Crysis 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

konsolero hat geschrieben:Die Screens von Totalbloody gehen garnich.
Wenn du gern durch dreckige Fenster schaust ist das natürlich in ordnung.

Mit ConfigTweaks ohne Blur und Milchglasfilter schauts ganz OK aus.:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... count=3022
am vorletzten screenshot sind die crypta texturen extrem verwaschen?
was war da los...
sonst sehr nette screenshots - sieht ja eigentlich so gut aus wie die cryengine-2

zum vergleich ein paar cry-engine2 screenies:
http://www.geeks3d.com/20090227/cryengi ... reenshots/

da frägt man sich schon was die eigentlich gemacht haben?
ich kann zumindest anhand der screens keine grafische verbesserung erkennen..
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

john1231 hat geschrieben:

was war da los...
sonst sehr nette screenshots - sieht ja eigentlich so gut aus wie die cryengine-2
Crysis 2 sieht nicht schlecht aus! Ich kann das sogar berurteilen, denn viele Leute, die über die Grafik labern haben das Spiel noch nicht mal. Also ich fang mal an.
Also was du schon bemerkt hast, sind die Texturen. Die sind teilweise sehr stark (wie in Crysis auf Sehr hoch), aber teilweise auch ziemlich matschig. Ich bin aber zuversichtlich, dass es in Zukunft eine Texturmod gibt, denn Crysis 2 ist wohl auch noch ziemlich anpassungsfähig (die Konsoloe über "^" ist auch wieder da). Die Gesichter sind auch auf Crysis Warhead Niveau, also ziemlich hoch. Die Effekte befinden sich alle auf sehr hohem Niveau. Was mir nicht gefällt ist, dass alles ziemlich überstrahlt wirkt . Das kann aber wohl über die Konsole geregelt werden, was zum nächsten Negativpunkt führt. Die Grafikeinstellungen, die auf einfachem Weg, also ohne manuelle Config, sind mehr als unverschämt. Mehr als hoch, sehr hoch und extrem ist nicht machbar. Man kann also nicht wie im Vorgänger einzelne Sachen, wie zum Beispiel Wasserqualität hoch, oder runterregeln. Man kann noch nicht mal AA manuell aufstellen. Hier merkt man die Konsolisierung schon deutlich. Zudem bewirkt die automatische Einstellung, dass auf eine gewisse Distanz alles etwas verwaschen aussieht. Alcatraz scheint also extrem kurzsichtig zu sein :D Aber die Community ist schon am werkeln.
Allgemein bewegt sich Crysis 2 auf dem PC auf einem sehr hohem Niveau, aber eine Steigerung zu Crysis 1 ist nicht auf allen Sektoren bemerkbar. Trotzdem ist Crysis 2 wohl das schönste Spiel auf dem PC (seit Crysis 1). Was man Crysis 2 auch lassen muss ist, dass es nicht sehr hardwarehungrig ist, für das, was es leistet. Ich hatte noch nie unter 35 FPS und das auch nur, weil um mich herum nur Nebel war. Mein System ist übrigens: Core2Quad Q9650, ATI 5870, 8GB Ram, Win7 64 Bit. Spielen tue ich auf einem 24 Zoll Monitor (also 1920x1080). Dank Konsole kann aber bestimmt noch viel optimiert werden.
Was Crytek gut gemacht hat ist das Leveldesign, dass wirklich sehr stimmig ist und das zerstörte NewYork toll rüberbringt. Allerdings ist die Vorgehensweise nicht mehr ganz so frei wie im Vorgänger, aber eine Stadt ist halt auch kein Wald. Trotzdem kann man immer noch kreativ rumballern. Aber, was die Kreativität stark einschränkt ist, dass es kein Abspeichern über F5 mehr gibt und die Speicherpunkte wirklich extrem weit auseinanderliegen. Also überlegt man es sich schon 2mal, ob man rumexperimentiert. Die KI ist über weite Strecken immer noch ziemlich gut, vielleicht sogar besser als in C1.
Der Nanosuit ist entschlackt worden, was man vielleicht als Konsolenannäherung auffassen könnte, aber eigentlich bereichern die Neuerungen die Gefechte zumindest sehr (mMn).
Was ich noch nicht testen konnte ist der MP. Hier hat Crytek wohl den Vogel abgeschossen. Ich hab schon bestimmt 30 mal versucht zu spielen, aber entweder Host Connection failed, Server voll, oder die Leute sind auf den Servern, aber das Spiel fängt nicht an. Man sitzt also nur in der Lobby rum und kommt nicht ins Spiel.

