Festplatte formatieren ohne die enthaltene Daten zu löschen?

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
~ Brian ~
Persönliche Nachricht:

Festplatte formatieren ohne die enthaltene Daten zu löschen?

Beitrag von ~ Brian ~ »

Neulich habe ich mir eine neue Festplatte (SATA) in meinen PC eingebaut und auf der jetzt WinXP läuft.
Seitdem aber funktioniert die 2. Festplatte nicht mehr (IDE) und es wird mir angezeigt, dass ich sie formatieren muss damit sie wieder läuft.

-- Es werden aber alle Daten auf dieser Festpllatte gelöscht falls man das macht -- Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie eh schon alle tatsächlich weg sind. Jedenfalls kann ich nicht mehr auf diese zugreifen.

Es ist mir sehr wichtig diese FP zu retten aber ich weiß nicht wie.

Ein Computerhändler hat mir gesagt, ich soll Ubuntu auf einen USB-Stick ziehen, damit booten um zu sehen was los ist. Windows spinnt angeblich manchmal bei Neuinstallationen.

Ich brauche dringend Hilfe!
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Die Frage so direkt geht nicht.
Und zu dem Computerhändler würd ich nicht mehr gehen, der hat keine Ahnung.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Lass mal ein chkdsk über die IDE platte laufen
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
~ Brian ~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ~ Brian ~ »

Sylence hat geschrieben:Lass mal ein chkdsk über die IDE platte laufen
Hi ! :) chkdsk erkennt wenigstens den alten Namen der Festplatte: "Datenträger".
Der Rest sagt mir allerdings recht wenig. Ich weiß jetzt auch nicht weiter.
Aber: Gehe ich auf Eigenschaften der Festplatte steht folgendes:
Free Space: 0 Bytes
Used Space: 0 Bytes - es besteht also noch Hoffnung, dass die Daten noch nicht weg sind und das es sich nur um einen Erkennungsfehler handelt.

Bild

Update:

Hi,
ich habe viel versucht und auch das Programm "GetDataBack for NTFS" ausrobiert.
Dieses Programm ist zwar super, nur kann man mit der kostenlosen Version die Daten alle sehen, sie aber leider nicht retten bzw. wieder neu herstellen. Lizenzschlüssel-Kauf.
Und alles einzeln und mit stark veränderten Namen der Ordner und Dateien aus dem Temp-Ordner absichern, möchte ich auch nicht, es sind nämlich satte 91GB...

Das Programm TestDisk findet zwar auch meine alte Festplatte und einige Verzeichnisse, jedoch bringt es irgendwie gar nichts wenn ich nach dem Suchdurchlauf meinen System neustarte. Weder werden die Daten wieder hergestellt, noch kann ich auf die Festplatte zugreifen.

So nah und doch so fern...
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Versuchs doch erst mal mit einer Freeware wie z.B. "Recuva" ob du die Daten irgendwie Retten kannst.
Shenhulibu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shenhulibu »

Also GetData Back nutze ich selber für solche Sachen seit Jahren. In der Vollversion verändert es eigentlich nur Dateinamen/Ordner wenn diese nicht mehr eindeutig zu Rekonstruieren sind.
Kann allerdingsverstehen wenns dir zu Teuer ist, allerdings zahlt man locker mehr wenn du das zu nem Laden bringt der das für dich macht.
Grundsätzlich wirst du im irgendeine Form der Datenrettung+Formatieren der Festplatte nicht drum rumkommen. In deinem Fall wurde ziemlich eindeutig die MFT der alten Festplatten überschrieben und da ist dann nichts was man machen kann außer das bereits Beschriebene.
Radioactivegirl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Radioactivegirl »

Im Pc Bereich bitte nur Themen erstellen, die direkt spielebezogen sind. Für alles weitere gibts z.B. das Hardware Forum.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Du hast beim chkdsk das /f vergessen ;)
Zur Not auch nochmal mit /r laufen lassen, dass dauert aber eine weile...
Der Kuchen ist eine Lüge? Hm... krieg ich denn wenigstens nen Keks?
Antworten