Total War - Shogun 2 Sammelthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht:
Mir kam es bisher auch so vor... Auf jeden Fall viel mehr als in Medieval, was das ganze halt statischer macht.Dark_Randor hat geschrieben:Also den Eindruck habe ich nicht... Liegt vielleicht auch am gegnerischen Clan...T???|?? hat geschrieben:Nach paar Stunden spielen geht mir diese Fernkampfixiertheit doch etwas auf den Nerv.
Die Armeen bestehen ja immer mindestens zur Hälfte aus Fernkampfeinheiten, irgendwie schade
Was mich bisher stört ist:
Alle Festungen die ich bisher angegriffen/verteidigt habe, sahen EXAKT GENAU GLEICH AUS! Okay, es sind bisher nur 6, und waren auch alle gleich ausgebaut. Aber es kann doch nicht sein das alles (inklusive Schlucht + Gebäude und jeder einzelne Baum) genau gleich aussieht wie bei der Festung auf der anderen Seite der Insel.. Hat bei mir ganz stark die Atmosphäre zerstört, sprich: Ich hab bisher immer nur "eine" Festung mit Umgebung angegriffen (von der Optik).. LANGWEIILIG.. Ich meine, in Medieval wars doch so dass die Karten nach der Strategiekarte generiert wurden. Wenn ein Fluss in der Nähe war, war das auch auf der 3D-Karte so. Wenn ein Berg hinter der Stadt war ebenso. Jetzt sieht einfach jede LVL1-Festung die an der Küste steht GENAU!!!!! gleich aus.. Kann doch nicht ernsthaft so sein oder?
Das zweite das mich stört ist, dass die Einheiten zu schnell fliehen. In Medieval 2 (ich weiss, immer das dolle TW:M2) haben Einheiten unter Pfeilbeschuss teilweise bis zu 30 Mann herunter ausgehalten (normale Pfeile), in Shogun flüchten die Gegnerischen Einheiten nach 2 Salven von 3 Bogenschützentruppen (Bogenschützen vs Bogenschützen).. Und auch sonst fliehen die Truppen viel zu schnell, was insbesondere dann nervig ist, wenn die Hälfte der Truppe des Gegners weg ist und der General erst am Schluss angreift bzw immer wegrennt, so dass fast alle Einheiten fliehen können und auf der Strategiekarte immer noch eine Armee (sprich: Gefahr) darstellen. Teilweise musste ich eine Armee 3 mal angreifen, bis sie komplett verschwunden war. Nervt auch bei Belagerungen sehr! Ich denke die Moral der Truppen generell sollte schon ein wenig erhöht werden, erst Recht da in Japan Samurai Truppen sicher nicht nach einigen wenigen Beschüssen ohne Ihrem General in der Nähe fliehen (Ehre und so)
Aber ansonsten gefällt es mir sehr, ist SEHR viel anspruchsvoller als Medieval, das auch auf schwerster Stufe leicht war! Dafür ists mir noch ein wenig zu komplex, es hat so viele Features dass ich immer seeeehr lange brauche bis ich mich entschieden habe. Und dass man nicht mehr einfach bauen kann, sondern pro Festungsstufe 1 Bauplatz erhält finde ich auch eher mühselig. Als ich das gemerkt hatte, durfte ich zig Gebäude nochmals abreissen, da ich bsp. mit dem 2ten Reiterstall berittene Bogenschützen hätte bauen können, aber nur wenn ich ZUSÄTZLICH noch ein anderes Gebäude gebaut habe, das ich natürlich genau nicht getan habe
Ach, ich geh wieder Shogun spielen, toll ist es sicher, aber ich bezweifle, dass es mich so lange wie TW:M2 an der Stange halten wird (erst Recht ohne Mods)
-
- Persönliche Nachricht:
Jap stimmt alles, aber ME2 is auch sehr schwer topbartschief hat geschrieben:Mir kam es bisher auch so vor... Auf jeden Fall viel mehr als in Medieval, was das ganze halt statischer macht.Dark_Randor hat geschrieben:Also den Eindruck habe ich nicht... Liegt vielleicht auch am gegnerischen Clan...T???|?? hat geschrieben:Nach paar Stunden spielen geht mir diese Fernkampfixiertheit doch etwas auf den Nerv.