Das man sich den Konsolen angenähert hat, merkt man schon deutlich, aber Crysis als Konsolendreck abzustempeln halte ich für übertrieben. Das Gameplay ist actionlastiger geworden, aber lässt immer noch auf einen Crysis Nachfolger schließen. Es sei vielleicht noch gesagt, dass der Schwierigkeitsgrad auf der höchten Stufe relativ angenehm ist. Es ist aber trotzdem immer noch gut möglich zu sterben, wenn man ohne Bedacht einfach drauflosrennt. Hier ist also wieder Crysisflair zu spüren.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Der Nanosuit
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

JunkieXXL hat geschrieben:
Natürlich ist noch Luft nach oben. Ich selbst brauche aber keine schnelle Entwicklung - mir würde es auch reichen, wenn auf dem aktuellen Stand bleibt!
Mit der Einstellung wären wir heute noch bei Half-Life 1 Grafik.
Na und? Spaß steht im Vordergrund und nicht die Grafik bestes Beispiel: MINECRAFT!

Immer diese Grafik Diskussion. Wenn ich die Grafik schauen würde, wäre mir ein fantastisches Baldurs Gate 2 entgangen. Aber gut der Spielejugend von heute lechzt ja nur nach Mainstream Einheitsbrei und besserer Grafik. :roll:
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."

konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Gegen die CE2 kommt die CE3 irgendwie nicht an..auf mich wirkt die sehr platt, erzeugt keine bzw. wenig räumliche Tiefe, als ob da paar Shader und Texturschichten fehlen. :wink:

Paralaxxmapping gibts nich mehr..womöglich wird dann später ein Hi-RES Texturpack und Tesselation als DLC mit der nächsten Grafikarten Generation nachgereicht. :roll:
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Deuterium hat geschrieben:...
ja konntest du einigermassen - es ist also quasi nur ein add-on.
na dann werd ich evtl. mal warten bis es ein wenig billiger wird, die texturenmods draussen sind.

schade, hab mich sehr auf die "neue" cry-engine gefreut, scheinbar umsonst.
ist ja im endeffekt die alte :?

vielen dank für die mühe :wink:

@baldurs gate

baldurs gate 1 war als es rauskamm eine grafische wucht! - kann mich noch erinnern wie mich damals die detailfülle in staunen versetzte.
und außerdem ist es ein wenig sinnlos baldurs gate mit dem grafik-vorzeigespiel schlechthin, crysis zu vergleichen.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Deuterium hat geschrieben:...
ja konntest du einigermassen - es ist also quasi nur ein add-on.
na dann werd ich evtl. mal warten bis es ein wenig billiger wird, die texturenmods draussen sind.

schade, hab mich sehr auf die "neue" cry-engine gefreut, scheinbar umsonst.
ist ja im endeffekt die alte :?

vielen dank für die mühe :wink:
Kein Problem. Also Add-On nun ja. Crysis Warhead. Das war ein Add-On. 3-4 Stunden habe ich mittlerweile schon deutlich überschritten. :D
Ich weiß aber nicht, ob man Crysis nur auf seine Grafik reduzieren sollte. Damit spielt man diesen penetranten, Crysis-ist-nur-ein-Grafikblender-Futzis irgendwie nur in die Hände. Aber Crysis ist toll inszeniert und macht mir Riesenspaß. Für mich ist es der beste Shooter seit Crysis 1. Aber nun gut, wer mit der CryEngine 3 neue Physikeigenschaften, oder eine Grafikrevolution erwartet hat, muss enttäuscht sein. Leider hat man hier und da was ein bisschen geschnitten. Zum Beispiel bewegen sich Blätter und Büsche nicht mehr bei Kontakt. Dafür sind einige Deckungen jetzt zerstörbar.

