Dragon Age II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mkess
Beiträge: 19
Registriert: 28.10.2010 06:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mkess »

Raksoris hat geschrieben:
Peter Rengel hat geschrieben:
Nein.
Wollen wir die Punkte gemeinsam durcharbeiten?
Deine Antwort ist mir egal:

-schrecklicher Einstieg
Jop.
-zu viele Kanonenfutterkämpfe
Auch das stimmt, alle 2 Minuten ein Kampf mit mindestens 10 Gegnern
-schwache Hauptgeschichte
Auch da muss man zustimmen, dazu waren die Wendungen wirklich zu schlecht
-plumper Blutspritzautomatismus
Confirmed
-Kisten öffnen/Taschendiebstahl ohne Konsequenzen
Selbst bei Gothic hatte das ne Konsequenz
-Wachen/Passanten reagieren nicht auf Kämpfe
Auch das stimmt und nicht zu vergessen, die Tatsache das die Stadt ( trotz angeblicher Flüchtlinge ) meist sehr wenig bevölkert war durch wirklich sehr hässliche NPCS
-schwache Landschaft und matschige Texturen
Die Küste sah schlecht aus ( 4 Bäume maximal ) , die Stadt sah unkreativ aus alles in diesem Spiel sah billig aus deshalb Jop
-kleine Gebiete mit künstlichen Grenzen ohne Erkundungsreize
Das stimmt auch, weil der Erdkungsreiz wirklich ausblieb
-einige geklonte Höhlen/Katakomben
Hier muss ich widersprechen:
Das gesamte Drecksspiel bestand aus geklonten Höhlen...
Gehe in ne Küstenhöhle rein sieht die genauso aus wie die Höhle in den bergen nice Bioware. Seid nächstes Mal bitte net so faul danke
-unübersichtliche Kämpfe
Auch da muss ein Häkchen dahinter
-Umgebung spielt kaum taktische Rolle
Ja
-nur eine Stadt, keine Weltkarte
Eine ziemlich billige Stadt und eine "Weltkarte" die den Namen nicht verdient
-erhöhte Perspektive gestrichen (PC)
Muss man nicht kommentieren

Zu den schlechten Wertungen:
Im Schnitt 5-7 Punkte weniger ( kommt drauf an welche Plattform ) im Wertungsschnitt von allen Ratingseiten
Unzählige Beschwerdethreads im Biowareforum, dazu sehr viele schlechte Userkritiken bei Wertungsseiten allgemein

Also Fazit:
Das Spiel ist im Allgemeinen und im Speziellen in sehr vielen Belangen schlechter als Dragon Age origins.

Wer was anderes behauptet, will es einfach nicht wahr haben das sein geliebtes Bioware mal ne dicke Wurst abgeliefert hat oder aber, was ziemlich unwahrscheinlich ist, das er die komplette Kastration eines Spieles besser findet als das gut bestückte Original.
Ich kann, nach ausgiebigen Tests noch einen wirklich wichtigen und wesentlichen Punkt hinzufügen:

Die Geschichte ändert sich noch nicht mal in Kleinigkeiten. Man wird zu bestimmten Dingen regelrecht gezwungen: Z.B.: Warum muß ich diese 'unerträgliche Schwester' gehen lassen. Als skrupelloser Character wäre die keinen Meter weit gekommen! Warum muß ich diese an sich völlig unwichtige Mission überhaupt durchführen?

Kommt mir jetzt nicht mit "Die gehört zur Mainstory." Das ist Blödsinn. Zur Mainstory gehört zu dm Zeitpunkt:

1) Karte besorgen. Check: Ja
2) Knete besorgen. Check: Ja.

Und wenn ich danach sagen WILL: "Ich habe alles erledigt, dann verlange ich als Rollenspieler ernst genommen zu werden!" Und ich will nicht hören "Erledige erst mal alles." Dann fehlt mir halt eine Info, und die Geschichte MUSS sich danach verändern. Da diese Überlegungen anscheinend, im Gebgensatz zu DA:O einfach entfallen sind, zwingt man Spieler stur dem "einzig wahren Pfad" zu folgen. Ein Adventure halt. Wie Final Fantasy 13. Du kommst erst weiter, wenn du die Rätsel/Quests stumpf abgearbeitet hast. Wofür haben wir dir auch sonst die Questmarker gegeben, du dumpfbackiger "Buchnachspieler".

Weiters Beispiel: Wieso reagieren Personen am Ende unrealistisch, und ich muß den gleichen Kampf machen, wie in jeder anderen Version. Obwohl gar keine Notwendigkeit mehr zu Panik bestand!

