Tom07 hat geschrieben:Nur wenn man weiß das diese Länder Probleme haben, warum lässt man sie dann in den Euro Raum? Portugal war seit Anfang an Armenhaus Europas. Wenn schon gerated wird, kann man das dann nicht differenziert machen?
es wird doch differenziert gerated, Portugal hat ja nicht denselben Stand wir Frankreich, Frankreich nicht wie Deutschland usw.
Und die rechnung mit den problemen ist ja so leicht nicht aufzumachen, siehe Griechenland.
Ehemals das Armenhaus Europas, dann zum Musterstaat und jetzt wieder zurück.
Das alles vorherzusehen ist nicht so leicht, zudem bringt die Mitgliedschaft Griechenlands, Irlands und Portugals ja auch wirtschaftliche Vorteile für die Euro Länder (also auch für uns)
Na egal, rauskommen tut da keiner mehr heile. Portugal und Griechenland können rausgeworfen werden und ihren Escudo bzw die Drachme wiederkriegen, nur bankrott gehen sie trotzdem (Schulden sind schließlich in Euro). Bleiben sie drin is die Eu irgendwann finanziell tot.
Rausgeworfen werden kann niemand aus dem Euro, die müssten schon selbstständig rausgehen. Und die EU sehe ich derzeit auch nicht Pleite gehen, da müsste schon einiges mehr passieren und größere Mitglieder in Schwierigkeiten kommen.
Was ich mich auch frage warum der Ratinghammer dann nicht auch mal England trifft. Deren Wirtschaft war größtenteils auf Finanzen ausgerichtet. Jetzt haben sie Megaschulden, ein Sparprogramm jagt das nächste. Wo bleibt da bitteschön eine Abwertung? (Deutschland, Frankreich und USA könnten aufgrund ihrer immensen Schulden auch abgewertet werden, wenn die Ratingagenturen ihrer Pflicht nachkommen würden - aber halt das sind halt nicht Portugal oder Griechenland....)
Das rating läuft ja nicht auf den Faktor Schulden hinaus, die Frage ist doch wie stabil/leistungsfähig ist die Wirtschaft und wie stabil ist der Staat. D.h. die Schulden sind egal, die frage ist ob der Staat die Schulden bedienen kann.
Im Falle griechenlands wird beispielsweise niemand bestreiten, dass das Verhältnis zwischen schulden und Staatseinnahmen sehr ungünstig ist.
Anders als eben in Deutschland.
Edit: Und wenn es schon Ratingagenturen geben muss, dann mögen die bitte NICHT privatwirtschaftlich arbeiten, sonst könnte man meinen die machen es so wie es gewollt wird.... (der mit dem dicksten Geldbeutel etc)
Ratingagenturen lesen doch auch nur das was jeder liest. Und da es sich bei den kreditmärkten eben auch um privatwirtschaft handelt sind die frei in ihrer Entscheidung.
Anders natürlich wenn Staaten eingreifen, oder hier die EU, die schenken ratingagenturen natürlich keine Beachtung, müssen sie ja auch nicht.
Und noch ein Edit: Falls Portugal wirklich Geld bekommt, werden denen Sparprogramme en masse vorgeschrieben vom IWF und der EU. Das ist aber:
Erstens:ein Eingriff in die staatliche Souveränität und eigtl. garnicht erlaubt
Zweitens: totaler Blödsinn da die Wirtschaft nur noch mehr abschmiert (siehe Griechenland)
Wieso sollte das nicht erlaubt sein? Dies wird schon lange so gehandhabt und ist ja auch sinnvoll, wer möchte schon einfach so geld dort reinpumpen? Annehmen müssen sie es schließlich nicht.
Ob das totaler Blödsinn ist wird sich zeigen, es gibt in diesen kritischen Fällen ja leider nur die Wahl zwischen pest & Cholera. Wenn du aber die Patentlösung hast, ich bin ganz Ohr.