Die Armeen bestehen ja immer mindestens zur Hälfte aus Fernkampfeinheiten, irgendwie schade
Ich glaub gleich ist es wieder soweit, hab ne Kriegserklärung von nem Riesenclan, keine Ahnung was das fürn Name war, bekommen, und die sind schon auf meinem Boden, was man von der Armee sehen kann, ist schonmal ne Menge Samuraischützen, ich glaub ich poste mal nen Screenshot wenns soweit war...
Ja, das mit den Bauplätzen ist bisschen nervig, die sin schon hart begrenzt, macht das ganze aber auch etwas spezieller.
Die Bogenschützen-KI ist auch hart an der Grenze. Da schaut ein einziger Schütze rückwärts, alle anderen nach vorne. Aber der rote Schiessbereich zeigt nach hinten, also nach dort wo nur ein einziger schaut. Wenn man dann auf die gegnerischen Einheiten klickt laufen die alle nach hinten und versuchen irgendwie mit dumm rumlaufen, den roten Bereich auf den Gegner hinzubekommen, was aber nicht klappt, da immer noch der einzelne nach hinten schaut -.- Wie oft sind meine Bogenschützen dann wie dumm rumgehüpft und bis ich gemerkt habe was los war irgendwo auf der anderen Seite meiner Streitmacht gelandet Ich weiss nicht wies bei euch ist, aber die Bogenschützen machen bei mir ständig komische Dinge.. Sehr schwer zu kontrollieren im Gefecht :ST???|?? hat geschrieben:Jap stimmt alles, aber ME2 is auch sehr schwer topbartschief hat geschrieben:Mir kam es bisher auch so vor... Auf jeden Fall viel mehr als in Medieval, was das ganze halt statischer macht.Dark_Randor hat geschrieben: Also den Eindruck habe ich nicht... Liegt vielleicht auch am gegnerischen Clan...
Ich glaub gleich ist es wieder soweit, hab ne Kriegserklärung von nem Riesenclan, keine Ahnung was das fürn Name war, bekommen, und die sind schon auf meinem Boden, was man von der Armee sehen kann, ist schonmal ne Menge Samuraischützen, ich glaub ich poste mal nen Screenshot wenns soweit war...
Ja, das mit den Bauplätzen ist bisschen nervig, die sin schon hart begrenzt, macht das ganze aber auch etwas spezieller.
-
- Persönliche Nachricht:
- Dark_Randor
- Persönliche Nachricht:
Also, hier nochmal meine Eindrücke, so detailliert wie ich gerade Lust habe:
1. KI
Im allgemeinen gut, im speziellen beschi+++... Im allgemeinen macht die KI gute Züge, z.B. flankiert sie exzellent, auch sonst reagiert sie eigentlich ganz gut auf neue Reaktionen... Aber in manchen Situationen hat sie einfach Totalausfälle... Zum einen der Bug, den ich schon oben beschrieben habe, mit den Belagerungen, aber z.B. auch, wenn ich meinen Bogenschützen befehle, sich hinter die Linien zurückzuziehen, starten die auf einmal, wie blöd durch die Gegend zu rennen, nur nicht dahin, wo sie hingehören Naja, mal sehen, wie das Ganze nach den Patches aussieht...
