Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

naja Kämpfe ansich sind ja nicht schlimm. Sie müssen halt nur ihren Reiz haben.
Und man merkt halt an solchen Rollenspielen, dass Games noch in den Kinderschuhen stecken. Das höchste der Gefühle sind nette Kämpfe, ein bisschen skillen und ein paar tot oder nicht tot Entscheidungen.

Mir macht Da2 auf seine simple Art ne menge Spaß , auch wenn ich vieles an dem Spiel nicht ernst nehme, was eigentlich tödlich für ein düsteres und emotionales Spiel sein sollte....

Bei Me hat Bioware noch halbwegs beeindruckt, weil die Welt und das Science Fiction Feeling epischer und vielleicht auch frischer war( und ne bessere technik bot). Aber hier kommt das alles 0815 rüber....

Ich bin gespannt , wie es mit Bioware weitergeht. In meinen Augen nutzt sich ihr Spielsystem langsam ab.
Nur eine beeindruckende Spielewelt kann diesen Verfall stoppen...

Außerdem müsste man sie mal zwingen Demons Souls 20 mal durchzuspielen. So ein Gefühl der Spielewelt und Konsquenzen wünsche ich mir auch in dialogreicheren RPGs.
Benutzeravatar
Scorpyfizzle
Beiträge: 1531
Registriert: 10.09.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

DextersKomplize hat geschrieben:...
Kann mal jemand seine mutter rufen? Das baby hat den schnuller verloren ... :|
Bild
Benutzeravatar
Helllord_Alatir
Beiträge: 194
Registriert: 17.09.2007 11:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helllord_Alatir »

Brakiri hat geschrieben:
Meiner Meinung nach, hat DA:O nichts davon. DA2 hat zumindest persönlichere Quests und emotionalere Ereignisse. Daher gefällt es mir besser.
Also ich konnte nicht viel Emotion finden.
Spoiler
Show
Ich meien da triffst du deine Schwester wieder die du 3 Jahre nicht gesehen hast wieder und sagst: hey lang nicht gesehen. ....und das wars. Auch die Suche nach der Mutter des Helden war schlecht inszeniert.
Ich finde Da 2 nimmt sich selbst alle Chancen so etwas wie Atmosphäre zu schaffen. Und das die Charaktere tiefgründiger sein sollen...die Quests für die Chars sind umfangreicher, dass ja aber an sich sind sie blass und austauschbar ...bis auf ein zwei.

Und übrigens, Dragon Age ist für mich ein Rollenspiel.
Die Hack and Slays die ich so kenne und gespielt habe mit Dragon age zu vergleichen ist vollkommen widersinnig.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Alatir. hat geschrieben: Also ich konnte nicht viel Emotion finden.
Spoiler
Show
Ich meien da triffst du deine Schwester wieder die du 3 Jahre nicht gesehen hast wieder und sagst: hey lang nicht gesehen. ....und das wars. Auch die Suche nach der Mutter des Helden war schlecht inszeniert.
Ich finde Da 2 nimmt sich selbst alle Chancen so etwas wie Atmosphäre zu schaffen. Und das die Charaktere tiefgründiger sein sollen...die Quests für die Chars sind umfangreicher, dass ja aber an sich sind sie blass und austauschbar ...bis auf ein zwei.

Und übrigens, Dragon Age ist für mich ein Rollenspiel.
Die Hack and Slays die ich so kenne und gespielt habe mit Dragon age zu vergleichen ist vollkommen widersinnig.
Das die Chars tiefgründiger sind, hat keiner gesagt. Ich schrieb sogar, dass sich da DA:O und DA2 nichts geben. Beide Spiele enthalten sehr viele uninteressante und flache Charaktere. Maximal 2-3 sind halbwegs interessant, in beiden Spielen.

Die persönliche Quests von Alistair und Leliana z.b. fand ich alles andere als gut. Da gefallen mir die Quests mit Aveline und Merrill besser. Aber das ist Geschmacksache. Das sich die Geschwister nicht grün sind, hast du aber mitbekommen? Die andere Familien-Quest von der du sprichst, ist wirklich nicht gut gemacht, aber das waren die Nebenquests in DA:O auch nicht.

