar 08/15 fand und die meisten NPC's nur nervig. Enttäuscht war ich von den angeblich so moralisch schwierigen Entscheidungen die man hat treffen sollen müssen. Die meisten davon war dann doch die guten alten biowareschen "bin ich Paladin oder bin ich Arschloch" Entscheidungen, die so eindeutig als gut oder böse qualifiziert waren, dass man von Grauzonen garnicht sprechen konnte.
Die wenigen Ausnahmen haben so laut "es gibt auch einen dritten Ausweg, der dich garnicht zum Entscheiden zwingt" gerufen, das man sich schon ärgern konnte.
Und auch die Spielwelt ansich war zwar interessant, erinnerte aber doch zu stark an eine Mischung aus LotR und "A Song of Ice and Fire" - alleine der ganze Hintergrund des menschlichen Kriegers/Schurken hat mir dauernd "Jon Schnee! Winterfell!" ins Ohr gebrüllt...

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, mir den zweiten für nen Zehner zu besorgen, ganz einfach weil ich einen Lückfüller bis zu Deus Ex und dem Witcher suche und New Vegas grade nicht mir sehen kann.
Ich will von dem Spiel eigentlich nur eine interessante Geschichte und gute Charaktere (was der erste Teil eben nicht hatte). Ein richtiges Rollenspiel alter Schule erwarte ich garnicht und der erste Teil hat mir einfach zu wenig gefallen um ihm nachzutrauern.

Wäre denn unter diesen Aspekten DA2 was für mich?
ich würde sagen ja, definitiv! Du musst nur den schwachen einstieg durchalten ;)
Aber du kannst jetzt eigl schon mit 50% rechnen, die dir es empfehlen werden und 50%, die dir klar davon abraten.
Die entscheidung musst du letztendlich treffen. aber nen 10er ist es so oder so wert
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Verruckt Birdman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verruckt Birdman »

Interressanter ist die Geschichte meiner Meinung nach auf jeden Fall, einfach weil sie sich nicht so auf das alte Superböse fixiert, zudem ist die Erzählweise stellenweise echt exzellent gelungen. Die Charaktere hinken denen aus Mass Effect zwar ein wenig nach, doch sind sie besser als das meiste, was man so in anderen Spielen geboten bekommt. Obwohl sie zugegebenermaßen teilweise nach Schema F gezeichnet sind, dass aber dafür sehr gut.
In Sachen Entscheidung hat sich für mich (gefühlt) BioWare auch verbessert und ein ums andere mal sie sie echt knifflig und nicht nach dem guten alten Riesenarsch/bester Mensch der Welt-Prinzip.
Trotzdem ist es doch sehr ähnlich zu Origins und da dieses Spiel dermaßen die Spieler spaltet wage ich es ja kaum eine Empfehlung abzugeben.^^
PadB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PadB »

Kommt so ein bissel so rüber als möchtest du einfach nur abschalten und ein Actiongekloppe. Dann biste mit Dragon Age 2 gut bedient. Ich habe jetzt die ersten vier Jahre hinter mir und das Spiel bleibt nun mal nur befriedigend. Positiv - wie im Review angesprochen - ist die Erzählperspektive und das man Entscheidungen über 10 Jahre treffen kann. Ich habe jetzt schon mit Intrigen und Konsequenzen zu tun, die ich am Anfang getan habe. Ist ok soweit. Charaktere finde ich nicht so schön, da waren die in DA:O besser. Zumal ich meine Leute nun nicht einmal mehr während der Reise anquatschen kann, sondern nur wenn sie in ihrem zu hause sind. Man bekommt ja nicht einmal mehr zu hören, wenn meinen Gefährten etwas nicht passt. Dann liest man plötzlich +10 Feindschaft Aveline, hat aber nicht ehrlich eine Ahnung was die Alte nun von einem will. Warum hat man den nicht mehr Leben eingehaucht?
Zur Geschichte: Naja. Du spielst die 10 Jahre des Champions nach. Weißt also schon genau was passieren wird, geht einfach nur noch darum wie er da oben gelandet ist. Hätte man genau so gut in DA:O machen können. Ansonsten renne ich persönlich ständig nur von A nach B und mache irgendwelche "*heul* Sohn/Frau/Schwester verschwunden, wolllte dahin, bitte suche sie." Musste jetzt schon ein paar Mal in Höhlen, die haarexakt gleich aussahen, geht gar nicht sowas. Und auch im zweiten Teil hast du keine Grauzone, sondern nur "Ja ich mache es/Lass darüber reden" oder "Schnauze, bist jetzt tot/Angriff/Mach deinen Mist doch selber".
Bild
Bild
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Also was mich an DA2 (aber nicht nur dort) wirklich stört ist die teilweise völlig unpassende Emotionslosigkeit. zb:
Spoiler
Show
Als Hawke die nur noch von Magie am leben gehaltene Leiche seiner Mutter findet und neben ihr auf die Knie geht...beide tauschen die letzten Worte aus...
Höchst dramatische Szene, aber die Stimmen hören sich weiter an als wäre es Alltagspalaver (weiß nicht ob das an der deutschen Snychro liegt), und auch die Mimik bleibt nahezu unverändert. Wäre es zuviel verlangt mal ein paar Tränen und ein schmerzverzehrtes Gesicht zu animieren und das ganze auch Stimmentechnisch zu unterlegen?

