Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

psyemi hat geschrieben:
Michel_Men hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:wer spaß daran hat soll es sich kaufen, wo ist das problem? sind deswegen alle "minderwertig" in euren augen oder wie? diese ewiggleichen argumente sind langsam ausgelutscht und langweilig. sucht euch doch ein neues hobby.
Sag das doch mal den Entwicklern.

Wenn immer mehr solche Light/Diät-Spiele raus kommen, ist doch klar, dass auch immer wieder die gleichen Aufschreie kommen. Das eine hängt mit dem anderen nunmal zusammen.
Und keiner sagt man soll das Spiel nicht kaufen, das wäre auch überheblich.

Aber man kann seine Einstellung dazu schildern...
da2 ist alles andere als ein light diät spiel. habe im ersten durchgang 40 stunden gebraucht. habe mich nicht lange aufgehalten und mir fehlten sogar einige nebenquests die ich nicht gefunden habe.
da:o war eigentlich nur etwas länger weil die standard kämpfe länger dauerten und man auch mehr wege zurück legen musste.
Die spielzeit hat doch nix mit der komplexität zu tun 8O Man könnte ja auch ein 40 stunden Call of Duty entwickeln und es wäre trotzdem immer noch eine eher "seichtes" vergnügen. Bis auf die (optionalen) bosskämpfe schnetzelt man sich ziemlich locker flockig durch das spiel.
Bild
Roger Whittaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger Whittaker »

Scorpyfizzle hat geschrieben: Die spielzeit hat doch nix mit der komplexität zu tun 8O

Also kein Grund es DA2 vorzuwerfen...
Scorpyfizzle hat geschrieben: Bis auf die (optionalen) bosskämpfe schnetzelt man sich ziemlich locker flockig durch das spiel.
...und trotzdem dauert es noch sehr lange bis man das Ende erreicht. (Sollte man doch mal drüber nachdenken, was das im Hinblick auf die Story bedeutet. Meiner Meinung nach ist sie reichhaltiger und deutlich abwechselungsreicher.)
Ich nehme auch an, wenn dir das locker flockig von der Hand geht, solltest du einfach den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Dann werden die Kämpfe um ein Vielfaches taktischer und dauern meistens sogar länger als noch im Vorgänger.

Diese ganzen widersprüchlichen Argumente beweisen hier immer mehr, dass manche Leute nur nörgeln, weil sie keine Ahnung haben bzw. von Vorurteilen belastet sind.
[/quote]
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

@Peter Rengel

Konzentriert man sich "nur" auf die Hauptgeschichte kannst du das ding in 15 stunden durchhaben. Ein vorwurf meinerseits gabs doch gar nicht ... :Kratz:

Bei der anhebung des schwierigkeitsgrads bekommen die gegner mehr lebenspunkte. Dann braucht man eben für Boss XYZ 20 statt 10 minuten, warum sollte ich mir das antun? Ich hab Origins auch 3 mal auf Normal durchgespielt und jeder durchgang war besser ausbalanciert als DA2 insgesamt. Die eigenen Lebenspunkte haben einfach zu sehr an bedeutung verloren, so schnell wie die runtergehen und dann wieder steigen.

... und wenn du bei Call of Duty alle versteckten irgendwas einsammeln willst erhöht sich die spielzeit ja auch aber wird es dadurch komplexer?
Bild
Roger Whittaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger Whittaker »

@15h

Schafft man auch in DA:O...

@Schwierigkeitsgrad

Schon ausprobiert? Selbst wenn nur die Hizpoints steigen, muss man dadurch seine Taktik anpassen, weil die Kämpfe länger dauern und somit auch die Gegner teilweise erst die Möglichkeit bekommen, ihr Potenzial auszureizen. Auch Heilung und der Mana/Ausdauer-Effekt bekommen dann eine andere Bedeutung...
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Scorpyfizzle hat geschrieben:@Peter Rengel

Konzentriert man sich "nur" auf die Hauptgeschichte kannst du das ding in 15 stunden durchhaben. Ein vorwurf meinerseits gabs doch gar nicht ... :Kratz:

Bei der anhebung des schwierigkeitsgrads bekommen die gegner mehr lebenspunkte. Dann braucht man eben für Boss XYZ 20 statt 10 minuten, warum sollte ich mir das antun? Ich hab Origins auch 3 mal auf Normal durchgespielt und jeder durchgang war besser ausbalanciert als DA2 insgesamt. Die eigenen Lebenspunkte haben einfach zu sehr an bedeutung verloren, so schnell wie die runtergehen und dann wieder steigen.

