Ghost Recon: Shadow Wars

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

E-G hat geschrieben:ne sry, aber ich seh das als absolut sinnfrei die spiele im 3d modus zu testen:

dass es jeder anders wahrnimmt ist ja schonmal fakt, und dass ein großer teil der bevölkerung stereoblind ist, ist nunmal auch fakt, somit profitiert schonmal ein großteil kein stück vom 3d effekt, und diese haben auch nichts davon dass der in die wertung miteinfließt. nintendo hat ja selbst gesagt/verlangt, dass alle spiele auch in 2d spielbar sein sollen, dh kann man wohl kaum von einem muss sprechen.

ich finde tests sollten sich auf das produkt selbst beziehen, und nicht auf den individuellen output. die 3d ansicht sieht nunmal JEDER mensch anders, die 2d sicht ist für alle menschen weltweit gleich, und genau DA sollte ein test ansetzen, und nirgendwo sonst.
Es macht durchaus Sinn, den 3D-Effekt mit in die Wertung einzubeziehen. Warum denn auch nicht? Bei den großen Titeln wird die Grafik und die Performance genau so getestet und fließt genau so in die Wertung ein. Ein "moderner" Shooter mit Grafik von Last Gen wird genau so abgestraft. Und wenn nun der 3D-Effekt an sich schon minderwertig ist und dann noch nicht mal vernünftig im Spiel eingebunden ist, dann kann man sehr wohl darauf eingehen. Immerhin heißt das Handheld 3DS und nicht 2DS. Da intessiert es doch keine Sau, wer alles den 3D-Effekt sehen kann.

Und ein großer Teil der Bevölkerung kann den 3D-Effekt sehen. Der 3DS wird als 3D-Innovation (3D ohne Brille) beworben, also muss der 3D-Effekt mit in die Wertung einfließen.
Kudo
Beiträge: 443
Registriert: 09.09.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

Dieser Müll soll das beste Nintendo 3DS-Spiel bisher sein? Zumindest laut der Wertung... ist halt ein Shooter.

Entschuldigt mich, ich geh' kurz kotzen. :x
psyemi
Beiträge: 2144
Registriert: 17.11.2007 01:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

ich hätte so ein spiel gerne auf einer großen konsole.. :(
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kudo hat geschrieben:Dieser Müll soll das beste Nintendo 3DS-Spiel bisher sein? Zumindest laut der Wertung... ist halt ein Shooter.

Entschuldigt mich, ich geh' kurz kotzen. :x
Hast du überhaupt den Test gelesen...?

Oder irgendein Rundenstrategie-Spiel jemals gespielt?
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Kudo hat geschrieben:Dieser Müll soll das beste Nintendo 3DS-Spiel bisher sein? Zumindest laut der Wertung... ist halt ein Shooter.

Entschuldigt mich, ich geh' kurz kotzen. :x
Es ist doch gar kein Shooter. Es ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, bzw. Taktikspiel würde es in diesem Fall eher treffen. Kennen Sie Spiele wie Front Mission 1-3, Valkyre Chronicles und Co.? In die selbe Kerbe schlägt das neue Ghost Recon Abenteuer ein und das anscheinend sogar gut.

Wenn ich mir den 3DS hole, dann sicherlich auch Ghost Recon.
Kudo
Beiträge: 443
Registriert: 09.09.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

Kein Shooter? Okay, westliche Kriegsspiele hängen mir genau so raus. Alleine wegen der Thematik interessiert mich das Spiel nicht, obgleich ich ein großer Fan von Rundenstrategie bin.

Aber dasselbe Setting eine Million mal pro Tag serviert zu bekommen muss sich doch mit der Zeit in der Wertung widerspielgeln. Ich habe mittlerweile eine Abneigung gegenüber solche Spiele entwickelt. 4players und allgemein die Presse scheint aber nie genug davon zu bekommen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich kann dich ja was die Abneigung gegen das Setting angeht nachvollziehen, aber dennoch - Vertreter dieses Genres sind nicht häufig und daher freut man sich eben über das was kommt.
psyemi
Beiträge: 2144
Registriert: 17.11.2007 01:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Kudo hat geschrieben:Kein Shooter? Okay, westliche Kriegsspiele hängen mir genau so raus. Alleine wegen der Thematik interessiert mich das Spiel nicht, obgleich ich ein großer Fan von Rundenstrategie bin.

