The Elder Scrolls 4: Oblivion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Ja genau, und WoW ist nicht auf der 360 möglich. Oblivion hat diese Nachladeruckler vor allem deshalb, weil es sich um ein PC Port handelt und nicht weil die 360 nicht zu mehr in der lage ist. Und nein, Mass Effect besteht nicht nur aus Schlauchleveln.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

http://masseffect.bioware.com/images/sc ... 80x720.jpg

So eine Massgate Grafik kann man auch auf mit 512 mb ohne Nachladeruckler darstellen.

Ich habe nie behauptet das ein WoW nicht auf der xbox 360 möglich wäre. Lediglich, dass 1 Gb von Nöten sind damits flutscht.

Warum glaubst du eigentlich, dass z.B. ein Knights of the Old Republic für die PC Version höher aufgelöste Texturen anbietet, als für die X Box Version?
Hoch aufgelöste Texturen brauchen Speicher ohne Ende.

Bei Bethesda sind Profis am Werk.
Klar hätten sie das Spiel für xbox 360 User so "optimieren" können damit es keine Nachladeruckler gibt. Aber sie haben die vielen hochaufgelösten und die Parallaxtexturen dringelassen, damit sich auch xbox 360 an wunderschöner Grafik in einer atemberaubend riesigen und detaillierten Welt erfreuen können.
Nekras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekras »

Davon abgesehn das man WOW mit Pad niemals spielen können wird. Die meisten Klassen haben viel zuviele Skills. Wie soll man da mit Pad drauf zugreifen? Per Durchklicken durch 20 Zauber? Damit würde man nichtmal MC durchschaffen. In BWL, AQ40 und Naxx muss jeder Spieler extrem schnell auf die richtigen Talente zurückgreifen, sonst sterben alle. Für effektive Nutzung braucht man also mindestens 10 Einzelbuttons, wobei das bei fast keiner Klasse reicht, ich sage nur Schurken. Ohne Maus+Tasta unmöglich, und jeder der WOW kennt und im ENDGAME gespielt hat weiss was ich meine.
Aber es findet sich sicherlich wieder irgendein Kiddi das WOW noch nie im ENDGAME gespielt hat das hier das Gegenteil behaupten wird. Naja Naps ftw! :>
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Nekras hat geschrieben:Davon abgesehn das man WOW mit Pad niemals spielen können wird. ftw! :>
Hast schon Recht.

Auch bei Spielen wie Command And Conquer oder Unreal Tournament hatte man mit der Konsolensteuerung einen Klotz am Bein.
Die Entwickler schreckten jedoch nicht davor zurück solche Spiele für die Konsolen umzusetzen.
Findet sich halt immer ein Käufermarkt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

sollte wow mal für eine konsole portiert werden bzw. irgendein game was im endgame-status nurnoch mit mouse oder tastatur zu beherrschen ist, wird sich der hardcore gamer dann mit sicherheit eine tatsa + mouse für die console zulegen!

greetingz
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

andreasg hat geschrieben:Ich stelle mal die Vermutung an, dass Mass Effect, ähnlich wie Knights of the old Republic relativ schlauchartige Levels hat, sowie auf verschiedenen Planeten spielt. Allenfalls wird es weniger Ladescreens als in Kotor geben. Das Spielgeschehen in Mass Effect wird dichter als in Oblivion sein.
Eine Welt wie in Oblivion, die sich in alle Himmelsrichtungen über etliche Kilometer erstreckt, wird man wohl nicht finden.
stimmt, die Welt wird nicht komplett gleichzeitig gestreamt sondern jeder Planet für sich geladen. Es ist ir also aufgefallen :Daumenrechts: . Gehörst also schonmal auf keinen Fall zu den Kiddys die sowieso gleich alles runter machen und keine Ahnung haben. Man kann also mit dir dikutieren :)