Ein DA -> H&S-Vergleich ist keinesfalls widersinnig.
Ich weiss nicht wieviele Rollenspiele du schon gespielt hast, aber sag mir eine Serie an West-Rollenspielen deren Kloppanteil näher an einem H&S ala Diablo, Nox und Sacred liegt, als die DA-Serie.

Ich persönlich kenne keine.

Ich bleibe dabei, dass die DA-Reihe nicht wirklich zu den guten Rollenspielen gehört. Im Vergleich zu dem was sonst auf dem Markt ist, möglicherweise, aber nicht im Vergleich zu dem, welche Güte wir schonmal erreicht hatten.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Brakiri hat geschrieben:Das sich die Geschwister nicht grün sind, hast du aber mitbekommen? Die andere Familien-Quest von der du sprichst, ist wirklich nicht gut gemacht, aber das waren die Nebenquests in DA:O auch nicht.
Vielleicht in deinem Durchgang, ich habe mich mit der Schwester blendend verstanden. Das emotionslose Zusammentreffen nach 3 Jahren macht da einfach keinen Sinn.
Und so langsam glaube ich, dass du Origins nicht wirklich gespielt hast. Es gibt da Nebenquests, die motivierender und interessanter sind, als der komplette erste Akt von DA 2. Als Beispiel die Quest um Andrastes Asche. Übrigens eine Nebenquest, die sich gern über 2h hinstrecken kann. Wo gibt's das bitte in DA 2? Lass mich raten: Du hast es lieber weniger episch a la "Randomloot zu NPC mit Ausrufezeichen".
psyemi
Beiträge: 2144
Registriert: 17.11.2007 01:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Das sich die Geschwister nicht grün sind, hast du aber mitbekommen? Die andere Familien-Quest von der du sprichst, ist wirklich nicht gut gemacht, aber das waren die Nebenquests in DA:O auch nicht.
Vielleicht in deinem Durchgang, ich habe mich mit der Schwester blendend verstanden. Das emotionslose Zusammentreffen nach 3 Jahren macht da einfach keinen Sinn.
Und so langsam glaube ich, dass du Origins nicht wirklich gespielt hast. Es gibt da Nebenquests, die motivierender und interessanter sind, als der komplette erste Akt von DA 2. Als Beispiel die Quest um Andrastes Asche. Übrigens eine Nebenquest, die sich gern über 2h hinstrecken kann. Wo gibt's das bitte in DA 2? Lass mich raten: Du hast es lieber weniger episch a la "Randomloot zu NPC mit Ausrufezeichen".
andrastes asche war ein hauptquest.. wie hättest du denn weiter gespielt ohne den earl von redcliff? :D

sollte es aber echt mal versuchen ob es auch ohne geht.. ausprobiert habe ich es noch nicht.
welche nebenquest fallen dir denn noch bei da:o ein.. und jetzt sag nicht elfe , zwerge und magier holen? :D

die einzigen nebenquests an die ich mich bei da:o erinnern kann war sowas wie, stelle 4 wundumschläge her. töte 5 wölfe. die gefährtenquests.
so ein paar kleine wiedergänger. 4 orte der macht. töte die desateure.
die beiden drachenkämpfe.
achja noch ganz wichtiges nebenquests. die eine elfe überzeugen einen elf zu heiraten der noch kein jäger ist. :D
Benutzeravatar
Roger Whittaker
Beiträge: 187
Registriert: 16.11.2009 17:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger Whittaker »

@psyemi

Bi allem Respekt, ich glaube bei manchem Hardliner ist deine Mühe vergebens...Die wollen DA2 einfach bashen und sich auch über sinnvolle Verbesserungen aufregen. Ich glaube ja, dass der dreckige Test von 4P dazu beigetragen hat, dass viele Leute es einfach schon in eine Ecke gedrängt haben, ohne dem Spiel selbst eine Chance zu geben.

Auch hoffe ich inständig, dass sich 4P bei DA3 noch viel härter von Bioware rangenommen fühlt.

