Also erstmal ist mir natürlich am wichtigsten, dass das Spiel Spaß macht. Was bringt mir ein Spiel, wo die Steuerung usw. absoluter Murks ist, da kann mich auch eine fesselnde Story nicht dazu bewegen es weiterzuspielen, höchstens mit Cheats.
Danach kommt dann das Design. Wenn das nicht stimmt, bringt auch eine derbe Grafik mit hochaufgelösten Texturen und Shadern ohne Ende nicht viel.
Dann muss die Story stimmen. Bei vielen Spielen zwar recht unwichtig, bei Zelda würde ich eine nicht fesselnde Story allerdings sehr bemängeln, bei Spielen wie Mario ist die Story wieder recht nebensächlich.
Der Soundtrack sollte auch zum Spiel passen, ist aber für mich, solange meine Ohren dadurch nicht leiden, nicht spielentscheidend.
Am unwichtigsten ist für mich die Grafik. Wenn die Entwickler sich mit dem Design mühe geben, dann ist es im Endeffekt doch völlig egal, ob das Spiel mit Shadern zugeknallt ist oder ob ich jetzt "nur" eine Cube-oder Xbox 1 Grafik habe. Mich flasht z.B. ein Metroid Prime um einiges mehr, als z.B. Prey oder F.E.A.R., da das Design bei letzteren IMO doch eher sehr mäßig war und ein Metroid Prime lebt ja sozusagen von der Atmo und dem Leveldesign.
All das sind Gründe, warum ich auch in dieser Generation wieder zu einer Nintendokonsole greife.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)