Total War: Shogun 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

ArcticAge hat geschrieben:Ich werde es mir holen wenns billiger wird. Ist Steam pflicht?
Ja.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

In einigen Mods von Medieval 2 ist die K.I wirklich gut, trotzdem muss man ihr immer etwas unter die Arme greifen.
violetjoker
Beiträge: 438
Registriert: 27.08.2008 13:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von violetjoker »

NoBoJoe hat geschrieben:Ich habe jetzt lange gespielt. Mein Fazit bleibt bestehen. Wer Empire der Strategiekarte wegen mochte und Medieval 2 der Schlachten wegen, wird hier glücklich.

Einzig die "Kampagnen-Schwierigkeit" (wenn man es denn so nennen darf) gibt wie immer Anlass zu Kritik. Ich werde nie verstehen, warum die Abstufungen der Schwierigkeitsgrade immer wieder folgendes bedeuteten:

Leicht: wenig cheatender Computer
normal: normal cheatender Computer
schwer: viel cheatender Computer
sehr schwer: sehr viel cheatender Computer
und jetzt sogar noch legendär: sehr sehr viel cheatender Computer in Kombination mit dem Verlust des einzgen Vorteils des Spielers, dem Speichern...

Ist es zu viel verlangt, eine KI zu machen, die spielerisch besser ist, durch zum Beispiel cleverer Nutzung von Diplomaten/Einheiten usw und nicht nur plumb cheatet?

Ansonsten habe ich aber nicht viel zu beanstanden. In diesem Genre, meiner Meinung nach, die Referenz.

MfG
In wie fern cheated die Ki ? Das einzige was mir aufgefallen wäre ist die Armeegröße zu dem von mir geschätzten Einkommen oder meinst du noch was?
Wenn alle Koalas sterben kommt es zur Eukalypse!
Benutzeravatar
chrnit
Beiträge: 90
Registriert: 04.03.2010 15:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrnit »

violetjoker hat geschrieben:
NoBoJoe hat geschrieben:Ich habe jetzt lange gespielt. Mein Fazit bleibt bestehen. Wer Empire der Strategiekarte wegen mochte und Medieval 2 der Schlachten wegen, wird hier glücklich.

Einzig die "Kampagnen-Schwierigkeit" (wenn man es denn so nennen darf) gibt wie immer Anlass zu Kritik. Ich werde nie verstehen, warum die Abstufungen der Schwierigkeitsgrade immer wieder folgendes bedeuteten:

Leicht: wenig cheatender Computer
normal: normal cheatender Computer
schwer: viel cheatender Computer
sehr schwer: sehr viel cheatender Computer
und jetzt sogar noch legendär: sehr sehr viel cheatender Computer in Kombination mit dem Verlust des einzgen Vorteils des Spielers, dem Speichern...

Ist es zu viel verlangt, eine KI zu machen, die spielerisch besser ist, durch zum Beispiel cleverer Nutzung von Diplomaten/Einheiten usw und nicht nur plumb cheatet?

Ansonsten habe ich aber nicht viel zu beanstanden. In diesem Genre, meiner Meinung nach, die Referenz.

MfG
In wie fern cheated die Ki ? Das einzige was mir aufgefallen wäre ist die Armeegröße zu dem von mir geschätzten Einkommen oder meinst du noch was?
Letztens links unten die Ito angegriffen, Insel war ansonsten unter meiner Kontrolle. Deren Armee ist im letzten Zug untergegangen und ich bewege mich auf die letzte Stadt zu. Auf einmal taucht von hinten eine volle Armee mit 5fach aufgewerteten Veteranen Samurai aus dem Nichts auf und nimmt mir die halbe Insel wieder ab.

EDIT: und natürlich das die KI keine Einheiten zerstört, wenn sie sie aufgrund weniger Provinzen nicht mehr unterhalten kann. beispiel: nur noch eine provinz irgendwo, aber noch 2 volle marinearmeen.
Gilgaladh
Beiträge: 14
Registriert: 16.03.2011 20:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gilgaladh »

als ich Jörgs Kommentar gelesen hatte, war mir die Wertung schon klar:
Ihm gefällt das Spiel: Top Wertung.

Subjektive Testberichte sind ja schon recht, aber in letzter Zeit ist es mir doch zu sehr nur auf den Geschmack des Redakteurs ausgelegt.

