Total War: Shogun 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

Cool!

Aber ich warte sehnsüchtig auf Warcraft 4, denn mE gibt es einfach kein besseres Strategiespiel als W3!!
Eikson
Beiträge: 7
Registriert: 21.12.2010 13:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eikson »

Ich hab ne frage, bei den Previews wurde versprochen dass es D-Day-mäßige Invasionen vom Wasser auf Land als echtzeitschlacht gibt. Gibt es die denn auch?
starp
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2009 19:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starp »

ISuckUSuckMore hat geschrieben:Cool!

Aber ich warte sehnsüchtig auf Warcraft 4, denn mE gibt es einfach kein besseres Strategiespiel als W3!!
genau, vergleich mal bitte äpfel mit birnen... geh bitte wieder -.-
starp
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.2009 19:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starp »

Henni79 hat geschrieben:Mit der Wertung kann ich doch etwas mehr anfangen als noch mit der von Empire, als für das schlechteste TW (durchgehende Meinung der Community, Leserwertung von 82%) sagenhafte 92% vergeben wurden.

88% ist sicherlich einen Tick zu hoch für ein wenig abwechslungsreiches Szenario mit sehr wenig Fortschritt in der TW-Serie (bestenfalls Rückkehr einiger alter Elemente wie der Familienstammbaum) außer den RPG-Elementen. Zudem bleibt die KI vor allem im Schlachtenmodus grottig schlecht, insofern würde ich nicht mehr als 82-85% geben.
ach und das SC2 über 90% bekommt und diverse shooter auch ist gerechtfertigt? was ist das bitte für ne argumentation "wenig abwechslungsreiches szenario"? im ernst, es bietet weit mehr als seine vorgänger und ist fordernd genug.
man hat nen MP mit einzelschlachten, koop-kampagne, avatar, leveling, worldmap, untersch. völker / startpunkte.
nen SP mit ner kampagne versch. völker, land- und seeschlachten, diplomatie, etc, etc.

jetzt von dir bitte die abwechslungsvielfalt bei SC2 (zB.), damit die 92% (wenn es so viel waren) gerechtfertigt sind...
eddievedder
Beiträge: 59
Registriert: 20.03.2010 10:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eddievedder »

Guter und informativer Test, das Spiel werde ich auf dem Schirm behalten, obwohl ich mit der Total-Reihe bisher gar nüsch am Hut hatte.

Besonders das Flair reizt mich, das kam sehr gut rüber.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

ich bin gerad total zwischen dem Avatar Modus und dem SP Modus hin- und hergerissen. In anderen TW-Spielen hatte ich mich sonst immer erst auf den SP gestürzt, aber diesmal ist der MP ebenfalls verdammt motivierend. Bei der ganzen Fülle von Individualisierungen wird es vermutlich selten zwei mal die selben Armeen geben.

Im SP hab ich als alter TW Veteran gleich den höchsten Schwierigkeitsgrad gewählt, wie sonst auch............. nur diesmal hats mich echt kalt erwischt :)
durfte schon 2 mal von neuem anfangen. Das letzte mal, dass ich in einer Kampagne abgeloost hab war vor gefühlten 10 Jahren in Medieval1 :)

Holy Shit, das Spiel ist so geil. Auch das ganze Design, die Musik, die Detailverliebtheit. Jeder der grossen Clans hat ein eigenes individuelles Video, wenn er vernichtet wird und und und

und auch wenn hie und da noch immer Platz für Verbesserungen ist, ist es schön zu sehen, dass sich die Serie spielerisch stetig weiter entwickelt statt einfach nur von einem Setting/Zeitalter zum nächsten zu springen und die Grafik etwas aufzupeppen.
Benutzeravatar
Kefka
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2008 19:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Henni79 hat geschrieben:Mit der Wertung kann ich doch etwas mehr anfangen als noch mit der von Empire, als für das schlechteste TW (durchgehende Meinung der Community, Leserwertung von 82%) sagenhafte 92% vergeben wurden.

88% ist sicherlich einen Tick zu hoch für ein wenig abwechslungsreiches Szenario mit sehr wenig Fortschritt in der TW-Serie (bestenfalls Rückkehr einiger alter Elemente wie der Familienstammbaum) außer den RPG-Elementen. Zudem bleibt die KI vor allem im Schlachtenmodus grottig schlecht, insofern würde ich nicht mehr als 82-85% geben.
Im TW Forum war die Durchschnittswertung von Empire sogar nur bei 76%.
Empire hat auf jeden Fall keine 92% verdient gehabt (aber das weiß Jörg mittlerweile glaube ich auch), denn zu der Zeit wo der Test kam war es Empire Version 1.0. Und diese war grausam.

Shogun 2 ist da schon wesentlich ausgereifter insgesamt mit weniger Bugs. Zwar immer noch nervige KI Schwächen aber die hatte Empire auch.
Zuletzt geändert von Kefka am 18.03.2011 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lenymo
Beiträge: 447
Registriert: 13.12.2009 01:48
Persönliche Nachricht:

Re: Sehr gut !!

Beitrag von lenymo »

Ravelion hat geschrieben:Hammer Test Jörg. Da kann sich dir Konkurrenz ne dicke Scheibe von abschneiden !! 8)
Ist das jetzt auf die länge des Textes bezogen oder auf die Wertung? :lol:
Wenns um die Wertung geht da siehts die Konkurrenz wohl ziehmlich genau so bei Metacritc hat Shogun 2 einen Score von 90 das deckt sich ja so ziemlich mit der 88 hier.
Benutzeravatar
Tapetenmetzger
Beiträge: 1416
Registriert: 28.12.2006 00:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

Der Deutschlehrer in mir hat die Oberhand gewonnen und weist auf einige Flüchtigkeitsfehlerchen im Test hin.