Die Freiheit, wie in DA:O z.B. Connor einfach über die Klinge springen zu lassen, und wenigstens kleinen Teilen der Geschichte eine andere Richtung zu geben, ist nicht existent. Das ist kein RPG, das ist ein 3D Adventure. Man ist gezwungen auf EINEM ausgetretenen Pfad den Autoren der Geschichte hinterherzustapfen, bis zum unvermeidlichen Ende Bosskampf.

Ausserdem hat man am 'Ende' das Gefühl, hier fehlt das ganze vierte Kapitel, es gibt kein Ende. Weder ein Schlechtes, noch ein Gutes.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Gerade solche Situationen mit Conner aus DA:O hast du in DA II haufenweise - und das nicht nur im Nichts bei dem Typen, dessen Willen du entweder in zwei verschiedene Richtungen formen oder einfach an den Dämon verscherbeln kannst. Du darfst im Spiel mehrfach über Tod oder Leben, Freiheit oder Verbannung/Gefängnis entscheiden und das jeweils auch mit den entsprechenden Konsequenzen, dass später jemand zu dir kommt und sich bedankt oder jemand sauer auf dich ist und es zum Kampf kommt.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Seit gestern bin ich und meine Freundin jeweils mit dem eigenen Charakter durch. Sie als Magierin und ich als Schurke Bogenschütze.

Spielzeit war bei uns beiden rund 55 Stunden mit Level 23. Es hat gab Gutes und Schlechtes. Über fast alles wurde hier schon diskutiert. Hier mal eine kleine persönliche Übersicht.

Nachteile
- Immer die gleichen Gebiete, was sehr nervig war teilweise
- Spiel hat sich öfters aufgehangen (PS3)
- Manche Cutscenes waren abgehakt
- Ich/Wir hatte/n 2 Bugs. Ein Bug der auf jeder Plattform vorkommt und somit die Quest nicht lösbar ist (Eine Adelstochter retten an der Verwundenen Küste, Act 3) und ein Bug der nur bei mir auftrat (Ich bekam das letzte Qunari Schwert nicht. In der gleichen Kiste lag es allerdings bei meiner Freundin, Act 3).
- Das System dass man den Partymitglieder keine Rüstungen nach Wahl ausrüsten kann hat mich nicht überzeugt
- Genau wie in Origins find ich es Schwachsinn neue Item mit einem Häckchen zu versehen und wenn man mit die Zeile markiert verschwindet das Fähnchen. Idee gut, failed nur gewaltig wenn man in der Liste Schritt für Schritt nach unten navigiert. Dann sieht man nicht mehr was man neu bekommen hat.
- Die Gegnervielfalt lässt zu wünschen übrig


Vorteile
- Es ist optisch etwas schöner als Teil 1. Es waren zwar immer und immer die gleichen Umgebungen, aber die waren wenigstens besser als in Teil 1
- Die Charaktere fand ich um längen besser als in Origins. Endlich mal kein besoffener Zwerg mit Vollbart oder ein schwuler Elf. Das hab ich mir, unabhängig von DA2 schon sehr oft gewünscht. Dicker, dicker Pluspunkt.
- Das Menü fand ich anfangs nicht sehr schön gestaltet, mit der Zeit drug es aber zur Übersicht bei.
- Ich finde die Signature Edition lohnt sich wegen Sebastian und dem schwarzen Emporion schon. Das war toll. Vor allem der Trank "Träne des Erbauers" ;)
- Das Kampfsystem macht mir auf der Konsole noch mehr Spaß als Origins
- Die Qunari find ich eine nette Weiterentwicklung. Zumindest hab ich noch nicht erkannt warum Sten aus Origins als Qunari anders aussieht als in DA2, aber sie haben mir so besser gefallen als menschenähnlich

Fazit:
Es hat uns beiden viel Spaß gemacht. Wir hatten zwar Momente die uns nicht so zugesagt haben, allen voran die immer wiederkehrenden Locations, aber es hat uns am Ende doch so gefesselt dass wir wenigstens versucht haben alle Quests zu machen. Origins hat uns beiden zwar besser gefallen, aber Dragon Age 2 komplett in die Tonne zu kloppen wäre etwas überreagiert, meiner bescheidenen Meinung nach.
Benutzeravatar
Rajeanero
Beiträge: 648
Registriert: 16.09.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rajeanero »

