Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Cosii hat geschrieben:
Billie_the_man hat geschrieben:Dass unsere Kohle- und Gaskraftwerke zur Zeit auf Hochtour laufen und haufenweise CO2 ausstoßen und wir trotzdem noch angewiesen sind auf Atomstrom aus Fr und Cz stört mich überhaupt nicht.
Ironie? :|

Fuck, jetzt hats doch einer rausgefunden :evil:
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Billie_the_man hat geschrieben:Ich finde es schön, dass in Deutschland nun sieben AKWs weniger laufen. Das gibt mir ein gutes Gefühl.
Dass unsere Kohle- und Gaskraftwerke zur Zeit auf Hochtour laufen und haufenweise CO2 ausstoßen und wir trotzdem noch angewiesen sind auf Atomstrom aus Fr und Cz stört mich überhaupt nicht.
Vorsichtig, mit solchen Äußerungen macht man sich sehr schnell unbeliebt und wird als ignorant bezeichnet...

Versteht man allerdings nur mit Doppelmoral.
Ahawat Olam
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

die genannten wärmekraftwerke werden aber auch immer effektiver und umweltfreundlicher muss man auch mal dazu sagen. und ich leb lieber mit der co2 emission, die gerade jetzt im sommer recht gut von den vielen bäumen die deutschland numa hat, aufgefangen werden kann.
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Naja, ich leb lieber inner Hafenstadt als unter der Erde...
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Billie_the_man hat geschrieben:Ich finde es schön, dass in Deutschland nun sieben AKWs weniger laufen. Das gibt mir ein gutes Gefühl.
Dass unsere Kohle- und Gaskraftwerke zur Zeit auf Hochtour laufen und haufenweise CO2 ausstoßen und wir trotzdem noch angewiesen sind auf Atomstrom aus Fr und Cz stört mich überhaupt nicht.
Dann wird es dich freuen zu hören das wir keinesfalls auf Atomstrom aus dem Ausland angewiesen sind. Das dieser dennoch importiert wird hat nichts mit Notwendigkeit zu tun, sondern beruht auf dem "segen" des europäischen Strommarktes.
Er ist schlicht billiger.
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Silver hat geschrieben:
Deadringer hat geschrieben:
bloub hat geschrieben: das wird ein weiter weg für die fdp, liberal ist die nämlich schon seit jahren nicht mehr.
Unser Land ist so einiges, aber gewiss nicht sozialdemokratisch. Und die, die es sein sollten, nämlich die SPD, sind es auch schon seit Jahren nicht mehr.
Und was willst du ihm jetzt mit deinem Post mitteilen? :Kratz:
ich habe cosiis aussage relativiert. Ist das nicht deutlich genug?
Bild
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

So nun hat die Finanzwirtschaft auch Portugal gekillt, die haben jetzt einen Antrag auf Finanzhilfe gestellt. Denen werden jetzt Sparprogramme ohne Ende auferlegt, das daran die eh schon schwache Wirtschaft zugrunde geht (siehe GR) interessiert keinen.Wenn das so weiter geht mit den dämlichen Ratings von US!!!!! Firmen geht der ganze Euro vor den Baum. Nächster Kandidat wird wohl Spanien sein, das wird dann aber richtig teuer.
Bild

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Tom07 hat geschrieben:So nun hat die Finanzwirtschaft auch Portugal gekillt, die haben jetzt einen Antrag auf Finanzhilfe gestellt. Denen werden jetzt Sparprogramme ohne Ende auferlegt, das daran die eh schon schwache Wirtschaft zugrunde geht (siehe GR) interessiert keinen.Wenn das so weiter geht mit den dämlichen Ratings von US!!!!! Firmen geht der ganze Euro vor den Baum. Nächster Kandidat wird wohl Spanien sein, das wird dann aber richtig teuer.
Es ist zwar einfach auf Ratingagenturen sauer zu sein und die geben einem mitunter ja auch richtig Grund dazu.
Den kern des Problems erfasst man so aber nicht.
Weder in griechenland noch in Portugal haben Ratingangenturen die Krise herbeigeführt.
Sie haben sich nur, vielleicht vergleichbar mit Hyänen, auf verwundete Staaten gestürzt.
Das diese verwundet sind hat aber nichts mit den ratingagenturen zu tun, sondern ist das Ergebnis von jahrzehntelanger Misswirtschaft in Staat, Gesellschaft und privater Wirtschaft.
Und das wäre auf Dauer so oder so nicht gutgegangen.
Tom07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom07 »