Ich hab mir mal Just Cause xbox 360 Screenshots angesehen. Gute Grafik, keine Frage. Aber es scheint ein Insel Schooter zu sein. Das bedeutet es müssen weniger Datenmengen bewältigt werden, als in Oblivion.
was wäre wenn ich dir sage das Just Cause (1024km²) mehr als 24 mal so groß ist wie Oblivion und 12 mal größer als GTA SA :lol:
und die Welt wie in Oblivion komplett gestreamt wird, Spielprinzip baut auf GTA auf.
Und die Distanzgrafiken haben genauso 2 d Bäume und Matchtexturen wie in Oblivion. Die 2 d Bäumchen sind bei manchen Just Cause Screens gar nicht mehr zu sehen (Fallschirmsprung). Städte werden in Oblivion über Kilometer dargestellt, das kann ich hier nicht festellen.
Es wäre auch wirklich sehr unrealistisch wenn ich aus 5km Entfernung durch den dicksten Wald eine Stadt erkenne, bei Oblivion gibt es keine so großen Entfernungen. Auf die Bäume hab ich weder bei Just Cause noch bei Oblivion wirklich geachtet und Oblivion hat zweifelsfrei bessere Grafik als Just Cause.
Auch haben Oblivions Texturen oftmals einen 3 D Effekt (Parallax Mapping), dies konnte ich auf den Just Cause Screenshots nicht festellen.

Weiter hat Oblivion anscheinend eine etwa doppelt so große Zeichendistanz für Gras und die Spielfigur wirft Schatten aufs Gras.
Hab ich noch nie drauf geachtet, wie gesagt hat Just Cause keine bessere Grafik.
Oblivion ist wie Morrowind oder davor Ultima 9 ein grafisch visionäres Spiel. Eine riesige, zugleich detailierte Welt darzustellen, ist ein sehr Hardware forderndes Unterfangen.
Hab ich nie bestritten, aber es reizt die Xbox 360 noch lange nicht aus...
Dass Oblivion Bugs im spielerischen Bereich hat(te), zeigt nicht dass man bei der Technik geschludert hätte. Vielmehr hat man auf Standard Tools zurückgegriffen. Havok, Gamebyro Engine, Speedtree usw.
du hast die Entwickler für ihre technische Leistung gelobt, nicht ich.
Die 512 mb ram der X box 360 sind aber ein Flaschenhals, der bei einem Spiel wie Oblivion zu Performanceproblemen führt. Und dieses Stottern auf Grund von Speichermangel wird man nicht nur in Oblivion erleben.
Mir kommt es so vor, dass Microsoft die xbox 360 auf 512 mb unified ram limiert hat, damit man für die xbox 3 (oder 720) nicht sein Pulver verschossen hat.
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=26115

les dir den Thread sorgfältig durch und antworte erst danach wieder.
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Tatsache ist das Just Cause saubere und sehr gute Grafik hat,und Oblivion hat ziemlich unsaubere Grafik!!

Aber naja die Charaktere und usw. haben einfach einen höheren Detailgrad bei Oblivion,die kann man nicht vergleichen,Offene Welt hin oder her.....!! :o

:wink:
Bild

Bild

Gib niemals auf ,dass Glück wird dich eines Tages belohnen!
Nekras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekras »

andreasg hat geschrieben:
Nekras hat geschrieben:Davon abgesehn das man WOW mit Pad niemals spielen können wird. ftw! :>
Hast schon Recht.