Aber was mir hier auffällt ist, dass Leute die frei von Vorurteilen waren oder sich zumindest überhaupt auf DA2 eingelassen haben, auch ihren Spass haben.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Peter Rengel hat geschrieben:@psyemi

Bi allem Respekt, ich glaube bei manchem Hardliner ist deine Mühe vergebens...Die wollen DA2 einfach bashen und sich auch über sinnvolle Verbesserungen aufregen. Ich glaube ja, dass der dreckige Test von 4P dazu beigetragen hat, dass viele Leute es einfach schon in eine Ecke gedrängt haben, ohne dem Spiel selbst eine Chance zu geben.

Auch hoffe ich inständig, dass sich 4P bei DA3 noch viel härter von Bioware rangenommen fühlt.

Aber was mir hier auffällt ist, dass Leute die frei von Vorurteilen waren oder sich zumindest überhaupt auf DA2 eingelassen haben, auch ihren Spass haben.
Jo eine kleine Minderheit wird ihren Spass haben während eine große Mehrheit zu Recht behauptet , dass das Spiel Scheiße ist.
So einfach ist das.
Dragon Age 2 ist einfach schlechter als Dragon Age ( PUNKT ).
Wenn das die Mehrheit der Gamer so sieht, die Mehrheit der Wertungsseiten können so zwei Experten wie ihr noch soviel Goldkrümel in diesem dampfenden Haufen Hundekot suchen, es ändert nichts an vielen berechtigten Kritiken.

Und wenn der Name Bioware nicht auf dem Cover wäre, hätte das Spiel deutlich schlechtere Kritiken bekommen.

Man kann 4 players wirklich viel vorwerfen:
-mass Effect 2 sinnlos
-die ziemlich häufige auftretende Tatsache, dass man "krasser" bewertet als andere

Aber jeder Kritikpunkt in dem test zu Dragon Age 2 stimmt.
Benutzeravatar
Roger Whittaker
Beiträge: 187
Registriert: 16.11.2009 17:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger Whittaker »

Raksoris hat geschrieben:
Peter Rengel hat geschrieben:@psyemi

Bi allem Respekt, ich glaube bei manchem Hardliner ist deine Mühe vergebens...Die wollen DA2 einfach bashen und sich auch über sinnvolle Verbesserungen aufregen. Ich glaube ja, dass der dreckige Test von 4P dazu beigetragen hat, dass viele Leute es einfach schon in eine Ecke gedrängt haben, ohne dem Spiel selbst eine Chance zu geben.

Auch hoffe ich inständig, dass sich 4P bei DA3 noch viel härter von Bioware rangenommen fühlt.

Aber was mir hier auffällt ist, dass Leute die frei von Vorurteilen waren oder sich zumindest überhaupt auf DA2 eingelassen haben, auch ihren Spass haben.
Jo eine kleine Minderheit wird ihren Spass haben während eine große Mehrheit zu Recht behauptet , dass das Spiel Scheiße ist.
So einfach ist das.
Dragon Age 2 ist einfach schlechter als Dragon Age ( PUNKT ).
Wenn das die Mehrheit der Gamer so sieht, die Mehrheit der Wertungsseiten können so zwei Experten wie ihr noch soviel Goldkrümel in diesem dampfenden Haufen Hundekot suchen, es ändert nichts an vielen berechtigten Kritiken.

Und wenn der Name Bioware nicht auf dem Cover wäre, hätte das Spiel deutlich schlechtere Kritiken bekommen.

Man kann 4 players wirklich viel vorwerfen:
-mass Effect 2 sinnlos
-die ziemlich häufige auftretende Tatsache, dass man "krasser" bewertet als andere

Aber jeder Kritikpunkt in dem test zu Dragon Age 2 stimmt.
Nein.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Peter Rengel hat geschrieben:
Nein.
Wollen wir die Punkte gemeinsam durcharbeiten?
Deine Antwort ist mir egal:

-schrecklicher Einstieg
Jop.
-zu viele Kanonenfutterkämpfe
Auch das stimmt, alle 2 Minuten ein Kampf mit mindestens 10 Gegnern
-schwache Hauptgeschichte
Auch da muss man zustimmen, dazu waren die Wendungen wirklich zu schlecht
-plumper Blutspritzautomatismus
Confirmed
-Kisten öffnen/Taschendiebstahl ohne Konsequenzen
Selbst bei Gothic hatte das ne Konsequenz
-Wachen/Passanten reagieren nicht auf Kämpfe
Auch das stimmt und nicht zu vergessen, die Tatsache das die Stadt ( trotz angeblicher Flüchtlinge ) meist sehr wenig bevölkert war durch wirklich sehr hässliche NPCS
-schwache Landschaft und matschige Texturen
Die Küste sah schlecht aus ( 4 Bäume maximal ) , die Stadt sah unkreativ aus alles in diesem Spiel sah billig aus deshalb Jop
-kleine Gebiete mit künstlichen Grenzen ohne Erkundungsreize
Das stimmt auch, weil der Erdkungsreiz wirklich ausblieb
-einige geklonte Höhlen/Katakomben
Hier muss ich widersprechen:
Das gesamte Drecksspiel bestand aus geklonten Höhlen...
Gehe in ne Küstenhöhle rein sieht die genauso aus wie die Höhle in den bergen nice Bioware. Seid nächstes Mal bitte net so faul danke
-unübersichtliche Kämpfe
Auch da muss ein Häkchen dahinter
-Umgebung spielt kaum taktische Rolle
Ja
-nur eine Stadt, keine Weltkarte
Eine ziemlich billige Stadt und eine "Weltkarte" die den Namen nicht verdient
-erhöhte Perspektive gestrichen (PC)
Muss man nicht kommentieren

Zu den schlechten Wertungen:
Im Schnitt 5-7 Punkte weniger ( kommt drauf an welche Plattform ) im Wertungsschnitt von allen Ratingseiten
Unzählige Beschwerdethreads im Biowareforum, dazu sehr viele schlechte Userkritiken bei Wertungsseiten allgemein

Also Fazit:
Das Spiel ist im Allgemeinen und im Speziellen in sehr vielen Belangen schlechter als Dragon Age origins.

Wer was anderes behauptet, will es einfach nicht wahr haben das sein geliebtes Bioware mal ne dicke Wurst abgeliefert hat oder aber, was ziemlich unwahrscheinlich ist, das er die komplette Kastration eines Spieles besser findet als das gut bestückte Original.
psyemi
Beiträge: 2144
Registriert: 17.11.2007 01:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Raksoris hat geschrieben:
Peter Rengel hat geschrieben:
Nein.
Wollen wir die Punkte gemeinsam durcharbeiten?
Deine Antwort ist mir egal:

-schrecklicher Einstieg
Jop.
-zu viele Kanonenfutterkämpfe
Auch das stimmt, alle 2 Minuten ein Kampf mit mindestens 10 Gegnern
-schwache Hauptgeschichte
Auch da muss man zustimmen, dazu waren die Wendungen wirklich zu schlecht
-plumper Blutspritzautomatismus
Confirmed
-Kisten öffnen/Taschendiebstahl ohne Konsequenzen
Selbst bei Gothic hatte das ne Konsequenz
-Wachen/Passanten reagieren nicht auf Kämpfe
Auch das stimmt und nicht zu vergessen, die Tatsache das die Stadt ( trotz angeblicher Flüchtlinge ) meist sehr wenig bevölkert war durch wirklich sehr hässliche NPCS
-schwache Landschaft und matschige Texturen
Die Küste sah schlecht aus ( 4 Bäume maximal ) , die Stadt sah unkreativ aus alles in diesem Spiel sah billig aus deshalb Jop
-kleine Gebiete mit künstlichen Grenzen ohne Erkundungsreize
Das stimmt auch, weil der Erdkungsreiz wirklich ausblieb
-einige geklonte Höhlen/Katakomben
Hier muss ich widersprechen:
Das gesamte Drecksspiel bestand aus geklonten Höhlen...
Gehe in ne Küstenhöhle rein sieht die genauso aus wie die Höhle in den bergen nice Bioware. Seid nächstes Mal bitte net so faul danke
-unübersichtliche Kämpfe
Auch da muss ein Häkchen dahinter
-Umgebung spielt kaum taktische Rolle
Ja
-nur eine Stadt, keine Weltkarte
Eine ziemlich billige Stadt und eine "Weltkarte" die den Namen nicht verdient
-erhöhte Perspektive gestrichen (PC)
Muss man nicht kommentieren

Zu den schlechten Wertungen:
Im Schnitt 5-7 Punkte weniger ( kommt drauf an welche Plattform ) im Wertungsschnitt von allen Ratingseiten
Unzählige Beschwerdethreads im Biowareforum, dazu sehr viele schlechte Userkritiken bei Wertungsseiten allgemein

Also Fazit:
Das Spiel ist im Allgemeinen und im Speziellen in sehr vielen Belangen schlechter als Dragon Age origins.