Ich kann Cryteks Lage irgendwie nachempfinden. Ich bin mir sicher, dass EA Crytek nach den "mäßigen" Verkaufszahlen ziemlichen Druck gemacht hat, sodass umgedacht werden musste. Ein Problem bei C1 war, dass es die wenigsten damals in anständigen Einstellungen spielen konnten. Und mal ehrlich. Alles unter Hoch sah schon damals schlecht aus. Ich glaube, dass das schon die Verkaufszahlen gedrückt hat, weil viele Angst hatten, dass sie die Pracht der Cryengine 2 nicht erfahren konnten. Ich denke auch, dass Crytek die Anforderungen aus diesem Grund nicht zu hoch setzten wollten. Ein weiterer Punkt war wahrscheinlich, dass man den Konsolenspielern keine vollkommen unterlegene Version vorlegen wollte, um die Verkaufszahlen hier nicht zu drücken. Wie gesagt... Ich glaube, dass Crytek Vorgaben an VK Zahlen bekommen hat, bei deren Nichterreichung keine Kohle für ein Crysis 3 rüberwachsen würde. Nun ja. Aber einige Sachen hätte man sich wirklich sparen könnte.
Zuletzt geändert von Deuterium am 25.03.2011 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe813434
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe813434 »

was war da los...

wenn das keine fakebilder sind schaffen das wohl die wenigsten rechner oder?
konsolero Verfasst am: 25 März 2011 22:29 Titel:

Die Screens von Totalbloody gehen garnich.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... 87&postcou nt=3022
wow da guck ich jetzt aber bissel neidisch von der xbox rüber^^
ich würd mir crysis eigentlich wegen der grafik kaufen (hey, es ist crysis)
nur wegen der grafik? dann lad dir doch irgendein benchmarktest runter und guck ihn dir von vorn bis hinten an , dann haste das gleiche.

und zu grafik wie bei HL1

naja bitte spielspass ja aber grafik muss schon stimmen.

das auge isst mit ne ;)
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

mia79 hat geschrieben:

was war da los...

wenn das keine fakebilder sind schaffen das wohl die wenigsten rechner oder?
Natürlich schafft das kein Rechner, aber die Bilder zeigen, was die Cryengine 2 leisten konnte. Fakebilder sind das aber trotzdem nicht. Das sind einfach Spielereien mit der Engine, die praktisch nur dazu gemacht werden, das maximal Darstellbare zu zeigen. Auf Spielbarkeit kommts da nicht an. Der ein oder andere hatte wohl gehofft, Crysis 2 würde in die Richtung dieser Bilder gehen. Nun ja. Pustekuchen. Da muss man wohl noch eine Weile warten...
.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

So jetzt hab ichs durch. 8 Stunden 38 Minuten und 17 Sekunden Spielzeit auf Schwierigkeit Post-Human (höchster), hatte eigentlich länger erwartet, aber ist ok im Vergleich zu Call of Duty 6, hatte ich in ca. 4,5 Stunden durch.

Also die Story ist jetzt im Nachhinein betrachtet wirklich banane :lol: . Aber der Unterhaltungsfaktor ist auf jedenfall hoch;
Wenn man auf solide Action in ansehnlicher Präsentation steht und über böse Ki-Aussetzer hinwegsehen kann ist man hiermit eigentlich gut bedient.

Zwar kein Vergleich zur Begeisterung, die Crysis 1 damals bei mir ausgelöst hat, aber immerhin mal wieder ein netter Shooter, mit gutem SP-Part. Das ist schon mal was wert.

MP konnte ich leider nicht testen, hab nach 2 Stunden rumprobieren aufgegeben...es startet einfach kein Spiel. Mal sehen ob da noch nen Patch kommt. Wenn nicht auch wurst, mir ist eig. nur der SP wichtig.

Das einzige was (mich und Kumpels auch) total nervt ist die Musik...aber ist natürlich Geschmacksache (sagt der Affe und beißt in die Seife).
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Peter Rengel hat geschrieben:Crysis 2 auf Konsolen läuft nicht, es kriecht...Optisch nehmen sich alle 3 Varianten nichts aber flüssig zocken kann man es nur auf dem PC...In heiklen Situationen kann man nicht gescheit zielen und ich möchte schon noch selbst entscheiden wie ich das Game zocken will, und mir nicht durch die klapperige Framerate das ständige Tarnen diktieren lassen.