Total War hat mir immer gefallen, anfangs. Nach paar Tagen war ich immer enttäuscht und das ist auch bei Shogun 2 so.


Zum Glück sind Geschmäcker verschieden... ich spiele jetzt lieber wieder Dragon Age 2 (und das als old-school-rpgler) und frage mich derweil was mit mir nicht stimmt, da ich ein 70er Spiel einem 88er vorziehe.


Irgendwas passt hier nicht.
Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Wo ist dein Problem, muss man sich schlecht fühlen, wenn man ein 70% Spiel zockt ?
Ihr habt Probleme...
Benutzeravatar
tschief
Beiträge: 2395
Registriert: 05.02.2010 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Gilgaladh hat geschrieben: ....
Du stellst dir ne Frage, die du dir schon selber beantwortet hast?
Gilgaladh hat geschrieben: ich spiele jetzt lieber wieder Dragon Age 2 (und das als old-school-rpgler) und frage mich derweil was mit mir nicht stimmt, da ich ein 70er Spiel einem 88er vorziehe.
Gilgaladh hat geschrieben:Zum Glück sind Geschmäcker verschieden...
Na, fragst du dich immer noch? :P
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Also ich muss sagen, die KI im Feld macht was her. Ist absolut top. Wo ich bei RTW in Unterzahl meine schlecht ausgebildeten Legionen oft ohne grösse Schwierigkeiten in den Sieg führen konnte, ist es bei Shogun2 das krasse Gegenteil. Die KI bei Eroberung/Verteidigung von Festungen ist ebenfalls ein Stück verbessert worden. Es ist bei weitem nicht mehr so einfach, die Verteidigung zu umgehen und den Angreifer zurückzuschlagen.

Ich spiele es auf dem Schwierigkeitsgrad "Hard" und das Überleben wird mir nicht leicht gemacht. Bei RTW war die Weltherrschaft nur eine Frage der Zeit. Im alten Japan muss ich umso vorsichtiger vorgehen. Mein Klan (Tokugawa) ist ein Vassal der Imawaga. Ich kann nicht jedem einfach den Krieg erklären und die starken Klans schnappen mir Siedlungen unter der Nase weg. Mal den Nachbarn in einem halben Jahrzehnt überrennen ist nicht.

Ein wenig entäuscht bin ich über die Grafik. Kein AA? Mag nachgeliefert werden, aber schwach ist das schon. DIe Spieltiefe, die Fähigkeitsbäume und die verbesserte KI gleichen es aber wieder aus.
Kanazew
Beiträge: 46
Registriert: 28.09.2008 16:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kanazew »

Hi Leute, also ich finde das Spiel sehr genial :D
Ich habe 2 fragen an euch:
1. Wenn ich mit Kumpel Koop Kampagne Spiel und unsere Armeen stehen beide neben einander (gleiche Provinz) können wir dann gemeinsam angreifen? Bzw als er angegriffen wurde konnte ich nix machen, obwohl ich direkt neben ihm stand XD...

2. Ich bin auf der Suche nach einem guten Laptop zum zocken, kenne mich aber leider nicht so gut aus :) könntet ihr mir da was empfehlen? Ich wurde gerne Laptop haben bei dem shogun2 flüssig auf hoch läuft und der in den nächsten paar Jahren noch zu gebrauchen ist :D den Preis den ich maximal!!! Bezahlen kann ist 750€ das ist aber auch schon Maximum.

Ich bitte um Ratschläge, wenn's geht mit nachvollziehbaren Argumentation. Danke :)
milchi
Beiträge: 241
Registriert: 26.08.2002 20:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von milchi »

Kanazew hat geschrieben:Hi Leute, also ich finde das Spiel sehr genial :D
Ich habe 2 fragen an euch:
1. Wenn ich mit Kumpel Koop Kampagne Spiel und unsere Armeen stehen beide neben einander (gleiche Provinz) können wir dann gemeinsam angreifen? Bzw als er angegriffen wurde konnte ich nix machen, obwohl ich direkt neben ihm stand XD...