Wer was anderes behauptet, will es einfach nicht wahr haben das sein geliebtes Bioware mal ne dicke Wurst abgeliefert hat oder aber, was ziemlich unwahrscheinlich ist, das er die komplette Kastration eines Spieles besser findet als das gut bestückte Original.
keiner hier sagt das da2 das absolute hype spiel ist das platin verdient hätte.. es ist nur nicht so schlecht wie viele behaupten.
vorallem auch nicht im vergleich zu teil 1.
die geklonten gebiete nerven mich auch. das könnte man besser machen..
für mich ist das der größte kritik punkt.
fast alle kritikpunkte die du da oben so schön aufzählst treffen auch auf da:o zu.
aber ein gebiet ist ja nicht geklont wenn man drei ebenen magierturm hat die fast gleich aussehen... wenn man sich stundenlang durch die tiefen wege kloppt und auch fast jede ecke gleich ausieht.
wirklich groß kreativ und belebt war die welt bei da:o auch nicht.

hab mal eben die kritikpunkte vom 4p da:o test rausgesucht..

-Kisten öffnen/Taschendiebstahl ohne Konsequenzen
-Wachen/Passanten reagieren nicht auf Kämpfe
-schwache Landschaft und matschige Texturen
-recht kleine Gebiete mit künstlichen Grenzen
gunfun189
Beiträge: 25
Registriert: 01.10.2005 21:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gunfun189 »

finde auch nicht dass der zweite wirklich schlechter ist als der erste..
Spoiler
Show
Es gibt nur ein paar sachen die mich wirklich stören.. warum trifft man am anfang flemeth wenn sie für das restliche spiel völlig ohne bedeutung ist und warum macht man einen cliffhanger am ende von dragon age: witch hunt wenn der dann nicht aufgelöst wird? was soll sowas?!
Benutzeravatar
Helllord_Alatir
Beiträge: 194
Registriert: 17.09.2007 11:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helllord_Alatir »

@Brakiri

Ich habe mich viele Jahre ausschließlich mit JRPG`s beschäftigt und habe bis heute mit denen meinen Spaß.
an West RPG`s hab ich Morrowind, Oblivion, ...Fallout 3 und New Vegas, hab hier noch Two Worlds 2 zu liegen aber bis jetzt kaum gezockt, dann Dragon Age Origins, Mass Effect, The Witcher und noch dies und das. Es sind also eher die neueren Vertreter und nicht Klassiker wie Gothik 1 und 2 oder Baldurs gate etc. mit denen ich mich beschäftigt hab.

In Sachen Kampf (DA2) magst du sogar recht haben. Ich habs hier ja schon mal mit Samurai Warriors verglichen, es ist ungefähr genauso anspruchsvoll. Allerdings entscheidet für mich nicht der reine Kampfanteil ob Hack and Slay oder Rollenspiel.

Vielleicht sehe ich das viele Kämpfen nicht als schlecht an, weil es in JRPG`s immer so ist, ich bin es also so gewöhnt und im Vergleich zu einigen meiner Games in diesem Sektor, mit Zufallskämpfen alle 2 Meter , empfinde ich die Kämpfe in DAO und 2 nicht als übermäßig.
psyemi
Beiträge: 2144
Registriert: 17.11.2007 01:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