Ich weiß nicht warum es den Programmieren so abgeht emotional ergreifende Geschichten zu schreiben. Ich habe NWN Module gespielt da musste ich teilweise richtig mit mir kämpfen wenn ich diese und jene Entscheidung getroffen habe (Persey...*seufz*), weil mir diverse Chars so ans Herz gewachsen waren, bei DA:O und DA2 überlege ich nur noch was die Schlagkraft meiner Truppe am wenigsten negativ beeinflußt. :roll:
Peccator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peccator »

PadB hat geschrieben:Kommt so ein bissel so rüber als möchtest du einfach nur abschalten und ein Actiongekloppe.
Wenn ich nicht würde abschalten wollen, würde ich garnicht erst ein Videospiel einschalten...

Hmm, ich werd es einfach mal ausprobieren ohne zu viel zu erwarten.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Zum entspannen ist Osmos gut geeignet.
Sehr sphärische Musik, und ein meist bedächtiges Gameplay.

It calms the mind.

Ist fast wie Meditation am Computer ;)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Michel_Men
Hingeschludert bleibt hingeschludert, das kann man noch so schönreden wollen wie man will...
1. Teil 5 Jahre Entwicklung, 2. Teil in 1,5 Jahren entwickelt. In weniger als einem Drittel der Zeit.

Da kann mir keiner erzählen, dass da die gleiche Qualität raus kommen kann.
Alleine von der Logik her, ein Ding der Unmöglichkeit. An eine Weiterentwicklung braucht man erst gar nicht denken.

Das Drama daran ist, dass sich so eine Entwicklung verstärkt fortsetzen wird, solange alle brav und willig solche Spiele kaufen.
Kein Ding der Unmöglichkeit wenn das Team gross bzw grösser, das Spiel kürzer und die Spielwelt kleiner ist. Ausserdem ist die Technik bereits da (die für Origins erst langwierig angepasst werden musste). DA 2 hat trotz der relativ kurzen Entwicklungszeit im Grossen und Ganzen die gewohnt gute Biowarequalität.
PadB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PadB »

Wenn ich nicht würde abschalten wollen, würde ich garnicht erst ein Videospiel einschalten...
Es gibt Unterschiede zwischen "abschalten" und abschalten. Bei WoW gebe ich mein Gehirn während des Logins ab und spiele hypnotisiert vor mich hin ohne das mich irgendwas kümmert oder ich mal ein wenig nachdenken müsste. Oder aber ich fiebere mit den Figuren mit, spiele Taktiken durch und bin hin- und hergerissen zwischen dem Zustimmen einer Quest, weil sie mir moralisch gut vorkommt oder lehne sie dementsprechend ab. Bei DA 2 hatte ich bisher genau einmal das Problem, dass ich mich nicht entscheiden konnte. Es mag nur mein Gefühl sein, aber während des Spielens von DA:O hatte ich weitaus öfters das Gefühl, dass ich mich für eine Seite während des Moments entscheiden muss und wie reagieren meine Mitstreiter darauf? Auch wenn die Sachen nur eine Farce waren im Großen-Ganzen, dennoch habe ich mich Gut oder Schlecht gefühlt in dem Augenblick. Vor allem, weil mir meine Folger auch Kontra gegeben haben, wenn ich in ihren Augen Mist gebaut habe. Das Gefühl fehlt bisher (5 Jahre vorbei) völlig. Derzeit läuft es nur so ab (zumindestens bei mir) "Laber laber.. *zustimm/ablehn* laber laber *irgendwelche Massen an Gegnern wegschnetzeln*" - Was mir dabei fehlt, ist eine Weiterentwicklung, vor allem bei den NPCs, die mir öfters ihre Probleme _während_ der Quest auftischen.
Hoffe du verstehst mein Anliegen beim -Abschalten- wenn man spielt ;)