2. Grafik/Perfomance
Bin mit beidem vollkommen glücklich... Grafikstil gefällt mir gut, und die Performance ist top... Hab ne ATI 4870/ AMD Phenom II X3 720, spiele auf hohen Einstellungen + AA 4, ohne die geringsten Laggs, kann es mit geringen Lags sogar auf Ultra spielen, Empire Total War dagegen laggt schon auf hoch zeitweise... Nichts zu meckern
3. Balancing
Naja, dass ist so eine Sache... Auch mit ist inzwischen aufgefallen, was Bogenschützen für eine große Rolle einnehmen, für mich, der ansonsten eher auf den nahkampf gesetzt hat, eine Herausforderung, aber interessant... Es reizt mich schon, dass die Bogenschützen stark sind.... Ich meine, z.B. in MD2, konnte man eine Einheit beschießen und beschießen, ohne das der Schaden allzu beträchtlich war, weshalb sich Bogenschützen dort auch nur begrenzt auszahlten ( Meine Meinung )... Hier hingegen sind die Bogenschützen eine ernst zu nehmende Gefahr... Und das Stere/Stein/Papier Prinzip wurde meiner Meinung nach gnadenlos umgesetzt, auch wenn ich die Wirkung von Pferden doch ein wenig unrealistisch finde...(20 Pferde reiten in eine Einheit, und gefühtl die halbe Einheit fliegt durch die Luft - Das wirkt unrealistisch, man könnte da besser den Damage bei höherer Einheitenzahl gleich lassen...)
4. Diplomatik/Speziall Einheiten/Characterentwicklung
Meiner Meinung nach der stärkste Teil des Spiels, vorallem im Vorgleich zu den Vogrängern... Die character entwicklung ist sehr gut geraten, endlich kann man die charctere nach den persöhnlichen vorlieben und den gegebenheiten anpassen, endlich muss ich nicht mehr 10 Schlachten schlagen, bis ich meinen Kommander auf Infanterie spezialisieren kann... Auch die Fähigkeiten von den Nnjas/Mönchen/Geheimdienstlern(wie auch immer sie gleich heißen) sind sinnvoll, auch wenn die KI sie scheinbar nur recht begrenzt nutzt, machen sie mir viel Spaß und erweitern das Spiel... Die Diplomatie gefällt mir in allgemeinen auch im Vergleich zu den Vorgängern gut, nur bei EP: TW Napoleon fand ich dieses Element noch stärker
5. Allgemein
Der Schwierigkeitsgrad ist merklich härter, was mich freud, da ich z.B. in EM:TW schon oft nach ca. 20 Runden eine absolute beherrschende Stellung gehabt habe, hier hingegen ist man ständig gefordert, und wird durch die Effekte von Jahreszeiten und die Stärke auch kleinerer Clans dazu gezwungen, Feldzüge langfristig zu planen und der Wert von Diplomatie wird verstärkt... Das Prinzip: Ich mach euch alle platt, schei+ drauf, klappt nicht, finde ich sehr gut
6. Multiplayer
Hab bis jetzt erst 2 Gefechte online gespielt, kann deshalb nicht soviel dazu sagen, außer dass man schnell Gegner findet (auf gleicher Stufe) und dass die Matches selbst laggfrei laufen( bei mir zumindest)... Das neue Konzept hinter dem MP gefällt mir, da es mir langfristig motivierender erscheint als das alte... Hab früher nie wirklich MP gespielt, vielleicht ändert sich das ja jetzt
1. KI
Im allgemeinen gut, im speziellen beschi+++... Im allgemeinen macht die KI gute Züge, z.B. flankiert sie exzellent, auch sonst reagiert sie eigentlich ganz gut auf neue Reaktionen... Aber in manchen Situationen hat sie einfach Totalausfälle... Zum einen der Bug, den ich schon oben beschrieben habe, mit den Belagerungen, aber z.B. auch, wenn ich meinen Bogenschützen befehle, sich hinter die Linien zurückzuziehen, starten die auf einmal, wie blöd durch die Gegend zu rennen, nur nicht dahin, wo sie hingehören Naja, mal sehen, wie das Ganze nach den Patches aussieht...
