Suche gute PC Lautsprecher für Musik und Zocken
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Das das mit dem 5.1 und Musik einfach eine abschäuliche Lösung ist scheinen hier einige nicht ganz zu verstehen...
Die deutlich bessere Lösung stellt ein 150 Euro 2.1 bzw. 2.0 System dar. Am besten wären wohl Kompaktlautsprecher, die an einen Hifi-Verstärker angeschlossen werden. Der Bass von einem Solchen 5.1 System ist einfach umpräzise und dröhnend und von den Mitten und den Höhen muss man gar nicht erst sprechen. Dann hat man zwar keinen Raumklang aber sicher mehr von seiner Musik und Spiele hören sich trotzdem sehr gut an. Auch ohne einen Subwoofer...
Die deutlich bessere Lösung stellt ein 150 Euro 2.1 bzw. 2.0 System dar. Am besten wären wohl Kompaktlautsprecher, die an einen Hifi-Verstärker angeschlossen werden. Der Bass von einem Solchen 5.1 System ist einfach umpräzise und dröhnend und von den Mitten und den Höhen muss man gar nicht erst sprechen. Dann hat man zwar keinen Raumklang aber sicher mehr von seiner Musik und Spiele hören sich trotzdem sehr gut an. Auch ohne einen Subwoofer...
Für den Preis kommt man an Teufel Sets nicht vorbei. Alles andere in der Preiskategorie ist Müll.
Es gibt allerdings auch gute und günstige Boxen, wie die Heco Victa Serie. Allerdings ist dafür ein Verstärker nötig. Und wer gescheiten 2.1 Sound will, der kommt ohnehin nicht um Standboxen herum. Für 5.1 sind Standboxen relativ suboptimal, da bei 5.1 der Subwoofer ein Teil des Systems ist. Die Standboxen aber haben bereits einen Tieftöner - man hätte praktisch doppelten Bass, auch nach der Frequenztrennung durch den Verstärker. Ganz ohne Woofer kommt man auch nur mit 2000-3000€ Standboxen weg
Es gibt allerdings auch gute und günstige Boxen, wie die Heco Victa Serie. Allerdings ist dafür ein Verstärker nötig. Und wer gescheiten 2.1 Sound will, der kommt ohnehin nicht um Standboxen herum. Für 5.1 sind Standboxen relativ suboptimal, da bei 5.1 der Subwoofer ein Teil des Systems ist. Die Standboxen aber haben bereits einen Tieftöner - man hätte praktisch doppelten Bass, auch nach der Frequenztrennung durch den Verstärker. Ganz ohne Woofer kommt man auch nur mit 2000-3000€ Standboxen weg
Wenn man einmal Canton quinto 540 in einem ca. 30 m² Raum gehört hat wird man davon überzeugt sein das man keine 2000-3000€ Boxen braucht um keinen Subwoofer zu haben. Und die Quinto 540 habe ich mir für 130 bei Ebay gebraucht geholt und die Werkeln seid mehreren Jahren hier und sind dabei älter als die meisten von euch. Da kommt kein Teufel System für das Geld ran und von dem 22 Hz Bass können die ganzen Subwoofer auch nur Träumen. Die sind zwar nix für den Schreibtisch sondern eher um die daneben zu stellen aber egal .
Jetzt habe ich genug wegen Teufel und Edifier gelesen und hoffe ich kann mit den Links hier helfen:
http://www.computerbase.de/artikel/mult ... einleitung
http://extreme.pcgameshardware.de/sound ... iller.html
Etwas Off-Topic:
Ps.neuen) Standboxen die unter 1000 liegen fehlt es meist nur an dem Tiefen Bass. Außnahmen bestätigen aber die Regel: Canton Ergo Rc-L für weniger als 1000 Euro.
Jetzt habe ich genug wegen Teufel und Edifier gelesen und hoffe ich kann mit den Links hier helfen:
http://www.computerbase.de/artikel/mult ... einleitung
http://extreme.pcgameshardware.de/sound ... iller.html
Etwas Off-Topic:
Ps.neuen) Standboxen die unter 1000 liegen fehlt es meist nur an dem Tiefen Bass. Außnahmen bestätigen aber die Regel: Canton Ergo Rc-L für weniger als 1000 Euro.
- S3rious Phil
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube langsam werden hier die Budget Vorstellungen vom TS gesprengt...
Ich habe an meinem PC neben normalen Logtiech 2.1 und Headset zwar noch 2 Victa 300 Lautsprecher an einem Receiver aber ich denke wenn man nicht oft Filme schaut, denn dafür sind solche Heimkino Boxen irgendwie prädestiniert denn erst da kommen sie richtig zur Geltung, zahlt es sich nicht wirklich aus.
Die Ausgaben, der Aufwand zum Anschließen (Neulinge sind da teilweise überfordert) und dann noch der Platz was das alles braucht, das rentiert sich im Verhältniss zum Nutzen nicht wirklich. Er will ja nur Musik hören und damit Zocken.
Ich würde da eher bei einem normalen PC Set bleiben, die Edifier und Teufel sind da schon ein guter Ansatz.
