Enchanted Arms

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Enchanted Arms

Beitrag von 4P|BOT2 »

Rollenspielfans, die mit westlichen RPGs wie<B> Oblivion<B> Enchanted Arms
Arkune
Persönliche Nachricht:

Cool

Beitrag von Arkune »

Puristen können zwar jederzeit auf japanischen Originalton umschalten
Ja! Ja! Ja! JA! JA!
EIN WUNDER!!!! :Applaus:

Ok das mit dem 4:3 TV ist kacke aber na ja... was soll’s klingt besser als bisher angenommen.
Schon wieder ein Spiel das ich gerne hätte und mir nicht leisten kann, juhu!!!
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Ein Wunder!

:mrgreen:

Wenn mir der Herr Jens noch bitte die ungefähre Spieldauer nennen könnte, wird's gekauft! :D

Edit: 40h, war wohl blind. :mrgreen:
-gone-
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Also wenn von euch einer Interesse hat, ich will mein EA wieder verkaufen. Hat mich nicht so überzeugt. Hab schon einen Verkaufsthread eröffnet:

--->>> http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... highlight=
Tornobe
Persönliche Nachricht:

klingt nett....

Beitrag von Tornobe »

mit den kritikpunkten kann ich leben. ich denke ich werde mich mal um eine etwas günstigere version auf ebay.de oder amazon.de bemühene. denke 45 EUR dürfte das Spiel schon kosten. Danke für den Test :)
johndoe-freename-99821
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-99821 »

Zudem hat er die Fähigkeit, mir von Anfang an unsympathisch zu sein - ich weiß nicht, ob's an der unpassenden Synchronstimme, dem uncharismatischen Babyface oder einfach nur an seiner Begriffsstutzigkeit liegt. Da wäre mir Iceman Toya trotz aller Überzeichnungen als Held weit lieber gewesen. Aber es hätte auch noch schlimmer kommen können: Klischeeschwuchtel Makoto oder Schlumpf-Cowgirl Yuki als Protagonist(in) hätte ich wohl nicht verkraftet...
Der Autor dieses Textes kritisiert in diesem Test vollkommen undifferenziert und subjektiv. Es wird von vornherein ein negativer Grundgedanken in das Charakterdesign impliziert. Jedoch ist auch davon auszugehen, dass möglicherweise grade die genannten Charakterzüge etc. auf einige Personen ansprechend, komisch oder dergleichen wirken.
Desweiteren sind Querverweise wie etwa:
Da helfen auch keine von Final Fantasy abgekupferten Siegfanfaren... Wenigstens gehen die Sound-FX halbwegs in Ordnung, obwohl die knapp geloopten Ambient-FX teils ziemlich stümperhaft wirken.
ziemlich weit hergeholt. Explizit zu diesem Beispiel wäre zu fragen, in welchem Rundenbasierten RPG gibt es denn, nach dem errungenden Sieg, keine Fanfare oder dergleichen zu hören?
Die Aussage "von Final Fantasy abgekupfert" ist somit absolut unberechtigt
und unangebracht.
In meinen Augen ein relativ schlechter Testbericht der einzig in der Erläuterung des Kampfsystems seine Höhen hat.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Schon mal hier gewesen? Das ist 4PLayers.
Da steht schon Subjektiv drauf und was drauf steht ist auch drin :biggrin:
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ich finde die Wertung ein wenig zu hoch. Bei all den ausgezeichneten Rollenspielen die es heutzutage gibt erwartet man von einem NextGen-Spiel doch einiges mehr.
Warum sollte ich dieses Spiel also kaufen, wenn es tausend bessere Alternativen gibt?
Gut, ich habe auch eine PS2 und den Cube, vielleicht ist das Spiel ja für absolute Japano-RPG-Fans die nur eine XBox 360 zuhause stehen haben.
Für Multi-Konsoleros gibt es meiner Meinung nach jedoch keinen Grund sich das Spiel zu Gemüte zu führen.
Dragon Quest VIII, Final Fantasy, Tales of Symphonia etc. Alles besser als dieses Spiel, denke ich.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@EvilNobody: dann spiels nicht, aber dann gebe hier auch keine Ratschläge.