Dr. ico hat geschrieben:
Zumindest hab ich noch nicht erkannt warum Sten aus Origins als Qunari anders aussieht als in DA2
Weil "Sten" kein Name, sondern ein Rang der Qunari ist. Dir sollten eigentlich während des Spiels mehrere Sten's über den Weg gelaufen sein ;)
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Rajeanero hat geschrieben:
Dr. ico hat geschrieben:
Zumindest hab ich noch nicht erkannt warum Sten aus Origins als Qunari anders aussieht als in DA2
Weil "Sten" kein Name, sondern ein Rang der Qunari ist. Dir sollten eigentlich während des Spiels mehrere Sten's über den Weg gelaufen sein ;)
Das erklärt das häufige Auftauchen von "Sten", aber nicht den völlig neuen Look der Qunari.
psyemi
Beiträge: 2144
Registriert: 17.11.2007 01:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Rajeanero hat geschrieben:
Dr. ico hat geschrieben:
Zumindest hab ich noch nicht erkannt warum Sten aus Origins als Qunari anders aussieht als in DA2
Weil "Sten" kein Name, sondern ein Rang der Qunari ist. Dir sollten eigentlich während des Spiels mehrere Sten's über den Weg gelaufen sein ;)
Das erklärt das häufige Auftauchen von "Sten", aber nicht den völlig neuen Look der Qunari.
ist einfach ein redesign. weils besser aussieht und besser passt :D.
gabs zum beispiel bei startrek bei den klingonen auch.
sie sahen auch mal ganz anders aus. :D

klar bei einem spiel was nur knapp 2 jahre auseiander ist fällt sowas mehr auf. die neuen qunari gefallen mir aber sehr gut..
hätte sten in teil eins schon so ausgesehen hätte ich ihn besser verstanden :D
Piscatorcompos
Beiträge: 218
Registriert: 22.05.2007 21:57
Persönliche Nachricht:

Verkauft!!!

Beitrag von Piscatorcompos »

Ok, ich hatte meine Version noch 10 Tage hier rumliegen, konnte aber keine Motivation aufbringen das Ding auch nur laenger als 10 min zu spielen. Ich verstehe, dass einige mit dem Spiel Spass haben, aber fuer mich, der seit Atari 2600 Zeiten zockt, ist dies eine Involution von Spielkultur.
So nicht mit mir. Verkauft fuer nen 20er! Dragon Age ist tot fuer mich...kommerzieller Erfolg hin oder her...das Spiel erscheint unfertig und wirkt einfach nur hingerotzt fuer die Massen.
"Bitte verweilt aber nicht zu lange daran, damit ihr unser naechstes schaebiges Produkt kaufen koennt!"
Hoffentlich fallen die Entwickler mit diesem Konzept bald auf die Schnauze!
Kirkwood24
Beiträge: 37
Registriert: 25.08.2009 18:48
Persönliche Nachricht:

Re: Verkauft!!!

Beitrag von Kirkwood24 »

Piscatorcompos hat geschrieben:Ok, ich hatte meine Version noch 10 Tage hier rumliegen, konnte aber keine Motivation aufbringen das Ding auch nur laenger als 10 min zu spielen. Ich verstehe, dass einige mit dem Spiel Spass haben, aber fuer mich, der seit Atari 2600 Zeiten zockt, ist dies eine Involution von Spielkultur.
So nicht mit mir. Verkauft fuer nen 20er! Dragon Age ist tot fuer mich...kommerzieller Erfolg hin oder her...das Spiel erscheint unfertig und wirkt einfach nur hingerotzt fuer die Massen.
"Bitte verweilt aber nicht zu lange daran, damit ihr unser naechstes schaebiges Produkt kaufen koennt!"
Hoffentlich fallen die Entwickler mit diesem Konzept bald auf die Schnauze!
So sieht es aus , dass perfekte Wort für DA2 ´´hingerotzt.Wenn ein Spiel schon in einer Stadt spielt sollte diese einen auch das Gefühl geben eine stadt zu sein und das schafft DA2 absolut garnicht.Es bringt null Atmo rüber und deswegen ist es für mich als Rollenspiel schon durchgefallen und verkauft.
Wie sagte Gameone so schön.

Dragon Age Light , jetzt mit 30% weniger taktik und 50% mehr aktion ;)

Edith sagt: Dragon Age 2 hat bei Amazon eine durchschnittswertung von 2,5 sternen und bei Metacritics ein User Score von 4,4.
Normal geb ich ja nicht viel auf solche Scores aber diese sind mit recht so niedrieg.

Und hier sieht man auch mal wieder wieso ich gerne 4players lese, weil sie schon bei Mass effect recht hatten und auch bei DA2 hier gibt es Wertungen auf die man sich verlassen kann.
Selbst meine stamm Zeitung M!Games hat 89% oder sowas gegeben, da sieht man sehr deutlich wo Geld geflössen ist.Auch wenn es einigen spaß macht so ist das Spiel never so gut das es solche Wertungen verdient hat.
Benutzeravatar
Roger Whittaker
Beiträge: 187
Registriert: 16.11.2009 17:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger Whittaker »

@Kirkwood24

Hast du DA2 jemals gezockt? Deinem Beitrag kann man das nicht entnehmen und ich hoffe du klaust dir deine Meinung nicht über Metacritic oder 4P zusammen.