Ich frage mich enrsthaft warum man nicht den Leuten, die flüssig spielen wolllen, die Möglichkeit gibt, auch an den Konsolen die Auflösung zu justieren. In diesem Status gehört Crysis 2 auf keine Konsole...ist eine Unverschämtheit!!!
Du warst doch auch schon bei Castlevania der Witzbold, der die Meinung vertrat das Spiel wäre unspielbar wegen der ganzen Ruckler. Dann ist ja gut. Denn wenn du jetzt behauptest, dass Crysis 2 unspielbar wäre, wird es vermutlich auch hier wie bei Castlevania sein und das Spiel läuft einwandfrei..
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

danke nochmals fürs die infos.
Deuterium hat geschrieben: . Aber nun gut, wer mit der CryEngine 3 neue Physikeigenschaften, oder eine Grafikrevolution erwartet hat, muss enttäuscht sein.
habe ich mir selbstverständlich erwartet! ich war ja von crytek seit farcry nichts anderes gewohnt!
bin entsprechend enttäuscht - warum plötzlich diese scheiß stagnation!?
Deuterium hat geschrieben: Ich kann Cryteks Lage irgendwie nachempfinden.
ich nicht - geld ist nicht alles (für mich als spieler) dass ein konzern anders denkt ist mir schon klar. ich denke die PC community hätte es ihnen gerade in zeiten wie diesen gedankt (auch finanziel) hätten sie ein PC spiel in cryteks tradition programmiert.

so wie du es beschrieben hast wirkt es sehr nach einem add-on.
ein warhead mit anderem setting und bischen längerer spielzeit.. (ists wirklich länger?? http://www.4players.de/4players.php/spi ... lzeit.html )

und scheinbar abgespeckter grafik (rennt flüßiger... warhead war schon sehr stark optimiert)

edit:
und weils so schön ist hier noch die besten zwei crysis1 screens die ich kenn:
http://img216.imageshack.us/img216/8342/forest4zm3.jpg
http://img216.imageshack.us/img216/5346/forest3hm1.jpg

cry-engine3 das ich nicht lache! ich mein wenn modder zu sowas imstande sind was hat crytek dann wirklich die letzten jahre gemacht?
Zuletzt geändert von john1231 am 26.03.2011 02:19, insgesamt 8-mal geändert.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Steht doch im Test. Auf Konsole dümpelts zwischen 30 und 15 FPS rum
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

cry-engine3 das ich nicht lache! ich mein wenn moder zu sowas imstande sind was hat crytek dann wirklich die letzten jahre gemacht?

Hm also wenn ich mich recht erinnere dann hatte CT vor ca. 2 Jahren kaum mehr versprochen. Es ging bei der CE3 in erster Linie um Konsolentauglichkeit. Ich hatte allerdings gehofft die PC Version würd zumindest nen Ideechen besser ausschauen als C1.

Ich habs bis jetzt noch nicht gehollt. Tendenz eher Richtung Budget wenn Mods draussen sind.
ich denke die PC community hätte es ihnen gerade in zeiten wie diesen gedankt (auch finanziel) hätten sie ein PC spiel in cryteks tradition programmiert.

Sicher, wo viele seit über 2 Jahren nicht mehr aufgerüstet haben. Die freuen sich sicher aus ihrer Lethargie geweckt zu werden. Freundestrahlend in dne nächsten Laden, C2 eingepackt und noch mal nen tausender drauf um es in High zu spielen. :ugly:

Jene die gerne ständig den Rechenr aufgerüstet haben waren schon immer in der Minderheit. Grade das ist doch einer der Gründe weshalb so viele auf Konsolen umgesprungen sind.
Zuletzt geändert von Xris am 26.03.2011 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

john1231 hat geschrieben:hab in foren gelesen die grafik sei schlechter als beim einser teil und es sei ein konsolen dreck? stimmt das?
ja
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Terminator10 hat geschrieben:
john1231 hat geschrieben:hab in foren gelesen die grafik sei schlechter als beim einser teil und es sei ein konsolen dreck? stimmt das?
ja
Nein :roll:
@John
Warum informierst du dich nicht einfach und schaust dir parr Videos an oder liest zB diesen Test
Manche leute haben echt Probleme.....

Gibt en Super Tool um die Grafik selbst genau einzustellen ohne in der Config rumzumachen:

Bild

kann man hier Downloaden:
http://www.megaupload.com/?d=B79TKI5C

Zuletzt geändert von Frontschwein91 am 26.03.2011 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Antworten