Das Spiel ist ja doch besser bewertet worden als ich befürchtet hatte, allerdings ist schon der erste Negativpunkt ein klares aus für mich. Wenn das so weiter geht können wir womöglich eines Tages froh sein überhaupt noch Spiele in deutsch spielen zu können. Mir gehts hier einfach ums Prinzip, voralle Ubisoft ist mir hier schon mehrmals negativ aufgefallen, auch min. 2 jRPGs auf der PSP, die Ubisoft bei uns rausgebracht hat, haben keine Lokalisierung, von daher kann ich nur hoffen das Ubisoft in Zukunft keine jRPG mehr bei uns hier veröffentlich...
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

EvilNobody hat geschrieben: Dragon Quest VIII, Final Fantasy, Tales of Symphonia etc. Alles besser als dieses Spiel, denke ich.
Vermutlich hast du ToS noch nie gespielt, da du es jetzt mit DQ, FF und EA in den selben Topf werfen willst...
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Hotohori hat geschrieben:@EvilNobody: dann spiels nicht, aber dann gebe hier auch keine Ratschläge.

Das Spiel ist ja doch besser bewertet worden als ich befürchtet hatte, allerdings ist schon der erste Negativpunkt ein klares aus für mich. Wenn das so weiter geht können wir womöglich eines Tages froh sein überhaupt noch Spiele in deutsch spielen zu können. Mir gehts hier einfach ums Prinzip, voralle Ubisoft ist mir hier schon mehrmals negativ aufgefallen, auch min. 2 jRPGs auf der PSP, die Ubisoft bei uns rausgebracht hat, haben keine Lokalisierung, von daher kann ich nur hoffen das Ubisoft in Zukunft keine jRPG mehr bei uns hier veröffentlich...
Geht´s dir gut? Ich gebe erstens keine Ratschläge, sondern sage meine Meinung, und zweitens ist das hier ein Forum indem man sich zu den Berichten äussern soll.
Dir verbietet ja auch keiner die Kommentare, also hör auf anderen zu sagen was sie dürfen und was nicht.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Jehuty79 hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben: Dragon Quest VIII, Final Fantasy, Tales of Symphonia etc. Alles besser als dieses Spiel, denke ich.
Vermutlich hast du ToS noch nie gespielt, da du es jetzt mit DQ, FF und EA in den selben Topf werfen willst...
Toll, na und? Sind alle im gleichen Genre angesiedelt, aber natürlich unterschiedlich. Wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre. Ich habe alle diese Spiele gespielt, also weiß ich auch was ich schreibe, keine Sorge. :roll:
johndoe478604#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#2 »

Und warum sagst du dann, dass es 1000 bessere Alternativen für Multiplatformer gibt?
Und diese Aussage;
Für Multi-Konsoleros gibt es meiner Meinung nach jedoch keinen Grund sich das Spiel zu Gemüte zu führen.
ist wohl echt das Letzte...
Warum bitte soll es keinen Kaufgrund geben, wenn mich das Spiel auch anspricht? Was, wenn ich bereits genug von FF, DQ & Co. habe, und nen neuen jRPG-Snack benötige?

EA ist auf jedenfall den Kauf wert, sofern man gegenüber den jRPGs eine gewisse Sympathie pflegt. Hab es selber noch nicht, werde es mir vorerst auch nicht kaufen, aber sobald es mein Nachbar durch hat, werd ich es mir ausleihen.

/edit.

Es kommt mir nicht so vor...
Mann kann die To(..) Reihe quasi mit keinem anderen jRPG vergleichen, da das Kampfsystem völlig einzigartig ist.

