ZappesBPD hat geschrieben:Ich stelle mich mal gegen den Mainstream: Ich kann prima ohne Bossgegner leben.
Seltsamerweise dachte ich das dies hier genau der Mainstream ist:
ZappesBPD hat geschrieben:
Mir gefällt der aktuelle Trend zu weniger Bossgegnern ganz gut, und die beste Balance hat meiner persönlichen Meinung nach Dead Space 2 getroffen. Es gibt ein paar dickere Typen im Spiel, aber keine übermächtigen Nervensägen, an denen man ständig scheitert. Keine Penner wie diesen RAAM am Ende von Gears of War oder Visari, die furchtlose Frustbombe am Ende von Killzone 2.
Mir fehlen vor allem intelligente Bosskämpfe die mit der Lernkurve des Spiels gehen. Zelda ist da z.B. Ein Musterbeispiel: ich spiele einen Tempel und finde ein Item, z.B. einen Hammer. Schon direkt danach lerne ich mit dem Hammer umzugehen (um weiterzukommen) und am Ende des Tempels folgt ein gut inszenierter Bossfight bei dem ich den Hammer natürlich auch geschickt einsetzen muss. Es geht mir dabei weniger um die Bombast-Inszenierung, als mehr darum das ich ein paar knackige Gegner im Spiel brauche an denen ich mein ganzes bisher im Spiel gelerntes Wissen anwenden muss um ihn zu packen, eine Herausforderung.
Bei Metroid habe ich die Schwierigkeit der Gegner auch deshalb zu schätzen gewusst, da es dadurch nochmal mehr Spass gemacht hat alle Raketen und Energietanks vor solch einem Kampf zu suchen und zu finden, denn sie haben einem etwas gebracht! Wären die Bosse nur halb so schwer gewesen, hätte auch die Suche nach Raketen und Energietanks nur halb so viel Spass gemacht.
Worum es mir geht ist das ich glaube das teilweise nur noch dicke Viecher und Bosse des Effekts wegen aufgefahren werden, aber nicht um den Spieler abzufragen was er denn kann - und ihm auch mal was abzuverlangen. Das Gamedesign hinter den Bossen schwindet und damit auch die Bosse selber, ich erlebe viel zu oft langweilige Spiele wo mich nur durch billige Gegnermassen ballere, mit immer dickeren Wummen. Dann kommt mal ein dickes Viech, ich freu mich und nehme einfach die dickste Wumme die ich finden kann und hole das Teil mit einem Schuß und einer dicken Explosion runter, toller Effekt, nur *gähn*. Ich erwarte da auch mal einzelne Gegner die es zumindest temporär mit mir aufnehmen können (klar, bis man den Bogen raushat, das gehört dazu), damit das Spiel interessant für mich bleibt.