... und wenn du bei Call of Duty alle versteckten irgendwas einsammeln willst erhöht sich die spielzeit ja auch aber wird es dadurch komplexer?
wie lang war die hauptgeschichte bei da:o?
die nebenquests bei da2 haben fast alle irgendwas mit dem hauptplot zu tun.
habe da:o auf pc und auf ps3 durchgespielt. da2 war was die kämpfe anging sehr viel anspruchsvoller.
hatte bei da:o einfach nur 2 mal flächenschaden auf meinen tank gemacht, der ist zwischen die gegner gelaufen und hat sie alle zu sich gezogen mit den richtigen skills.
selber hatte er hohe resistanz gegen meine flächenschäden und wurde zwischendurch noch geheilt.
kein gegner war da ein problem nichtmals flemeth.
bei da2 ist man auf höheren schwierigkeitsgrad sehr schnell tot ohne die richtige taktik mit der richtigen gruppe und skills.

edit: man kann da2 vieles vorwerfen, das kampfsystem nicht. selbst jörg hat es positiv erwähnt.
Omnicide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Omnicide »

Eins vorweg: Ich habe DA:O nie gespielt! Hatte es mal die ersten 10 Minuten in der XBOX und fand es einfach nicht prickelnd. Es gibt so Spiele, die machen einen einfach nicht an. Kennt ihr bestimmt alle ;)

Gestern hab ich mir dann nach viel Überlegung doch DA2 gekauft und auch ausgiebig gespielt. Ich bin ohne die Erfahrungen aus dem ersten Teil dran gegangen weil ich hörte, man könne es auch ohne "Erfahrung" aus DA:O gut spielen. Und was soll ich dazu sagen?

DA2 gefällt mir ausgesprochen gut! Das Skillen motiviert mich sehr, die Begleiter sind mMn sehr gut in Szene gesetzt und stimmig. Sehr hervorheben muss ich auch jetzt schon einige Quests, beispielsweise die mit dem gefangenen Zauberer-Qunami (ich hoffe ich schreib es richtig^^) und die Entscheidungen die man ab und an treffen muss.

Was mich jetzt schon nervt sind einzig und allein die Recycling-Level... puh, das hätte echt nicht sein müssen Bioware.

Ich als Nicht-Kenner des ersten Teils kann halt den Zerriss nicht verstehen, vielleicht ginge es mir so wenn ich DA:O mal gespielt hätte. Werde es mir nach dem Durchspielen vielleicht auch mal zulegen.

Mir gefiel damals auch Mass Effect 2 verdammt gut, auch nachdem ich den ersten Teil gespielt habe. Ich denke Bioware verfolgt hier ein "angebliches Erfolgsrezept"... Mich persönlich erinnert DA2 sehr an ME2, vom der Missionen her, das Rad der Gesprächsoptionen... Was solls, mich stört das nicht, ich finde es ehrlich gesagt verdammt gut =) ein Spiel genau nach meinem Geschmack!

Mein Flohmarkt-Thread:
viewtopic.php?t=97097
winterblink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

ok, die negativen userkritiken (~4.0) bei metacritic sind eine hater-kampagne von 4chan. die positiven entsprechen eher denen der "richtigen" spieler. oder so.

http://img193.imageshack.us/img193/6749/bezoe.png

:lol:
Zuletzt geändert von winterblink am 15.03.2011 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Omnicide hat geschrieben:Eins vorweg: Ich habe DA:O nie gespielt! Hatte es mal die ersten 10 Minuten in der XBOX und fand es einfach nicht prickelnd. Es gibt so Spiele, die machen einen einfach nicht an. Kennt ihr bestimmt alle ;)

Gestern hab ich mir dann nach viel Überlegung doch DA2 gekauft und auch ausgiebig gespielt. Ich bin ohne die Erfahrungen aus dem ersten Teil dran gegangen weil ich hörte, man könne es auch ohne "Erfahrung" aus DA:O gut spielen. Und was soll ich dazu sagen?

DA2 gefällt mir ausgesprochen gut! Das Skillen motiviert mich sehr, die Begleiter sind mMn sehr gut in Szene gesetzt und stimmig. Sehr hervorheben muss ich auch jetzt schon einige Quests, beispielsweise die mit dem gefangenen Zauberer-Qunami (ich hoffe ich schreib es richtig^^) und die Entscheidungen die man ab und an treffen muss.

Was mich jetzt schon nervt sind einzig und allein die Recycling-Level... puh, das hätte echt nicht sein müssen Bioware.

Ich als Nicht-Kenner des ersten Teils kann halt den Zerriss nicht verstehen, vielleicht ginge es mir so wenn ich DA:O mal gespielt hätte. Werde es mir nach dem Durchspielen vielleicht auch mal zulegen.