Kirkwood24 hat geschrieben: Und hier sieht man auch mal wieder wieso ich gerne 4players lese, weil sie schon bei Mass effect recht hatten und auch bei DA2 hier gibt es Wertungen auf die man sich verlassen kann.
Selbst meine stamm Zeitung M!Games hat 89% oder sowas gegeben, da sieht man sehr deutlich wo Geld geflössen ist.
Also heisst das dann, dass hier ausnahmsweise kein Geld geflossen ist oder wie?
Kirkwood24 hat geschrieben: Auch wenn es einigen spaß macht so ist das Spiel never so gut das es solche Wertungen verdient hat.
Mir z.B. macht es mehr Spass als DA:O...wie sollte ich es dann wohl bewerten?
Verruckt Birdman
Beiträge: 186
Registriert: 23.11.2008 19:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verruckt Birdman »

Also nur weil einem Tester das Spiel gefiel, ist er also bestochen...
Ich hatte mit DA2 meinen Spaß und teile trotzdem fast alle Kritikpunkte, die so genannt werden, jeder gewichtet nunmal anders.
Obwohl man schon sagen könnte, dass ein Tester für dieses unsägliche Recycling das Spiel fast schon abstrafen muss. Das ist wirklich eine Unart, bei jedem Indie-Entwickler hätte man sich so darüber lustig gemacht und in dem Maße in dem BioWare das bringt wäre das sogar für Modder peinlich... trotzdem ein gutes Spiel^^
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

hab jetzt nach 35 std alles abgegrast und mach mich mich jetzt auf zur Expedtition in die tiefen Wege.
Wobei ich nach 3 Wochen langsam die Lust verliere. Insbesonder weil ich die letzten Tage echt zu viel gespielt hab.
Ich hoffe dann mal auf ein paar richtige Konsequenzen, wenn das 2. Kapitel beginnt. So ein paar aha Momente.
Kommt da überhaupt noch viel?????
Benutzeravatar
Das_Noobi
Beiträge: 2040
Registriert: 27.05.2007 11:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

superboss hat geschrieben:hab jetzt nach 35 std alles abgegrast und mach mich mich jetzt auf zur Expedtition in die tiefen Wege.
Wobei ich nach 3 Wochen langsam die Lust verliere. Insbesonder weil ich die letzten Tage echt zu viel gespielt hab.
Ich hoffe dann mal auf ein paar richtige Konsequenzen, wenn das 2. Kapitel beginnt. So ein paar aha Momente.
Kommt da überhaupt noch viel?????
Hmmm nee nicht wirklich, wenn man etwas logisch denkt, ist alles ziemlich vorhersehbar.

Bild
Benutzeravatar
DocManga
Beiträge: 734
Registriert: 20.11.2009 20:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

superboss hat geschrieben:hab jetzt nach 35 std alles abgegrast und mach mich mich jetzt auf zur Expedtition in die tiefen Wege.
Wobei ich nach 3 Wochen langsam die Lust verliere. Insbesonder weil ich die letzten Tage echt zu viel gespielt hab.
Ich hoffe dann mal auf ein paar richtige Konsequenzen, wenn das 2. Kapitel beginnt. So ein paar aha Momente.
Kommt da überhaupt noch viel?????
moment... 35 Stunden allein im ersten Kapitel? Das isn Scherz oder?
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

DocManga hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:hab jetzt nach 35 std alles abgegrast und mach mich mich jetzt auf zur Expedtition in die tiefen Wege.
Wobei ich nach 3 Wochen langsam die Lust verliere. Insbesonder weil ich die letzten Tage echt zu viel gespielt hab.
Ich hoffe dann mal auf ein paar richtige Konsequenzen, wenn das 2. Kapitel beginnt. So ein paar aha Momente.
Kommt da überhaupt noch viel?????
moment... 35 Stunden allein im ersten Kapitel? Das isn Scherz oder?
is kein Scherz..An der Reaktion merke ich aber, dass es wohl ein bisschen über der normalen Spielzeit liegt :lol:

na ja keine Ahnung was bei mir so lange gedauert hat. Aber ich bin eh mehr der Genießer.....Oder es liegt an meinen bescheidenen taktischen kampffähigkeiten.. Who knows........
Verruckt Birdman
Beiträge: 186
Registriert: 23.11.2008 19:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verruckt Birdman »

Ich hab ingesamt 35 Stunden gebraucht und es kam mir so vor, als hätte ich alles mögliche gemacht.^^
Auf "Normal" jedenfalls, man will ja keinen unnötigen Stress haben...
Antworten