Wäre es nicht viel sinnvoller die Vergleiche innerhalb beider Konsolen und separat innerhalb unterschiedlicher PC Konfigurationen zu ziehen? Das würde den jeweiligen Besitzern oder Fans oder wie auch immer doch viel mehr bringen. Verstehe denn Sinn nicht ganz, warum ihr immer zwischen PC und Konsole vergleicht und bei den Konsolenversionen für eine schlechtere Grafik auch noch Wertungspunkte abzieht. Die Wertung ist mir egal, aber der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn ihr die Grafik eines Konsolenspiels danach beurteilt, was auf der Konsole möglich WÄRE oder es meinetwegen mit Referenztiteln vergleicht, dann wäre das jedenfalls eher nachzuvollziehen und eine Hilfe.
MfG
Zorrrrro
Review Grafikvergleiche PC vs. Konsole
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Review Grafikvergleiche PC vs. Konsole
Moral ist eine Erfindung der Menschheit und keine Konsequenz des Lebens...!!!
PCs sind doch genauso variabel. Nach deiner Theorie dürfte auch die noch so schlechteste Grafik keine Abzüge bekommen da es ja Hardwarekonfigurationen gibt die mehr nicht zulassen.
Deshalb gibt es einfach den Ausgangspunkt ob das derzeit maximal technische rausgeholt wird - unabhängig ob es das jeweilige Gerät was man zu Hause hat umsetzen kann - oder nicht.
Deshalb gibt es einfach den Ausgangspunkt ob das derzeit maximal technische rausgeholt wird - unabhängig ob es das jeweilige Gerät was man zu Hause hat umsetzen kann - oder nicht.
Wenn es den Ausgangspunkt gibt ob das maximal technische rausgeholt wird, kann ich aber nicht die Grafik von PC und Konsole vergleichen und argumentieren, dass die Konsolenversion Abzüge bekommt, weil deren Grafik schlechter ist, sondern muss dann eben auf Konosle mit Referenztiteln, die das derzeit mögliche darstellen vergleichen und nicht mit PC Titeln. Es werden ja auch keine PSP und PC Titel verglichen.
Auf dem PC könnte man ja zumindest High End und Mittelklasse vergleichen und dann ohne großartig abzuwerten, einfach beurteilen, ob die Grafik noch angemessen ist oder schon so schlecht , dass ohne Aufrüsten der Spielspaß getrübt wird. Das würde auf jeden Fall mehr Aussagekraft haben als ständig PC und Konsole zu vergleichen.
Und nach meiner "Theorie", geht es nicht darum, einem Spiel für eine schlechte Grafik keine Wertungspunkte abzuziehen, sondern darum, keine Abzüge für Grafik Platformübergreifend abzuziehen, da man sich ja, wie Du schon erwähnt hast, am derzeit technisch möglichen orientiert. Nur das sollte man eben nicht Platformübergreifend tun, das macht keinen Sinn und ist keine Hilfe.
Auf dem PC könnte man ja zumindest High End und Mittelklasse vergleichen und dann ohne großartig abzuwerten, einfach beurteilen, ob die Grafik noch angemessen ist oder schon so schlecht , dass ohne Aufrüsten der Spielspaß getrübt wird. Das würde auf jeden Fall mehr Aussagekraft haben als ständig PC und Konsole zu vergleichen.
Und nach meiner "Theorie", geht es nicht darum, einem Spiel für eine schlechte Grafik keine Wertungspunkte abzuziehen, sondern darum, keine Abzüge für Grafik Platformübergreifend abzuziehen, da man sich ja, wie Du schon erwähnt hast, am derzeit technisch möglichen orientiert. Nur das sollte man eben nicht Platformübergreifend tun, das macht keinen Sinn und ist keine Hilfe.
Zuletzt geändert von Zorrrrro am 23.03.2011 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sieh's doch einfach als ein Vergleich des maximal Möglichen. Ich seh da kein Problem drin - wenn der Vergleich mir sagt, dass es auf einem Highend-Pc nicht besser aussieht als z.B. auf der Xbox, reicht das doch als Info - dann kann ich's mir nämlich für die Plattform kaufen, die mir besser liegt.
Andersrum dagegen, wenn ich sehe dass der PC bei voller Ausreizung mehr schafft als die Konsolen, habe ich eben ein Argument für die PC-Version.
Das ist ein rein optischer Vergleich der bestmöglichen Grafik nach Plattform, der vielleicht als Entscheidungs- und Kaufgrund benutzt werden kann und kein wissenschaftlicher Vergleich der Durchschnittlichen Grafikqualität gemessen an der aktuellen Hardwaregeneration mit Einberechnung der proportional zur Zeitachse abnehmenden Hardwarekosten in Relation zur gesamten Systemwertigkeit.
Das Signal ist ganz eindeutig:
A. Sieht gut aus.
B. Sieht gut aus.
C. Kann besser aussehen.
Andersrum dagegen, wenn ich sehe dass der PC bei voller Ausreizung mehr schafft als die Konsolen, habe ich eben ein Argument für die PC-Version.
Das ist ein rein optischer Vergleich der bestmöglichen Grafik nach Plattform, der vielleicht als Entscheidungs- und Kaufgrund benutzt werden kann und kein wissenschaftlicher Vergleich der Durchschnittlichen Grafikqualität gemessen an der aktuellen Hardwaregeneration mit Einberechnung der proportional zur Zeitachse abnehmenden Hardwarekosten in Relation zur gesamten Systemwertigkeit.
Das Signal ist ganz eindeutig:
A. Sieht gut aus.
B. Sieht gut aus.
C. Kann besser aussehen.
Ich denke einfach, dass bei einer Beurteilung anhand der aktuellen Grafik immer der PC die Nase vorn hat, außer vielleicht bei ein paar verunglimpften Portierungen. Insofern stellt sich wohl allein an der Grafik gemessen, für jemanden der sowohl PC als auch Konsole besitzt nicht die Frage, zu welcher Version er greifen sollte. Da sollte man dann vielleicht eher auf Steuerung, Kopierschutz, Steam etc. eingehen, um dem Leser zu vermitteln, wo jetzt Vor- und Nachteile in den Versionen stecken. Das wäre jedenfalls in meinen Augen eine größere Hilfe um eine Kaufentscheidung zu fällen.
Na gut, ich will schon wissen auf welchem Niveau sich das Spiel grafisch bewegt und Wertungsabzüge sind auch ok finde ich, aber dann eben innerhalb einer Plattform, damit ich ich dann auch Vergleiche ziehen kann bzw. nachvollziehen kann.