Mir gefiel damals auch Mass Effect 2 verdammt gut, auch nachdem ich den ersten Teil gespielt habe. Ich denke Bioware verfolgt hier ein "angebliches Erfolgsrezept"... Mich persönlich erinnert DA2 sehr an ME2, vom der Missionen her, das Rad der Gesprächsoptionen... Was solls, mich stört das nicht, ich finde es ehrlich gesagt verdammt gut =) ein Spiel genau nach meinem Geschmack!
verbrennt ihn... :D
das witzige ist ja das mir da2 besser gefällt als me2. beim me2 thread war ich auf der seite der hater hatte es auch ziemlich schnell durchgespielt und war sehr enttäuscht.
seltsamer weise gab es bei me2 eine größere pro fraktion die das spiel unterbewertet sahen und bei da2 ist die contra fraktion größer. :D

da2 bietet sehr viel mehr story und rpg als me2. ist mehr große geschichte als abgeschlossene episoden wie bei me2.
die skills sind viel wichtiger als bei me2. es gibt besser entscheidungen als bei me2. me2 hat noch sehr viel einfach nur gut böse.
me2 hat auch schlauch level, leblose städte, level recycling. schlecht bis entäuschend designte abschnitte (der kroganer planet und die quarianer flotte waren ein witz)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

psyemi hat geschrieben:
Omnicide hat geschrieben:Eins vorweg: Ich habe DA:O nie gespielt! Hatte es mal die ersten 10 Minuten in der XBOX und fand es einfach nicht prickelnd. Es gibt so Spiele, die machen einen einfach nicht an. Kennt ihr bestimmt alle ;)

das witzige ist ja das mir da2 besser gefällt als me2. beim me2 thread war ich auf der seite der hater hatte es auch ziemlich schnell durchgespielt und war sehr enttäuscht.
seltsamer weise gab es bei me2 eine größere pro fraktion die das spiel unterbewertet sahen und bei da2 ist die contra fraktion größer. :D

da2 bietet sehr viel mehr story und rpg als me2. ist mehr große geschichte als abgeschlossene episoden wie bei me2.
die skills sind viel wichtiger als bei me2. es gibt besser entscheidungen als bei me2. me2 hat noch sehr viel einfach nur gut böse.
me2 hat auch schlauch level, leblose städte, level recycling. schlecht bis entäuschend designte abschnitte (der kroganer planet und die quarianer flotte waren ein witz)
du vergisst das dies ein gamerforum ist -> grafik! me2>da2 :roll:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

greenelve hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:

du vergisst das dies ein gamerforum ist -> grafik! me2>da2 :roll:
naja der einzige unterschied in der grafik ist das man bei da2 schwer glänzende und spiegelnde texturen einbauen kann :D
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

In Kotor besuchte man 4 Planeten mit einzelnen Plots, einem großen Zusammenhang. Dazwischen unterhielt man sich mit Gruppenmitgliedern und Kämpfte sich durch Gegnerhorden.

In Kotor 2 war da vollkommen anders. Hier bereiste man ebenfalls Planeten, aber hier gab es... Gruppenmitglieder und Kämpfe ohne Ende!

In Mass Effect und Mass Effect 2 spielte sich die Hauptgeschichte auch nur auf einer Hand voll Planeten ab, jedoch hatte man dazwischen super viele Gegner zu plätten.

In Dragon Age: Origins hingegen war alles total Originell. Hier bereiste man Städte und Dörfer mit jeweils eigenen Plots! Man kämpfte gute 3 Stunden am Stück in den Tiefen wegen mit...öhm 3 Cutscenes, aber danach ging es endlich wieder mit Kämpfen weiter. Phänomenal!

In Dragon Age 2 hingegen hat man eine Fortlaufende Geschichte von Anfang bis Ende und zwischendrin kämpft man sich durch Gegnerhorden. Eigentlich undenkbar, wie das funktionieren soll...