2. Grafik/Perfomance
Bin mit beidem vollkommen glücklich... Grafikstil gefällt mir gut, und die Performance ist top... Hab ne ATI 4870/ AMD Phenom II X3 720, spiele auf hohen Einstellungen + AA 4, ohne die geringsten Laggs, kann es mit geringen Lags sogar auf Ultra spielen, Empire Total War dagegen laggt schon auf hoch zeitweise... Nichts zu meckern
3. Balancing
Naja, dass ist so eine Sache... Auch mit ist inzwischen aufgefallen, was Bogenschützen für eine große Rolle einnehmen, für mich, der ansonsten eher auf den nahkampf gesetzt hat, eine Herausforderung, aber interessant... Es reizt mich schon, dass die Bogenschützen stark sind.... Ich meine, z.B. in MD2, konnte man eine Einheit beschießen und beschießen, ohne das der Schaden allzu beträchtlich war, weshalb sich Bogenschützen dort auch nur begrenzt auszahlten ( Meine Meinung )... Hier hingegen sind die Bogenschützen eine ernst zu nehmende Gefahr... Und das Stere/Stein/Papier Prinzip wurde meiner Meinung nach gnadenlos umgesetzt, auch wenn ich die Wirkung von Pferden doch ein wenig unrealistisch finde...(20 Pferde reiten in eine Einheit, und gefühtl die halbe Einheit fliegt durch die Luft - Das wirkt unrealistisch, man könnte da besser den Damage bei höherer Einheitenzahl gleich lassen...)
4. Diplomatik/Speziall Einheiten/Characterentwicklung
Meiner Meinung nach der stärkste Teil des Spiels, vorallem im Vorgleich zu den Vogrängern... Die character entwicklung ist sehr gut geraten, endlich kann man die charctere nach den persöhnlichen vorlieben und den gegebenheiten anpassen, endlich muss ich nicht mehr 10 Schlachten schlagen, bis ich meinen Kommander auf Infanterie spezialisieren kann... Auch die Fähigkeiten von den Nnjas/Mönchen/Geheimdienstlern(wie auch immer sie gleich heißen) sind sinnvoll, auch wenn die KI sie scheinbar nur recht begrenzt nutzt, machen sie mir viel Spaß und erweitern das Spiel... Die Diplomatie gefällt mir in allgemeinen auch im Vergleich zu den Vorgängern gut, nur bei EP: TW Napoleon fand ich dieses Element noch stärker
5. Allgemein
Der Schwierigkeitsgrad ist merklich härter, was mich freud, da ich z.B. in EM:TW schon oft nach ca. 20 Runden eine absolute beherrschende Stellung gehabt habe, hier hingegen ist man ständig gefordert, und wird durch die Effekte von Jahreszeiten und die Stärke auch kleinerer Clans dazu gezwungen, Feldzüge langfristig zu planen und der Wert von Diplomatie wird verstärkt... Das Prinzip: Ich mach euch alle platt, schei+ drauf, klappt nicht, finde ich sehr gut
6. Multiplayer
Hab bis jetzt erst 2 Gefechte online gespielt, kann deshalb nicht soviel dazu sagen, außer dass man schnell Gegner findet (auf gleicher Stufe) und dass die Matches selbst laggfrei laufen( bei mir zumindest)... Das neue Konzept hinter dem MP gefällt mir, da es mir langfristig motivierender erscheint als das alte... Hab früher nie wirklich MP gespielt, vielleicht ändert sich das ja jetzt
Bei so vielen Bogenschützen gibts sowieso nur eins: RAUS AUS DER FESTUNG UND ANGREIFEN ..
Ich hab eine einzelne Festung tief im gegnerischen Gebiet drin, und werde da die ganze Zeit von meinem Gegner und seinen Verbündeten angegriffen. Letztes mal hat er mit einer Full-Stack Armee angegriffen und sein Verbündeter mit 9 Einheiten Samurai-Bogenschützen -.-.. Die Full-Stack war kein Problem, danach kamen die Bogenschützen (iwie verspätet) und haben mich total geplättet. Habe versucht es in der Festung auszusitzen aber die haben alles zerstört. Insbesondere haben sie IMMER die stärkste Einheit angegriffen -.-... Meine schönen Veteranen alle futsch und ich verlier das Spiel als Sie die Festung stürmen (nach gefühlten 50 Minuten)..