Auch bei Spielen wie Command And Conquer oder Unreal Tournament hatte man mit der Konsolensteuerung einen Klotz am Bein.
Die Entwickler schreckten jedoch nicht davor zurück solche Spiele für die Konsolen umzusetzen.
Findet sich halt immer ein Käufermarkt.
Hmm, jein. Lässt sich nicht richtig vergleichen, weil z.B. bei UT ging es ja nur um das veränderte Buttonlayout, also Aiming statt Maus eben Analogstick, laufen statt WASD über zweiten Analogstick und Waffe wechseln, schießen, jumpen eben noch andere, das wars dann aber auch. Bei WOW ist es wesentlich krasser.
Du hast wenn du ne anspruchsvolle Klasse spielst mindestens drei volle Spellleisten, eher mehr und auf diese Spells musst du enorm schnell zugreifen können, egal ob Instance oder PVP. Das ginge mit Pad eben nur durch Durchswitchen von Technik zu Technik, und das dauert viel zu lange. Wohlgemerkt nur dafür durchswitchen um einen neuen Spell auf die Taste zu legen. Völlig sinnfrei.
Also wie du sicher zugeben wirst, dagegen ist UT eher anspruchslos, und der Unterschied zu Konsole liegt eben höchstens in der Schnelligkeit von M+T Aiming, Movement.

BTW:

Die Vergleiche zwischen Just Cause und ES4O sind wohl bissle verfehlt, zumal letzteres in hohen Details am PC nur atemberaubend aussieht und trotzdem flüssig spielbar ist.
Und 100% kann mans nie vergleichen weil eben auch ganz anderes Genre. Bei Olbibion bleibt jede Leiche liegen, Blumen wachsen nach, charaktere Entwickeln sich weiter, das hast du in nem Actiongame nie, und das frisst eben alles enorm viel RAM. Eben Vorteil PC, einmal aufrüsten und du beherrscht das Spiel, nicht umgekehrt.
johndoe-freename-97737
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97737 »

@ Nekras

Naja einmal PC aufrüsten 1 halbes Jahr warten und man hat schon wieder einen Mittelklasse PC :(
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

duserleipzig hat geschrieben:Tatsache ist das Just Cause saubere und sehr gute Grafik hat,und Oblivion hat ziemlich unsaubere Grafik!!

:wink:
Oblivion nützt exaktes und echtes Shading, das heißt, Figuren, Gesichter, Türme, Statuen etc, scheinen nur an manchen Stellen. Was natürlich viel realistischer ist. Aber dieses Per Pixel Shading frißt Hardware.

Bei Just Cause Screenshots sieht man nur völlig überzogenene, ganzflächige Shaderähnliche Effekte.
Ganze Gesichter, komplette Strassen haben einen Orange Stich. Hierbei handelt es sich wohl um Multitexturing.
Die Just Cause Grafik gefällt mir nicht im geringsten, mit Shadern muss man dezent umgehen, wie Oblivion oder noch besser Crysis zeigen.
johndoe-freename-88855
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88855 »

ich behaupte jetzt einfach mal..
die 512mb ddr3 ram der x360 oder so ähnlich
können genauso oder mindestens so viel leisten wie 1,5gb ram auf nem pc...
da spielen halt noch andere faktoren ne rolle..
zb wie schnell der arbeitsspeicher arbeitet.. usw..

die von micro wissen schon was sie machen....
da sind keine laien am werk..
No‘ones gonna take me alive
The time has come to make things right
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Muss mich korrigieren, trotz der lizensierten Tools hat Bethesda den Großteil der Technik anscheinend selber fabriziert.

Bethesda Entwickler "Kathode":
"Gamebryo is only the renderer. If the award went to Emergent (the makers of Gamebryo) then the award would have to be divorced from all the content and the extra systems that we put in that make the engine shine (or not shine, as your opinion may be smile.gif). There's no built in system in Gamebryo for doing terrain LOD at long distances. It comes with no shaders other than a few sample ones. There's no weather system in Gamebryo. There's no system for grass, other than just doing it as straight polys. Etc etc etc. All that stuff and more we had to build, as would anyone who licensed the tech. Licensing it simply removes a major amount of the headaches of dealing with the low-level pipeline that gets pixels on the screen. Which, to their credit, is much more enormously complicated than people realize. And all of this of course assumes the award is talking only about graphics."

http://www.elderscrolls.com/forums/inde ... 558778&hl=
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Vielleicht ein paar kleine Tipps

Beitrag von Brakiri »

Hi,

ich habe Oblivion in der englischen Fassung gespielt.
Ist natürlich viel genialer ;)