DQ hingegen kann man auch nicht direkt mit FF vergleichen; denn sas Kampfsystem von DQ ist sehr kompakt und klassisch gehalten.
Bei FF hingegen hat man mehrere möglichkeiten, auch bei der Charakterentwicklung.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ich sage ja auch MEINER MEINUNG NACH. Das hat natürlich nicht für jeden Gültigkeit. Ich habe ja extra subjektive Sätze gewählt.
Wenn dich das Spiel anspricht ist doch alles in Butter, da sage ich ja auch nix gegen. Nur ich kaufe es mir halt nicht, weil es noch viele Japan-RPG´s gibt die ich nicht gespielt habe und die sich "meiner Meinung nach" (!) eben mehr lohnen.
Einige haben anscheinend Probleme damit die Meinung anderer zu akzeptieren. Das ist ziemlich nervig, kaum sagt man mal etwas, das einem anderen nicht passt und schon wird hier rumgemeckert. Steckt eure Energie lieber in sinnvollere Dinge. :wink:
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Farancell hat geschrieben:
Zudem hat er die Fähigkeit, mir von Anfang an unsympathisch zu sein - ich weiß nicht, ob's an der unpassenden Synchronstimme, dem uncharismatischen Babyface oder einfach nur an seiner Begriffsstutzigkeit liegt. Da wäre mir Iceman Toya trotz aller Überzeichnungen als Held weit lieber gewesen. Aber es hätte auch noch schlimmer kommen können: Klischeeschwuchtel Makoto oder Schlumpf-Cowgirl Yuki als Protagonist(in) hätte ich wohl nicht verkraftet...
Der Autor dieses Textes kritisiert in diesem Test vollkommen undifferenziert und subjektiv. Es wird von vornherein ein negativer Grundgedanken in das Charakterdesign impliziert. Jedoch ist auch davon auszugehen, dass möglicherweise grade die genannten Charakterzüge etc. auf einige Personen ansprechend, komisch oder dergleichen wirken.
Desweiteren sind Querverweise wie etwa:
Da helfen auch keine von Final Fantasy abgekupferten Siegfanfaren... Wenigstens gehen die Sound-FX halbwegs in Ordnung, obwohl die knapp geloopten Ambient-FX teils ziemlich stümperhaft wirken.
ziemlich weit hergeholt. Explizit zu diesem Beispiel wäre zu fragen, in welchem Rundenbasierten RPG gibt es denn, nach dem errungenden Sieg, keine Fanfare oder dergleichen zu hören?
Die Aussage "von Final Fantasy abgekupfert" ist somit absolut unberechtigt
und unangebracht.
In meinen Augen ein relativ schlechter Testbericht der einzig in der Erläuterung des Kampfsystems seine Höhen hat.
zum ersten einwand: ich verurteile atsuma, yuki und makoto nicht, weil sie nicht meinem heldenideal entsprechen - dafür gibt es lediglich einen sarkastischen seitenhieb, der nicht weiter wertungsrelevant ist :wink:
ich verurteile sie eher deswegen, weil sie völlig stereotype schablonenfiguren darstellen. keine ahnung wie man so etwas "ansprechend" oder "komisch" finden kann...
mit dem aketischen mönch haben die entwickler ja z. b. bewiesen, dass sie durchaus in der lage sind, klischees aufzubrechen oder sogar zu parodieren :lol:

und ja, natürlich kritisiere ich subjektiv, genauso wie du mich subjektiv kritisierst. und das ist auch ok so. objektive kritik ist eine illusion. denn niemand kann für jemand anderen als für sich selbst sprechen :roll:

zum zweiten einwand: hier geht es nicht darum, dass nach einem sieg eine fanfare erklingt, sondern dass diese quasi auch noch nahezu exakt dieselbe melodie wie in ff spielt. wem das nicht auffällt, der hat entweder was an den ohren oder noch nie final fantasy gespielt... 8O
Antworten