Zur Bioware-Qualität: Nein ist sie nicht, eher weitaus schlechter als man es von Bioware gewohnt ist.
Bild
Bild
Peccator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peccator »

PadB hat geschrieben:
Es gibt Unterschiede zwischen "abschalten" und abschalten.
Ja, das stimmt. Ich reagiere da nur etwas allergisch drauf, weil ich in letzter Zeit viel zu oft das Gefühl habe, dass Manche Spiele gerne als "Serious Business" sehen wollen, das man den Profis überlassen sollte, und nicht irgendwelchen Amateuren die nur ihren Spass haben wollen. Ist es aber nicht.
Wenn ich in meiner Freizeit arbeiten will, mach ich Überstunden. Wenn ich abschalten will, schalte ich ab. Manchmal hat man dann Lust und Muse für Hannah Arendt, manchmal für Stephen King. Ist bei Spielen genauso.
Nur, wie gesagt, dieses elitäre geht mir furchtbar auf den Wecker.
Schon bei Fallout 3 und einigen in der Community von NMA, die darin das schlechteste Stück Software aller Zeiten sahen, das ja nichtmal ein richtiges Spiel ansich wäre.

Das will ich dir jetzt auch garnicht unterstellen, aber wie gesagt, ich regier auf gewisse Schlagwörter einfach allergisch.
Cei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cei »

Ich habe das Spiel nun das erste mal durch und ich finde man kann dem Spiel eigentlich nur einen großen Fehler vorwerfen und das ist das Karten Recycling.
Die Charakter sind meiner Meinung nach sehr viel besser als in DA:O, beim Kampfsystem werden sich wahrscheinlich die Geschmäcker trennen, aber mir Persönlich gefällt es sehr gut und wenn ich die Story zwischen DA:O und DA2 vergleiche siegt bei mir DA2.

Im großen und ganzen ein gutes Spiel mir einer großen und paar kleinen Macken, aber bei weitem nicht so schlecht ist, wie es hier im Forum gemacht wird(Meine Meinung).
cosmo76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cosmo76 »

Peccator hat geschrieben:
PadB hat geschrieben:
Nur, wie gesagt, dieses elitäre geht mir furchtbar auf den Wecker.
Schon bei Fallout 3 und einigen in der Community von NMA, die darin das schlechteste Stück Software aller Zeiten sahen, das ja nichtmal ein richtiges Spiel ansich wäre.

.
Um es mal geradeaus zu sagen: Den Profis geht es auf den Wecker, das sie gezwungen werden sich auf das Niveau der "Ich suche nur Entspannung Spieler" herabzulassen. Es ist in etwa so, als würde man plötzlich Menschen mit einem Realschulabschluss zur Uni zulassen und der Unterrichtsstoff würde dann so angepasst werden, das jeder mitkommt. Klingt elitär, ist auch so gemeint. Aber die Tage der Profi-Hardcore-Games sind nunmal gezählt. Die Zielgruppe ist einfach zu klein. Außerdem ist der Altersdurchschnitt der Spieler enorm gestiegen. Der Durchschnittsspieler hat heute einen Job, Frau, Kind und wenig Zeit. Da will man sein Gehirn nicht noch beim Spielen übermäßig strapazieren. Ich vermisse die alten Zeiten, weine aber nicht rum, man muss leider auch mal realistisch sein. Falls Biowares Rechnung nicht aufgeht, werden sie auch einen anderen Weg einschlagen. Die Nachfrage bestimmt in dem Fall das Angebot , wir werden sehen in welche Richtung sich DA 3 entwickeln wird.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Michel_Men hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:wer spaß daran hat soll es sich kaufen, wo ist das problem? sind deswegen alle "minderwertig" in euren augen oder wie? diese ewiggleichen argumente sind langsam ausgelutscht und langweilig. sucht euch doch ein neues hobby.
Sag das doch mal den Entwicklern.

Wenn immer mehr solche Light/Diät-Spiele raus kommen, ist doch klar, dass auch immer wieder die gleichen Aufschreie kommen. Das eine hängt mit dem anderen nunmal zusammen.
Und keiner sagt man soll das Spiel nicht kaufen, das wäre auch überheblich.

Aber man kann seine Einstellung dazu schildern...
da2 ist alles andere als ein light diät spiel. habe im ersten durchgang 40 stunden gebraucht. habe mich nicht lange aufgehalten und mir fehlten sogar einige nebenquests die ich nicht gefunden habe.
da:o war eigentlich nur etwas länger weil die standard kämpfe länger dauerten und man auch mehr wege zurück legen musste.
Antworten