Tipp: Bei cdwow.com gibt es das englischen Original für WENIGER als die deutsche Version, UND OHNE Versandkosten.(Sofort nach erscheinen für 19 Pfund)

Ist das der Hammer oder ist das der Hammer? ;)

30€ gekostet..man bezahlt zwar in Pfung Sterling aber was solls ;)

So, und nun ein paar Tipps fürs Spiel:

Was mir an dem Game nicht gefällt, ist das Level Scaling der Gegner. Es macht einfach keinen Spass/Sinn, wenn die Ratte auf Level 20 fast so stark ist wie ich. Dadurch kommt es nicht zu dem motivierenden"Aha ich sehe ich bin besser geworden!"-Effekt.

Es gibt einen tollen Mod: Obscuros Complete Overhaul.

Den kann ich nur WÄRMSTENS empfehlen..damit macht das Game aus folgenden Gründen doppelt soviel Spass:

1. Die Gegner leveln mit, aber nur bis zu einer bestimmten Höhe. Goblins und Ratten z.B. haben ein Maximallevel und werden dann nicht mehr besser. Die sowieso starken Gegner werden entweder garnicht oder erst sehr spät gecapt.

2. Einige Gegenstände, die im Spiel einen absurd geringen Wert haben, werde angehoben. z.B. sehr teure Klamotten und Silber-Besteck.

3. Die guten Rüstungen werden in der Häufigkeit und Menge stark zurückgefahren. Es ist also auch später selten Ebony-Schwerter, Glas- und Deadra-Waffen/Rüstungen zu finden. Das macht die Sachen interessanter, und die Welt realistischer, indem auf Level 30 oder so nicht mehr alle 0815-Strassenräuber in Glasrüstungen rumlaufen.

Ausserdem einige anderen Verbesserungen und Änderungen die dem Spiel wirklich gut tun.

Ich wette, mit diesem Mod und ohne Sync-Fehler(die es ja beim Original nicht gibt) wäre Oblivion locker über die 90% gerutscht und das Platin hätte mit seinem angenehm silbernen Glanz die Sache abgerundet.

Übrigends ist der Hauptplot eher schwach..die vielen schönen Nebenquests grade bei den Gilden sind das Herzstück des Games! :)

Viel Spass noch an alle!

Gruss

Brakiri
johndoe-freename-88855
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88855 »

klingt alles sehr interessant..
und bestätigt meine befürchtung das es auf englisch viel geiler zu spielen ist..
kann leider keine von den oben genannten patches oder mods spielen.
spiele oblivion auf der 360..
gibt es denn da keine möglichkeit diese ganzen mods auch als update für die 360 anzubieten ???
No‘ones gonna take me alive
The time has come to make things right
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Aietes hat geschrieben:klingt alles sehr interessant..
und bestätigt meine befürchtung das es auf englisch viel geiler zu spielen ist..
kann leider keine von den oben genannten patches oder mods spielen.
spiele oblivion auf der 360..
gibt es denn da keine möglichkeit diese ganzen mods auch als update für die 360 anzubieten ???

Die Mod Szene für Elder Scrolls ist GIGANTISCH
. Es gibt bereits weit über 10000 Mods. Jeden Tag fragen Leute im offiziellen Forum nach, obs diese Mods auch für die xbox gibt, die Antwort lautet immer Nein.

Der Erfolg mancher Mods ist auch gigantisch, z.B. sind Texturen, die für scharfe Distanzgrafiken sorgen, hunderttausende Mal gedownloadet worden.
Aber auch die nahen Texturen sind durch High Res Versionen ersetzt worden. Der optische Unterschied ist sehr krass. Auch gibts Mods die entfernte Objekte sichtbar machen. Ich will dir auch gar nicht mit Screenshots den Mund wässrig machen.

Natürlich gibts auch neue Quests, Waffen, Rüstungen usw...
Und wie oben schon genannt kleinere oder größere Mods die das Level Scaling fixen.
Antworten