Nur wenn man weiß das diese Länder Probleme haben, warum lässt man sie dann in den Euro Raum? Portugal war seit Anfang an Armenhaus Europas. Wenn schon gerated wird, kann man das dann nicht differenziert machen? Na egal, rauskommen tut da keiner mehr heile. Portugal und Griechenland können rausgeworfen werden und ihren Escudo bzw die Drachme wiederkriegen, nur bankrott gehen sie trotzdem (Schulden sind schließlich in Euro). Bleiben sie drin is die Eu irgendwann finanziell tot.

Was ich mich auch frage warum der Ratinghammer dann nicht auch mal England trifft. Deren Wirtschaft war größtenteils auf Finanzen ausgerichtet. Jetzt haben sie Megaschulden, ein Sparprogramm jagt das nächste. Wo bleibt da bitteschön eine Abwertung? (Deutschland, Frankreich und USA könnten aufgrund ihrer immensen Schulden auch abgewertet werden, wenn die Ratingagenturen ihrer Pflicht nachkommen würden - aber halt das sind halt nicht Portugal oder Griechenland....)

Edit: Und wenn es schon Ratingagenturen geben muss, dann mögen die bitte NICHT privatwirtschaftlich arbeiten, sonst könnte man meinen die machen es so wie es gewollt wird.... (der mit dem dicksten Geldbeutel etc)

Und noch ein Edit: Falls Portugal wirklich Geld bekommt, werden denen Sparprogramme en masse vorgeschrieben vom IWF und der EU. Das ist aber:

Erstens:ein Eingriff in die staatliche Souveränität und eigtl. garnicht erlaubt
Zweitens: totaler Blödsinn da die Wirtschaft nur noch mehr abschmiert (siehe Griechenland)
Bild

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Tom07 hat geschrieben:Nur wenn man weiß das diese Länder Probleme haben, warum lässt man sie dann in den Euro Raum? Portugal war seit Anfang an Armenhaus Europas. Wenn schon gerated wird, kann man das dann nicht differenziert machen?
es wird doch differenziert gerated, Portugal hat ja nicht denselben Stand wir Frankreich, Frankreich nicht wie Deutschland usw.
Und die rechnung mit den problemen ist ja so leicht nicht aufzumachen, siehe Griechenland.
Ehemals das Armenhaus Europas, dann zum Musterstaat und jetzt wieder zurück.
Das alles vorherzusehen ist nicht so leicht, zudem bringt die Mitgliedschaft Griechenlands, Irlands und Portugals ja auch wirtschaftliche Vorteile für die Euro Länder (also auch für uns)
Na egal, rauskommen tut da keiner mehr heile. Portugal und Griechenland können rausgeworfen werden und ihren Escudo bzw die Drachme wiederkriegen, nur bankrott gehen sie trotzdem (Schulden sind schließlich in Euro). Bleiben sie drin is die Eu irgendwann finanziell tot.
Rausgeworfen werden kann niemand aus dem Euro, die müssten schon selbstständig rausgehen. Und die EU sehe ich derzeit auch nicht Pleite gehen, da müsste schon einiges mehr passieren und größere Mitglieder in Schwierigkeiten kommen.
Was ich mich auch frage warum der Ratinghammer dann nicht auch mal England trifft. Deren Wirtschaft war größtenteils auf Finanzen ausgerichtet. Jetzt haben sie Megaschulden, ein Sparprogramm jagt das nächste. Wo bleibt da bitteschön eine Abwertung? (Deutschland, Frankreich und USA könnten aufgrund ihrer immensen Schulden auch abgewertet werden, wenn die Ratingagenturen ihrer Pflicht nachkommen würden - aber halt das sind halt nicht Portugal oder Griechenland....)
Das rating läuft ja nicht auf den Faktor Schulden hinaus, die Frage ist doch wie stabil/leistungsfähig ist die Wirtschaft und wie stabil ist der Staat. D.h. die Schulden sind egal, die frage ist ob der Staat die Schulden bedienen kann.
Im Falle griechenlands wird beispielsweise niemand bestreiten, dass das Verhältnis zwischen schulden und Staatseinnahmen sehr ungünstig ist.
Anders als eben in Deutschland.
Edit: Und wenn es schon Ratingagenturen geben muss, dann mögen die bitte NICHT privatwirtschaftlich arbeiten, sonst könnte man meinen die machen es so wie es gewollt wird.... (der mit dem dicksten Geldbeutel etc)
Ratingagenturen lesen doch auch nur das was jeder liest. Und da es sich bei den kreditmärkten eben auch um privatwirtschaft handelt sind die frei in ihrer Entscheidung.
Anders natürlich wenn Staaten eingreifen, oder hier die EU, die schenken ratingagenturen natürlich keine Beachtung, müssen sie ja auch nicht.
Und noch ein Edit: Falls Portugal wirklich Geld bekommt, werden denen Sparprogramme en masse vorgeschrieben vom IWF und der EU. Das ist aber:

Erstens:ein Eingriff in die staatliche Souveränität und eigtl. garnicht erlaubt
Zweitens: totaler Blödsinn da die Wirtschaft nur noch mehr abschmiert (siehe Griechenland)
Wieso sollte das nicht erlaubt sein? Dies wird schon lange so gehandhabt und ist ja auch sinnvoll, wer möchte schon einfach so geld dort reinpumpen? Annehmen müssen sie es schließlich nicht.
Ob das totaler Blödsinn ist wird sich zeigen, es gibt in diesen kritischen Fällen ja leider nur die Wahl zwischen pest & Cholera. Wenn du aber die Patentlösung hast, ich bin ganz Ohr.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hätte nicht gedacht das die Reps tatsächlich so dumm sind das durchzuziehen....das kann ja was werden.
!Tino!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

Amerika soll pleite sein?
Laut Spiegel.online wäre ein "Regierungsstillstand" sehr wahrscheinlich?
unbefristete Beurlaubung von 800.000 Beamten?
Und was bedeutet das jetzt für Europa?

Das ist eine wahre Schocker-Nachricht, wobei man einschränken kann, dass man vorher schon von einem klaren Einnahmen/Ausgaben-Defizit im Staat wusste.
Somit war es in dieser Hinsicht auch ein erwartbarer Schock.
Heißt das jetzt, dass die freie Marktwirtschaft nicht "funktioniert"?
Unter welchen Rettungsschirm soll Amerika denn jetzt bloß schlüpfen?

okay, das war jetzt ziemlich polemisch :oops:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es geht nicht darum das der Staat nicht mehr zahlungsfähig ist, sondern darum das die für den Staat verantwortlichen Parteien zu unverantwortlich sind sich auf einen Haushalt zu einigen. Amerika hat zwar hohe Schulden, aber das hat nichts damit zu tun. Nicht vergleichbar mit einer Staatspleite ala Griechenland.
!Tino!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

Wulgaru hat geschrieben:Es geht nicht darum das der Staat nicht mehr zahlungsfähig ist, sondern darum das die für den Staat verantwortlichen Parteien zu unverantwortlich sind sich auf einen Haushalt zu einigen. Amerika hat zwar hohe Schulden, aber das hat nichts damit zu tun. Nicht vergleichbar mit einer Staatspleite ala Griechenland.
okay, dann hab ich diesen Spiegel-Bericht wohl nicht aufmerksam genung gelesen. Hab mich auch zu sehr von der reißerischen Überschrift leiten lassen...

Wenn es um "solche" Dinge geht, sollten sich Demokraten und Republikaner mal einig werden und einen "guten" konsens finden... denk ich jetzt mal.

Ich finde es dennoch beunruhigend, denn auf Dauer kann doch diese Misswirtschaft nicht gut gehen :Kratz:
Gesperrt