Ghost Recon: Shadow Wars

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ghost Recon: Shadow Wars

Beitrag von 4P|BOT2 »

West gegen Ost? Weltpolizei und Ultranationalisten? Auch auf dem neuen 3DS werden alte Konflikte inszeniert: Ubisoft schickt Rundentaktiker in den Kampf gegen einen Fanatiker, der ein russisches Reich errichten will. Auf der Seite der Amerikaner führt man ein Team von Elitesoldaten an, damit ein zweiter Kalter Krieg oder Schlimmeres verhindert wird. Gibt es endlich Spieltiefe für den 3DS oder eine...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Ghost Recon: Shadow Wars
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Shadow Wars

Beitrag von Chibiterasu »

Freut mich, dass Julian Gollop seinem Spielprinzip noch treu bleibt und weitere Vertreter dieser Art bringt. Das Spiel interessiert mich momentan am meisten im 3DS Line-Up.

Leider kann ich mit dem Tom Clancy Zeugs nix anfangen. Das hat mich auch schon Splinter Cell weniger mögen lassen, als es das Gameplay an sich zugelassen hätte.

Und schade auch wegen dem Multiplayer. Ich finde es zwar super, dass es sowas wie einen Hotseat Modus noch gibt aber über's Internet oder lokale WiFi mit 2 Geräten wäre schon auch sehr wünschenswert.
Benutzeravatar
Reijo
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2008 10:58
Persönliche Nachricht:

Grafik?

Beitrag von Reijo »

+ klasse Grafik
Habe ich da andere Screenshots gesehen? 8O
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Grafik?

Beitrag von Armoran »

Reijo hat geschrieben:
+ klasse Grafik
Habe ich da andere Screenshots gesehen? 8O
Würde ich auch sagen, denn auch wenn Screenshots von Handhelds meistens ein völlig falsch Bild vermitteln und in Bewegung auf dem eigenen Bildschirm erheblich besser aussehen, so sieht das trotzdem immernoch danach aus als ob das eine DS Entwicklung war die später ein wenig aufpoliert wurde um sie für den 3DS zu bringen... alles andere als optimal...

Aber das es sich um TBT handelt und das Genre mit neuen Spielen sowieso äußerst Dünn besetzt ist, braucht man nicht so wählerisch sein das es etwas ausmachen sollte... und außerdem scheint das Spiel was zu taugen, was will man also mehr ;)
Bobipuegi
Beiträge: 124
Registriert: 02.08.2008 13:20
Persönliche Nachricht:

3D-Effekt

Beitrag von Bobipuegi »

Muss man wirklich zu jedem Spiel "3D-Effekt ohne spielerischen Nutzen" hinzuschreiben?
Zugegeben, es wäre spitze, wenn der Effekt mehr als ein grafisches Gimmik ist. Ist er aber im moment nicht und wird er wohl auch bei 97% der Spiele nicht sein. Er wurde nichtmal von Nintendo als etwas anderes als ein Gimmik beworben.
Es als Negativpunkt aufzuzählen(auch wenn er nur unter sonstiges steht) ist in etwa so sinnvoll als häte man beim Erscheinen der PS3/Xbox360 zu jedem Spieletest "Die verbesserte Grafik wirkt sich nicht auf die Spielmechanik aus" geschrieben.
Man muss seine Abneigung gegen eine Konsole ja nicht derart raushängen lassen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Doch, wir sind sogar noch schlimmer: Die Abneigung muss in 80% gemeißelt werden, damit man sie selbst mit rosa 3D-Brille noch von weitem erkennen kann. Es ist ja nicht das erste Mal, dass die Leute zum Start einer neuen Konsole freiwillig auf klare Sicht verzichten. Wir setzen da gerne ein Mahnmal im Bereich Kontra Sonstiges.
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Also da muss ich Jörg doch Recht geben. Eine Konsole die sogar 3DS heißt also direkt mit 3D wirbt, sollte man auch nach dem 3D effekt bewerten. Auch bei den Spielen. Es unter Sonstiges zu lassen finde ich völlig in ordnung, sonstiges geht 1. nicht in die Wertung ein(obwohl man meiner Meinung nach, bei 3D Spielen ruhig den 3D effekt in die Wertung einbringen könnte) und 2. Muss es ja erwähnt werden. Finde ich in Ordnung so, solange es im Test nicht überhand nimmt. Immerhin will man ja nicht nur wissen wie der 3D effekt ist, sondern auch wie das Spiel an sich ist. Und ich finde diesen Test wirklich um Welten besser als den PES Test und das hat nichts mit der Wertung zu tun(ich hätte mir beide Spiele nicht geholt, auch mit 90%+ nicht)
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23068
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

und systeme die damit werben "hd" zu sein, und in einigen fällen nichtmal auf "hd ready" kommen sollen also nicht danach bewertet werden?
sry aber das is einfach willkürlich und schwachsinn.

abgesehen davon zeichnet sich DEUTLICH ab dass einfach jeder einzelne den 3d effekt komplett individuell wahrnimmt. und damit nicht nur den 3d effekt am gerät, sondern den 3d effekt pro spiel. wenn es je nen zeitpunkt gab prozent wertungen abzuschaffen dann wäre er jetzt gekommen. mit diesem gerät sind die einfach kein stück mehr repräsentativ, was man ja an teils extrem wiedersprüchlichen testmeinungen herauslesen kann.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
SonicSuperfast
Beiträge: 341
Registriert: 17.03.2010 11:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonicSuperfast »

Guter Test! Schade, dass das Siel nicht für den DS erscheint/erschien.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

E-G hat geschrieben: wenn es je nen zeitpunkt gab prozent wertungen abzuschaffen dann wäre er jetzt gekommen.
Kannst du doch: Schau mal in den Optionen, mach ein Häkchen und es gibt keine Wertung mehr.

