Total War: Shogun 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cpt.ahab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cpt.ahab »

Paranidis68 hat geschrieben:Also das was mich erwartet, das wusste ich jetzt auch schon ohne 4P Test. Auf GamersGlobal sieht der in etwa auch so aus. Nur waren die einen tick schneller. Problem ist wie gehabt die KI.
Lassen wir mal alle Neuerungen weg (die das Geld aber schon Wert sind), dann sind die Probleme die gleichen.

Die haben sich aber auch zur KI mal geäußert. Die haben gesagt, das ein Schachcomputer einfacher zu regeln ist, als diese Spiele. Ich glaube denen das nicht ganz, aber ich glaube, das man nicht alle Variationen der menschlichen Spieler erfassen kann. Was man erwarten darf, das sind die derben KI Fehler, dass die noch beseitigt werden und nicht wieder nur am DLC gearbeitet wird. Egal wie man es sieht, man wird nie ganz glücklich mit der Total War Reihe. Aber bis man das auf Frust und langeweile beiseite legt, hat man locker 200 Stunden gespielt. Bis dahin kommt schon Nachschub und Patches. Man kauft es sich eh immmer wieder. Wir sind nunmal Doof.....
Natürlich. Ist es auch. Bei einem Schachspiel hast du ein begrenztes Feld mit begrenzten Möglichkeiten, die die Figuren Vollführen können. Mit neuronalen Netzen kann man sogar, schachspiel-ki lernen lassen, sogar vom menschlichen Spielern lernen lassen und sie trainieren. Die KI-Hat dann viele Möglichkeiten schon gesehen und weiß bei vielen, aber nicht allen Fällen, was sie machen soll.
Bei einem Total War Spiel sind die Möglichkeiten, wie eine Situation aussehen kann zu vielfältig. Es gibt zuviele unterschiedliche Situationen. Die KI denkt dann vielleicht 5 Runden weiter, wenn überhaupt. Man kann dann die KI-auf das optimale trimmen, aber ich glaub dann macht das Spiel kein spaß mehr, ich weiß auch nicht wirklich, ob das bei TW möglich ist, aber bei shootern ist das möglich.

Trotzdem halte ich das meiste für eine Ausrede. Denn manche Fehler, wie Staus vor den Toren oder wie in alten Teilen, kein Erklimmen der Mauern und das Warten davor bis man abgemetzelt wurde, sind einfach grobe BUGS! Seit ungefähr 10 Jahren hat sich in der KI in Games wenig getan. Wobei Strategie-Spiele immer noch einen kleinen Schub hatten, stehen z.B. Shooter fast wie auf dem selben Stand wie vor 10 Jahren und die FEAR-Ki ist immer noch die beste.
Die Industrie hat es krass verschlafen, denn man setzt lieber 30-Grafik-Programmierer ein als 10-KI-Programmierer und das betrifft dann auch Grafiker, Leveldesigner usw. Denn Grafik verkauft mehr.
Zudem kommt der schwere Stoff in KI-Programmieren und ein hohes Maß an Verständnis für Hohe Mathematik. Leider wird sich das auch nicht ändern, wenn man sieht was die Gamer von der Industrie fordern und welche Spiele sich gut verkaufen. Der Schwerpunkt der Spieler sitzt leider wo ganz anders.
Ich persönlich finde KI zu einem sehr wichtigen Punkt, denn eine gute KI die fordert und die man z.B. im COOP besiegen will macht sehr viel spaß, egal in welchem genre.
freda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

Aufgrund des wirklich großen tech/gebäudetree stößt mir sehr unangenehm auf, dass es dazu NICHTS im Handbuch gibt. Passiert mir ab und zu, dass ich das falsche Upgrade baue und anschließend wieder einreißen muss.

Genial ist der coop modus, wobei es hier noch einige Fehler gibt, bei denen man das Spiel per Taskmanager abschießen muss, weils nicht weiter geht. Beispiel: Kollege A erklärt einem NPC Gegner den Krieg, bekomme ich eine Meldung, die ich bestätigen muss. Manchmal kommt diese Meldung aber nicht, ich sehe nur die Kampagnenkarte, während mein Kollege wartet, dass ich einer Kriegserklärung zustimme.

Was bleibt ist, dass einer das Spiel abschalten muss, damit man den letzten Autosave laden kann. SEHR nervig.

Auch können Generäle mal eben zum Feind überlaufen.

Ich hatte eine Volle Armee Samurais mit einem 4 Sterne General, der mit meiner Tochter verheiratet war. 4 Ringe Loyalität. Ich ziehe die Armee auf einen Gegner...schwupps ist mein General mit der Hälfte der Truppe übergelaufen, ohne das ein feindlicher Metsuke in der Nähe gewesen wäre.

Solche Bugs nerven unglaublich.
Ein Sackboy geht um die Welt

http://sackboy-pcxtour.blogspot.com
cpt.ahab
Persönliche Nachricht:

coop

Beitrag von cpt.ahab »

Kann jemand mal erklären wie COOP abläuft? Also ist das wie bei EMPIRE, dass man in den Schlachten immer den Gegner des anderen Spielers spielt oder kann man jetzt auch zusammen gegen die KI kämpfen?
Knallapalla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knallapalla »

Ober hat geschrieben:Wow, mal wieder ein 10 Seiten Test. Hut ab.
Wenn ich von der Teilweisen Rundenstrategie gewusst hätte, wäre mir das Spiel schon früher ins Auge gestochen.
Schade, dass es keine Demo gibt.
Gibt's doch! Also, über Steam, versteht sich. Viel Spaß! :wink: Ich find's extrem geil.
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

freda hat geschrieben:Aufgrund des wirklich großen tech/gebäudetree stößt mir sehr unangenehm auf, dass es dazu NICHTS im Handbuch gibt. Passiert mir ab und zu, dass ich das falsche Upgrade baue und anschließend wieder einreißen muss.