Für Soundkarten gilt:
-Games wichtig, dann CREATIVE
-ansonsten ASUS
Ich habe an meinem PC neben normalen Logtiech 2.1 und Headset zwar noch 2 Victa 300 Lautsprecher an einem Receiver aber ich denke wenn man nicht oft Filme schaut, denn dafür sind solche Heimkino Boxen irgendwie prädestiniert denn erst da kommen sie richtig zur Geltung, zahlt es sich nicht wirklich aus.
Die Ausgaben, der Aufwand zum Anschließen (Neulinge sind da teilweise überfordert) und dann noch der Platz was das alles braucht, das rentiert sich im Verhältniss zum Nutzen nicht wirklich. Er will ja nur Musik hören und damit Zocken.
Ich würde da eher bei einem normalen PC Set bleiben, die Edifier und Teufel sind da schon ein guter Ansatz.
Für Soundkarten gilt:
-Games wichtig, dann CREATIVE
-ansonsten ASUS
- Sarrus MacMannus
- Persönliche Nachricht:
Ich hab' Teufel Concept E 200, allerdings müsste man dafür knapp 200 Öcken latzen.
Die Frontlautsprecher hab' ich allerdings durch andere, von Philips, ersetzt, da die Musikqualität bei denen deutlich besser ist.
Die Frontlautsprecher hab' ich allerdings durch andere, von Philips, ersetzt, da die Musikqualität bei denen deutlich besser ist.
[IMG]http://img38.imageshack.us/img38/1750/logokqi.jpg[/IMG]
There's a Truth that's hard as Steel
- Dio
There's a Truth that's hard as Steel
- Dio
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wegen 128 kbit und so: http://mp3ornot.com/
Ich meinte auch eher die Musikrichtung. Auch wenn es einem nicht Gefällt man sollte schon was aus Klassik, Jazz oder Akustik nehmen.
Ich meinte auch eher die Musikrichtung. Auch wenn es einem nicht Gefällt man sollte schon was aus Klassik, Jazz oder Akustik nehmen.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Yo, da habe ich auch nichts anderes behauptet.Mangan90 hat geschrieben:wegen 128 kbit und so: http://mp3ornot.com/
Nebenbei höre ich sogar öfters Klassik. Ich habe mich mit dem Thema schon befasst (war lange Zeit Musiker ) und schreibe hier nicht irgendwas daher. Auf deiner Seite habe ich btw. 'ne Quote von 100%
Nur weil ich Hardcore höre, muss das nicht heißen, dass ich keinen Wert auf Qualität lege... :wink:
wenn man es nicht auf Anhieb raushört:
bei 128 kbit/s kann man ein leichtes Rauschen in ruhigeren Passagen erkennen. Diese sind nicht Hardware bedingt. Außerdem klingt die Musik bei besserer Qualität klarer.
Dass man zwischen 256 kbit/s und 320 kbit/s keinen Unterschied mehr raushören kann, ist wieder ein anderes Thema.
Ahawat Olam
Hmm bei dem Song finde ich es auch recht einfach. Wobei da manchmal welche drinne waren die ich unterscheiden könnte. Aber Musik hör ich trotzdem über 2 Standlautsprecher bzw guten Kopfhörern nicht mehr und nicht weniger . Aber die Seite verdeutlicht das 128 kbit nicht unbedingt schlecht seien muss. Aus sicherheit nehme ich aber für Mp3 immer 320 kbit.
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schlecht liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn Musik vor viel zu vielen gleichzeitig spielenden Instrumenten überquillt, wird es schwer einen Unterschied zu hören.
Allerdings empfinde ich je nach Musikrichtung alles unter 192 kbit/s als störend, da ich es schon deutlich raushören kann.
Wer zwischen Edifier und Teufel keinen Unterschied hört, kann ja auch gerne damit glücklich werden.
Ich habe nur von meinen eigenen Erfahrungen und Wahrnehmungen gesprochen.
Was Kopfhörer angeht, kommen bei mir auch nur Sennheiser ins Haus. ^^
Allerdings empfinde ich je nach Musikrichtung alles unter 192 kbit/s als störend, da ich es schon deutlich raushören kann.
Wer zwischen Edifier und Teufel keinen Unterschied hört, kann ja auch gerne damit glücklich werden.
Ich habe nur von meinen eigenen Erfahrungen und Wahrnehmungen gesprochen.
Was Kopfhörer angeht, kommen bei mir auch nur Sennheiser ins Haus. ^^
Ahawat Olam
Wenn man die vielen Instrumente unterscheiden kann hat man das Richtige gekauft.
Kopfhörer sind aber einfach schon ab 220 Euro ziemlich Hifi, bin aber Fan von AKG und nicht Sennheiser . Ich bin aber davon überzeugt das Edifier für Musik besser ist als Teufel und das liegt an vielen Komponenten und an den Tests die ich gelesen habe.
Kopfhörer sind aber einfach schon ab 220 Euro ziemlich Hifi, bin aber Fan von AKG und nicht Sennheiser . Ich bin aber davon überzeugt das Edifier für Musik besser ist als Teufel und das liegt an vielen Komponenten und an den Tests die ich gelesen habe.