Wir werden den 3D-Effekt je nach Spiel anders beurteilen - da geht es nicht um den individuellen Knick in der Pupille. In Pilotwings Resort steht er unter "Pro", weil er für die Flugperspektive hilfreich ist. In PES steht er unter "Kontra", weil man in dieser Wackelperspektive trotz angekündigtem neuen Spielgefühl kaum Fußball spielen kann, in Ghost Recon ist er "Kontra Sonstiges", weil er nur Dreingabe ist.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23068
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ne sry, aber ich seh das als absolut sinnfrei die spiele im 3d modus zu testen:

dass es jeder anders wahrnimmt ist ja schonmal fakt, und dass ein großer teil der bevölkerung stereoblind ist, ist nunmal auch fakt, somit profitiert schonmal ein großteil kein stück vom 3d effekt, und diese haben auch nichts davon dass der in die wertung miteinfließt. nintendo hat ja selbst gesagt/verlangt, dass alle spiele auch in 2d spielbar sein sollen, dh kann man wohl kaum von einem muss sprechen.

ich finde tests sollten sich auf das produkt selbst beziehen, und nicht auf den individuellen output. die 3d ansicht sieht nunmal JEDER mensch anders, die 2d sicht ist für alle menschen weltweit gleich, und genau DA sollte ein test ansetzen, und nirgendwo sonst.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: Grafik?

Beitrag von Caramarc »

Reijo hat geschrieben:
+ klasse Grafik
Habe ich da andere Screenshots gesehen? 8O
schau mal das Video dazu an... ich find die Grafik durchaus stimmig.
Bild
Bild
Wuschel666
Beiträge: 653
Registriert: 06.11.2010 16:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Ich bin ja ein riesen fan von rundenstrategie und könnte ewig advance wars spielen. valkyria chronicles hat mich auf der ps3 auch grad in seinem bann und tactics ogre für die psp brauch ich unbedingt.

Aber bei diesem game spricht mich das setting einfach nich an, is net mein fall. daher hab ich dann doch zu ridge racer 3D gegriffen und siehe da, das spiel macht richtig laune.

der 3D effekt wirkt sich meines erachtens sogar etwas aufs gameplay aus, bei ridge racer. ich spiel selten rennspiele, aber ch kenns so, dass man wirklich alles im blick hat, auto und strecke. jetzt mit dem tiefen effekt sieht man das auto kaum, da man quasi über das auto drüber auf die straße gucken muss. wirklich gut gelungen.

Schade, dass dieses gerne langsam ausstribt, hoffentlich erscheinen noch ein paar würdige vertreter der rundenstrategie. ich hoffe ja auf ein advance wars 3D (und das wird so heießen wenns erscheint xD)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir beobachten im Team bisher je nach Spiel, nicht je nach Tester, eine gute oder schlechte Integration des 3D-Effekts - das ist kein beliebiger Hokuspokus zwischen Netzhaut und Großhirn. Wenn vier Redakteure bei PES mit dem Kopf schütteln und dieselben vier bei Ghost Recon breit grinsen, dann sollte klar werden, dass die räumliche Tiefe nicht willkürlich, sondern je nach Qualität der technischen Einbindung und des gewählten Genres anders wirkt.

Und es wäre ein Witz, wenn eine Redaktion das Kernelement einer neuen Konsole, das überall mit 3D-Versprechungen beworben und als Spielezukunft verkauft wird, nicht mit in die Kritik einbezieht. Natürlich werden wir weiter den 3D-Effekt in die Tests einfließen lassen. Nintendo beweist ja selbst in seinen mitgelieferten AR-Minispielen, dass man ihn sehr wohl spielerisch nutzen kann.

Mal in die Praxis:

Was bedeutet das für ein neues Advance Wars 3D, wenn der 3D-Effekt nur dazu da ist, die Panzer im Einheitenmenü plastisch darzutsellen? Wenn er also nur nette Dreingabe ist? Könnte es auch Platin gewinnen? Obwohl unter Kontra "3D-Effekt spielerisch ohne Nutzen" steht? Na klar, wenn das Spieldesign so klasse ist, dass unter Pro noch Relevanteres steht!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Finde es unter Negativ - Sonstiges durchaus Ok.
Das sagt einem, was man davon erwarten kann. Eine neutrale Spalte mit Sonstiges wäre vielleicht überhaupt am Besten, aber egal.


Ich versteh aber auch die andere Seite. Eventuell empfindet jemand den Effekt als so gelungen, dass man das Spiel auf Grund dessen lieber spielt und/oder es eine höhere Immersion bietet. Dann hat es spielerisch einen Einfluss, auch wenn es nicht an irgendwas festzumachen ist wie zB "besseres Geschwindigkeitsgefühl" bei einem Rennspiel.

Da passt dann der Vergleich mit HD ganz gut. Macht die HD-Ready-Grafik bei der GoW Collection für PS3 spielerisch einen Unterschied? Nein!
Oder bei Uncharted? Eigentlich ja auch nicht.
Aber man kippt eventuell mehr rein, wenn einen auch die Optik verzaubert (kommt auf den Spieler drauf an).


Deswegen würde ich auch hier sagen, ihr solltet mehr nach Designaspekten gehen und euch nicht zu sehr am 3D-Effekt aufhängen, bloß weil der von Nintendo vermarktet wird.
Antworten