gunfun189 hat geschrieben:finde auch nicht dass der zweite wirklich schlechter ist als der erste..
Spoiler
Show
Es gibt nur ein paar sachen die mich wirklich stören.. warum trifft man am anfang flemeth wenn sie für das restliche spiel völlig ohne bedeutung ist und warum macht man einen cliffhanger am ende von dragon age: witch hunt wenn der dann nicht aufgelöst wird? was soll sowas?!
denke das ist mit der hauptkritikpunkt von vielen.. das die geschichte nicht weiter geführt wird aus da:o
Spoiler
Show
flemeth kommt genau zweimal vor.. am anfang gibt sie dir das amulett. bei den elfen belebst du sie damit wieder. weil in teil 1 hat sie ja fast jeder für morrigan getötet.
da2 nimmt öfters mal bezug auf da:o meistens aber nur versteckt am rande.
denke das da2 auch mehr ein spin off ist und vorallem auch die geschichte für teil 3 vorbereitet.
in da3 wird dann die geschichte von teil 1 und 2 wieder zusammen geführt.
andeutungen gibt es in da2 mehr als genug wohin die geschichte wohl gehen wird ;).
mag diese form von erzählung.
ist wie bei vielen serien. gibt die geschichte der einzelnen folgen. gibt die große geschichte einer staffel und gibt die epische geschichte die über alle staffeln geht.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Alatir. hat geschrieben:@Brakiri

Ich habe mich viele Jahre ausschließlich mit JRPG`s beschäftigt und habe bis heute mit denen meinen Spaß.
an West RPG`s hab ich Morrowind, Oblivion, ...Fallout 3 und New Vegas, hab hier noch Two Worlds 2 zu liegen aber bis jetzt kaum gezockt, dann Dragon Age Origins, Mass Effect, The Witcher und noch dies und das. Es sind also eher die neueren Vertreter und nicht Klassiker wie Gothik 1 und 2 oder Baldurs gate etc. mit denen ich mich beschäftigt hab.

In Sachen Kampf (DA2) magst du sogar recht haben. Ich habs hier ja schon mal mit Samurai Warriors verglichen, es ist ungefähr genauso anspruchsvoll. Allerdings entscheidet für mich nicht der reine Kampfanteil ob Hack and Slay oder Rollenspiel.

Vielleicht sehe ich das viele Kämpfen nicht als schlecht an, weil es in JRPG`s immer so ist, ich bin es also so gewöhnt und im Vergleich zu einigen meiner Games in diesem Sektor, mit Zufallskämpfen alle 2 Meter , empfinde ich die Kämpfe in DAO und 2 nicht als übermäßig.

Hmm..das erklärt natürlich einiges. Ist auf keinen fall abwertend gemeint, aber ich verstehe jetzt, warum dir der hohe Kampfanteil nicht so viel ausmacht. Da ich die alten Spiele kenne, UND ein P&P-RPGler bin, der nicht so wahnsinnig auf viel Kampf abfährt, stört mich die Verschiebung zu einem immer grösseren Anteil an Gekloppe in "Rollenspielen" schon sehr. Anstatt Alternativlösungen anzubieten, und das Gameplay mit anderen Dingen ausser labern und kloppen zu bereichern, ist immer mehr Gekloppe das einzige auf das sich fokussiert wird. Wenn das so weitergeht, bin ich wohl auch raus aus dem CRPG-Game, denn dann gibt es nichts mehr, was mir das Geld wert wäre.

@DasGraueAuge

Wie einige schon bemerkt haben, war Andrastes Asche eine Hauptquest.
Darüber, dass sie zu 90% aus Gekloppe und am Ende aus einem kleinen Rätsel bestand, will ich kein Wort verlieren. Auch der Drachenkampf war nicht sonderlich spannend. Wenn du diese Quest gut findest, ist das ok. Mich hats nicht vom Hocker gerissen. Für die viele Klopparbeit wars definitiv zuwenigl Belohnung plot-wise.
Zumal mich Andrastes Story zu sehr an Joan d'Arc erinnert hat.
Was DA:O an Stories und Kodex-Einträgen an altem Kram recycled ist schon krass.

Bin ich wohl selber schuld, wenn ich zuviel gelesen und gespielt habe, so das nichts an DA:O mich irgendwie interessieren konnte. Ständig hatte ich das Gefühl alles schonmal besser gespielt oder gelesen zu haben.

Aber ich denke ich klink mich jetzt mal aus. Es ist wirklich alles gesagt, jede Meinung gehört, und jeder Vorwurf des "Keine Ahnung-habens" geschrieben worden.

Mal sehen wie DA3 wird. Ein richtiges Rollenspiel wird wohl auch das nicht werden, aber es gibt ja noch andere Spiele.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Antworten