Die Qual der Clanwahl:
"Würde, könnte, hätte&"

Die Landgefechte (2. Absatz):
"Creative Assembly die Truppengröße reduziert [...]"

Pro (Sonstiges):
"+ siebzehn Truppen/Schifsstypen"


Der Test ist aber nichtsdestotrotz sehr gelungen.

Bisher kann ich im Großen und Ganzen den Pro- und Contrapunkten zustimmen, auch wenn einiges für mich nicht ganz so schwerwiegend ist. Was mich noch am meisten ärgert sind die Ansprachen der Generäle und die Army-Ants, die die Festungen einnehmen.

Andererseits gibt es genügend Ausgleich für die Schwächen, wie ich finde.
Allein die Musik entschädigt für einiges.
Dazu:
Hat irgendjemand eine Ahnung, ob der Soundtrack auf CD (oder als Download) erscheinen wird/könnte?
"I seen ye sparrin' with a gull.
Best leave 'em be.
Bad luck to kill a sea bird."
Benutzeravatar
youyousensen
Beiträge: 221
Registriert: 01.11.2009 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Kurz und knapp: Der beste Test, den ich 2011 bislang gelesen habe (kleines Fehlerchen: Die Bambusflöte schreibt sich Shakuhachi). Wahrscheinlich auch das beste Spiel '11 - so far. Ich spiele es seit Dienstag und bin einfach nur hin und weg. Für mich bisher das rundeste Total War - und ein dickes Ausrufezeichen für den PC. :D
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Sehr gut !!

Beitrag von haudida_dude »

lenymo hat geschrieben:
Ravelion hat geschrieben:Hammer Test Jörg. Da kann sich dir Konkurrenz ne dicke Scheibe von abschneiden !! 8)
Ist das jetzt auf die länge des Textes bezogen oder auf die Wertung? :lol:
Wenns um die Wertung geht da siehts die Konkurrenz wohl ziehmlich genau so bei Metacritc hat Shogun 2 einen Score von 90 das deckt sich ja so ziemlich mit der 88 hier.
Jörg Langers Test ist auch nicht ohne:
http://www.gamersglobal.de/test/shogun-2
Benutzeravatar
gollum_krumen
Beiträge: 567
Registriert: 07.06.2007 23:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

Sehr guter Test, liest sich gut, bleibt kritisch, ohne die Begeisterung zu verlieren. Spiel ist unterwegs.

Dass hier manche tatsächlich anfangen, wieder über zweistellige Zahlen zu diskutieren, betrübt mein Shi und lässt die Kirschblüten welken.

Leute - mit Verlaub - IHR NERVT!
Henni79
Beiträge: 56
Registriert: 20.12.2009 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henni79 »

starp hat geschrieben:
Henni79 hat geschrieben:Mit der Wertung kann ich doch etwas mehr anfangen als noch mit der von Empire, als für das schlechteste TW (durchgehende Meinung der Community, Leserwertung von 82%) sagenhafte 92% vergeben wurden.

88% ist sicherlich einen Tick zu hoch für ein wenig abwechslungsreiches Szenario mit sehr wenig Fortschritt in der TW-Serie (bestenfalls Rückkehr einiger alter Elemente wie der Familienstammbaum) außer den RPG-Elementen. Zudem bleibt die KI vor allem im Schlachtenmodus grottig schlecht, insofern würde ich nicht mehr als 82-85% geben.
ach und das SC2 über 90% bekommt und diverse shooter auch ist gerechtfertigt? was ist das bitte für ne argumentation "wenig abwechslungsreiches szenario"? im ernst, es bietet weit mehr als seine vorgänger und ist fordernd genug.
man hat nen MP mit einzelschlachten, koop-kampagne, avatar, leveling, worldmap, untersch. völker / startpunkte.
nen SP mit ner kampagne versch. völker, land- und seeschlachten, diplomatie, etc, etc.

jetzt von dir bitte die abwechslungsvielfalt bei SC2 (zB.), damit die 92% (wenn es so viel waren) gerechtfertigt sind...
Was ist SC 2? Ich interessiere mich nicht für Shooter. Ob da abwechslungsreiche Szenarien für eine Langzeitmotivation förderlich sind, keine Ahnung... Bei Strategiespielen ist das aber definitiv der Fall. Und das bietet Shogun 2 eben nicht unbedingt. Und unterschiedliche sich grundlegend unterscheidende Völker gibt es nicht.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Starcraft 2 = SC 2

Ich freue mich schon auf Shogun 2, auch wenn ich extrem angepisst bin, dass es keine Mods geben wird.
Das kann man aber auch schlecht in einen Test einfliessen lassen. =)
Naja erstmal abwarten und zocken.
Benutzeravatar
Redbergh
Beiträge: 129
Registriert: 30.06.2010 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Sehr gut !!

Beitrag von Redbergh »

lenymo hat geschrieben:Die Kanzlerin kommt ... Und alle so: Yeaahh
:lol: Vielen Dank dafür ... this just made my Feierabend ;)
Henni79 hat geschrieben:Was ist SC 2? Ich interessiere mich nicht für Shooter.
Das war entweder tatsächlich Unwissenheit, oder ein sehr geiler Diss :D

Ansonsten: I froy me! Shogun 2 ist mein erstes Highlight dieses Jahr, allerdings muss wohl erstmal ein neuer PC her ...
Danke Stadtwerke und danke Finanzamt, dass ihr mir jetzt mit Nachzahlungen und Steuern anrückt ... -.-
Antworten