AA und Skalierung bei Stalker Clear Sky funktionieren nicht.

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
apalause*
Persönliche Nachricht:

AA und Skalierung bei Stalker Clear Sky funktionieren nicht.

Beitrag von apalause* »

Hi Leute, ich hab nen echt nerviges Problem.

Und zwar hab ich seit ich mit 1920 x 1080 spiele das Problem das in einigen Spielen das Bild kleiner ist als es sein soll. Es wird zudem leicht zitternd Wiedergegeben. Das ist genau so als würde ich im CCC die Skalierung auf 15% Underscan stellen. Das Problem hat nun bei Stalker Clear Sky seinen Höhepunkt und ergibt für mich schon keinen Sinn mehr.
Erstens, obiger Effekt tritt sofort ein. ABER NUR wenn ich das Spiel mit Erweiterter Dynamischer Beleuchtung spiele. Der bestmöglichen Option also. Bei allen Optionen darunter wird das Bild als Vollbild korrekt dargestellt.
Was kann ich dagegen tun?. Ich habe schon alles erdenkliche was Skalierung betrifft im CCC umgestellt aber nichts hilft. Älterer oder neuster Treiber helfen auch nicht.

Dann noch ein Problem welches speziell Stalker betrifft. Ich kann in Clear Sky kein AA aktivieren, es nervt tooootal. Wenn ich alles auf Anschlag stelle kann ich AA auf 4x stellen und im Spiel tut sich nichts. Selbst wenn ich testhalber mit statischer Beleuchtung spiele kann ich AA komplett aufdrehen und das Game sieht dennoch Kantiger als Legoland in Natura aus.
Hat hier jemand eine Lösung oder ein par Tipps auf Lager?.

Achso, ALT+Enter hilft bei Stalker leider kein Stück, bei anderen Games schafft diese Tasten-Kombo. noch Abhilfe. Hier nicht.
Mein System derzeit:
Win Vista Home Premium 32Bit/ SP und Treiber aktuell.
Phenom II X4 955/3,2Ghz
4GB Ram
HD4870 1GB

Das Game läuft bei mir über Steam!.
Gruß und Danke vorab.
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Clear Sky ist sowieso nicht berühmt für seine perfekte Programmstruktur, ich würde dir da die Stalker-Community (wow, DAS nenne ich doppeldeutig :lol: ) empfehlen.
Zu dem "Zittern": Scheint mir iwie am Bildschirm zu hängen, was ist das denn für ein Modell bzw. welche theoretische Wiederholrate hat der denn?
[IMG]http://img38.imageshack.us/img38/1750/logokqi.jpg[/IMG]

There's a Truth that's hard as Steel
- Dio

apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

Es ist dieses Model:
http://www.pixmania.de/de/de/7295330/ar ... ePromo=oui

Also der läuft praktisch mit 60Hz hehe ^^. Und das bei sonst allen Games die ich habe wie ne Eins. Nur eben bei Clear Sky nicht UND dann auch nur dann nicht wenn ich Erweiterte Dynamische Beleuchtung hinzuschalte.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Eine gute Anlaufstelle wäre dort mal ins Forum zu schauen. Hab mir da auch schon einiges erlesen :)
apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

Habe jetzt fast die ganze Seite nach brauchbaren Tipps durchforstet und auch eine Menge getestet aber alles ohne Erfolg ...

Der PC kann teils so unglaublich deprimierend sein weil immer irgend ein Mist nicht klappen will. Das doofe ist ja das die Skalierung oder was das auch ist in anderen Games auch manchmal beim starten nicht korrekt ist. Durch Alt+Enter drücken gehts es dann. Aber bei Stalker passiert da rein gar nichts. Ich kann mir nur vorstellen das da irgendwas mit dem Treiber bzw. dem CCC in Verbindung mit meinem Monitor nicht hin haut.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Dass Stalker nicht normal startet, ist mir bei allen drei Teilen aufgefallen. Im Menü nachträglich den Vollbildmodus zu de- und reaktivieren hat jeweils geholfen... bis zum nächsten Start des Spiels. Dabei ist das "Fenster" (einen Rahmen hat es nicht) aber schätzungsweise nur 640x480 Pixel gross.

Auch das AA ist in diesem Spiel etwas seltsam: http://www.gamespot.com/pc/action/stalk ... 1-45334706
apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

Vollbildmodus aus und wieder einschalten hilft bei mir leider nicht.
Laut dem Forum soll man angeblich nur DX10 Effeckte eingeschaltet sein lassen. Das hab ich ja bloß muss ich dazu erweiterte dynamische Beleuchtung aktiviert haben. Hier fällt mein Bild wieder ein und ist kleiner und verzerrt bzw. zittert. Ich kann nicht viel von Kantenglättung erkennen =S weil das Bild eben leicht zittert und unscharf ist. Der totale Teufelskreis xD.
Antworten