Schlacht nochmal neugestartet, und gleich nachdem ich den ersten besiegt hatte mit allen Einheiten raus und die Bogenschützen angegriffen und siehe da: HEROIC VICTORY
Das Spiel macht Laune
BTW:
Du hast den gleichen Clan wie ich
und Edit:
Leider geht das Spiel gerade nicht, kA wieso
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
Ich finde, dass die ganzen Schuetzen fuer viel mehr Geschwindigkeit sorgen. Zumindest war Beschuss jetzt nicht mehr so egal wie in Medieval zwei oder Empire (wo ich wirklich relativ schnell Bayonette aufpflanzen ließ und dann Nahkampf schlachten gefochten habe: Sehr doof!)
Richtig hammer ist bis jetzt die Koopkampagne! Sich gegenseitig mit Kumpels die Einheiten hin und her zu schieben, die Art des Kampfes, einfach klasse!
So kommt kaum Langeweile auf(bei den Gefechten immer zu zweit gespielt und sonst ein Buch/Musik dabei, wenn der andere zieht).
Die Multiplayerschlachten sind auch nicht schlecht und Seeschlachten konnten auch nur besser werden - sind aber immer noch ein wenig aetzend. War damals aber richtig enttäuscht von Empire.
Außerdem faellt auch nicht mehr dieses sterile auf. Ein bisschen Blut haette ich dennoch gerne. Das Lichtsystem rockt aber derbe!
Das Gekrabbel auf den Mauern nervt aber tierisch!
Gerade funzt das Spiel nicht, schade!
"Game breaking patches: Only on steam!"
Richtig hammer ist bis jetzt die Koopkampagne! Sich gegenseitig mit Kumpels die Einheiten hin und her zu schieben, die Art des Kampfes, einfach klasse!
So kommt kaum Langeweile auf(bei den Gefechten immer zu zweit gespielt und sonst ein Buch/Musik dabei, wenn der andere zieht).
Die Multiplayerschlachten sind auch nicht schlecht und Seeschlachten konnten auch nur besser werden - sind aber immer noch ein wenig aetzend. War damals aber richtig enttäuscht von Empire.
Außerdem faellt auch nicht mehr dieses sterile auf. Ein bisschen Blut haette ich dennoch gerne. Das Lichtsystem rockt aber derbe!
Das Gekrabbel auf den Mauern nervt aber tierisch!
Gerade funzt das Spiel nicht, schade!
"Game breaking patches: Only on steam!"
Paar nervige Bugs gibts wirklich. Waren bei mir aber eher die Ausnahmen. Gegner belagert mich und was macht er? Nichts. Erst als ich rausgelaufen bin und bisschen auf ihn einhacken wollte reagierte er.
Das mit den Bogenschützen konnte ich noch nicht beobachten.. Liegt vielleicht daran das Einheiten schnell fliehen und Bogenschützen gerne die Beine in die Hand nehmen.
Zur Kampagne:
Wirklich schwer auf "schwer".
Ich hab bereits einmal neu angefangen und jetzt beim zweiten Versuch stecke ich schon wieder in der Klemme. Gibt nur noch ein paar wenige Großmächte und ich hocke gerade mal auf 5 Provinzen wobei 2 davon grad arg gefährdet sind.
Da hab ich den Handel zu sehr vernachlässigt was sich einfach in allem ausschlägt. Ohne Geld keine Armeen. Ohne Armeen keine neuen Städte usw..
Versuch drei schalt ich wahrscheinlich mal auf normal obwohl ich alles andere als ein Neuling bin x)
Mehrspieler gefällt bisher auch. Ist schön gemacht mit den auswählen und leveln von Veteranen und freischalten neuer Einheiten. Leider geriet ich paar mal an höhere Gegner ,die mit ihren richtigen Samurais einfach 100 mal besser sind als einen selbst, wenn man da mit popligen Yaris ankommt.
Clanmodus raffe ich noch nicht ganz. Liegt vllt dran das man alleine noch nichts erobern kann..?
Aber wie gesagt: 4 Players Gruppe ist auf. Müsst einfach in der 4players.de Steamgruppe drin sein.
Oder wir machen was eigenes.. Hätte jedenfalls Motivation da ein wenig mitzumischen.
