Ja, das hast du ganz richtig erkannt: Je photorealistischer eine Grafik sein möchte, desto leichter fällt dem menschlichem Auge auch kleinste Unstimmigkeiten auf.^^TheFoxx87 hat geschrieben:Einfaches Beispiel: Crysis bietet eine der realistischsten Spielwelten die man heutzutage in einem Computerspiel finden kann und erhebt auch den Anspruch möglichst wirklichkeitsgetreu zu sein. Sprenge ich dort nun eine Hütte in die Luft oder beobachte das Wasser, denke ich mir zwangsläufig: "Nicht schlecht, aber immernoch ziemlich unrealistisch." Mache ich das selbe in Minecraft stört es mich noch nicht einmal. Die Welt von Minecraft ist eben nicht wie die Realität und will es auch gar nicht sein.
Wo Crysis kläglich scheitert mir seine Welt als die Wirklichkeit zu verkaufen, schaffen es Spiele wie Minecraft oder auch Sword & Sworcery mit einfachsten Mitteln, allein durch ihren ansprechenden Artstil und der dazu passenden Technik, eine glaubwürdige Welt zu erschaffen.
Dies ist auch einer der Gründe warum es immer weniger Spiele gibt, die mich wirklich in ihren Bann ziehen können. Die letzten waren Shadow of the Colossus, Ico, Flower, Minecraft, Okami und vielleicht noch Amnesia.
Will man Crysis und Konsorten nun aber wirklich ankreiden, dass sie zu ambitioniert sind, weil sie mit den auch heute noch beschränkten Mitteln aktueller PCs und Konsolen die Realität möglichst detailgenau abbilden wollen? Wo das bspw. gerade den Sport- und Rennspiel-Simulationen sehr zugute kommt...? Dann können wir auch gleich unsere Rechner aus dem Fenster schmeißen, den C64 entstauben und los geht die "Tour de Spielekunst." *rofl*
Ich hatte und hab selbst heute noch einen Heidenspaß an der Physik von GTA IV. Das Schadensmodell der Autos ist zusammen mit Burnout Paradise konkurrenzlos und die Euphoria Ragdoll-Physik ist eh über alle Zweifel erhaben. Im nächsten Teil bitte noch das aus Star Wars: The Force Unleashed bekannte DMM (Digital Molecular Matter), um Straßenlaternen, Leitplanken etc. pp. physikalisch glaubwürdig durchzukneten und dem Langzeit-Sandboxspaß steht nichts mehr im Wege.