Aber dasselbe Setting eine Million mal pro Tag serviert zu bekommen muss sich doch mit der Zeit in der Wertung widerspielgeln. Ich habe mittlerweile eine Abneigung gegenüber solche Spiele entwickelt. 4players und allgemein die Presse scheint aber nie genug davon zu bekommen.
bloss weil du das setting nicht magst muss das spiel doch nicht schlecht sein?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wegen des Szenarios: Es kommt doch nie darauf an, was inszeniert wird (sonst müssten wir schon beim Szenario abwerten! Fantasy? Abzug!), sondern wie es inszeniert wird. Man kann den Zweiten Weltkrieg, den Wilden Westen oder die Alien-Invasion als Schauplatz nutzen. Lass sechs Teams daran entwickeln und es wird von billig bis hochklassig vermutlich alles dabei sein.
Kudo
Beiträge: 443
Registriert: 09.09.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

Ich finde es einfach schade, dass immer mehr Spieler scheinbar nur noch oder hauptsächlich mit virtuellem KRIEG unterhalten werden können. Ein Kriegsspiel kommt bei der Masse sofort gut an, egal um welche Art von Kriegsspiel es sich handelt. Dass man in den Medien neben Fukushima quasi nichts anderes mehr liest (Aufstände/Krieg in Nordafrika und Afghanistan) setzt dem noch eins drauf.

Spiele, mit einer weniger ernsten Thematik, die einfach nur Spaß machen sollen (z.B. Rayman) werden hingegen immer unbeliebter. :(
Hatschii
Beiträge: 53
Registriert: 18.06.2009 17:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hatschii »

Eine ziemlich positive Wertung für einen Tester, der aus seiner subjektiven Ablehnung des 3DS von Anfang an keinen Hehl gemacht hat.

Unter diesem Gesichtspunkt ist sogar die Bashaussage von wegen "wenigstens etwas Qualität im enttäuschenden 3DS-Lineup" verschmerzbar, wenn auch kaum akzeptabel in Anbetracht eines zwar sicher nicht bombastischen aber dennoch sehr ordentlichen Starts in Form von feinen, guten Spielen wie Streetfighter, Pilotwings Resort, Ridge Racer, PES und Lego Star Wars. Kurioserweise dürfte ausgerechnet das von 4players gut benotete und von Jörg als gut betrachtete Splinter Cell eine der grössten Enttäuschungen geworden sein und hat auf gamerankings.com bereits zwei unter-50%-Wertungen! Hmmm......

ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass die PS3 seinerzeit für ihr mageres Launchangebot gross kritisiert worden ist. Genausowenig wie die PSP, die ausser Ridge Racer und Lumines auch nichts vorzuweisen hatte.

Aber Nintendo hätten Zelda, Kid Icarus, Pokemon, Paper Mario und Starfox an Tag 1 rausbringen können und es wär immer noch alles kacke, weil der 3D-Effekt keinen Gameplaynutzen bringt (was nebenbei bemerkt keiner ernsthaft erwarten konnte, nie der Sinn von 3D war, sondern den Zweck hat, den Gamer stärker ins Spiel zu saugen und ähnlich wie HD-Grafik den Augen was Schönes zu liefern).

In Zukunft will ich bei jedem Test zu nem HD-Game lesen, ob die höhere Auflösung auch wirklich einen deutlichen Gameplaynutzen gegenüber Games mit Standartauflösung hat. Falls nicht, bitte bei Cons reinschreiben.
Benutzeravatar
A_R_F
Beiträge: 117
Registriert: 16.04.2010 22:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A_R_F »

Sandmännchen hat geschrieben:Eine ziemlich positive Wertung für einen Tester, der aus seiner subjektiven Ablehnung des 3DS von Anfang an keinen Hehl gemacht hat.

Unter diesem Gesichtspunkt ist sogar die Bashaussage von wegen "wenigstens etwas Qualität im enttäuschenden 3DS-Lineup" verschmerzbar, wenn auch kaum akzeptabel in Anbetracht eines zwar sicher nicht bombastischen aber dennoch sehr ordentlichen Starts in Form von feinen, guten Spielen wie Streetfighter, Pilotwings Resort, Ridge Racer, PES und Lego Star Wars. Kurioserweise dürfte ausgerechnet das von 4players gut benotete und von Jörg als gut betrachtete Splinter Cell eine der grössten Enttäuschungen geworden sein und hat auf gamerankings.com bereits zwei unter-50%-Wertungen! Hmmm......

ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass die PS3 seinerzeit für ihr mageres Launchangebot gross kritisiert worden ist. Genausowenig wie die PSP, die ausser Ridge Racer und Lumines auch nichts vorzuweisen hatte.

Aber Nintendo hätten Zelda, Kid Icarus, Pokemon, Paper Mario und Starfox an Tag 1 rausbringen können und es wär immer noch alles kacke, weil der 3D-Effekt keinen Gameplaynutzen bringt (was nebenbei bemerkt keiner ernsthaft erwarten konnte, nie der Sinn von 3D war, sondern den Zweck hat, den Gamer stärker ins Spiel zu saugen und ähnlich wie HD-Grafik den Augen was Schönes zu liefern).