E:
Der Patch hat das Spiel kaputt gemacht. Aber Patch für den Patch ist schon da
Das mit den Bogenschützen konnte ich noch nicht beobachten.. Liegt vielleicht daran das Einheiten schnell fliehen und Bogenschützen gerne die Beine in die Hand nehmen.
Zur Kampagne:
Wirklich schwer auf "schwer".
Ich hab bereits einmal neu angefangen und jetzt beim zweiten Versuch stecke ich schon wieder in der Klemme. Gibt nur noch ein paar wenige Großmächte und ich hocke gerade mal auf 5 Provinzen wobei 2 davon grad arg gefährdet sind.
Da hab ich den Handel zu sehr vernachlässigt was sich einfach in allem ausschlägt. Ohne Geld keine Armeen. Ohne Armeen keine neuen Städte usw..
Versuch drei schalt ich wahrscheinlich mal auf normal obwohl ich alles andere als ein Neuling bin x)
Mehrspieler gefällt bisher auch. Ist schön gemacht mit den auswählen und leveln von Veteranen und freischalten neuer Einheiten. Leider geriet ich paar mal an höhere Gegner ,die mit ihren richtigen Samurais einfach 100 mal besser sind als einen selbst, wenn man da mit popligen Yaris ankommt.
Clanmodus raffe ich noch nicht ganz. Liegt vllt dran das man alleine noch nichts erobern kann..?
Aber wie gesagt: 4 Players Gruppe ist auf. Müsst einfach in der 4players.de Steamgruppe drin sein.
Oder wir machen was eigenes.. Hätte jedenfalls Motivation da ein wenig mitzumischen.
E:
Der Patch hat das Spiel kaputt gemacht. Aber Patch für den Patch ist schon da
- S3rious Phil
- Persönliche Nachricht:
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Bin mal gespannt wies mit DX11 am Ende laufen wird.Kuemmel234 hat geschrieben:Also bei mir nicht.Arkune hat geschrieben:Kein AA?
Bin mit der Performance nicht wirklich zufrieden... alles auf Ultra stottert die Weltkarte beim scrollen... warum auch immer...
AA wird mit DX11 freigeschaltet.
Hab momentan bei mir auch alles auf Ultra bis auf die Einheitengröße, denke aber dass das 11er nich sooo viel bringen wird bis auf minimals schärfere Texturen und Partikeleffekte.
Bei mir läufts auch soweit ruckelfrei, manchmal gegen Rundebeginn bisschen beim Scrollen, aber danach wie ne 1.
Bis auf paar Crashes kann ich mich nich beschweren, zum Glück funktioniert Autosave vernünftig, is zwar dann nervig, aber vom Spielfortschritt zu verkraften...
In einem Bericht (ich glaube war von PCgamer) habe ich gelesen, das DX11 sehr viel bringen soll, und auch MASSIG Performance zieht. Also dass Shogun 2 mit DX11 viel besser aussieht, dafür aber auch High-End Rechner (er bezog sich im Artikel auf ne GTX580) in die Knie zwingen kann bei grösseren Schlachten.T???|?? hat geschrieben:Bin mal gespannt wies mit DX11 am Ende laufen wird.Kuemmel234 hat geschrieben:Also bei mir nicht.Arkune hat geschrieben:Kein AA?
Bin mit der Performance nicht wirklich zufrieden... alles auf Ultra stottert die Weltkarte beim scrollen... warum auch immer...
AA wird mit DX11 freigeschaltet.
Hab momentan bei mir auch alles auf Ultra bis auf die Einheitengröße, denke aber dass das 11er nich sooo viel bringen wird bis auf minimals schärfere Texturen und Partikeleffekte.
Bei mir läufts auch soweit ruckelfrei, manchmal gegen Rundebeginn bisschen beim Scrollen, aber danach wie ne 1.
Bis auf paar Crashes kann ich mich nich beschweren, zum Glück funktioniert Autosave vernünftig, is zwar dann nervig, aber vom Spielfortschritt zu verkraften...
Soll also doch recht ne Veränderung bringen. Zumindest ist das das, was dort stand (wenn ich mich recht erinnere )