2. Ich bin auf der Suche nach einem guten Laptop zum zocken, kenne mich aber leider nicht so gut aus :) könntet ihr mir da was empfehlen? Ich wurde gerne Laptop haben bei dem shogun2 flüssig auf hoch läuft und der in den nächsten paar Jahren noch zu gebrauchen ist :D den Preis den ich maximal!!! Bezahlen kann ist 750€ das ist aber auch schon Maximum.

Ich bitte um Ratschläge, wenn's geht mit nachvollziehbaren Argumentation. Danke :)
Für 750 € bekommst du nen Laptop mit maximal 1h Akkulaufzeit im "Spielbetrieb", für das Geld würd ich mir lieber nen PC anschaffen, da brauchst im Mobile Bereich net anfangen mit spielefähigen Geräten. Vernünftige Geräte die, wie du wünscht, auch die nächsten Jahre noch gut sind (ergo nicht schon 2012 in den Müll gehören weil nichtmehr spielefähige), liegen bei ca 2000 euro
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Hab jetzt rund 20 Stunden Spielzeit (Single only) und bin sehr begeistert von dem Spiel.
Ich hab in Napoleon insgesamt nicht annähernd die Spielzeit zustande gekriegt, die ich hier jetzt schon nach der ersten Woche aufm Konto hab. Ich kann mich dem sehr guten Review hier nur anschließen.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Die Wertung ist , in meinen Augen, verdient.
Habe es mir am Donnerstag geholt und seitdem 2 mal zum Shogun geworden.
Einmal mit den Oda und einmal mit den Shimazu in der kurzen Kampagne bis 1575 zum Shogun geworden.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

NoBoJoe hat geschrieben:
Ist es zu viel verlangt, eine KI zu machen, die spielerisch besser ist, durch zum Beispiel cleverer Nutzung von Diplomaten/Einheiten usw und nicht nur plumb cheatet?



das würde ca 6 Milliarden Dollar allein für die Entwicklung einer solchen KI und eine Hardware, die für Normalsterbliche kaum verfügbar ist, voraussetzen :)



übrigens, richtig ist es so:

Leicht: Spieler bekommt Vorteile
Normal: niemand bekommt Boni, alles ausgeglichen. KI ist aber auf der Kampagnenmap weniger aggressiv
Schwer: KI bekommt leichte Boni und ist auf der K-Map aggressiver
Sehr Schwer: sehr starke Boni für die KI und sehr aggressiv
und jetzt sogar noch legendär: im Prinzip das gleiche wie sehr schwer, aber mit zusätzlichen Einschränkungen für den Spieler


imo sollte da für jeden was dabei sein. vom Newbie bis zum Pro
Cyb3rguerrillo
Beiträge: 118
Registriert: 06.10.2006 19:08
Persönliche Nachricht:

Shogun 2

Beitrag von Cyb3rguerrillo »

Hach ja habe mich wrklich drauf gefreut, freue mich ja immer noch aber derzwit bin ich iwie übersättigt mit total war ich hatte vor kurzem die wirklich sagenhafte Mod third Age für Kingdoms ausprobiert und bin immer noch nicht durch die lange Kampagne. Aber spätestens im Herbst wirds definitiv geshoppt wenn der Sommer mal ein Sommer werden sollte.
Ich versteh nur 2 Dinge nicht:

1. Warum meckern so viele über Empire? Das Spiel war doch wirklich klasse es hat mich sogar dazu veranlasst mir das Clausewitzsche Standardwerk zu Gemüte zu führen. Und mehr über Formationen nachzudenken als z.B bei Medieval.

2. Warum wird soviel von Rome 2 gesprochen? Der nächste Titel heißt ganz klar: Total War: Total War :twisted:
We're all stereotype prototypes, but your life is a beta.
Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Empire ist einfach öder Schrott, zu leicht, zu verbuggt, richtig öde Kämpfe in denen sich 1000 Mann aus 10 Metern Entfehrnung in die Fresse schiessen, dazu massig DLCs, keine Mods mehr (der schlimmste Punkt), Belagerungsschlachten absolut nicht mehr spannend, achja und nervige Seeschlachten, wobei das wohl Geschmackssache ist.

Sicherlich der schlechteste Teil der Serie, die Verbesserungen in bestimmten Bereichen können das nicht ausgleichen, wobei mir das System mit den Forschungen ect, sowieso nicht gefallen hat, naja nen scheiss Spiel halt.
Antworten