Bitte versteht mich nicht falsch. Jeden dieser "neueren" BioWare - Titel habe ich geliebt, so gut wie jede Sidequest gelöst und mehrmals auf verschiedene Arten durchgespielt. Aber gerade weil sich DA2 in Sachen Story etwas einfallen lässt, ist es den anderen Titel etwas vorraus. Und ich fühlte mich vom Spiel prima unterhalten.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Die Kämpfe sind alles andere als gut, sie sind nur aus einem Grund schwer, nämlich das so gut wie immer irgend welche Massen spawnen, dadurch artet das ganze in eine art Call of Duty für Metzler aus.
Man kann sich auf keinen Kampf einlassen und planen, da wie gesagt bei jedem zweiten Kampf noch Scheisse im Rücken oder von den Seiten aus dem Nichts auftaucht.
Danach heisst es dann Lähmung, Feuerball, Lähmung, Feuerball ect. genau die gleiche simple Lösung wie aus Teil 1.
Klar wenn man von Schwer auf Alptraum wechselt muss man etas mehr aufpassen, da man auch die eigene Gruppe verletzten kann, aber man braucht dann halt 2-3 Anläufe mehr.
Nämlich immer 1 um zu sehen was für Gegner kommen, bzw wo welche spawnen, wao das ist ja richtig spannend, besonders da jeder Kampf so abläuft.
Aber ich will ja nicht meckern, gibt ja ausreichend Blut und Titten, dadurch ist das Spiel wieder richtig gut.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Enthroned hat geschrieben:In Kotor besuchte man 4 Planeten mit einzelnen Plots, einem großen Zusammenhang. Dazwischen unterhielt man sich mit Gruppenmitgliedern und Kämpfte sich durch Gegnerhorden.

In Kotor 2 war da vollkommen anders. Hier bereiste man ebenfalls Planeten, aber hier gab es... Gruppenmitglieder und Kämpfe ohne Ende!

In Mass Effect und Mass Effect 2 spielte sich die Hauptgeschichte auch nur auf einer Hand voll Planeten ab, jedoch hatte man dazwischen super viele Gegner zu plätten.

In Dragon Age: Origins hingegen war alles total Originell. Hier bereiste man Städte und Dörfer mit jeweils eigenen Plots! Man kämpfte gute 3 Stunden am Stück in den Tiefen wegen mit...öhm 3 Cutscenes, aber danach ging es endlich wieder mit Kämpfen weiter. Phänomenal!

In Dragon Age 2 hingegen hat man eine Fortlaufende Geschichte von Anfang bis Ende und zwischendrin kämpft man sich durch Gegnerhorden. Eigentlich undenkbar, wie das funktionieren soll...

Bitte versteht mich nicht falsch. Jeden dieser "neueren" BioWare - Titel habe ich geliebt, so gut wie jede Sidequest gelöst und mehrmals auf verschiedene Arten durchgespielt. Aber gerade weil sich DA2 in Sachen Story etwas einfallen lässt, ist es den anderen Titel etwas vorraus. Und ich fühlte mich vom Spiel prima unterhalten.
das was me2 vorallem gefehlt hat war ein großer personifizierter antagonist. in me1 hatte man saren und sein schiff. in da:o loghain, in kotor hattest du malak und dich selber,
in da2 hast du mehrere....
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Schon ausprobiert? Selbst wenn nur die Hizpoints steigen, muss man dadurch seine Taktik anpassen, weil die Kämpfe länger dauern und somit auch die Gegner teilweise erst die Möglichkeit bekommen, ihr Potenzial auszureizen. Auch Heilung und der Mana/Ausdauer-Effekt bekommen dann eine andere Bedeutung...
Ich habe das Spiel gestartet und ab etwa der Hälfte auf Normal heruntergeschaltet. Es ist in der Tat so das lediglich die HP und Schadensresistenzen der Gegner ansteigen. Weiterhin hat jeder Schurke 2 Moves, jeder Krieger 2 Moves und jeder Magier 2 Zauber die er einsetzt. Ich hätte mir hier wirklich weniger Gegner und mehr Vielfältigkeit gewünscht. Durch die extreme Schwemme an Gegnern wird vor allem auf Schwer oder Alptraum der Kampf sehr schnell langweilig da man sehr lang die selben Automatismen abfährt.

An sich ist das Kampfsystem interessant, die Kämpfe sind es deshalb aber noch lange nicht. Auch gibt es keine Kombinationsmöglichkeiten bei Zaubern mehr, was für mich ein Rückschritt ist. Ich hoffe Bioware bleibt für den dritten Teil bei dem Kampfsystem von 2, bessert aber die offensichtlichen Schwächen aus.
violetjoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von violetjoker »

Peter Rengel hat geschrieben:@15h

Schafft man auch in DA:O...

@Schwierigkeitsgrad

Du kapierst es einfach nicht ...
wenn ich unzählbar oft die selben Gegner bekämpfe warum sollt ich das heraus zögern wollen, der Effekt der Herausforderung verschwindet nach ~3 Kämpfen, dann habe ich die selben langweiligen, einfallslosen Kämpfe wie auf der Stufe davor nur dass sie etwas länger dauern -> das Spiel ist noch demotivierender.
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse!
Antworten