In Zukunft will ich bei jedem Test zu nem HD-Game lesen, ob die höhere Auflösung auch wirklich einen deutlichen Gameplaynutzen gegenüber Games mit Standartauflösung hat. Falls nicht, bitte bei Cons reinschreiben.

/sign :D

Ich sehs schon kommen, dass The Legend of Zelda: Ocarina of Time ne Wertung von 72% hat, weil...ja, wegen was eigentlich?
Ach ja, in den Augen von Jörg stinkt der 3DS ab und das nicht zu knapp. :lol:

Peinlich, peinlich 4Players
"THEY´LL TRY TO HURT YOU
THROUGH THE GOOD THEY SEE IN YOU"
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Kritiker, die einen Hehl aus ihrer Abneigung machen, sind keine.

Und bevor dieses 4Players-findet-Nintendo-im-Allgemeinen-doof-Gejammer weiter geht: Es gibt momentan zwei Fraktionen, in der Redaktion. Wie immer, wenn eine neue Konsole unter Schmerzen geboren wird.

1) Ich will sofort einen 3DS - toller 3D-Effekt, Startspiele reichen mir!

Das ist (noch) die kleinere Gruppe, technikbegeistert und frohen Mutes, zumal es ja einige gute Spiele gibt.

2) Ich würde mir angesichts dieser Startspiele keinen kaufen - zu teuer, nix Grandioses dabei!

Das ist (noch) die größere Gruppe, zu der u.a. ich gehöre. Diese Ketzer haben per se nix gegen den 3DS, die hätten nur gerne bessere Spiele wie ein Zelda, Mario, Advance Wars oder sonstwas.

Beide Fraktionen kamen am Ende des Hardware-Specials zu Wort: Euphorie und Skepsis nebeneinander! Und seltsamerweise beurteilen beide den 3D-Effekt je nach Spiel und Einbindung ähnlich: PES ging in 3D gar nicht gut, Pilotwings nutzt den Effekt gut.

Es gibt zum Start des 3DS ganz einfach erhebliche Unterschiede in der Art und Weise, wie 3D eingebunden wird.
Benutzeravatar
A_R_F
Beiträge: 117
Registriert: 16.04.2010 22:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A_R_F »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Beide Fraktionen kamen am Ende des Hardware-Specials zu Wort: Euphorie und Skepsis nebeneinander! Und seltsamerweise beurteilen beide den 3D-Effekt je nach Spiel und Einbindung ähnlich: PES ging in 3D gar nicht gut, Pilotwings nutzt den Effekt gut

Und warum haben gut 90% der Videospiel Websites/Magazine z.b. PES einen guten 3D Effekt attestiert?
Sind diese etwa gekauft, Nintendo Lobbyisten usw.?
Nein, denn jeder merkt den 3D Effekt anders, du Jörg attestierst PES ´ne ziemlich miesen 3D Effekt, während Gamepro z.b. unter Pros schreibt "Gute 3D Effekt".
Alles rein subjektive.
"THEY´LL TRY TO HURT YOU
THROUGH THE GOOD THEY SEE IN YOU"
Hatschii
Beiträge: 53
Registriert: 18.06.2009 17:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hatschii »

Brian Pepperz hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Beide Fraktionen kamen am Ende des Hardware-Specials zu Wort: Euphorie und Skepsis nebeneinander! Und seltsamerweise beurteilen beide den 3D-Effekt je nach Spiel und Einbindung ähnlich: PES ging in 3D gar nicht gut, Pilotwings nutzt den Effekt gut

Und warum haben gut 90% der Videospiel Websites/Magazine z.b. PES einen guten 3D Effekt attestiert?
Sind diese etwa gekauft, Nintendo Lobbyisten usw.?
Nein, denn jeder merkt den 3D Effekt anders, du Jörg attestierst PES ´ne ziemlich miesen 3D Effekt, während Gamepro z.b. unter Pros schreibt "Gute 3D Effekt".
Alles rein subjektive.
So siehts aus. Ansichten, Meinungen und Tests können durchaus mal stärker von einander abweichen. Jeder hat ne andere Sichtweise.

Aber wenn praktisch ein jeder vom 3D-Effekt geflasht war, der das Ding bei Messen ausprobieren konnte und plötzlich die 4players als Einzige das Gegenteil beweisen möchten, wirkt das arg unglaubwürdig.

Ganz zu schweigen davon, dass das angeblich so miese Lineup so schlecht nicht sein dürfte, wenn ich mir die Wertungen der aktuellen M!Games angucke.

Ich bilde mir am Montag meine eigene meinung, wenn das Amazon-Paket kommt und vertraue der Mehrheit der Tests.
Antworten