Genial ist der coop modus, wobei es hier noch einige Fehler gibt, bei denen man das Spiel per Taskmanager abschießen muss, weils nicht weiter geht. Beispiel: Kollege A erklärt einem NPC Gegner den Krieg, bekomme ich eine Meldung, die ich bestätigen muss. Manchmal kommt diese Meldung aber nicht, ich sehe nur die Kampagnenkarte, während mein Kollege wartet, dass ich einer Kriegserklärung zustimme.

Was bleibt ist, dass einer das Spiel abschalten muss, damit man den letzten Autosave laden kann. SEHR nervig.

Ich hatte eine Volle Armee Samurais mit einem 4 Sterne General, der mit meiner Tochter verheiratet war. 4 Ringe Loyalität. Ich ziehe die Armee auf einen Gegner...schwupps ist mein General mit der Hälfte der Truppe übergelaufen, ohne das ein feindlicher Metsuke in der Nähe gewesen wäre.

Nicht nur die Loyalität deines Generals muss stimmen, dein Damyo oder wie der heißt muss auch nen hohen Ehrenlevel haben.

Und zum Thema Gebäudeentwicklung usw:
Müsste eigentlich alles Ingame in der Enzyklopädie nachzulesen sein...

Ist im Spiel aber meiner Meinung nach relativ selbsterklärend.

BTW:
Gutes Spiel, bin mit den Date bereits durch.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

T???|?? hat geschrieben:
freda hat geschrieben:Aufgrund des wirklich großen tech/gebäudetree stößt mir sehr unangenehm auf, dass es dazu NICHTS im Handbuch gibt. Passiert mir ab und zu, dass ich das falsche Upgrade baue und anschließend wieder einreißen muss.

Nicht nur die Loyalität deines Generals muss stimmen, dein Damyo oder wie der heißt muss auch nen hohen Ehrenlevel haben.

Und zum Thema Gebäudeentwicklung usw:
Müsste eigentlich alles Ingame in der Enzyklopädie nachzulesen sein...

Ist im Spiel aber meiner Meinung nach relativ selbsterklärend.

BTW:
Gutes Spiel, bin mit den Date bereits durch.
Das ist jetzt etwas anders. Wenn man einen rechtsklick auf selbigen macht, dann öffnet sich die Enzyklopädie. Finde ich nicht schlecht.
Aber das Handbuch ist kein Handbuch. Das ist die übliche lächerlichkeit.
Gerade in einer Limited hätte ich mehr erwartet.

Dazu möchte ich noch was schreiben.
Die Limited ist derbe verarsche. Nimm ein bisschen was raus und verkaufe es um 10€ teurer. Limited sind das mieseste, was man den süchtigen aufzwingen kann. Das war bei Little Big Planet 2 schon übelst.
Zumindest ein Doppelposter hätte es hier getan, was den TechTree angeht. Oder was vergleichbares mit Einheiten. Das gabs früher in jeder pupertierenden BRAVO :wink:
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

oh Jörg! Ich liebe Deine ausufernden Tests! :D
R3l0@)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3l0@) »

@Jörg

sehr guter Testbericht. Spiel wird gekauft. Danke dir
Queequeg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Queequeg »

Guter Test. Die Punktzahl ist auch angemessen
Homo Erectus
r0xz
Persönliche Nachricht:

Re: coop

Beitrag von r0xz »

cpt.ahab hat geschrieben:Kann jemand mal erklären wie COOP abläuft? Also ist das wie bei EMPIRE, dass man in den Schlachten immer den Gegner des anderen Spielers spielt oder kann man jetzt auch zusammen gegen die KI kämpfen?
ja, man kann bei gefechten einheiten seinem coop partner geben die er dann in der schlacht steuert. auf der strategiekarte ist man dauerhaft im bündnis.
johndoe1082031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082031 »

Was mich mal interessieren würde, wo sind die angekündigten Land/See Schlachten?
Knallapalla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knallapalla »

Der Preusse hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde, wo sind die angekündigten Land/See Schlachten?
Wie meinen?
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Er meint sicherlich die See Festungen, dort sollte es doch mehrstufige Schlachten geben.
ArcticAge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArcticAge »

Ich werde es mir holen wenns billiger wird. Ist Steam pflicht?
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

Ich habe jetzt lange gespielt. Mein Fazit bleibt bestehen. Wer Empire der Strategiekarte wegen mochte und Medieval 2 der Schlachten wegen, wird hier glücklich.

Einzig die "Kampagnen-Schwierigkeit" (wenn man es denn so nennen darf) gibt wie immer Anlass zu Kritik. Ich werde nie verstehen, warum die Abstufungen der Schwierigkeitsgrade immer wieder folgendes bedeuteten:

Leicht: wenig cheatender Computer
normal: normal cheatender Computer
schwer: viel cheatender Computer
sehr schwer: sehr viel cheatender Computer
und jetzt sogar noch legendär: sehr sehr viel cheatender Computer in Kombination mit dem Verlust des einzgen Vorteils des Spielers, dem Speichern...

Ist es zu viel verlangt, eine KI zu machen, die spielerisch besser ist, durch zum Beispiel cleverer Nutzung von Diplomaten/Einheiten usw und nicht nur plumb cheatet?

Ansonsten habe ich aber nicht viel zu beanstanden. In diesem Genre, meiner Meinung nach, die Referenz.

MfG
Antworten