Borderlands + Dualcore + Windows 7 = Absturz?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Borderlands + Dualcore + Windows 7 = Absturz?

Beitrag von Captain Mumpitz »

Moin und so

Ich hba mir kürzlich die Borderlands GOTY geholt und auch gleich mit nem Kumpel im Coop ein wenig gezockt. Dabei fiel mir auf, dass das Spiel bei Levelübergängen oder beim Beenden regelmässig abstürzte, meist ohne Fehlermeldung.
Nachdem ich Google durchforstet hatte, bin ich auf einen Beitrag gestossen, in dem jemand gemeint hat, man solle das Spiel mal auf nur einen CPU-Kern beschränken. Gesagt getan, die Abstürze waren gestern Abend verschwunden - allerdings habe ich nun mit einer leichten Performanceeinbusse zu kämpfen. Sprich, es ruckelt ab und an ein klein wenig und läuft ned 100% rund.

Gibt es eine andere Möglichkeit das Problem anzugehen als einen CPU-Kern zu "deaktivieren"?

Das Spiel ist gepatcht und die Graka-Treiber aktuell (vllt. 2 Monate alt)

System:
E8500 2x3.2GHz
9800GTX+
4GB DDR2 Ram
Windows 7 64bit
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Also ich hab ebenfalls nen Dual Core und Win7 und das Spiel läuft sehr rund. Machen andere Unreal Games bei dir auch Probleme?
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Scorcher24 hat geschrieben:Also ich hab ebenfalls nen Dual Core und Win7 und das Spiel läuft sehr rund. Machen andere Unreal Games bei dir auch Probleme?
Nope, nie.. In den unzähligen Stunden UT3 oder Bioshock (beide Teile) hatte ich nie Abstürze. Vereinzelt kam es bei einem ungepatchten Bioshock vor dass es sich mal verabschiedet hat, aber das war höchstens 1-2x und ansonsten hatte ich nie Grund zur Besorgnis.

Gears of War aber hatte ich beispielsweise noch auf Win XP gespielt, aber auch da gabs keinen Konflikt mit der CPU. Ansonsten fällt mir grad spontan kein anderes Spiel mit U3 Engine ein, welches sich in meinem Besitz befindet.

Es ist effektiv nur Borderlands welches Probleme verursacht und wie gesagt bei Levelübergängen oder beim Beenden abstürzt und ich per Taskmanager gewaltsam zurück auf den Desktop muss. Ob ich dabei offline oder online spiele macht keinen Unterschied. Hitzeprobleme o.ä. schliesse ich ebenfalls aus, da es ansonsten sehr hübsch lief und ich auch BC2 oder anderes stundenlang problemlos spielen kann.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Ich hab einen Q9400, eine GTX275 uns Win 7 64bit und das läuft auch problemlos. Da kannst du wahrscheinlich nur versuchen alles möglich sinnvolle auszuprobieren. Hintergrund Programme ausschalten, alle möglichen Treiber aktualisieren (Chipsatz, Soundkarte usw.) , Speicher testen (man kanns nie wissen, auch wenn andere Spiele laufen), größe der Auslagerungs-Datei prüfen, Festplatte auf Fehler prüfen usw.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Chipsatz, Soundkarte etc. sind recht aktuell, da ich erst im vergangenen Herbst das System mit Win7 neu aufgesetzt und alles frisch runtergeladen habe. Also so was schliesse ich eigentlich aus. Höchstens der Memtest würde mir als mehr oder weniger sinnvoll erscheinen, auch wenn ich mir davon ebenfalls kein Resultat erhoffe.
Fehlerprüfung der Festplatte mach ich auch ab und an mal, da scheint soweit alles in Ordnung zu sein.
Laut Google bin ich ja auch nicht der einzige mit diesem Problem, auch wenn es in erster Linie ATI Karten betraf oder die Fehler durch einen Patch behoben wurden.
Und wie gesagt, letztendlich waren die Abstürze auch Geschichte sobald ich dem Spiel nur einen Kern gab.. aber das kanns ja eigentlich ned sein, weil auf einem Singlecore die Performance der U3E nicht allzu prall ist :-/
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Mach mal testweise n Keks drauf. Vielleicht ist es ein Problem mit dem Kopierschutz. Ansonsten versuch mal die exe als Admin zu starten.
Captain Mumpitz
Persönliche Nachricht:

Keks ist sowieso bereits drauf, da ich ned ständig ne DVD drin haben will - hat diesbezüglich aber auch keinen Unterschied ausgemacht. Das mitm Admin könnt ich mal versuchen, frag mich jedoch was das im Endeffekt bringen soll Oo

Vielleicht lag's auch an Antivir, der hat beim Starten des Spiels immer wegen einer .dll rumgemeckert. Nachdem ich gestern dann das komplette Borderlands in die Ausnahmen gesetzt und das Spiel nochmals gestartet hatte, schien es ohne Murren zu funktionieren - zumindest beim beenden. Einen Levelübergang hatte ich bei der kurzen Session gestern jedenfalls nicht vollzogen.
Antworten